Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Formel zum Nähen der Vorhänge?


Fingerhut

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Gibt es eigentlich eine Formel für die Einteilung der Falten bei Vorhängen?

 

Ich weiss , dass es Vorhangbänder gibt, die das durch zusammenziehen

wie von selbst machen.

 

Ich habe aber bei jedem Fenster ein anders Mass die Breite des

Stoffes ist aber gegeben.

Wie kann ich jetzt möglichst einfach die Faltenbreite ausrechnen?

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anmasi

    4

  • nowak

    3

  • Menekse

    3

  • Fingerhut

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heidi, bei Vorhängen sprich man von 2-oder 3fachem Faltenwurf. Je nach dem wie Du es möchteste muß Du das Faltenband kaufen und die Breite des Vorhanges danach berechnen.Ist das Fenster zB. 1m breit,sollte der Store bei doppeltem Faltenwurf 2m sein,usw. damit er auch schön fällt.Ich habe für meine Fenster 6m genommen und 2 1/2faches Zugband verwendet.Meine Fenster haben eine Breite von ca 1,20m. Nur mal so als Anhaltspunkt.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

nimm die Stangen- oder Schienenbreite x 2,5fach und rechne noch ca. 10cm für den Saum, dann hast du die benötigte Menge an Stoff. z.Bsp: deine Schiene ist 1,50m x 2,5 = 3,75m + 0,10m = 3,85m benötigter Stoff. Achte aber darauf, das du das 2,5 fache Faltenband nimmst, es gibt nämlich viele verschiedene Bänder.

 

Gruß

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde zwar, dass gelegte Falten nicht so schön fallen wie gekräuselte, aber wenn Du denn dann möchtest:

 

Stoffbreite=Fertige Breite + Anzahl der Falten * 2 * Faltentiefe

 

Wenn Du das umformst, dann erhältst Du:

Faltentiefe= (Stoffbreite - fertige Breite)/(2*Anzahl der Falten)

bzw.

Anzahl der Falten=(Stoffbreite - fertige Breite)/(2*Faltentiefe)

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Heidi,

 

ist die Länge oder die Breite des Stoffes gegeben ?

 

Möchtest du nicht überall die gleiche Faltenbreite machen und die Mehrweite Stoff an der Seite wegschneiden? Ich finde, das sieht harmonischer aus, als überall verschiedene Falten.

 

Zum Ausrechnen:

(Stoffbreite - Saumzugaben) dividieren durch die Fensterbreite.

Damit bekommst du dann schon mal grob das Verhältnis V.

Dann musst du noch überlegen wie gross die Falten werden sollen. Zusammen mit V ergibt dir das den Abstand zwischen den Falten:

(Faltentiefe + Abstand) = V * (Faltenbreite + Abstand)

(Faltentiefe ist der Stoff, den du für die Falte brauchst, Faltenbreite die fertige Breite der Falte, Abstand ist der Abstand zwischen den Falten)

 

Wenn die Faltenbreite ein Drittel der Faltentiefe ist, ergibt sich folgendes:

3*Faltenbreite + Abstand = V*Faltenbreite + V*Abstand

Abstand = (3-V)*Faltenbreite / (V-1)

 

Beispiel:

Stoffbreite 160 cm

Saumzugaben 10 cm (5 cm je Seite)

Fensterbreite 80 cm

 

(160 - 10) / 80 = 2

Faltentiefe: 18 cm (Stoff, den du für die ganze Falte brauchst)

fertige Faltenbreite: 6 cm (liegt ja drei-fach)

-> Abstand zwischen den Falten = (3-2)*6cm / (2-1) = 6cm

d.h. aus 18+6=24cm Stoff werden 6+6=12cm Stoff, Verhältnis als 1:2

 

Alle Klarheiten beseitigt :eek: ???

 

Nachtrag: In der Schweiz gibt es andere Faltenbänder als in Deutschland .... zumindest hab ich noch kein 4-Faltenband in CH entdeckt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass jedes Faltenband so seine Vorteile hat!

 

Das 3fach-"Automatik"-Faltenband macht super Falten - gleichmäßig. Die Falten liegen schnurgrade wie es meine Mutter am liebsten mag. Das 2fach/ 2 1/2fach-Faltenband macht das natürlich ganz genauso - es gibt dann einfach nur weniger Falten dafür umso größer.

 

Ich selbst mag das "Smokband" besonders! Die "Einziehreihen" sind versetzt angeordnet und es ist breiter. Es ist auch ein Automatikfaltenband, die Falten liegen toll und és wirkt einfach ganz anders an der Stange.

 

Heidi, du meinst universelles Faltenband/Kräuselband. Du kannst es ganz genauso raffen, wie du magst. Ich habe es verwendet, um den Voile auf eine ganz bestimmte Länge zu raffen und dann mittels Klettband zu befestigen. Ansonsten finde ich, dass dieses Faltenband ein bißchen "ländlich" wirkt ( nicht als Beurteilung gemeint, sondern als Beschreibung). Aber Vorsicht! Bei diesem Band hast du rucki-zucki mehr eingekräuselt als dir lieb ist.

 

Noch ein kleiner Tipp: Nimm immer etwas mehr an Store/Voile, damit du hinterher nicht so sparsam mit den Seiten hantieren mußt. Ein Meter beim Kaufen fällt nicht so sehr ins Gewicht wie hinterher 30 cm, die dir beim Dekorieren fehlen!

 

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Bitt um Hilfe!

 

 

 

Ich habe zuletzt ein etwas dickeren Stoff versucht mit einer 2,5 Faltenband zu nähen.

 

Oben ist es schön in Falten gefallen aber unterhalb ist es wieder glatt runter gegangen.

 

Wie kann ich einen dickeren Stoff schoön in Falten legen? Funktioniert es mit dem Faltenband gar nicht mehr, weil der Stoff zu dick ist?

 

Welche alternative gibt es noch? Muss ich es mir selber in Falten legen? Wenn ja, wie geht das! Bitt um Anleitung!,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hallo, grüßen ist eine nette Angewohnheit.

 

Hilfe geben wir hier gern, die braucht man nicht explizit zu fordern.

 

Wenn man Vorhänge aufgehängt hat, legt man sie in Falten und fixiert die Falten mit einem Gummiband oder ähnlichem und lässt den Vorhang erstmal zwei Wochen so hängen. Ich sprühe sogar leicht ein, bevor ich Falten lege und fixiere. Dann halten sie ewig.

Wenn Du scharfe statt weicher Falten haben willst, kommst Du nicht drum herum, diese einzeln einzubügeln. Das kann ein Faltenband nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass man sie aufhängt und in Falten legt, 2 Wochen aushängen lässt od. Besprüht hab ich noch nie gehört! Das ist nicht professionell.

 

Wenn dann sollten bitte Leute mit Erfahrung Schreiben!

 

 

Fazit: also man muss die Gardine selber in breitere Falten legen ( bei dickerem Stoff) damit sie von oben nach unten in gleichmäßigen Falten fallen.

 

 

Wie ist eure Erfahrung mit gleichmäßigen Falten? Wie macht ihr es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass man sie aufhängt und in Falten legt, 2 Wochen aushängen lässt od. Besprüht hab ich noch nie gehört! Das ist nicht professionell.

 

Wenn dann sollten bitte Leute mit Erfahrung Schreiben!

 

 

Fazit: also man muss die Gardine selber in breitere Falten legen ( bei dickerem Stoff) damit sie von oben nach unten in gleichmäßigen Falten fallen.

 

 

Wie ist eure Erfahrung mit gleichmäßigen Falten? Wie macht ihr es?

 

Bevor du so unqualifiziert schreibst und forderst, lies doch erstmal in den Forenregeln etwas über die Nettiquette, dann sehen wir "Leute mit Erfahrung" weiter. Zu denen gehört Wirbelwind allerdings auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, Dekorateure wären diejenigen, die etwas gelernt hätten und professionell machten. Hab' ich mich wohl geirrt.

 

Wieviele Vorhänge muss man denn in seinem Leben aufgehängt haben, damit man als jemand mit Erfahrung gilt?

 

Ach, interessiert mich genaugenommen auch nicht. Also lass es einfach sein.

 

Doris, Mecki, kommt Ihr mit, ein Bierchen trinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein dekorateu :) deswegen hab ich ja auch gefragt!

 

Aber (Fazit ) war ich habe nach meinem Beitrag schon Hilfe bekommen, deswegen mein Fazit!

 

 

Die vielen Schreibereinen in Foren zeigt jedoch nicht die Professionalität aus und schon gar nicht mit Zwei Wochen aushängen :))

 

 

Geht ihr lieber Bier trinken, anstatt die Leute falsch zu informieren!

 

Ciao amigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... wenn du offensichtlich schon weißt, wie es richtig geht (und das mußt du ja, sonst könntest du nicht wissen, was professionell ist und was nicht), warum fragst du dann? :confused:

 

Ich frage ja in der Regel um Dinge zu hören, die ich bislang noch nicht gehört habe. Sonst müßte ich ja nicht fragen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Vorhänge aufgehängt hat, legt man sie in Falten und fixiert die Falten mit einem Gummiband oder ähnlichem und lässt den Vorhang erstmal zwei Wochen so hängen. Ich sprühe sogar leicht ein, bevor ich Falten lege und fixiere. Dann halten sie ewig.

Wenn Du scharfe statt weicher Falten haben willst, kommst Du nicht drum herum, diese einzeln einzubügeln. Das kann ein Faltenband nicht leisten.

 

Das kenne ich auch so undhabe es auch so gelernt.

Man könnte natürlich die Falten auch noch stecken...

 

Und ich dachte immer, Dekorateure wären diejenigen, die etwas gelernt hätten und professionell machten. Hab' ich mich wohl geirrt.

 

Wieviele Vorhänge muss man denn in seinem Leben aufgehängt haben, damit man als jemand mit Erfahrung gilt?

 

Ach, interessiert mich genaugenommen auch nicht. Also lass es einfach sein.

 

Ich weiß schon, warum ich (eigentlich) auf solche Fragen nicht antworte:rolleyes:

 

Doris, Mecki, kommt Ihr mit, ein Bierchen trinken?

 

Kölsch?:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich auch so undhabe es auch so gelernt.

Man könnte natürlich die Falten auch noch stecken...

 

Ich kenne es so, dass man die erste und letzte Falte oben mit einer Stecknadel fixiert, damit die nicht nach außen schlagen. Der Rest bleibt erfahrungsgemäß gut liegen.

 

Ich weiß schon, warum ich (eigentlich) auf solche Fragen nicht antworte:rolleyes:

 

Ja, ich weiss, ich bin manchmal einfach zu naiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es so, dass man die erste und letzte Falte oben mit einer Stecknadel fixiert, damit die nicht nach außen schlagen. Der Rest bleibt erfahrungsgemäß gut liegen.

 

Oder das erste und letzte Röllchen um sich selber drehen und dann erst in z.B. die Schiene schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das erste und letzte Röllchen um sich selber drehen und dann erst in z.B. die Schiene schieben.

 

Meine Mutter macht beides, mir reicht das Drehen des Röllchens, aber ich muss zugeben, dass die Vorhänge meiner Mutter noch ein bisschen besser hängen.

 

Meine werden allerdings auch häufiger bewegt als die ihren. Naja, momentan nicht, ich lebe seit zwei Monaten ohne Vorhänge und muss dringen neue nähen. Aber meinen Lieblingsvorhangssatin gibt's nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst gar keine Gardinen:o

(Liegt aber daran, dass ich 'zugezogen' bin - ok, schon vor 8 Jahren - und der Herr nicht so sehr auf Stoffiges steht...)

 

Biete "Zugezogen vor 12 Jahren", aber mein Herr hat die gleichen "Vorlieben" :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.