Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

V5 - Seltsame Sprünge


enigma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

ich bin gerade dabei ein Probe-Stickmuster zu erstellen und stoße immer an seltsame Sprünge - so wie hier bei der Maus:

1051009845_sprnge.jpg.8e41b3d7f53718712e7ba987b862e424.jpg

 

Ich habe diese Stelle mehrmals unterschiedlich digitalisiert (Kontur und Füllstich) - aber ich bekomme immer solche Sprünge in der Kurve.

Automatische Sprungstiche habe ich in den Einstellungen deaktiviert.

 

Wer hat sowas schon gehabt? Woran liegt das? Wer weiß Rat?

 

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

 

Liebe Grüße,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • enigma

    5

  • sticki

    4

  • Omale

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau mal in der Sticksimulation ob dort der letzte Rest vom Ende her gestickt wird oder hin- und zurück gegangen wird wegen der Unterlage... Wo liegen dein Anfangs- und Endpunkt?

 

Mir scheint dieser "Sprungstich" ist nur 1,5 Stiche lang, somit scheint mir dein Stickmuster dort recht "klein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

ja, mein Muster ist recht klein - Gesamtgröße ist 7,8 auf 6,9 cm.

Anfang-Ende stimmen - habe auch gedacht, dass es daran liegt.

618562261_3-anfang-ende.jpg.6805f1cabcba6bb2244fa3de55c10fb3.jpg

 

Danke Dir für Deine Antwort!

 

Liebe Grüße,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki, es wird aus der Mitte heraus gestickt..

in der Simulation habe ich gesehen, dass bei der Unterlage wohl der Sprung entsteht, wenn ich die Unterlage rausnehme - siehts gut aus..

 

Ich habe gerade noch probiert die Stiche zu bearbeiten mit gleichzeitigen Nadelpunkteanzeige - dabei sieht es so aus, dass da eine Fehlberechnung läuft.. Ich weiß grad nicht, ob Du meiner Erklärung folgen kannst.. ich hänge auch hierfür ein Bild an - ich hoffe, so wirds verständlich..

598823388_6-nadelpunktebeide.jpg.b6c8c43595b774f0c75961bc41fa8106.jpg

links - die fehlerhafte ursprüngliche Situation, rechts die Korrektur..

 

Ich habe noch so eine ähnliche Stelle - probiere es dort gleich aus - wenn´s auch hier funktioniert - dann bin ich weiter.. Mein Problem ist nur, ich weiß nicht so recht wie ich die Nadelpunkte "richtig" packen kann - bis jetzt war es mehr oder weniger Glück :o

 

Danke Dir!

 

Grüsse, enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade einen neuen "Fehler" reproduziert. Beim einfachen Digitalisieren hat noch alles gestimmt, auch nach der einfachen Stickrichtungsänderung.

Aber sobald ich mehrere Stickwinkel hinzufüge ergibt sich folgendes Bild:

778238502_7-neuerfehler.jpg.7a71cd9108836578355380282be811c4.jpg

 

Ich versuche nun auch dieses hier mit der Hilfe von Stichbearbeitung zu beheben - ich werd´s berichten ob ich weiter komme.

 

Grüsse,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... was heißt Fehler. Wenn durch Laufstiche/Unterleger oder die Stickrichtung zu einem anderen Punkt im Stickmuster gewandert wird und das Stickmuster an diesen Stellen so "klein" ist, dann passen die Stiche halt nicht mehr "unter" das Stickmuster.

Meinst du das ist mit dem Satinstich noch gut stickbar wenn das so sehr klein ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

irgendwie komisch....

 

 

wie hast du denn diese Linien digitalisiert???? kann das sein, daß du sie automatisch gemacht hast??

LG omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Meinst du das ist mit dem Satinstich noch gut stickbar wenn das so sehr klein ist?

 

Hallo Sticki,

es ist ja eigentlich nur ein "Übungsstück", ob ich das definitiv aussticke ist noch unklar.. das ist nur der Einstieg in mein größeres Projekt..

Simulation in klein so zu sagen..

 

Hallo,

irgendwie komisch....

wie hast du denn diese Linien digitalisiert???? kann das sein, daß du sie automatisch gemacht hast??

LG omale

 

Hallo Omale,

ich habe die Linien als offenes Objekt mit Füllstich "Satinstich" manuell Punkt für Punkt digitalisiert.

 

@all: Mein Ziel war ohne einen einzigen Sprung den gesamten Muster zu erstellen und eventuelle Fehlerquellen bei den Spirallen aufzudecken, dass ich das beim "echten" Muster bereits drauf habe und mich dann auf das wesentliche konzentrieren kann. Es war aber das erste Mal, dass ich so viele gedrehte Spirallen hatte. Nach der Nachbearbeitung dieser Sprünge habe ich mein Muster so wie ich es wollte. Die einzigen Fäden im linken Bild sind Anfang und Ende.

 

Und hier ist das Gesamtergebniss:

1568247028_8-finale.jpg.1b2ca0a1ae138ce772dcdda430c36836.jpg

 

Wenn jemand so ein Phenomen auch hatte, jedoch anders weiter gekommen ist, würde ich das gerne erfahren - es war schon mühsam die einzelnen Nadelpunkte zu bearbeiten.

 

Ich danke Euch!

Liebe Grüße,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke immer noch das das ganze weder ein Phänomen noch ein Fehler ist... da du alles ohne Sprungstiche erstellen willst, muss die Nadel zu bestimmten Punkten des Stickmusters "laufen". Deine unschönen sichtbaren Stiche waren Laufstiche - nur 1 oder 2 Stiche lang - und da dein Muster eben so klein ist passten die nicht unter den Satinstich. Wenn du dein Muster gleich größer angelegt hättest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.