Zum Inhalt springen

Partner

Separate NähMa + Stickmaschine


miladja

Empfohlene Beiträge

Nun ist's passiert: Meine Pfaff Creative 7570, die ich mir vor 10 Jahren gebraucht für 1800 Euro gekauft habe (ich war damals Studentin und der Preis war hammermäßig für mich...), hat endgültig die Hufe hochgerissen. Und das gerade, wo ich nun langsam wieder mehr Zeit fürs Nähen habe. :(

 

Es muss Ersatz her und ich bestehe nicht wirklich auf Pfaff. Ich war mit der Maschine nicht immer super zufrieden, muss ich sagen - die Knopflochfunktion z.B. war die reinste Katastrophe.

 

Ich habe sie mir damals gekauft, weil ich selbst Stickmuster entwerfen wollte, aber es hat sehr lang gedauert, bis ich mir die passende Software leisten konnte...und dann habe ich aus Zeitmangel eigentlich die Software nur ein paar Mal verwendet und nun, wo es bei mir zeitlich langsam wieder besser aussieht, macht leider die Maschine schlapp...grrr.

 

Ich überlege, ob ich mir einfach eine richtig gute mechanische Nähmaschine kaufe und dann vielleicht eine Stickmaschine dazu. Irgendwie fand ich es immer unpraktisch, dass ich die Nähmaschine erst zur Stickmaschine umbauen musste und Platz für Näh- und Stickmaschine ist vorhanden...

 

Die Nähmaschine müsste echt so ziemlich alles können, da ich sehr viele unterschiedliche Stoffe verarbeite und ich will endlich eine Maschine, die richtig gute Knopflöcher näht. Hat da jemand eine Idee? Der Preis ist zwar nicht völlig unwichtig, aber ich bin schon bereit, einen ordentlichen Preis für eine wirklich gute Maschine zu zahlen.

 

Bei der Stickmaschine...ich will die Maschine wieder nur, um eigene Muster zu entwerfen, d.h. ich brauche auch gleich Digitizing-Software dazu, sonst ist sie nutzlos für mich. Ich habe gesehen, dass z.B. Brother reine Stickmaschinen anbietet und die es gibt eine abgespeckte Softwareversion, die ganz erschwinglich ist. Hat damit irgendjemand Erfahrungen? Oder kann jemand irgendwas anderes/besseres empfehlen?

 

Danke schon mal für Eure Kommentare.

Ich gehe jetzt erst mal ein bisschen trauern. Ich habe sie ja trotz der schrecklichen Knopflöcher geliebt. *schnüff*

 

LG,

Djamila

Bearbeitet von miladja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miladja

    6

  • näh-irmi

    2

  • elaine

    2

  • M. Ramona

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

nur mal kurz zum Digitalisieren: mit der Software, die zu den Maschinen mitangeboten wird (diese Lite und Junior und was es da so gibt) kann man nicht selbst digitalisieren. Dazu braucht man die große Version und diese kosten meist so pi mal Daumen um die 1000Euro.

Bei mechanische Nähmaschinen kenn ich mich nicht aus.

Reine Stickmaschinen gibt´s z.B. auch von Janome/Elna.

Als Software könne man Embird nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Elaine schon schreibt, die zugehörigen Softwares zu den Maschinen sind oft "light" Versionen und können nicht besonders viel. Von daher bin ich von Digitizing Junior auf Embird umgestiegen. Preislich finde ich Embird zu den Herstellersoftwares gut/besser (bei vergleichbarem Leistungsspektrum).

 

Als Stickmaschine habe ich auch eine reine Sticki, die Janome 350 E zu meiner Näma. Für mich wäre ein Umbau auch nichts gewesen, ich sticke und nähe gleichzeitig.

 

Als Näma habe ich vor ein paar Monate die Singer Quantum Stylist 9960 gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit beiden Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch aber schon eine Digitalisierungs-Software, oder? Nur weil die Maschine kaputt ist - hat doch nicht auch die SW den Geist aufgegeben?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr beiden - das sind ja schon mal ein paar gute Tipps. Wusste gar nicht, dass es auch Software gibt, die nicht von Nähmaschinenherstellern vertrieben werden. (Macht eigentlich Sinn - keine Ahnung, warum mir das nicht eher eingefallen ist...Hätte mir ja vielleicht sogar die Anschaffung der teuren Pfaff-Software sparen können...) Werde bei Gelegenheit mal Embird als Demo testen - preislich scheint es ja schon mal ganz akzeptabel zu sein...und ich muss ja auch nicht alle Komponenten auf einmal kaufen.

 

@Cordula: Klappt das gut mit dem "Ruck-Zuck-Knopfloch"? Habe eben mal die Beschreibung von deiner Singer gelesen - klingt ja gut.

 

 

LG,

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cordula: Klappt das gut mit dem "Ruck-Zuck-Knopfloch"? Habe eben mal die Beschreibung von deiner Singer gelesen - klingt ja gut.

 

Das hab ich noch garnicht ausprobiert *schäm*

Ich werds heute abend mal testen und berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich noch garnicht ausprobiert

 

Tz, tz, tz...ich fasse es ja nicht. ;)

 

Wenn du getestet hast, sag mal Bescheid. Mit Knopflöchern stand meine superteure Pfaff immer auf Kriegsfuß, was ich für den Preis eigentlich echt happig fand...

 

Habe vorhin gegoogelt und herausgefunden, dass Bernina-NäMas angeblich die besten Knopflöcher nähen...werde mich da auch noch mal umschauen, aber ich nähe ja nicht nur Knopflöcher - ist also nicht mein einziges Kriterium. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch aber schon eine Digitalisierungs-Software, oder? Nur weil die Maschine kaputt ist - hat doch nicht auch die SW den Geist aufgegeben?

 

Sabine

 

Oh, der Kommentar war mir durchgerutscht...

 

Hm, ich habe natürlich noch die Sticksoftware von Pfaff - könnte ich die denn auch mit einer anderen Stickmaschine kombinieren? Ich ging einfach davon aus, dass Pfaff-Software nur mit Pfaffmaschinen funktionieren...ich kenne mich mit all den Formaten etc. nicht aus. Wäre natürlich toll, wenn ich die Software noch verwenden könnte, aber ich will nun nicht wieder unbedingt eine Pfaff kaufen, nur weil die Software da ist.

 

Auf jeden Fall ein guter Hinweis - werde ich mich kundig zu machen.

Danke.

 

LG,

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du von Pfaff eine Digi-Software hast, kannst natürlich jedes Muster damit entwerfen und digitalisieren, brauchst keine neue.

 

Zum sticken mußt Du sie dann nur noch auf das Format umwandeln, dass die Maschine hat, mit der Du stickst.

 

Wahrscheinlich kannst Du das ja mit der Pfaff-Software, wenn das nicht gehen sollte, gibt es kostenlose Programme, womit es möglich ist.

 

Es muss nicht immer zu jeder Maschine die vom Hersteller verkaufte Software sein.

 

Wenn Platz und Geld vorhanden ist, empfiehlt es sich, zwei Maschinen zu nehmen, so lange die eine vor sich hinstickt, kann man mit der anderen nähen.

 

Als Stickmaschine ist die Janome 350 sehr zu empfehlen, NÄMA ist Janome auch sehr gut, aber es gibt ja noch jede Menge andere Marken, z. B. Bernina, brother usw.

 

Gruß

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt ist denn die Software? und was ist das für eine? ich bin irgendwie davon ausgegangen, daß sie so alt ist wie die Maschine (und sehe jetzt, das stimmt gar nicht, hatte ich falsch im Kopf), da würde sich ein Update auf was aktuelles evtl. gar nicht lohnen. Wenn es was halbwegs neues ist, könnte man gucken, was sich damit noch anstellen läßt. Kommst Du denn damit klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den exakten Namen der Software nicht im Kopf, aber es handelt sich um die 3D-Suite (alle Komponenten mit drin) von Pfaff. Also nicht das allerneueste - als ich die damals gebraucht auf amerikanischen Ebay gekauft habe, da kam die 4-D-Software von Pfaff gerade auf den Markt. Der Dongle ist dabei und funktioniert. Ich habe, seit ich die Software vor 3,5 Jahren endlich ergattern konnte, nicht wahnsinnig viel damit herumprobieren können, weil mich mein kleiner Sohn und die Arbeit ordentlich auf Trab gehalten haben. Aber ein bisschen hatte ich mich damit befassen können und hatte auch ein paar Motive entworfen und gestickt - das hatte geklappt. Bin mir sicher, dass neueres Zeug sicher noch einfacher zu bedienen ist, aber ich kann mit der 3-D-Pfaff-Software erst mal leben. Wenn ich mir nun schon eine neue NäMa und Stickmaschine zulegen will, dann bin ich nicht wahnsinnig erpicht drauf, auch noch mal mindestens 1000 Euro in Software investieren zu müssen. (Obwohl Embird ja günstiger zu sein scheint, aber eine zusätzliche Ausgabe ist es trotzdem.) Also ich werde mir auf jeden Fall die Software noch mal genau ansehen und nachsehen, was ich zu den Dateiformaten finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Djamila,

 

ich habe eine Kombimaschine von Bernina (730).Die Knopflöcher werden wirklich toll. :super: Ob es Satin oder Walk ist, bisher hatte ich noch keinen Grund zu klagen.

Das Umbauen beim Sticken stört mich persönlich nicht, ist schnell gemacht.Stickmodul muß nur angesteckt werden und Spulenkapsel gewechselt, dann gehts los.

Ich muß allerdings auch sagen, habe noch eine zweite Machine. Sollte die Sticki arbeiten, kann ich ausweichen.Gelegentlich habe ich die Hummeln und will zwei Sachen gleichzeitig fertig haben, da ist das dann doch sehr praktisch,aber nicht unbedingt notwendig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ramona,

 

habe eben mal nach der Bernina 730 gegoogelt und fast nen Herzinfarkt bekommen, als ich den Preis gesehen habe...*japs* Mehr als 5000 Euro...ich kann zwar ein nette Sümmchen für Näh- und Stickmaschine ausgeben, aber so viel dann auch wieder nicht...

Ich überlege im Moment, ob ich mir eine Bernina zum normalen Nähen besorge und dann die extra Stickmaschine von Janome. Werde mich mal in den nächsten Wochen bei einem Bernina-Fachhändler umsehen. Mit der Nähmaschine ist es ein bisschen dringender als mit der Stickmaschine, da Sticken nur eine nette Spielerei ist, aber ich wirklich endlich wieder in die Gänge kommen und was nähen muss.

Danke für deinen Kommentar - dass Bernina echt gute Knopflöcher produziert, habe ich nun schon mehrmals gehört....

 

LG,

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

guck Dir mal die Janome 11000 an, ist auch eine Kombimaschine, aber preislich doch weit unter 5000,-- (neu 3900,00 oder gebraucht vom Händler ca. 2500,00 ) oder die Janome 350, da ist dann auch noch eine super NÄMA drin (z.B. die Janome 6600 oder 7700) da bist dann immernoch bei 3200,00, aber hast 2 absolut super Maschinen.

 

Gruß

Irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich gehe jetzt erst mal ein bisschen trauern. Ich habe sie ja trotz der schrecklichen Knopflöcher geliebt. *schnüff*

 

Lass dich ein bischen trösten. Ich weiß was du verloren hast.

 

Da ich die gleiche Maschine habe würde es mich interessieren was an ihr kaputt gegangen ist, das nicht mehr zu reparieren ist.

 

Eine seperate Stickmaschine hat viele Vorteile, die alle darin begründet sind, dass es eben zwei eigenständige Maschinen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Djamila,

 

ja die Bernina 730 ist nicht gerade ein Schnäppchen.:ups:

Habe auch einige Jahre drauf gespart.Es gibt ja von Bernina auch noch in einem anderen Preissegment tolle Maschinen, mit der gleichen Qualität .

Schau doch mal bei einem Händler vorbei und nähe ein paar Knopflöcher.Wirst bestimmt begeistert sein.Eine separate Sticki von einer anderen Marke ist dann bestimmt eine gute Alternative.Laß dich einfach beraten und probiere ein bischen aus.Ich drücke dir die Daumen, damit du das Passende findest und dann viel Spaß.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...