Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist eine Overlock das richtige für mich?


anfänger75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger Zeit überlege ich, mir eine Overlockmaschine zu kaufen, bin mir aber unsicher, ob das der richtige Maschinentyp für mich ist.

 

Ich nähe derzeit relativ viel, und zwar auf einer Carina Professional. Daran stört mich, dass Jerseys immer leicht gewellt erscheinen. Außerdem gefallen mir die Saumabschlüsse bei Shirts mit einer Zwillingsnadel nicht.

 

Von einer Overlock-Maschine verspreche ich mir:

- schnelles Schließen von Nähten bei Shirts aus Jersey

- schöneres Versäubern, unabhängig vom Stoff

 

Nun fürchte ich, dass ich aber schöne Säume nur mit einer Covermaschine bekomme. Soooo viel Geld für eine Nähmaschine (Coverlock) auszugeben, bin ich aber nicht bereit. Als Alternative habe ich aber von japanischen Säumen mit der Overlock gelesen. Ist das eine vernünftige Lösung, oder wie macht Ihr Shirtsäume mit der Overlock? Rollsaum finde ich für Kinderkleidung mal ganz nett, aber gelegentlich soll auch ein Shirt für mich dabei sein.

 

Danke für Eure Hilfe,

Anfänger75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • Canvas

    1

  • Doli

    1

  • anfänger75

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen Saum habe ich mit der Overlock noch nicht gemacht, das geht nach meiner Meinung nur vernünftig mit der Covermaschine. Aber zum Versäubern und gleichzeitigem Zusammennähen -schon nur dafür- ist sie einfach unersetzlich.

Aber was spricht gegen eine Zwillingsnaht mit der Nähmaschine als Saum. Das mache ich auch jetzt noch manches Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative habe ich aber von japanischen Säumen mit der Overlock gelesen. Ist das eine vernünftige Lösung, oder wie macht Ihr Shirtsäume mit der Overlock?

 

Eine Overlock ist für Jersey und zum Versäubern schon nett.

 

Säume funktionieren auf den meisten Maschinen auch wirklich gut mit der Zwillingsnadel, wenn man ein bisschen übt.

Anstelle der "japanischen Säume" kannst Du genausogut den Blindstich der Nähmaschine nehmen (hat das Deine Maschine?).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, als ich noch keine Cover hatte, die 2-Faden-Flachnaht der Ovi zum Säumen benutzt. Wenn du viel Jersey nähst, wirst du sie binnen kürzester Zeit nicht mehr hergeben wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mit einer Overlock kann man auch mit einem passendem Fuß Blindstichsäume herstellen.

 

Bei der Gritzner 788 ist einer mit dabei, sofern sie im Lieferumfang fünf weitere Füße enthält.

 

Wer eine Overlock hat, wird sie freiwillig auch nicht mehr hergeben,

denn mit einem Differenzialtransport zu arbeiten ist eine feine Sache.

 

Eine Cover läuft nicht weg, das kann man ruhig hinten anstellen.

 

Gruß Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.