Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Chic im Alltag: trachtig, historisch oder wie?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2017, 12:23
Benutzerbild von SiRu
SiRu SiRu ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Chic im Alltag: trachtig, historisch oder wie?

Die Lutterloh-Dinger kommen praktisch ohne Nähanleitung!
In den Büchern/Kladden gibt's ein paar Seiten mit grundlegenden Tipps - aber das war's dann schon.

Die Schemazeichnungen werden nach Vorgabe und den eigenen Maßen vergrößert - das sind die Meßpunkte an den Schnittteilen + die Zahlen.

Abnäher werden an der Frau platziert...

Belege usw. muß man selber ableiten.

Also falls Dir sowas mal antiquarisch zuläuft...
Alt 11.09.2017, 15:37
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von sisue Beitrag anzeigen
@running-inch: Das Burda-Nürchen hast du, die grundsätzlichen Fähigkeiten und Unterstützung auch. Wäre das nicht ein hervorragendes Projekt für ein Gruppennähwochenende?
Von dem Burdanürchen ist aber nur der hintere Bürzel verwendet worden. Der Rest paßt von der Linienführung her nicht so wirklich, finde ich (hab natürlich da schon nachgeschaut).

Was aber - zumindest lt. TZ - vielleicht als Basis passen könnte, ist die Schößchenjacke 121 aus der Burda 08/2016. Oder evtl. die Bikerjacke 113 aus der Burda 01/2017. Die beiden Schnitte werde ich mir nochmal genauer ansehen, wenn ich die Zeit und Muße dafür habe.

Das nächste Gruppennähwochenende ist für mich noch ziemlich weit hin. Dieses Jahr kann ich leider nicht, da zeitgleich eine andere Veranstaltung läuft, wo ich gern mitmachen möchte. (War letztes Jahr auch schon so blöd; da hatte ich mich dann für das Nähen entschieden. Diesmal halt für das andere.)

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 11.09.2017, 19:56
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von merin Beitrag anzeigen
...
Ich habe ja auch eine Burdasammlung hier, aus den früher 2000ern, aber da ist nicht so recht was passendes drin, da war figurnah nicht in. Ich hab eine Dirndl-Ausgabe mit Pooth-Dirndls, die sind einfach nur schrecklich.
Och, die Dirndl-Bluse aus dieser Strecke hat was Zumindest, wenn man Carmen-Ausschnitt an Blusen mag.

Burda 5/1999 auch dabei?
Eine gute Grundlage wäre Modell 135 guckst du hier
Und hier die Schnittübersicht

Burda 6/2003 dabei?
Mehrere brauchbare Grundlagen. Z.B. Top 121 (das gesmokte mittl. RT müsste man ggf. durch ein anderes austauschen, wenn es so nicht gefällt) guckst du hier oder das Kleid 128 (auf Blusenlänge gekürzt)guckst du hier
Hier die Schnittübersicht
Auch Top 105/106/107 könnte eine gute Grundlage sein, wenn man es mehr tailliert guckst du hier

Du siehst, wenn man ein paar Hefte - auch ältere - hat und keine Scheu kleine Änderungen vorzunehmen, kann man leicht etwas finden. Ob es trachtig oder steampunkig wird, entscheidet das verwendete Material und die "Auszier".

Wenn dir ein Modell nicht anliegend genug erscheint, verbietet dir niemand es in einer Größe kleiner probe zu nähen Vor dem Anpassen kann man sich bei so köpernahen Teilen sowieso nicht wirklich drücken.

Und solltest du keine Schneiderbüste haben, so empfehle ich dir ein fertige Hartschaum-Puppe, die annähernd (+-5cm Umfangsunterschied) deine Hüftmaße hat zu kaufen. Bei den Hartschaumpuppen kann man notfalls mit einem Messer eine zu üppige Brust etwas abnehmen. Eine etwas zu schmale Taille kann man ein wenig mit Volumenvlies aufpolstern. Hohlkreuz bringen sie meiner Erfahrung nach sowieso schon mit.
Um einen Schnitt oder ein Probemodell aus Tomatenvlies dran zu pinnen sind die prima. Man kann Proportionen einfach besser abschätzen. Und man kann seine Idee einfach mal auf sich wirken lassen.

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Alt 11.09.2017, 21:08
Benutzerbild von merin
merin merin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Du bist die erste, die mir eine Schneiderpuppe empfiehlt. Ich hatte immer gedacht, die taugen eh nichts, weil sie das, was bei mir in Form gebracht wird, bei der Puppe nicht verändern lässt.

Nach Lutterloh schau ich mal.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht