Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eierkörbchen nähen


mj1999

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    4

  • Lehrling

    3

  • uraca

    3

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

dieses Teil ist einfach ein Quadrat.

jeweils die Seitenmitte markieren, ein Bändchen annähen.

Die Bändchen zur Schleife binden, die Ecken dekorativ umschlagen,

fertig!

 

Mein Sohn hat das mal in der Schule von Hand genäht. Ich hab gerade nachgemessen,es ist fertige Kantenlänge 26 cm, 2 cm mehr wären aber auch nicht schlecht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt eine Anleitung, aber die Bilder sind sehr undeutlich zu erkennen.

 

Werd es mal versuchen, mit dem Quadrat.

 

Ich danke euch.

 

wünsche noch einen schönen Samstagnachmittag

 

mj1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nett, das Eierkörbchen. Wenn es entsprechend größer ist, könnte man auch 4 Semmeln hineinstellen.

 

Ich habe mal 2 Stoffdinger bekommen, die man in ein Körbchen legen kann (und oben zusammenziehen) dann sind Fächer für Semmeln, aber nur für Mini-S., für normal große ist es zu knapp.

Aber kleiner könnte es eventuell auch für Eier verwendet werden. (Irgendwo ist ein Bild, muß mal suchen.)

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei quadratische Stoffe schneiden, rechts auf rechts legen, eventuell eine Verstärkung aufbügeln oder ein Vlies drauflegen.

 

zusammennähen bis auf ein kleines Stücken an einer Seite, das zum Wenden offen gelassen wird.

 

Eventuell die Ecken etwas abschneiden.

 

Quadrat wenden, Öffnung zunähen.

 

Mitte der Kanten kennzeichnen.

 

Mitten entweder mit Band versehen zum Zusammenbinden oder Zusammennähen.

 

Ecken nach außen biegen.

 

Fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas mal in der Schule genäht. Wir haben damals noch etwas Molton zum füttern genommen. Die Eier sollen es ja schön warm haben.

 

Gruß

 

Britlu:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas mal in der Schule genäht. Wir haben damals noch etwas Molton zum füttern genommen. Die Eier sollen es ja schön warm haben.

 

Gruß

 

Britlu:schneider:

 

nur kann man das heutzutage nicht mehr mit Jungs nähen, von wegen Eier wärmen und so :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wow das sieht ja toll aus und so einfach!

 

Das wede ich mal versuchen!:cool:

 

Ist ach ein schönes geschen zu Ostern!

 

Ich habe so ein ähnliches Brötchekörbchen vor 2 Wochen genäht! Das hatte drei Lagen und jedes Brötchen hatte sein eigenes Fach!:D

 

Gruß Rubenshexe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hol den Thread mal aus der Versenkung, weil Ostern nicht mehr weit ist - in 14 Tagen beginnt schon die Karwoche - und ich ein niedliches Eierkörbchen entdeckt habe. Zwar brauche ich keins und werde auch keine Zeit haben zu nähen, aber so eins geschenkt zu bekommen würde mich dann doch freuen.

 

Lustigerweise stammt es auch - wie im ersten Beitrag - aus einem russischen Blog: Eierkörbchen. Es dürfte nicht schwer zu nähen sein - ein verstürztes Quadrat, bei dem am Ende die Seitenteile in die Mitte gezogen und fixiert werden.

 

Weiß jemand genauer, wie's geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell die 4 Ecken nach innen ziehen und die sich ergebenden Taschen entsprechend etwas festheften zum Stabilisieren,

so sieht es für mich aus :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und an 2 Stellen jeweils rechts und links der Mitte (die nach innen gezogen wird) ein kleiner Abnäher, damit der Stoff näher bei den Eiern bleibt.

Und ich bin mir nicht sicher, ob die nicht abgerundete Ecken gemacht haben oder sowas. Also kein Quadrat als Grundfläche, sondern ein Zwischending zwischen Qu. und Kreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es für mich so aussieht, als wenn auf dem ersten Foto die Mitte der Seitenkanten nach innen gezogen wurden. Da sind ja die Ecken außen zu sehen. Bei der zweiten Version wurden, meines Erachtens, die Ecken in der Mitte zusammengenäht. Das lässt es dann so aussehen, als ob da abgerundete Ecken wären, was ja aber tatsächlich die Seitenkanten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

(ihr seid aber auch schlimm:D immer die Begehrlichkeitsbeiträge)

 

Auch eine nette Idee in runder Form in einem Blog gefunden (Ob man das als Brötchen-Eierkörbchen nachnähen könnte?:cool:)

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gmmmpf, muss das sein? Ich bin gerade fertig mit meiner Oster-Deko. Das wäre aber doch auch noch eine Option, mit den Farben der neuen Einrichtung :):):D und auch noch so schön einfach. Ist ja in kurzer Zeit genäht!

Dankeschön fürs finden :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Eierkörbcheninteressierte,

 

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil meine Internet- Freundin Oksana Vinnichenko aus Susdal/ Russland mich heute per E-Mail gebeten hat, diesen Link zu ihrem Blog hier zu setzen:

 

ТворчеÑкий Суздаль: МаÑтер - клаÑÑÑ‹!

 

Oksana hat mitbekommen, dass Ihr das Modell hier diskutiert. Vielleicht hilft die Anleitung, die sie auf ihrem Blog dazu gepostet hat, weiter.

 

Der Blog ist zwar russisch, aber ich denke, man kann die Herstellungsweise verstehen. Ihr könnt auch den automatischen Übersetzer bemühen, immer noch besser als nichts.

 

Oksana macht v.a. Patchwork (ist Repräsentantin für Vliseline in Russland) und arbeitet hauptberuflich mit Kindern. Ich habe mich schon oft an ihren Aktionen (z.B. AMC-Swaps) beteiligt. Ihr Blog ist sehenswert und ich freue mich, wenn ich ihr einen Gefallen tun kann.

 

Gruß von Beate aus Mecklenburg

 

P.S. ich weiß jetzt nicht, warum der Link so seltsam aussieht:confused:, man kommt aber damit trotzdem zu der Seite

Bearbeitet von beate s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dankeschön! :) :hug:

International :cool:

 

Also die Quadrate sind 23x23cm, sie hat so eine witzige Variante aus 1x Stoff und eine Schicht S 320 mit Spinnvlies CS 500 bebügelt,

die verstürzen und absteppen,

dann 5cm von allen Kanten eine Hilfslinie, und dann jeweils an den Linien "um die Ecken herum" die Abnäher.

Und wirklich die Spitzen in der Mitte zusammenfassen, die ersten beiden gegenüberliegenden nähen, danach die mit Bändchen knoten und Schleife.

Hab ich doch schön von den Fotos und Zahlen abgelesen ;)

 

Ja brauch ich etwa doch so ein Körbchen?

 

Ich glaube, bei der 1. Variante wird durch das Umlegen der Ecke nach außen auch ein bisschen die Eiform nachgeformt. Oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beate s, ich hoffe, Oksana hat nichts dagegen, wenn ich mein Russisch ausgrabe und versuche, eine Übersetzung zur Anleitung zu liefern. Viele Grüße an sie!

 

---------------------

 

Osterkörbchen

 

Bereiten wir uns auf Ostern vor!

 

Zur Herstellung dieses Körbchens brauchen wir Vlieseline S 320 und CS 500 in rot sowie Stoff.

Aus den beiden Vlieselinesorten und dem Stoff schneiden wir Quadrate von 23x23 cm zu.

S320 und CS500 fixieren wir mit dem Bügeleisen, 12 Sekunden, Stufe 2.

 

An den Ecken nähen wir zwei Bändchen an.

 

Den verstärkten Teil und den Stoff legen wir rechts auf rechts. Beim Zusammennähen lassen wir eine Wendeöffnung offen.

 

Dann wenden wir das Ganze.

 

Wir nähen die Öffnung zu, indem wir das Quadrat rundherum schmal absteppen.

 

Im Abstand von 5 cm zum Rand ziehen wir an jeder Seite des Quadrats eine Linie, die wir durchsteppen.

 

Jetzt nähen wir jeden der mit Stecknadeln markierten Abschnitte von der Mitte nach außen schräg ab, an der Ecke 1 cm breit.

 

So erhalten wir diese Kniffe.

 

Und so sehen die "Abnäher" aus, insgesamt acht.

 

Die beiden Seiten, die keine Bänder haben, nähen wir zusammen.

 

Dann binden wir aus den Bändern eine Schleife.

Das Körbchen ist jetzt fertig.

Frohe Ostern!

 

------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell die 4 Ecken nach innen ziehen und die sich ergebenden Taschen entsprechend etwas festheften zum Stabilisieren,

so sieht es für mich aus :rolleyes:

Beim wiederholten Betrachten der Körbchen stelle ich fest, dass ich mich total vertan habe.

 

Wobei es für mich so aussieht, als wenn auf dem ersten Foto die Mitte der Seitenkanten nach innen gezogen wurden. Da sind ja die Ecken außen zu sehen. Bei der zweiten Version wurden, meines Erachtens, die Ecken in der Mitte zusammengenäht. Das lässt es dann so aussehen, als ob da abgerundete Ecken wären, was ja aber tatsächlich die Seitenkanten sind.
Ja, ich glaube auch, dass die Seitenkanten nach innen gezogen sind. Aber ist das alles? Nö.

Du meinst, es gibt eine zweite Variante?

 

Moin,

 

(ihr seid aber auch schlimm:D immer die Begehrlichkeitsbeiträge)

 

Auch eine nette Idee in runder Form in einem Blog gefunden (Ob man das als Brötchen-Eierkörbchen nachnähen könnte?:cool:)

 

liebe Grüße

Ja, ich war auch schon versucht, mehrere Eierkörbchen "einzubringen", die bei der Recherche auftauchten. :)

 

Gmmmpf, muss das sein? Ich bin gerade fertig mit meiner Oster-Deko. Das wäre aber doch auch noch eine Option, mit den Farben der neuen Einrichtung :):):D und auch noch so schön einfach. Ist ja in kurzer Zeit genäht!
Wir suchen eh noch jemanden zum Nachnähen...

 

Hallo an alle Eierkörbcheninteressierte,

 

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil meine Internet- Freundin Oksana Vinnichenko aus Susdal/ Russland mich heute per E-Mail gebeten hat, diesen Link zu ihrem Blog hier zu setzen:

 

ТворчеÑкий Суздаль: МаÑтер - клаÑÑÑ‹!

 

Oksana hat mitbekommen, dass Ihr das Modell hier diskutiert. Vielleicht hilft die Anleitung, die sie auf ihrem Blog dazu gepostet hat, weiter.

Big Smile :D. Es freut mich sehr, dass die Bemühungen um... ähm... zu Austausch geführt haben... und dass die Eierkörbchen nun kein Geheimnis mehr sind. Liebe Beate, vielen lieben Dank für deine Beteiligung. :hug:

 

Also die Quadrate sind 23x23cm, sie hat so eine witzige Variante aus 1x Stoff und eine Schicht S 320 mit Spinnvlies CS 500 bebügelt,

die verstürzen und absteppen, dann 5cm von allen Kanten eine Hilfslinie, und dann jeweils an den Linien "um die Ecken herum" die Abnäher.

Ja, bei mir entsteht auch allmählich so etwas wie Durchblick :kratzen:

 

Hallo, beate s, ich hoffe, Oksana hat nichts dagegen, wenn ich mein Russisch ausgrabe und versuche, eine Übersetzung zur Anleitung zu liefern. Viele Grüße an sie!

Dankeschön für die Übersetzung, Eva-Maria. Nun scheint einem Nachnähen nichts mehr im Wege zu stehen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank an Oksana und Beate und Eva-Maria,

jetzt ist das Geheimnis der Eierkörbchen aufgeklärt und wir könn(t)en loslegen :D

ein wenig Zeit ist ja noch bis Ostern ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bloomsbury

 

mit der zweiten Variante meinte ich das Körbchen bei dem die Seitenteile in die Mitte gezogen wurden. Und ja, das war nicht alles:) da sind natürlich noch die Abnäher, wahrscheinlich, damit die einzelnen Fächer etwas enger werden.

 

die erste Variante, für mich, war das allererste Bild in diesem Thread, da sind ja ganz deutlich die Seitenwände in die Mitte gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uraca:

 

Ah, jetzt verstehe ich. Du bezogst dich auf das Bild im Thread. :idee: Dies ist ein alter Thread, aber der Titel war so passend, drum habe ich hier herein geschrieben.

Könnte ja ein Eierkörbchen-Sammelthread werden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine gute Idee:) ich hätte dann nämlich auch noch eins, aber eher für den Frühstückstisch zum warm halten

Grimmskram: Eierkörbchen

da führt am Ende des Posts ein link zu der Kaufanleitung, ich denke aber, mit ein wenig schauen und ein bißchen Geschick ist das auch ohne Anleitung umsetzbar. Was sehr praktisch ist, wenn man den Einsatz raus nimmt, kann man es auch als Brötchenkorb verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.