Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, mein Foto ist verkehrt herum


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

:confused:Hallole,

 

kann mir jemand verraten, wie man hochgeladene Fotos bearbeiten kann? Ich habe ein Foto auf den Kopf gestellt und kann es nicht ändern.:ups:

 

 

LG betti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • katzenfreundin

    3

  • charliebrown

    2

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Betti, was in der Galerie steht, kannst Du nicht mehr ändern. Da müsstest Du den Meldeknopf drücken (kleines Warndreieck) und um Bearbeitung bitten - kann aber dauern, soviele Moderatoren haben wir ja nicht und andere Baustellen sind sicher größer.

 

Hast Du mit Handy oder Tablet geknipst? Die automatische Drehfunktion kriegt das Forum natürlich nicht hin. Deshalb müsstest Du Dein Foto erst durch ein Bildbearbeitungsprogramm schicken und separat speichern. Danach sollte es auch in der Galerie richtig herum erscheinen können.

 

Hoffe, geholfen zu haben. Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

danke Dir für die Antwort. Ich habe eben meine Fotos nochmals angesehen und die sind im PC alle richtig herum. Das ist ja seltsam. Da kann ich ja nun gar nichts daran ändern. Dumm :mad: Ich werde es wirklich mal über die Moderatoren versuchen

 

Grüßle betti:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Deine Fotos mit einem Programm anschaust wie z.B. IrfanView oder Mediaplayer, die drehen Fotos

automatisch. Du musst die Fotos an ihrem Speicherplatz drehen dann sind sie auch in der Galerie richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra hat recht, die Bildbetrachter auf den meisten Rechnern drehen die Bilder, aber nicht das Bild an sich, sondern nur die Ansicht...

 

Wenn du ein Bild z.B. mit Gimp anschaust, bekommst du die "wahre" Ansicht.

 

Und ich geh mal in die Galerie gucken, ob ich sehe, was zu drehen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "meiner tablet-Ansicht" ist die Schürze klein seitlich und wenn man draufklickt Bund nach oben.

Fotos vom tablet habe ich auch schon eingestellt und oft erlebt, dass sie umgedreht sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Bilder in meiner Galerie verkehrt herum und wurde schon mehrmals angeschrieben. Bitte liebe Moderatoren ändert das!, ich kann leider nur mit Tablet Fotos machen,

Grüße Gisberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Bilder in meiner Galerie verkehrt herum und wurde schon mehrmals angeschrieben. Bitte liebe Moderatoren ändert das!, ich kann leider nur mit Tablet Fotos machen,

Grüße Gisberta

 

Wenn man die Bilder in einem "neuen Tab" öffnet, sind sie richtig.

 

Ich fürchte, dass unsere Moderatoren zeitlich nicht in der Lage sind, ständig verkehrte Bilder "richtig" zu drehen. Sie müssten dazu ja ständig die Galerie kontrollieren um diese zu finden und zu drehen.

Da müssten sich die User vielleicht selber einmal bemühen, die Bilder vor dem Hochladen "richtig" zu drehen und ggf. abzuspeichern und erst danach hochladen.;)

Ich habe zwar selber kein Tablet, habe mir aber erklären lassen, das dies durchaus machbar sei.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach meine Fotos auch mit dem Tablet und hatte am Anfang das gleiche Problem.

 

Seit dem pass ich auf wie rum ich beim fotografieren das Tablet in der Hand halte.

 

Bei mir heisst das: nicht hochkant und Auslöseknopf rechts, dann pflutscht es und die Bilder sind richtig rum (oder so, hab schon lange keine mehr gemacht :confused:)

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Bilder in meiner Galerie verkehrt herum und wurde schon mehrmals angeschrieben.

Ich habe nur wenige Fotos in der Galerie und noch weniger sind verkehrt, bin deshalb jedoch nie angeschrieben worden.

Wenn du grundsätzlich das tablet zum fotografieren benutzt, vielleicht hilft es ja, das Gerät andersrum zu benutzen.

 

Bitte liebe Moderatoren ändert das!, ich kann leider nur mit Tablet Fotos machen,

 

Liebe Gisberta,

es gibt nur wenige Moderatoren und noch weniger Moderatoren mit Möglichkeiten und Rechten in der Galerie.

Dazu fehlt diesen Moderatoren schlichtweg die Zeit.

Ich bin sicher, dafür hast du Verständnis.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Bilder sind, die in den thematischen Galeriebereichen eingeordnet sind und ich gerade Zeit habe, dann drehe ich die sogar oft. (Und wenn mir der gleiche User ständig mit dem Problem auffällt, bekommt er irgendwann eine PN mit Link zu einem kostenlosen Grafikprogramm, mit dem man das auch machen kann. :rolleyes: )

Bzw. fallen sie bei den größeren Revisionen alle ein, zwei Jahre auf und werden dann gedreht.

 

Bilder die ausschließlich in "Meine Galerie" stehen sehe ich hingegen nicht, weil sie nicht auf der Startseite angezeigt werden. Also kann ich da auch nichts drehen.

Diese sind ohnehin eher das "Privatvergnügen" des Posters und ja ohnehin nur für die eigenen "Fans" gedacht (andere Leute finden sie da ja eh nicht), da kann dann jeder spielen wie er mag. Da verwalten wir eigentlich eh nichts.

 

 

Ansonsten ist es letztlich eine Zeitabwägung... es gibt kostenlose Programme, mit denen man Bilder vorher drehen kann.

Es kostet die Zeit des Photographen, sich da zu informieren und einzuarbeiten.

 

Drehe ich sie... kostet es meine Zeit.

 

Bei 2 EUR/ Bild drehe ich euch gerne jedes Bild in der Galerie. :rolleyes:

 

Aber vermutlich würde dann jeder doch lieber die Zeit in eine Bildbearbeitung investieren. ;)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe auf den Rat, mit Gimp zu arbeiten, das Programm runtergeladen.

aber...auweh... dadurch einen Trojaner erwischt. Das war eine sehr mühsam Sache um das wieder sauber zu bekommen.

 

LG betti:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gimp holt man sich am besten bei GIMP - The GNU Image Manipulation Program

 

ein deutsches Handbuch gibt es dort auch

GNU Image Manipulation Program - Dokumentation

 

Oder bei sicheren deutschsprachigen Quellen wie z.Bsp beim Heise Verlag

GIMP - Download - heise online

 

Leider gibt es immer mal wieder Seiten die freie Software für die Verteilung von Viren missbrauchen.

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch noch jemanden fragen bevor man auf einer zappelnden bunten Seite irgendwas anklickt ;)

 

Bei der Suche mit Google "Gimp Download" steht zumindest bei mir gimp.org ziemlich weit oben, drum herum Chip und Heise / ct'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir auch... aber gut... für manche Leute klingt so was wie "kostenlose Downloads" auch seriös. Manche solcher Seiten sind ja sogar recht seriös scheinen aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...