Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es Goldene Regeln zu Stickdichte und Stichanzahl


blupsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ja noch ganz am Anfang mit dem Maschinensticken, und habe mit Freebies schon etwas geübt, leider ist häufig die Stickdichte sehr hoch.

Gibt es eventuell ein paar Goldene Regeln dazu:

Wie viele Stiche auf eine bestimmte Fläche, Stickdichte, Stichlänge und bei welchen Stoff ist was am besten geeignet,

 

Da wäre doch mal eine Tabelle im Forum super klasse.

Wenn man dafür überhaupt ungefähre Richtlinien festlegen kann.

 

Ich habe PE Design 6 zuhause, aber noch nicht viel damit beschäftigt, bei manchen Freebies kann ich die Stickattribute anscheinend garnicht ändern.

Danke schonmal.

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blupsy

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe Embird (und PE-Design 5.0 - damit aber noch nicht probiert) und wenn mir ein Muster zu fest, zu dicht ist, änder ich auch schonmal die Stichdichte vorsichtig. Unabdingbar ist dann immer ein Probestick.

 

Was bei Größenänderungen von fertigen Mustern noch wichtig ist, daß die Stichdichte vor der Änderung an die eigene Software angepasst wird. Die voreingestellte Dichte bei Embird ist z.B. 4 und wenn man diese Zahl erhöht, wird die Dichte geringer. Da wir ja nicht wissen, mit welcher Software - es gibt ja doch einige - ein Muster erstellt wurde, brauchen wir uns sonst über seltsame Ergebnisse nicht wundern.

 

Und da wahrscheinlich jede Software mit einem anderen "Zahlensystem" für die Dichte arbeitet, wird eine einheitliche Angabe gar nicht möglich sein. Dann gibt es sooo viele verschiedene Stoffe, oder man will einen ganz bestimmten Effekt beim Muster erreichen usw.......

 

Digitalisieren ist eben nicht mit ein paar Klicks erledigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...