Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wattierte Vorhänge und Rollos


reissnagel

Empfohlene Beiträge

Oh je ich hab schon seit Jahren nicht mehr genäht!

Bei uns in Australien wird es jetzt Winter und ihr glaubt es kaum hier wird es affenkalt. Unser Haus ist eine Pappschachtel mit Einfachfenstern, lange Rede kurzer Sinn ich muss isolierende Vorhänge nähen (der Stoff liegt schon lange vorwurfscoll rum)

Ein Vorhang etwa 2x2 meter soll aus Doppelt Stoff sein und dazwischen kommt eine Baumwolleinlage. Die Anleitungen, die ich bis jetzt gefunden habe sage praktisch alle, dass man die Stofflagen mit der Hand zusammennähen muss, mehrmals von oben nach unten und der Rest wird mit Hand mit einem Hexenstich genäht. Gibt es irgendwelche bessere Methoden?

Dann sind da noch Fenster die Rollos (roman blinds, die haben hinten meist Ringe und manchmal kommen da rundhölzer rein) kommen sollen aber da hab ich aber überhaupt keine Anleitung gefunden, die mit einer Einlage funktioniert.

Es gibt ja auch Rollos, die man nur aufwickelt, die also keine Falten bilden aber da weiss ich nicht ob die wirklich praktisch sind.

Vielen Dank für Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • reissnagel

    2

  • janchen

    1

  • stoffheXe40

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn schon wattierte Vorhänge, dann würde ich sie wie Quilts nähen.Einfach Oberstoff-Volumenvlies-Rückseite.Oben Schlaufen dran oder Vorhangband je nach Gardienenstange.Absteppen oder eben quilten mit der Maschine.Wichtig ist nur,daß die Vorhänge nicht zu schwer werden.Aber Zugluft oder Kälte halten sie sicher ab:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Zweifel, ob Deine Pappschachtel, in der Du wohnst;), diese schweren Vorhänge halten kann. 2 Lagen Stoff mit Vlies, das ist schon ordentlich. Ansonsten gibt es hier bei uns ja diesen ThermoChenille-Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die wattierten Vorhänge aus Amerika, die Bauweise der Häuser dort ist ja auch nicht so unterschiedlich. Ich würde sie auch wie ein Quiltsandwich zusammenheften und dann in Längsreihen steppen, aber niemals mit der Hand, da bist du ja auf Jahre beschäftigt!!! Mit einer Naht in der Mitte des Vorhangs beginnen und von dieser ausgehend immer abwechselnd rechts und links davon eine weitere Naht steppen, bis du dich zum Rand vorgearbeitet hast. Dran denken, dass die Wattierung und der Futterstoff ein bisschen breiter und länger sein sollten als der eigentliche Vorhangstoff, beim Zusammennähen "verschwindet" ein bisschen Stoff... :DOben würde ich große Knopflochartige Schlitze machen, durch die du die Vorhangstange schieben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wirklich gute Ideen! So genau mach ichs. Das mit der Hand wär bei mir eh nicht gut gegangen. Ich will oben vielleicht breite Stoffschleifen nähen.

Wie mach ich dann den Rand? Ich meine die Säume unten seitlich und oben?

Später soll dann noch ein "Pelmet" drüber. Das ist so eine Art kurzer Stoffrock quer überm Fenster. Das sieht sehr bescheiden aus (meiner Ansicht nach) aber hält die meiste Wärme. Ich hab allerdings beim Nachbarn hübsche aus dünnen MDF Platten gesehen (die brauchen bestimmt jahre bis sie fertig sind).

Das mit dem nicht so schwer ist wirklich so, du kannst die Dinger nur dort festmachen wo das Holz ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.