Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grundschnitt von Schneiderin?


Lenchenmm

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hat eine/r von euch sich schon mal einen Schnitt von einem Schneider anfertigen lassen?

Ich glaube mit Schnittanpassung (Passformanpassung) bekomme ich das nicht richtig auf die Reihe und mich in Schnittmusterkonstruktion einzuarbeiten fehlen mir Platz und Zeit und jemand zum Ausmessen :(

Lekalaschnitte habe ich auch schon getestet (die kostenlosen), das sitzt bei mir auch nicht optimal.

Mich würde interessieren wie sowas abläuft und was es kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenchenmm

    6

  • Isebill

    3

  • gundi2

    3

  • vintoria

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Also die meisten Schnitte die mir gefallen sind aus Stretchmaterial, die kann ich einfach so nähen, das ist kein Problem, so sehr weicht mein Körper nicht von der "Norm" ab.

Aber was ich wirklich wirklich gerne hätte wäre ein passender Blusenschnitt. Da habe ich im Moment die Wahl zwischen schlabber-Taille und zu weiten Schultern oder als Alternative viel zu eng an Oberarmen und Busen :(

Die Idee mit dem abstecken lassen finde ich auch gut, vielleicht versuche ich das mal so, ich weiß nur nicht ob ich das dann auch auf den Schnitt zurück übertragen kann. Leider bin ich in sowas gar nicht gut, daher die Idee mit der Schneiderin

Danke schonmal

(Was nimmt eine Schneiderin denn ca. pro std?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eine Schneiderin pro Stunde nimmt, das weiss ich nicht. Ein Fliesenleger oder Maurer oder Elektriker wird mit 38 EUR in der Stunde verrechnet und das kostet eine anständige Schneiderin dann eben auch.

 

Ich würde es so machen, wie Jadzia sagt. Also ein Nesselmodell genau in der Schnitttreue einer Burda/Ottobre/Vogue, in der Grösse, die Du üblicherweise hast, alle Linien genau übertragen, dann zusammenheften oder mit grossen Stichen steppen und dann damit zum Profi. Der Profi kann auch die Nähkursleiterin der VHS oder Pfarrei oder die Änderungsschneiderin aus dem Kaufhaus sein. Fragen kostet doch nichts.

 

Dort würde ich dann um einen Termin zum Abstecken bitten, mir das Teil richtig abstecken lassen und dann wieder auseinandertrennen, eine neue Kopie auf Papier mit den Änderungen machen, neu zuschneiden und alles wieder von vorne.

 

Das lohnt sich ganz bestimmt. So habe ich es auch gemacht, ich habe bei einer Schneiderin angerufen und gefragt, ob sie mir eine Anprobe machen könne. Das hat eine Stunde gedauert, danach habe ich gefragt, was ich ihr schuldig sei und diese Summe bezahlt. Seither sind wir gut Freund !

 

Und ich kenne meinen Körper und seine Burda-Abweichungen jetzt im Schlaf.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Schnitt nach dem Abstecken richtig zu ändern,

bedarf es einiger Erfahrung, da man Zusammenhänge begreifen

muss.

 

Der Gang zur Schneiderin ist sicherlich ein Weg.

Oder der Besuch eines Nähkurses, wo die Kursleitung Ahnung

von Schnittabänderungen hat.

Kleinigkeiten mache ich für die Teilnehmer im Kurs, anderes gegen

Bezahlung daheim.

Mit 2 Stunden ist da seeeehr viel erreicht.

 

vG

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenchenmm,

 

guck doch mal bei den Burda Mass-Schnitten. Ich habe mir so Basics wie Hose, Blazer und Mantel dort bestellt bin bin sehr zufrieden mit der Passform.

 

Gruß,

 

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenchenmm,

 

guck doch mal bei den Burda Mass-Schnitten. Ich habe mir so Basics wie Hose, Blazer und Mantel dort bestellt bin bin sehr zufrieden mit der Passform.

 

Gruß,

 

Pellebär

 

ich nicht! Die Jacken haben zu lange Schulternähte, die Ärmel sind trotz Hinweis, dass ich kurzarmig bin zu lang, die Angabe C-Körbchen scheint auch irgendwo verlorengegangen zu sein, so dass das Armloch nicht stimmt, das Teil überm Busen zu eng ist und ich somit die ganze Abänderei doch wieder selbst machen muß.

Der Hosenschnitt sah aus wie eine Kaufhose (zu kurze Schrittnaht, Katzenbart, und der Bund war zu eng). Vermessen hat mich Mensch vom Fach.

Sicher, die Damen da sind hilfreich und ich habe auch schon nachträglich geänderte Schnitte bekommen, aber das kann es doch nicht sein! Und Quasimodos Schwester bin ich auch nicht.

Nee, ich glaube so eine Anpassung von der Fachfrau am lebendigen Leib ist der erfolgversprechendere Weg.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei zwischenmass.de kannst du dir einen Maßschnitt machen lassen. Da gibst du deine Maße und Figurbesonderheiten an und nähst dann nach dem Schnitt selbst ein Probeteil, das so lange angepasst wird, bis es passt. Kostet 60 Euro.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nicht! Die Jacken haben zu lange Schulternähte, die Ärmel sind trotz Hinweis, dass ich kurzarmig bin zu lang, die Angabe C-Körbchen scheint auch irgendwo verlorengegangen zu sein, so dass das Armloch nicht stimmt, das Teil überm Busen zu eng ist und ich somit die ganze Abänderei doch wieder selbst machen muß.

Der Hosenschnitt sah aus wie eine Kaufhose (zu kurze Schrittnaht, Katzenbart, und der Bund war zu eng). Vermessen hat mich Mensch vom Fach.

Sicher, die Damen da sind hilfreich und ich habe auch schon nachträglich geänderte Schnitte bekommen, aber das kann es doch nicht sein! Und Quasimodos Schwester bin ich auch nicht.

Nee, ich glaube so eine Anpassung von der Fachfrau am lebendigen Leib ist der erfolgversprechendere Weg.

LG

ma-san

 

Oder dem versierten Mann.:D

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einer Schneiderin eine gute, viel getragene Bluse von mir gebracht und eine Hose, und sie hat mich nochmal vermessen und mir davon Schnitte gemacht, gezeichnet, so dass ich (damals Nähanfängerin) danach nähen konnte. Das gefiel mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=vintoria;1512586

Oder der Besuch eines Nähkurses, wo die Kursleitung Ahnung

von Schnittabänderungen hat.

Kleinigkeiten mache ich für die Teilnehmer im Kurs, anderes gegen

Bezahlung daheim.

Mit 2 Stunden ist da seeeehr viel erreicht.

 

In meinem ersten Nähkurs hatte die Dozentin/Fachfrau überhaupt keine Ahnung. Sie hatte bisher nur nach Fertigschnitt genäht, von Anpassen hatte sie noch nichts gehört.

Dieser Kurs war vor 26 Jahren und meine Lust auf Nähkurse sank gen Null.

Dann hatte ich während meiner Ausbildung zur Hauswirtschafterin Unterricht bei einer Schneidermeisterin. Seitdem hänge ich an der Nadel.......:);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claudia,

 

leider schwankt die Qualität vieler Nähkurse sehr. Ich hatte auch schon

Teilnehmer, denen die Lust nach ihrem ersten Nähkurs fast vergangen war.

(also nicht bei mir) Ich bemühe mich immer, dass die Teilnehmer ein gut sitzendes Teil erhalten.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielen Dank für die Antworten!

Zu der Idee mit den Burda-maß-Schnitten: Da ich mit Lekala-Schnitten nicht den sofortigen Erfolg hatte denke ich wird es mit Burda ähnlich sein. Ich weiß nicht welche Maße da abgefragt werden, aber ich habe z.B. recht kräftige Oberarme, so dass je nachdem nach welchem Maß skaliert wird mir die Ärmel zu eng sein werden.

Zu der Idee mit der "gut getragenen Bluse": So etwas besitze ich nicht. Alle meine Klamotten haben einen Stretchanteil oder sind "Schlabberpullis".

Zum Nähkurs: dafür fehlt mir leider die Zeit, ich kann mir nicht jede Woche um die gleiche Zeit etwas freischaufeln, das geht zwischen Uni, Arbeit und Kind einfach nicht (Außer nachts/spät abends, aber da sind nur selten Kurse ;) )

Und mit der Sache mit dem abstecken habe ich irgendwie Angst, dass es dann abgesteckt ist und ich es nicht schaffe es auf den Schnitt zu übertragen :traenen:

In der Galerie habe ich mal meinen ersten und bisher einzigen Blusenversuch eingestellt (nach Lekala). Dort sind die Armelnähte schon mal nicht zu lang und meine Brust passt rein aber zum einen sind die Ärmel zu eng und zu kurz und zum anderen ist es nicht der Schnitt den ich möchte, ich möchte eine taillierte Bluse.

Achso und weiß eine/r von euch nach welchen Begriffen ich am besten suche wenn ich einen Schneider finden möchte? Die meisten die ich finde haben sich auf Maßanzüge spezialisiert und ich suche ja jemanden, der sich mit Kurven auskennt.

Noch mal vielen Dank für die Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und weiß eine/r von euch nach welchen Begriffen ich am besten suche wenn ich einen Schneider finden möchte? Die meisten die ich finde haben sich auf Maßanzüge spezialisiert und ich suche ja jemanden, der sich mit Kurven auskennt.

 

Hallo,

 

du solltest nach einer DAMENschneiderMEISTERIN (ggf. auch männlich, ich weiß nicht, ob es die wirklich gibt) suchen. Die haben in ihrer Ausbildung gründlich gelernt, wie man Schnitte erstellt. SchneiderInnen haben sich das höchstens nebenbei angeeignet, die meisten können es überhaupt nicht. - Übrigens muss nicht mehr jeder selbständige Schneider auch Meister sein, das wurde in der Handwerksrolle verändert; du kannst also nicht mehr voraussetzen, dass du es dort mit Meistern zu tun hast - im Zweifel also besser nachfragen......

 

Mir hat vor vielen Jahren auch mal eine Meisterin eine Bluse und einen Rock zugeschnitten. Da musst du einfach fragen - manche machen das gerne, andere wollen dann auch nähen.

 

Ich weiß, dass eine Schneidermeisterin hier in der Gegend 30 Euro Stundenlohn nimmt - nur als Anhaltspunkt, das kann sehr unterschiedlich sein....

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gundi dann werde ich so noch mal auf die Suche gehen und rumtelefonieren.

Ich habe schon so viele Ideen für Blusen die ich mit diesem Schnitt machen möchte, mir fehlt eben nur noch der Schnitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Dein Photo angeschaut und dieser Schnitt sitzt wirklich garnicht.

 

Erste Hilfe: Nimm einen Burdaschnitt in Grösse 36, mach eine FBA und den Oberärmel einen cm weiter. Die Anleitungen dazu findest Du in den Büchern.

 

Bei diesem Schnitt finde ich zwar den Stoff sehr schön, aber weder sitzen die Ärmel noch die vordere Mitte da, wo sie hingehören.

 

Ich würde es wirklich mal mit einem Kaufschnitt von BM versuchen und dann eine FBA und eine Armerweiterung gleich einarbeiten. Was kann denn schon schiefgehen, dümmer wirst Du davon sicher nicht.

 

Ich meine, auch schmale Schultern, die ungleichmässig sind, eine hoch angesetzte OW und einen eher schmalen Hals zu sehen. Aber das sind nur Vermutungen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Isebill für deine ehrliche Kritik. (Wie gesagt erste Bluse, ohne Nähkurs und Anleitung)

Genau davor habe ich ja Angst, vor diesen Anpassungen, genau nähen klappt zwar immer besser, aber sooo exakt schneiden und zeichnen wie es bei diesen Anpassungen ja nötig ist, da habe ich Angst vor.

Ob meine Schultern ungleichmäßig sind weiß ich nicht, kann aber gut sein.

Meine Brust ist nicht hoch angesetzt, sondern hat einfach einen recht großen "Durchmesser". Dadurch sieht sie je nach Perspektive sehr klein (Seite) oder sehr groß (oben, vorne) aus.

36 trage ich meist bei Stretch-sachen (hast du das geschätzt?) Bei Blusen habe ich immer 38 oder 40 angehabt aber nie gekauft weils in der Kabine immer schon so gruselig aussah.

Die Sache mit der FBA habe ich mir sogar schon (mehrmals) durchgelesen aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann wird dadurch ja auch die Taille weiter... Dann ist es ja wieder nicht genug tailliert :(

Und gibt es eine Möglichkeit einen Ärmel zu erweitern ohne ihn ganz aufzuschneiden? Ich habe nämlich neben den kräftigen Oberarmen ein weiteres Problem: schmale Handgelenke :D

Ich glaube an meinem Körper gibt es leider keine 2 Körperregionen, die direkt miteinander verbunden sind und die gleiche Kleidergröße haben. Da es sich aber immer nur im Bereich (34)/36/38/(40) bewegt fällt es eben nur bei so sensiblen Dingen wie Blusen auf.

 

Und Danke vintoria für den Link!

 

Jetzt weiß ich nicht recht ob ich es noch mal probieren soll oder gleich (bzw im Januar wenn wieder Geld da ist) zur Schneiderin gehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenchen,

 

nochmal probieren, unbedingt! So viel und schlimm ist das alles gar nicht.

 

Das ist keine Problem- sondern eine schöne Figur! Ich stimme schnitttechnisch gesehen Isebill zu. Vielleicht hast du auf dem Foto auch nur auf ein Bein verlagert gestanden.

Das Zuviel nach FBA in der Taille kannst du über die Taillenabnäher (vielleicht einen zweiten) und die Seitennaht wieder herausnehmen.

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich nicht recht ob ich es noch mal probieren soll oder gleich (bzw im Januar wenn wieder Geld da ist) zur Schneiderin gehe

 

Hallo,

 

das würde ich von Zeit, Energie und daraus resultierender "Lust" zum Tüfteln abhängig machen. Ein selbst angepasstes Kleidungsstück kann einen seeeeehr zufrieden machen, aber das kostet Zeit. Ich habe auch öfter schon mal ein Teil eine Weile liegen lassen, wo ich nicht weiter kam, und dann klappte es plötzlich, weil mir irgendwo die zündende Idee über den Weg gelaufen war.....

Das geht natürlich nur, wenn man nicht das Kleidungsstück eigentlich dringend braucht oder sonst wenig Zeit und Ruhe hat, sich damit abzugeben.

 

Aus diesem Grund (Kinder...) habe ich mir damals Schnitte machen lassen. Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind, habe ich die nötige Ruhe, so lange zu tüfteln, bis es passt.:)

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erweiterung des Oberarms hat gerade die Auswirkung, dass der Arm nicht insgesamt weiter wird. Ich meine auch, Du hast lange Arme, also den Arm etwas verlängern.

 

Die Schnittanpassungen FBA und Oberarmerweiterung macht man auf dem Papier, nicht am Stoff. Also kauf Dir doch einen BM -Schnitt, mach von Vorderteil und Arm eine Arbeitskopie und ändere erst mal an denen vorschriftmässig rum - einschliesslich neuer Taillenabnäher. Dann einen BW-Stoff kaufen, von mir aus auch Bomull, und zusammennähen.

 

Du brauchst nur (einmal) zu begreifen, wo sich die Burdaschnitte von Deinem Körper unterscheiden, der Rest ist dann Feintuning und das kann man auch sein lassen, bis man es besser beherrscht.

 

In Deinem Fall, wenn Du also nicht grundsätzlich auf einen Schneiderin angewiesen sein willst und es nur um Blusen geht, fände ich die do it yourself Methode sogar zielführender.

 

Isebill

 

In meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es zwei Frauen, die haben eine ähnliche Figur wie Du und träumen auch von gut sitzender Oberkleidung jenseits des T-Shirts. Eine hat auch einen Nähkurs gemacht und hat dem selbernähen gründlich abgeschworen, denn sie ist an eine absolut unfähige Kursleiterin geraten, die von FBA noch nie was gehört hatte.

 

Und mir glaubt ja keiner. Ich rede an manche Leute hin, das ist nicht mehr feierlich. Manchmal denke ich, die wollen einfach weiter jammern. Anwesende natürlich ausgenommen.

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch definitv selbst versuchen. Das ist ja nicht wirklich ein Hexenwerk - und wenn Du einmal weißt, wie das grundsätzlich geht, kannst Du ja auch weitere Schnitte entsprechend anpassen. Mach das ganze hier als WIP im Forum - dann wird Dir auch bei Deinen Fragen geholfen :)

 

Und soooo viel mehr Aufwand ist es ja auch nicht. Auch wenn Dir eine Schneiderin den Schnitt erstellt muss das nicht heißen, dass das Teil dann sofort und ohne nochmal ein Probemodell zu nähen 100 Prozent sitzt und paßt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok jetzt habt ihr mich überredet, ich werde es einmal selbst probieren :hug:. Wirklich eilig ist es nicht, ich habe im Moment leider eh wenig Zeit zum Nähen, aber wenn ich zum Vortrag meiner Bachelorarbeit (so in 1,5-2 Jahren) und den ersten Vortellungsgesprächen nicht im T-Shirt gehen muss wär das schon schön ;) . Wenn ich bis dahin nicht nur ein passendes Blüschen sondern auch einen passenden Blazer hätte wär das natürlich ein Traum. Zum Glück gibt es in meinem Wunschjob keinen Dresscode (Außer persönlicher Schutzausrüstung).

Zur Weihnachtsfeier bei meinem Nebenjob (Montag) wird es ja eh nichts mehr mit der Bluse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.