Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung Bleistiftrock


loga

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier und habe mir kürzlich eine Nähmaschine gekauft. Und heute Stoff und einen Schnitt für einen Bleistiftrock. Und schon hoffe ich auf eure Hilfe ...

Der Rock ist im Prinzip ohne Extras aber figurtechnisch müsste ich etwas anpassen:

 

Um die Hüfte bin ich eher schmal, dafür habe ich kaum Taille. Soll ich bei dem Schnitt für den Bleistiftrock einfach auf Hüftgröße (38-40) zuschneiden und die Abnäher nicht abnähen, um Weite für die Taille zu erhalten oder sollte ich die Abnäher doch etwas reduziert abnähen und dafür am seitlichen Bogen von Hüfte zur Taille von Größe 40 auf 42-44 auslaufen lassen?

Was meint ihr?

 

liebe Grüße

loga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • loga

    3

  • Ulrike1969

    2

  • rightguy

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und Willkommen!

Die Änderung hängt von Deiner Figur ab: Hast Du seitlich wenig 'Kurve', dann solltest Du auch dort den Hüftbogen flacher nach oben auslaufen lassen.

Bei flachem Po werden eher hinten die Abnäher etwas vermindert.......

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal: herzlich Willkommen im Forum!

Zum Rock: Röcke werden nach Hüftmaß zugeschnitten, die Anpassung der Taille erfolgt anschließend.

Wenn Du den Rock z.B. in Gr. 40 zuschneidest, aber die Taille in Gr. 42 brauchst dann würde es normalerweise bedeuten dass du die Abnäher in der Taille verringerst um auf die Mehrweite zu kommen.

Du kannst jedoch die Mehrweite auch an den Seiten zugeben und die Abnäher in vorgesehener Größe abnähen.

Meiner Meinung nach muß man das nach der jeweiligen Figur entscheiden, was besser paßt (im Ergebnis)

Probier doch mal beides aus, dazu reichlich Nahtzugabe mit anschneiden und markieren, dann heften und anprobieren.

Viel Erfolg!

LG

Ulrike

 

Edit: Martin war nicht nur schneller sondern auch prägnanter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin.

Ich habe seitlich schon etwas Kurve, flachen Po aber leider ein Bäuchlein. Also mache ich die Abnäher kleiner, auch die vorderen, weil ich den Bauch ja nicht ausformen will, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, im Prinzip richtig.

Man kann bei manchen Figuren auch auf die vorderen Abnäher ganz verzichten, das mußt Du ausprobieren. Manchmal ist es auch günstig, den oberen Abschluß genau unter die Lupe zu nehmen, nicht immer funktioniert der gerade Bund optimal.

Wichtig ist, daß der Rock auf alle Fälle zuerst in der Hüftweite stimmt, die Taille kann man später anpassen. Das kann etwas dauern, lohnt sich aber!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Bäuchlein habe ich schon mal vorne ganz auf die Abnäher verzichtet, und das ging. Kaschiert sogar etwas, würde ich sagen.

 

Da ist Ausprobieren angesagt!

 

Lg

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.