Zum Inhalt springen

Partner

Wollvlies?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Meine Mädels sind sehr hitzige darum ist ihnen immer zu heiss unter der Daunendecke.Daher hatte ich die Idee den beiden einen Quilt zu nähen.

Anstelle des normlen Vlies habe ich an ein Wollvlies gedacht wegen den guten Eigenschaften der Wolle.

Da sie aber unter diesen Decken schlafen werden müssten diese ja des öfteren gewaschen werden.

Weiss jemand wie sich so Wollvlies verhalten würde bei oftem waschen?

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • sandy

    4

  • NaehfrauUte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...nicht so supergut geeignet für ständiges waschen ...außerdem soll es doch nicht den Trockner, es verfilzt....:confused:

es soll nicht sehr heiß gewaschen werden und darf nur an der Luft trocknen,in sehr kalten Monaten kann das ja eeewig dauern...:rolleyes:

 

Hier ist sicher ein dickes, kuscheliges Polyvlies die bessere Wahl, wenn Du dann noch als Rückseite Flanell nimmst, wirds richtig warm und doch nicht so dick wie eine Daunendecke.

 

LG, NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist üblich, unter den Schlaf-Quilt noch ein Laken zu legen. Im Sommer eins aus Leinen oder Baumwolle, im Winter ein Biber-Laken. So muss man den Quilt selbst nicht zu oft waschen. Meine Familie und ich schlafen so schon seit Jahren unter Quilts und alle sind noch heile (die Quilts jedenfalls;)).

Voraussetzunge zum Erhlt der Quilts - auch derer, die häufig gewaschen werden: Dicht quilten, um nicht zu sagen: sehr dicht quilten. Guck mal in meiner Galerie nach dem "Sommerquilt - Detail", da kannst du sehen, wie "dicht" das sein kann.

Wenn du ein qualitativ hochwertiges Wollvlies nimmst, verträgt das auch viele Wäschen in der Waschmaschine und filzt garantiert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wow Hut ab.....hab mir auch noch mehrere Gedanken gemacht.Ich könnt ja einfach das Wollvlies in Flanell oder Baumwollstoff stecken und Quilten und dann Bettbezüge nähen?

Ich geh mal am Samstag auf einem Hof Schafschoren zuschauen da kann mann solches Vlies kaufen mal schauen was die zum waschen meinen.

Danke für eure Tips!

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts ans "Eingemachte"!

Aalso: Dass du zum Schafscherer/Schäfer gehst, ist schon mal ne gute Sache, damit du sehen kannst, dass ein Wollvlies nicht im Supermarkt wächst ;)

Der Schäfer wird dir dann hoffentlich erzählen, dass es drei Sorten Schafe gibt: Fleischschafe, Milchschafe und Wollschafe. Ein Fleischmilchwollschaf gibt es nicht.(Fleischschafe liefern keine gute Milch und keine gute Wolle, Wollschafe liefern keine gute Milch und kein gutes Fleisch und Milchschafe liefern weder gute Wolle noch gutes Fleisch. Heutzutage ist leider nur noch die Haltung von Fleisch- und Milchschafen einigermaßen rentabel, Wollschafe sind nur noch in anderen Ländern rentabel zu halten, da dort Platz genug für große Herden ist, deren Wolle dann an die Industrie zur Weiterverarbeitung verkauft werden kann. In Deutschland ist die Haltung von Wollschafen "nur" noch Hobby.

Wolle, die vom Schaf geschoren wird, muss bearbeitet werden - Spinnerinnen wissen, wie das geht - es ist eine sehr mühsame und langwierige und schwere Arbeit, zumal man auch Geräte dafür braucht (z.B. eine Kardiermaschine oder die "Handkardierer").

 

Ein Wollvlies für Quilts ist kardierte Schurwolle, die "genadelt", also mit Filznadeln verdichtet und somit vor dem "Auseinanderfallen" und Verklumpen durch den Gebrauch bewahrt wird. Das leisten Industriemaschinen am besten. Die "Hausfrau" könnte das zwar auch, aber es ist extrem aufwendig. Die industriell hergestellten Vliese sind preiswert, sauber und vor allem gleichmäßig dicht und gleichmäßig dick. Sie enthalten auch noch einen nicht unerheblichen Teil des Lanolins, was sie so herrlich weich und kuschelig warm macht. Waschen kann man sie, aber nur in warmem Wasser mit gaanz wenig Wollwaschmittel, damit das Lanolin erhalten bleibt. Es gibt auch Lanolin zum Nachfetten der Wolle zu kaufen - frag mal beim Schäfer danach, ob er das anbietet. Ich habe meins mal vor Jahren in nem Ökoladen gekauft. Die Dose ist immer noch fast voll, da man nur sehr wenig davon braucht. Ich benutze es vornehmlich zum Nachfetten von gekauften Wollsachen.

Viel Erfolg und viel Spaß wünsche ich dir beim Besuch der Schäferei.

 

Und denk dran, bevor du dir ein ganzes frisch geschorenes Vlies kaufen willst: es ist zwar verlockend "billig", aber bis du es "sauber" und bearbeitet hast, wird dir deine Familie die Freundschaft gekündigt haben :cool:;):D

 

Noch was: Quilten musst du eh und wie oben schon erwähnt ziemlich dicht. Wenn du das machen willst mit dem Bettbezug: nimm unbedingt einen aus dicht gewebtem BW-Satin. BW-Flanell ist zwar ksuchelig, aber durch die aufgerauhte Oberfläche nicht dicht genug. Da könnte das Vlies "durchkrabbeln". Biberlaken drunter und die Kuscheligkeit ist wieder da und du musst den "Quilt" nicht so oft waschen. Kinder schwitzen nämlich auch und manchmal nicht zu knapp. Da ist, wenn man nicht wie früher das Bettzeug draußen lüften kann, eine häufige Wäsche angebracht, damit das Bettzeug nicht verranzt ;).

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

es ist fast alles gesagt, bis auf eins: das Waschen von dem Vlies ist nicht nur eine mühsame, aufwendige und schmutzige Angelegenheit... nein es stinkt auch ziemlich bestialisch :freak::eek:

Der ganze Aufwand lohnt sich nicht, es ist wirklich einfacher und günstiger ein fertiges Wollvlies zu kaufen.

Ich kenne die Selbstmach-Methode nur aus der Mittelalterscene, wo es drauf ankommt, dass es alles von Hand gemacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist fast alles gesagt, bis auf eins: das Waschen von dem Vlies ist nicht nur eine mühsame, aufwendige und schmutzige Angelegenheit... nein es stinkt auch ziemlich bestialisch :freak::eek:

 

Das meinte ich mit der Kündigung der Freundschaft der Familienmitglieder ;):D:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa!

 

Hier hab ich ne Webseite wo du schauen kannst wo ich hingehe Spycher Handwerk - Willkommen im SPYCHER-HANDWERK das ist eine Schaukarderei wo man diesen Samstag zusehen kann wie die Schafe geschoren werden.

Ich finde das schön für die Kinder.Obwohl wir voll auf dem Landen leben und die Kinder auch noch wissen und sehen das die Mich nicht aus dem Supermarkt kommt.Sowas sieht man doch nicht alle Tage wie Schafe geschoren werden und die Wolle verarbeitet wird!

Die werden mir sicher auch gut Auskunft geben können wie das so ist da sie auch Bettzeugs verkaufen.

Wollte mir bei euch auch noch das Echo von der handwerklichen Seite anhören.

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, dann bist du ja bestens mit Infos versorgt und kannst auch gleich Bettzeug einkaufen! Bringste mir n Unterbett mit? Hätte schon gern ein neues ;)

Da möchte ich gern mal hin - wenns nur nicht soooo weit wär bis ins Emmental :mad:

Schau mal, das ist mein "Wollquilt: Delectable Mountains, 180 x180 cm. Schon mehrfach gewaschen, hauptsächlich aus dem Grund, weil er sich bei der ersten Wäsche (kalt) verfärbt hatte - obwohl ich den roten Stoff mehrfach vorgewaschen hatte. Damals gabs noch kein Color-Waschmittel :eek: Meine Tochter hat den gleichen Quilt in Grün-Weiss genäht.

(Der Hintergrund des Quilts ist der nun bald nicht mehr sichtbare Rasen hinterm Haus).

010-400.jpg.77d956a83aef3e7dd147025efb4dbe95.jpg

011-400.jpg.39716199314500461de23a570ba7e56b.jpg

012-400.jpg.aac0ebb229be60b271f2c2e250dd82df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa!

da kann ich nur sagen WAU!Super wie du quilten kannst!!!!

Nächstes Jahr um die gleiche zeit findet das ganze wieder statt.War wirklich schön.Man konnte vieles sehen und bestaunen.....und erst die Einkaufsmöglichkeiten......RISIG!

Jetzt kannst du deine Ferien fürs nächste Jahr schon mal einplanen wos hingehen soll.....Kommste in die Innerschweiz.....ich spiele dan die Reiseführerin!

Gruss aus der schönen Schweiz Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der gleiche Quilt, den meine Tochter genäht hat. Hängt allerdings bei ihr an der Wand (wie man sieht :rolleyes:). Sie hat ein Baumwollvlies drin, aber Größe und Quiltmuster sind gleich. Meine Tochter (hier bekannt als "ennertblümchen" kann wesentlich besser quilten als ich :D:D:D - aber trotzdem Danke für das Kompliment ;)

Wohnzimmer-fertig-I-400.jpg.7ae77528ae13ace7af9849d34e4bd1cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...