Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH die erste- 2 Prinzessinen und die Froschkönigin :-)


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Der Reißverschluss ist dran. Und beim nächsten Mal hoffentlich noch besser, aber jetzt kann ich es endlich so lassen. Nochmal trennen hätte der Cord auch nicht mehr lange mitgemacht.

 

Ja ich mags sogar, wenn der Jersey sich rollt. darum wollte ich eigtl eine offene Kante... aber wenn ich umsäume, dann find ich es besser, zu versäubern. Einfach weils sich für mich dann "Komplett" anfühlt"

Ja die kleine Perfektionistin in mir :p

 

Mit der zwillinadel habe ich noch so meine Probs. Aber ich werds mir bestimmt nochmal ansehen! Klingt nämlich gut.

 

 

So nun noch der Bund angenäht und schon ist die Hose fertig *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    109

  • Pauline 62

    18

  • Elidaschatz

    18

  • ponymaedchen

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist vollbracht *seufz*

Ein sehr langwieriger, aber wunderschöner Schnitt, den ich garantiert öfter nähen werde.

Die Fotos wurden kurz vorm Zubettgehen gemacht. Leider schlich sich zum Schluss- vermutlich aus Ungeduld, doch noch ein Fehler ein- der Knopf war glatt auf der falschen Seite angenäht :D Außerdem ist die Ziernaht total misslungen. Da habe ich dann jetzt nochmal ein Stück Cord drübergenäht, aber da die Seite ja unten liegt, sieht man es nicht. Der fehler war auf den Fotos noch nicht korrigiert. Der Kleine weiße Knubbel an der RV-Naht ist nun auch weg.

 

Der ganze Feinkram klappt hoffentlich bei der nächsten dann sauberer, aber fürs erste bin ich ganz zufrieden. Sie sitzt einfach perfekt bei Tochterlein, nachdem ich sie ja ordentlich gekürzt hatte. Bevor ich den Bund fertig genäht habe, habe ich sie ihr angezogen und hinten zusammengehalten, da standen 6 cm etwa über. Also habe ich ein Gummi eingenäht und beim nähen um 6 cm gedehnt.

 

picture.php?albumid=3351&pictureid=37732

 

picture.php?albumid=3351&pictureid=37731

 

picture.php?albumid=3351&pictureid=37730

 

 

Heute habe ich nun noch einiges zu tun, aber nicht mehr an der Nähmaschine. Es gibt morgen in der Krabbelstunde Apfelkuchen, außerdem muss ich für eine werdende mama noch einige aussortierte Sachen von meinem Sohn raussuchen, noch etwas aufräumen und meine Bluse für morgen bügeln.

 

 

Ich wünsche euch eine gute Nacht!

 

 

 

Hier noch meine To-Do-List für die nächste Zeit:

1 Tulip in 104

1 Julie

Sofakissen und Bankkissenbezüge für meine Mutter

1 Geburtstagskleid für meine Mutter

je zwei Hosen pro Kind

1 Joggingshose für mich

 

und dann schauen wir weiter

Bearbeitet von Fieberlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehst du Sarah hat doch geklappt, wie sagt man immer Übung macht den Meister. :)Die Hose ist doch wirklich toll geworden, aber den Knopf auf der falschen Seite annähen ist gut :D

Da hast du ja noch einiges vor. Ich sitze hier noch an einem Shirt für mich, habe mal wieder einen Schnitt probiert :D sieht bis jetzt noch ganz gut aus, kein TfT :D

 

Ja dann gute Nacht

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal das Endergebnis oben.

 

Also ich kann ja durchaus gerade Nähte fabrizieren, aber hier hats obenrum garnicht gut geklappt :/

 

 

picture.php?albumid=3351&pictureid=37740

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehst du Sarah hat doch geklappt, wie sagt man immer Übung macht den Meister. :)Die Hose ist doch wirklich toll geworden, aber den Knopf auf der falschen Seite annähen ist gut :D

Da hast du ja noch einiges vor. Ich sitze hier noch an einem Shirt für mich, habe mal wieder einen Schnitt probiert :D sieht bis jetzt noch ganz gut aus, kein TfT :D

 

Ja dann gute Nacht

 

Martina

 

Danke!

 

Dann bin ich mal gespannt auf die Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Hose, kann ich mir gut vorstellen, dass du die wieder nähen willst!

 

Sag, hast du den Cord in verschiedene Strichrichtungen genäht? Da kann man ja auch tolle Effekte mit machen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid voll lieb, danke.

 

 

 

Nein, das ging mit dem RV-Fuß auch nicht! Ich hab dann mit dem ganzen normalen Fuß von außen abgesteppt, das ging besser.

 

 

Nein Ina, das ergab sich so aus den Schnitt.

 

Mein ganzer Morgen ist total im Eimer. Mein Mann aht mir eine falsche Aussage ausgemacht und so war heute schön Stress angesagt, dann fehlten mir die Eier für den Kuchen. 'Besonders frustrierend war dann, dass die Hose nach 10 Minuten ausgezogen qwurde: Mama sie rutscht :mad:

Tochterlein rutschen alle Hosen. Das ist wohl eine familienkrankheit, mir rutschen sie auch, samt Gürtel. Tochterlein hat breite Hüften wie Mama und dazu ein Bäuchlein. Werde wohl Hosenträger besorgen müssen. Die nächste wird dann halt eine Latzhosenvariante.

 

 

Heute geh ich erstmal Mamas Kleid an, da sie am Samstag feiern will.

 

 

Liebe Grüße, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Cordhose auch sehr niedlich :) hab sogar schon überlegt, die alte Ottobre zu kaufen, aber nur für einen Schnitt, und wie du schreibst muss man womöglich viel ändern... nee, da nehm ich bei Gelegenheit den Wanda-Schnitt von Farbenmix und änder ihn in die Richtung ab, deine vielen Bilder zeigen die Details ja so gut :rolleyes:.

 

Zu rutschenden Hosen: sei nicht zu frustriert, das passiert auch mit schmaleren Kindern. Meine Kurze hat auch ein Bäuchlein. Das Lehrbuch sagt, im Lauf des 4. Lebensjahres beginnt erst die Taillenbildung, also, vielleicht wird es bald besser. Evtl. lohnt sich mal ein Versuch mit so einem kräftigen Feinstrick-Bündchen? So in dem Stil wie die Jako-O-Babyhosen aus Cord? Die sitzen bei meiner Jüngsten am Kugelbäuchlein immer ganz gut. Ich hab ganz viel von dem Bündchen aus einem Sanetta-Ü-Paket, das kann ich gar nicht allein aufbrauchen. Bei Bedarf kann ich dir gern welchen zum Ausprobieren schicken.

 

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Sarah, sei nicht traurig. :hug:

 

Wie wär's wenn du aus den Hosenstoffen selber Hosenträger machst? Das sieht doch auch ganz peppig aus. :) So teilweise den Stoff um den Gummi raffen?

 

Gib sie nur nicht auf, die Hose. Dafür ist sie wirklich zu schön! Es gibt immer eine Lösung. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sarah da hat Ina eine gute Idee, das sieht bestimmt witzig aus. Sei nicht ganz so traurig, die Hose ist so süß :)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

danke für die aufmunternden Worte!

 

 

Marion: soviel musste ich garnicht ändern im nachhinein. Den Bund habe ich breiter zugeschnitten, statt Knopflochgummi ein Stück Gummi hintenreingenäht. Die Länge hab ich angepasst, beim nächsten Mal nehm ich aber einfach für die unteren Teile die kleinere Größe.

Das Angebot mit den Bündchen ist lieb, ich hab aber auch so ein Paket hier, zufällig von Micha? :-D

 

 

 

 

Wie meint ihr das mit den Hosenträgern? Gummi rein?

Leider sieht es mit dem Stoff halt so aus, dass ich nur noch genug für die 2. Hose habe und auch da wirds eng. Und der weiße ist sehr dünn.Hmpf.... aber den könnt ich ja evtl mit Bettlaken verstärken.

Ich frag mal meine Tochter, was sie denkt.

Gummi könnte ich hinten und vorne jeweils ein gutes Stück gedehnt einnähen, oder lieber an der Schulter?

 

 

 

Am Montag geh ich zu einer Mama aus dem Krabbeltreff und zeig ihr ein bisschen was. Sie würde gerne nähen lernen und für den Anfang kann ich ihr sicher ein wenig helfen. Mal wieder ein Hoch auf meine Bettlakensammlung :D Damit wird probegenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam die Bestellung für die Kissenbezüge an. Leider konnte ein Artikel nicht geliefert werden. Ich hab die nun angeschreiben, ob sie mir beim Porto für die Ersatzbestellung entgegenkommen können, da ich ja nun nochmal bestellen muss. Bin gespannt, was sie antworten.

 

 

Nach dem UWYH hab ich übrigens schon ein kleines Projekt in WIP-Form ins Auge gefasst. Sarah Kay :D Mir hat neulich jemand gesagt, die Bluse meiner Tochter würde sie an den sarh Kay Stil erinnern und zufällig stieß kurz darauf mein Blick auf mein -Sarah Kay- Briefpapier. da dachte ich mir, na wenn das so ist, nähe ich das Outfit auf dem Bild nach :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sarah,

 

ich bin echt geplättet - wirklich süß die Sachen sind die Du für Deine Kinder machst. Ein dreifach :klatsch1::super::king: dickes LOB.

 

Alles ist wirklich schön verarbeitet, die Farben und Muster sind gekonnt und passend ausgewählt. Deine Kinder sind echt toll angezogen und sehen nicht verkleidet aus, wie ich es sonst schon gesehen habe. Echt schlimm was Hobbyschneiderinnen ihren Kindern manchmal antun. Bei Dir hingegen freut man sich über jedes Teil.

 

Dankeschön :hug: für Deine tollen Beiträge, das macht Lust auf mehr.

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sarah,

 

ich bin echt geplättet - wirklich süß die Sachen sind die Du für Deine Kinder machst. Ein dreifach :klatsch1::super::king: dickes LOB.

 

Alles ist wirklich schön verarbeitet, die Farben und Muster sind gekonnt und passend ausgewählt. Deine Kinder sind echt toll angezogen und sehen nicht verkleidet aus, wie ich es sonst schon gesehen habe. Echt schlimm was Hobbyschneiderinnen ihren Kindern manchmal antun. Bei Dir hingegen freut man sich über jedes Teil.

 

Dankeschön :hug: für Deine tollen Beiträge, das macht Lust auf mehr.

Grüße die SoMi

 

Ja SoMi da muß ich dir Recht geben, ich mag es auch nicht so überladen

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhhhh vielen vielen Dank für dieses tolle Lob! :hug:

Ich bin echt gerührt.

Ja, ich mag es auch nicht überladen. Bei gemusterten Stoffen hab ich anfangs auch immer etwas Angst. Bis jetzt ging es gsd gut.

 

 

Ich war nicht untätig in der Zwischenzeit. Habe das Kleid für Mama zusammengeheftet, nun muss es aber erstmal anprobiert und angepasst werden.

Dann habe ich Tulip zugeschnitten und heute mal eine kleine Spielerei angegangen, ein Sternfrucht-Nadelkissen, welches ich schon ewig mal nähen wollte. Das erste habe ich glatt falsch zusammengenäht und dient nun als Ball oder Puppenkissen. das 2. ist aber toll geworden. Wird sicher auch nicht das letzte sein und meine neuen Nadeln haben nun viel Platz.

 

Es ist nicht schwer zu nähen, aber man muss genau die Nahtzugabe einhalten- beim nächsten Mal werden die Eckpunkte eingezeichnet, damit ich nicht zu weit nähe.

 

picture.php?albumid=3351&pictureid=37838

 

picture.php?albumid=3351&pictureid=37840

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Das Nadelkissen ist jetzt eingeweiht. Fast schade drum :o

Ich hatte vorhin mit der 2. Tulip angefangen und dann feststellen müssen, dass ich ein Hosenteil leider falsch zugeschnitten habe. Aber- der Stoff reicht gerade mal noch für Hosenträger :-(

Jetzt hab ich es als UFO weggepackt und muss den Stoff nachbestellen :mad:

Gut, dass ich noch genug Hosenstoff da habe um dann eine andere Hose zu nähen. Ich hab große Lust, den dunkelblauen Flanellköper nochmal zu nehmen, der ist einfach klasse... na mal sehn, ich glaub er ist etwas warm jetzt, wobei wir heute auch nur noch 10 °C hatten.

Ist es bei euch auch so kalt? Wo ist der Sommer hin?

 

 

Gerade nun nähe ich die Hosenträger für die Große. Dummerweise war die Hose im Trockner und danach ganz bös verknittert, da half auch das Bügeleisen nicht, sieht nicht grad toll aus. ich weiß, warum ich eigtl Kord nicht so mag.

In die Hosenträger habe ich an der Schulter nun das Gummi eingearbeitet, ich denke, dass es so am bequemsten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fieberlein, eine richtig tolle Hose hast du genäht. Die Farbe gefällt mir sehr gut. Eine tolle Verarbeitung und ein sehr schäner Schnitt.

Was ist denn das für ein Schnitt oder habe ich das überlesen:confused:

Auch Deine Nadelkissen finde ich schön praktisch und gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

deine Nadelkissen sind Klasse :hug:

ist schon ärgerlich wegen dem Stoff, das ist schneller passiert als man denkt.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Heute ist mir zum heulen zumute.

Heute morgen sah oich nämlich erst, was das Waschen der Hose getan hat. Mind 3cm Länge sind einfach weg :( Natürlich hatte ich sie vorgewaschen und auch in den Trockner geworfen, nach dem Nähen kam sie dann ja wieder in die Wama und nun ist sie zu kurz. Am Bund ists nun fast schon zu eng. Der Cord lässt sich kaum bügeln und die Hose sieht so total asi aus- hochwasser und ungebügelt, obwohl ich die gebügelt habe.

Die Hosenträger sind natürlich auch noch zu lang geworden.

Ich könnt so heulen, das glaubt ihr nicht!

Tochter ist so dennoch in den Kiga, denn mit den Hosenträgern wollte sie sie nun auf einmal anziehn.

 

Frust lass nach :mad:

 

 

Ich glaube nicht, dass ich die 2. Hose nun fertig stelle... wer weiß, welche Überraschung ich sonst noch damit erlebe. Extra nochmal nachkaufen mag ich jetzt nämlich nicht mehr.

Ich schau mir nun erstmal an, wie sich die Hose verhält, wenn sie nur luftgetrocknet wird. Vielleicht bringts ja was.

 

Heute werde ich mich mal an ein paar andere Sachen machen. Die Schühchen für Sohnemann werde ich nun wirklich mal angehen und so langsam möchte ich die Julie zuschneiden. Der Kissenstoff für Mamas Sofakissen ist auch schon gewaschen.

 

kennt ihr eine Ottobre mit einer schönen Latzhose, die auch für Mädchen schick sind? Muss mind. ab gr 104 losgehn.

Ansonsten werrde ich mir wohl doch das Schnittmuster von Jalie holen.

Ansonsten hav ich für die Kleine noch eine Hose im Auge, die aber nur bis 98 geht. Das sollteinsofern aber kein Thema sein, weitenmäßig müsste ich sie so lassen können und längenmäßig kann ich sie ja verändern. Werde diesmal aber eine Probehose nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo!

Die Kiddis hatten heute ein großes Schlafbedürfnis und ich war fleißig.

Ich habe meinen eigenen Babyschuh kreirt, was garnicht einfach war! Denn es sollte ein Stiefelchen sein, aber bei vorhandenen Schnittmuster fehlte mir immer die Wristhöhe.

 

Ich hab stundenlang gesucht und schlussendlich durch ein paar Strick- und genähte Stiefelchen meinen eigenen kreirt. (etwas ähnliches muss es hier im Forum auch schon gegeben haben, ber der Thread war bilderlos)

Im Endeffekt ist der Schnitt Simpel und besteht nur aus drei Teilen. Muss gleich mal meinen Sohn anprobieren lassen. Ich muss nur noch die Höhe etwas ändern, da das doch etwas eng werden könnte.

 

Schnitt besteht aus Sohle, vorderen Teil (wie bei den meisten ein halbrundes Teil, welches aber eingehalten wird und dadurch die nötige Höhe vorne bringt und das Hinterteil, ein Rechteck mit einem Bogen nach innen an der Unterkannte.

 

Das ganze möchte ich dann nähen in halbhoch für die noch wärmren Tage und in hoch als Stiefelchen.

 

So Sohn hat den Prpbeschuh an. Er darf ruhig noch breiter sein und der Wrist höher, ansonsten sieht es gut aus. oberhalb der Verse werd ich ein Gummi einbringen müssen, damit es nicht rutscht.

 

picture.php?albumid=3351&pictureid=37934

 

picture.php?albumid=3351&pictureid=37933

 

picture.php?albumid=3351&pictureid=37932

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

dies ist dann wohl das Ende dieses UWYH!

Nächste Woche Freitag soll es nun losgehen in die Neue Heimat, zur Familie meines Mannes Richtung Hannover. Es ist noch kein echter Einzug, da ich mit den Kindern vorerst zu den Großeltern meines Mannes ziehe, die ein sehr großes Haus haben.

Die haben zwar auch Internet, aber ich möchte dann nicht immerzu deren PC belagern und außerdem die Gelegenheit nutzen, konzentrierter zu arbeiten. Außerdem war die Schwester von Mennes Oma Schneiderin. Das wird lustig :-)

 

Aber daher wird mir auch keine Zeit bleiben für den UWYH und neue Stoffkäufe (Herbst/Winter) stehen auch an.

 

 

Ich danke euch allen die mich motiviert haben und die mit mir geklönt haben, es war echt nett und hat mich auch sehr weitergebracht. Und es wird mir auch fehlen, regelmäßig hier reinzuschauen ins Forum.

Vielleicht schaff ich es ab und an mal Bilder in die Galerie zu stellen und den oder anderen Thread hier zu besuchen.

Ansonsten hoffe ich ganz stark darauf, nach Weihnachten wieder richtig aktiv sein zu können.

 

Winke Winke!

Eure Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Sarah schade :hug:

Du wirst mir echt fehlen, war immer schön hier rein zu schauen :hug: Ich wünsche dir viel Spaß in deiner neuen Heimat und schaue hier ab und an rein ja

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.