Zum Inhalt springen

Partner

Füßchenfrage Nr. 10 Schmalkantfuß


alex1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Monaten die Bernina 440Q. Ich möchte jetzt gerne für meine Kinder ein paar nette Sommerklamotten nähen. Und natürlich ist für meine Tochter da der Ruffler schon angedacht :D und den Reißverschlussfuß für die verdeckten Verschlüsse. Jetzt hab ich schon über den 10er Schmalkantfuß gelesen bzw angeschaut. Jetzt wollte ich mal Erfahrungswerte haben, ob sich dieser lohnt und was an dem Fuß anders ist als an dem Nr 5??

Ich würde nämlich gerne alle zusammen bestellen und bin mir da noch unschlüssig.

 

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!

 

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alex1981

    6

  • nowak

    2

  • trasvia

    2

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe die Artista 640, mit den 9mm Stichbreite, und den entsprechend breiteren Fuss. Beim 5er Fuss läuft ein Metallteil durch den Stichbereich, also bestimmte Nadelpositionen gehen nicht, aber du hast die Schiene zum sauberen Anlegen des Stoffes. Beim 10er Fuss kannst du die Nadelposition beliebig wählen - auch mittig oder wechselnd bvei Zierstichen, da gibt es im Stichbereich nichts, was zum Nadelbruch führen kann.

Ich verwende den 10er Fuss ganz viel, einfach weil damit das Absteppen so "sauber" gelingt.

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Artista 640, mit den 9mm Stichbreite, und den entsprechend breiteren Fuss. Beim 5er Fuss läuft ein Metallteil durch den Stichbereich, also bestimmte Nadelpositionen gehen nicht, aber du hast die Schiene zum sauberen Anlegen des Stoffes. Beim 10er Fuss kannst du die Nadelposition beliebig wählen - auch mittig oder wechselnd bvei Zierstichen, da gibt es im Stichbereich nichts, was zum Nadelbruch führen kann.

Ich verwende den 10er Fuss ganz viel, einfach weil damit das Absteppen so "sauber" gelingt.

Johanna

 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! O.k. das bedeutet, wenn ich den normalen Stich nehme, geht der 5er. Wenn ich aber als Absteppung gerne ein Zierstich nehmen würde (würde sich ja gerade bei Kinderkleidern sehr anbieten - ich hab das bisher noch nicht gemacht da ich eine gaaanz schlimme AEG-Nähmaschine hatte, die mich in den Wahnsinn getrieben hat ;)) dann brauch ich den 10er Fuß. Na dann denke ich, dass ich den mitbestellen werde.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

ich habe die Aurora 430. Den 10er Fuss habe ich mir später mal dazu gekauft und bin absolut zufrieden damit. Den 5er Fuss verwende ich seitdem relativ selten.

Wie Johanna ja schon geschrieben hat, finde ich es gut, dass ich die Nadelposition beidseitig wählen kann.

 

Ich denke, mit dem Nähfuss machst du nix falsch.

 

Grüßle

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

 

 

Ich denke, mit dem Nähfuss machst du nix falsch.

 

Grüßle

Helga

 

 

Danke Marion und Helga für eure Antworten!

 

@Helga... da du DEM dick geschrieben hast - meinst du ich mach bei den anderen Füßchen einen Fehler beim Kauf oder das DER einfach super ist?

 

Hab noch nicht bestellt (da ich leider rel. "geizig" bin ;-) und mir alles 10x überlege, bevor ich es kaufe...mein Mann fragt schon ob ich ENDLICH bestellt habe ;))...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf den 10er moechte ich nicht verzichten. Um es drastischer auszudruecken, die Nummer kann man schon nicht mehr lesen, da die Ziffer durch das haeufige Wechseln ganz abgegriffen ist.

Zum Ruffler kann ich nichts sagen, ich habe mich fuer den Kraeuselfuss entschieden, verwende ihn aber nicht allzu haeufig, da mein Maedchen nicht wirklich rueschig ist.

Ich finde den Kraeuselfuss ausreichend, da ich diese voellig exakten Falten nicht so richtig leiden kann, ausserdem ist der Kraeuselfuss guenstiger.

Der Grund warum ich haeufig aber doch von Hand kraeusel ist aber, dass ich nicht gerne ins ungewisse naehe, sprich ich muesste vorher ausrechnen wieviel Stoff ich zum ankraeuseln brauche oder es darauf ankommen lassen. So schneide ich lieber die Menge zu kraeuselnden Stoff zu und verteile ihn gleichmaessig auf die entsprechende Laenge. Ansonsten funktioniert der Kraeuselfuss auch einwanbfrei.

 

Liebe Gruesse

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der Grund warum ich haeufig aber doch von Hand kraeusel ist aber, dass ich nicht gerne ins ungewisse naehe, sprich ich muesste vorher ausrechnen wieviel Stoff ich zum ankraeuseln brauche oder es darauf ankommen lassen. So schneide ich lieber die Menge zu kraeuselnden Stoff zu und verteile ihn gleichmaessig auf die entsprechende Laenge.

Anja

 

Danke für deine Antwort

 

Genau deshalb bin ich am überlegen :confused:. Ich möchte z.b. ein Kleid für meie "Große" (2 1/2) nähen, wo rundherum um die Empirenaht Falten gelegt werden. Den Schnitt hab ich von einem anderen Kleid abgepaust. Also muss ich 66 cm auf 30 cm in falten legen...und ich denke, wenn ich das per Hand mache (wären ja auch nur 132 cm) bin ich schneller - bis ich das so exakt eingestellt habe..... bei den kleinen Kleidern geht das denke ich rel. gut und schnell - klar, wenn sie erstmal älter wird und dann mehr Stoff braucht bzw wenn Nr 3 (im Juni) auch ein Mädchen ist...dann lohnt es sich.

 

Vielleicht hol ich mir jetzt erstmal den 10er und dann mach ich das per Hand mit den Falten legen....und wenn es mich zu arg nervt bzw wenn ich es oft brauche, dann kauf ich mir den noch nach...

 

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, ich habe den Fuß nr. 10 auch dazugekauft und habe eigentlich bei jedem Klaeidrstück benutzt. Der Fuß nr. 5, so weit ich weiß, benutzt man für den Blindstich. Dafür habe ich es auch verwendet und es hat super funktioniert.

Zu dem Ruffler: Ich habe ihn mir auch gegönt, nach 3 Monaten Überlegen. Und muß dazu sagen , habe es nicht bereut. Vor zwei Wochen habe ich für meine Tochter Faschingsköstüm genäht und dazu habe einen Unterrock gebraucht, der das Kleid vorhebt. Dann habe ich mein Ruffler ausgepackt, habe Gardienentüll in Streifen geschnieten und dann habe es gerafft. Es hat super funktioniert und ich habe es nicht bereut, dass ich den Fuß mir gekauft habe. Natürlich braucht man den Ruffler nicht so oft, aber wenn ehn hat, kann man schon tolle Sachen machen.

Ich hoffe, ich habe dir auch bisschen helfen können, bei deiner Kaufentscheidung.

Gruß Irene

IMG_0073.jpg.76824a09c88adc31794025fa40136abc.jpg

IMG_0074.jpg.d36ef0efdb57d44e92d8bbd6af81ac35.jpg

IMG_0075.jpg.c3493cec0a987d1322e580dafc411fac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, ich habe den Fuß nr. 10 auch dazugekauft und habe eigentlich bei jedem Klaeidrstück benutzt. Der Fuß nr. 5, so weit ich weiß, benutzt man für den Blindstich. Dafür habe ich es auch verwendet und es hat super funktioniert.

Zu dem Ruffler: Ich habe ihn mir auch gegönt, nach 3 Monaten Überlegen. Und muß dazu sagen , habe es nicht bereut. Vor zwei Wochen habe ich für meine Tochter Faschingsköstüm genäht und dazu habe einen Unterrock gebraucht, der das Kleid vorhebt. Dann habe ich mein Ruffler ausgepackt, habe Gardienentüll in Streifen geschnieten und dann habe es gerafft. Es hat super funktioniert und ich habe es nicht bereut, dass ich den Fuß mir gekauft habe. Natürlich braucht man den Ruffler nicht so oft, aber wenn ehn hat, kann man schon tolle Sachen machen.

Ich hoffe, ich habe dir auch bisschen helfen können, bei deiner Kaufentscheidung.

Gruß Irene

 

Danke für deine Antwort!

 

o.k....das schaut nach Arbeit aus, wenn man es mit der Hand macht! Mein Mann sagt auch, ich soll mich nicht anstellen und das Ding kaufen ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

sorry, dass ich mich erst heute wieder melde ....

 

Nein, du machst bei den anderen Nähfüßchen nichts falsch. Das war vielleicht etwas irrtümlich geschrieben.

Ich bin einfach nur von dem 10er begeistert und benutze ihn sehr häufig.

 

Die beiden andern Nähfüsse habe ich nicht, kann deshalb auch nichts dazu sagen.

 

Ich wünsche dir jedenfall viel Freude mit den Nähfüsschen, egal für welche du dich entscheidest :)

 

Grüßle

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Ruffler arbeitest, arbeitest du nur etwas anders. Statt vorher genau zu berechnen, auf wie viele Zentimeter zu einhalten willst, machst du einen Test, wie die Raffung selber gut aussieht. Und dann schneidest du großzügig breit zu und raffst dann, ohne genau darüber nachzudenken, wie viele Zentimeter das jetzt sind. Und der Überstand wird am Ende abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 10er Fuß nehm ich häufig, halt wenn ich schmalkantig absteppe. Auf den Ruffler möchte ich auch nicht verzichten, der hat mir schon massig Zeit gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schmalkantenfuß ist einfach unverzichtbar! Nach meinem Maschinenwechsel von Virtuosa auf Aurora 440 QE war das der erste Fuß der mir sofort gefehlt hat und nachgekauft wurde, mit dem Blindstichfuß Nr. 5 ist er nicht zu ersetzen.

 

Mach, was dein Mann dir sagt und kauf den Fuß endlich, denn er hat recht.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Mach, was dein Mann dir sagt und kauf den Fuß endlich, denn er hat recht.

 

Renate

 

 

Danke euch allen für eure Antworten. O.k., dann werde ich halt MAL ;) auf meinen Mann hören :D und freue mich schon darauf, die Füße zu testen.

 

Ach ja, dass mit dem Ruffler (dass sie Stoffmenge dann nach dem Faltenbild und nicht nach cm ausschlaggebend ist)..wenn ich ehrlich bin, auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen :o ..peinlich:o aber klar. Ob ich dann 60 cm oder 65 cm in Falten lege ist ja wurscht - hauptsache das gefaltete Ergebnis ist dann die richtige länge.. auf die leichtesten Sachen kommt man nicht

 

Danke und Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Fuß Nr 10 (Schmalkantfuß)der allerwichtigste. Die Nr. 5 kommt bei weitem nicht so oft in Gebrauch.

 

Da kann ich auch nur zustimmen. Bei meinen T-Shirts steppe ich auch immer alle Kanten ab, der 10er ist da echt unverzichtbar.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...