Zum Inhalt springen

Partner

Perlenkette selbst verlängern?


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht habt Ihr Tipps für mich:

 

Ich habe eine - für mich zu kurze - Perlenkette, welche ich gern verlängert haben möchte. Die Perlen zu besorgen ist dank www wahrscheinlich möglich. Nun frage ich mich, ob ich die Kette nicht evtl. selbst neu knüpfen kann, oder ob ich für ein gutes Ergebnis zwingend zum Juwelier muss.

Den Verkäufer gibt es leider nicht mehr, sonst wäre ich schon dort. Die Perlen sind hochwertig, aber nun auch kein Vermögen, es ist mehr der ideelle Wert, der mich hier motiviert. Ein Juwelier zeigt mir evtl. den Vogel, wenn ich mit diesen Teilen da ankomme.

Welchen Faden nimmt man am besten? Gibt es eine bestimmte Technik für die Knötchen (die sind mir wichtig)?

Und - wichtigste Frage - kann ich den Verschluss wieder verwenden (Silber, mit einer Art Federgewinde innen, ich kann nicht erkennen, wie die Perlen daran befestigt sind)? Diese Frage gehört in den Markt. Danke. Die Moderation.

Viel Erfahrung mit Schmuck habe ich nicht, leider auch keinen, der sich mit "sowas auskennt", allerdings Zugriff auf diverse (Schmuck)Zangen usw.

 

Es wäre schön, wenn Ihr helfen könntet. Gerne auch Tipps für Anleitungsseiten im www. Ich habe schon gesucht, sehe aber ehrlich gesagt nicht so richtig durch.

LG linde

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    2

  • Minga

    1

  • Bastel-Lise

    1

  • ciege

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Juwelier zeigt dir keinesfalls den Vogel! Normalerweise wird eine Perlenkette öfter neu geknüpft, das gehört zur Pflege. Fragen kostet nichts. Am besten gehst du in eine kleinere Goldschmiede - große Juweliere geben solche Aufträge weiter und da wird es um die Gewinnmarge teurer.

Passende Perlen zu besorgen ist ohne direkten Vergleich fast nicht möglich - die Farbtöne differieren doch sehr.

Du könntest zum Verlängern auch Zwischenteile in Gold oder vergoldet einfügen, auch Perlen aus Onyx oder Hämatit in bestimmten Abständen sehen sehr schön aus.

Die (stramme) Knoterei ist eine elende Arbeit, wenn man es nicht gewöhnt ist. Die Knoten müssen wirklich dicht sitzen. Und die schönste Kette verliert, wenn der Verschluss nicht professionell befestigt ist.

Nein, ich bin keine Goldschmiedin.:D

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich damit aus :D

 

Mit deiner Beschreibung komm ich allerdings nicht wirklich zurecht....

Grundsätzlich gilt:

- Verlängern ist möglich, aber die Kette muss dazu neu aufgezogen und geknüpft werden - dabei werden die neuen Perlen dann mit verarbeitet.

- Es gibt verschiedene Knüpftechniken mit einem oder zwei oder auch mit vier Fäden.... je nach Gewicht und Größe der Perlen.

- Es gibt verschiedene Arten den Verschluss anzubringen, meist kann man den vorhandenen Verschluss wieder verwenden. Der Faden kann eingekaspelt (geklebt) werden oder es werden Spiraldrähte mit eingearbeitet. Die erste Variante ist meiner Meinung nach nicht "hübsch" und auch nur bedingt sicher, aber für Ungeübte die einfachste Variante.

- Wichtigstes Werkzeug für das neu Aufziehen und Knoten wären also Faden (am Besten gewachste Seide) mit Nadel und eine spitze Pinzette. Für das Anbringen des Verschlusses Kapseln und Schellack (3 l?) sowie eine Flamme zum Erhitzen. Zangen zum Festhalten sind nützlich.

 

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, komm am Besten mal zu unserem Nähtreffen (wohnst du noch in der Sächs. Schweiz?) , dann zeige ich es gern live :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde

 

Ich kann mich Inge nur anschließen.

Geh zu einem Goldschmied. Der kann Dir vor Ort alle Möglichkeiten zeigen. Die Idee mit anderen Zwischenteilen kam mir auch als erstes. Es ist sehr schwer, Perlen in der gleichen Farbgebung nachzukaufen. Es sind halt Naturprodukte und auch die Perlen in einer Kette sind oft nicht 100% gleich.

Dann kommt es darauf an, ob alle Perlen die gleiche Größe habe oder ob Du eine Verlaufkette hast. Das Knoten der Kette bedarf auch einiger Übung (Ich mußte am Anfang Einige wieder neu Knoten weil sie meinem Chef nicht gefielen) und Du mußt auch die richtige Fadenstärke haben. Und dann muß noch der Verschluß richtig ran. Ob Kalotte, Tulpe oder die kleinen Spiralen - Du brauchst für alles Übung und das richtige Werkzeug.

 

Gönn den Kolegen doch den Auftrag, Das Zubehör mußt Du dir doch auch erst Kaufen, und selbst in Berlin hätte ich keinen Laden bei mir um die Ecke bei dem ich das bekomme.

Und ja, ich bin Goldschmied, aber seid 21 Jahren der Kinder wegen zu Hause :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Meinungen! Ihr habt mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Die Perlen bekomme ich wahrscheinlich vom Hersteller. Falls das doch nichts werden sollte, kommt die Idee der Zwischenteile zum Einsatz. Und ja - ich gehe damit zum Goldschmied.

Es scheint ja doch eine rechte Fummelei zu sein - danke ciege für Dein Angebot!!!! - und leider bin ich eher grobmotorisch veranlagt, auch wenn ich die eine oder andere Kette schon bewerkstelligt habe, aber es ist durchaus Glückssache, ob ich sie dann mag (und trage) oder eben auch nicht. Hier ist mir das Ergebnis aber wirklich wichtig, eine Herzenssache eben.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...