Zum Inhalt springen

Partner

WIP (fertiges) Strickkleid mit Anpassung an Hohlkreuz, rund. Rücken, gerade Schultern


Schwingkopf

Empfohlene Beiträge

An meinem Kleid werde ich die Hintere Mitte wieder etwas auslassen und die Abnäher im Rücken (nicht die im NAcken) wieder rausnehmen.

Danach werde ich an den Seiten etwas rausnehmen, damit es ein bisschen Figurbetonter ist.

 

Klingt nach gutem Plan! Kontrolliere bei dieser Gelegenheit doch auch mal, ob die Taillenlinie auf der richtigen Höhe sitzt. Die engste Stelle der rückwärtigen Naht scheint mir zu tief zu liegen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwingkopf

    21

  • lea

    5

  • stofftante

    5

  • Wesch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schwingkopf!

 

:D:D:DWegen dieser Horrorbilder werde ich schlaflose Nächte haben!:D:D:D

 

Die Ärmel erscheinen mir insgesamt zu weit.

 

Zunächst mal muss ich mich outen, von Schnittanpassungen verstehe ich nicht besonders viel, da kann ich dir nicht weiterhelfen, deshalb halte ich mich da lieber raus, aber hier im Forum gibt es so viele kompetente Userinnen, die helfen dir sicherlich weiter!

-eine Größe kleiner zuschneiden

-die Anpassung an die nach vorne geneigten Schultern machen

-erst dann sehen welche Änderungen noch nötig sind.

 

Das erscheint mir ein guter Plan, vielleicht kannst du sogar 2 Nummern kleiner denken! Miss dich vielleicht nochmal aus!

 

:)Ich schaue aber auf alle Fälle wieder bei dir rein, weil ich gespannt bin wie es weiter geht und ich werde dir einen negativen "Rückfall" vermiesen!;):D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles gelesen und mindestens 4 mal meine Antwort gelöscht. Ich hatte imm Angst, was zu schreiben, was letztendlich verletzen würde.

Deine Änderungen sind gut durchdacht, aber leider miserabel ausgeführt. Langsam geht es in die richtige Richtung.

Leider ist es so, daß man sich selbst, je mehr man liest, sich langsam in einen Bereich "einarbeitet", indem man sich als DAS Beispiel vom ausgeführten Beispiel im Buch emnpfindet.

Ich persönlich empfinde Dich so, wie vorige Schreiberinnnen vor mir weder als schreckliches Hohlkreuzbeispiel ( 6cm!!) noch als runden Rücken (mit 2 cm)nnoch sonst was, daß eine Änderung +- 1 cm erfordern würde.

"Frauen" neigen dazu ihren Körper extrem wahrzunehmen ,mein Rat: schalt einfach 2 Gänge zurück.

lg heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntag morgen wünsche ich euch. Denkt daran die Uhren umzustellen.

 

Ich habe alles gelesen und mindestens 4 mal meine Antwort gelöscht. Ich hatte imm Angst, was zu schreiben, was letztendlich verletzen würde.

Deine Änderungen sind gut durchdacht, aber leider miserabel ausgeführt.

 

Ich selbst habe ja auch schon gemerkt, dass meine Änderungen oft nicht funktionieren. Das ist ja auch einer der Gründe warum ich hier angefangen habe zu schreiben und Fotos einzustellen. Und das mit dem nicht verletzen... wie soll man dazulernen wenn man keine ehrliche Rückmeldung bekommt?

 

 

Langsam geht es in die richtige Richtung.

Schön :D und ich werde auch gnadenlos weiterschreiben um immer mehr zu lernen und das völlig ohne Rücksicht auf Verluste.:cool:

 

Leider ist es so, daß man sich selbst, je mehr man liest, sich langsam in einen Bereich "einarbeitet", indem man sich als DAS Beispiel vom ausgeführten Beispiel im Buch emnpfindet.

 

Vielleicht ist das ein bisschen so wie mit den Medizinstudenten, die auch erstmal jede Krankheit haben über die sie etwas lernen.

 

Ich persönlich empfinde Dich so, wie vorige Schreiberinnnen vor mir weder als schreckliches Hohlkreuzbeispiel ( 6cm!!) noch als runden Rücken (mit 2 cm)nnoch sonst was, daß eine Änderung +- 1 cm erfordern würde.

"Frauen" neigen dazu ihren Körper extrem wahrzunehmen ,mein Rat: schalt einfach 2 Gänge zurück.

lg heidi

 

Ich weiß nicht ob das eine Eigenart nur von mir ist aber ich neige sehr dazu mich in Einzelheiten zu verzetteln. Ich bin echt einer der menschen, die den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Im Bezug auf die Passform heißt das: Ich sehe jede Falte einzeln, nehme das Gesamtbild aber nicht mehr wahr. Und in diesem Gesamtbild fällt die einzelne Falte vielleicht gar nicht auf, aber wenn man an ihr herumdoktort macht man alles schlimmer.

Das war wie gesagt einer meiner Hauptgründe endlich auch selbst im Forum zu schreiben. Mir war klar: Ich brauche unbedingt Rückmeldung.

Und wenn die Rückmeldung lautet "Du spinnst. So schlimm ist das alles gar nicht", dann ist auch das eine wichtige und richtige Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass die Schulternaht bei Deinem Shirt zu kurz ist - die Armkugel zieht es irgendwie ziemlich die Schulter rauf - oder täuscht das?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingkopf, " habe aber vorher nochmal bei perfect fit und den Forward Thrust Shoulders nachgesehen. Ich bin sprachlos. Das stimmt ja ganz genau bei mir " Genau!

Du hast es herausgefordert.......

1. Änderung das Hohlkreuz

Leider bekommen wir nicht den Urzustand zu sehen, sondern eine abgesteckte Falte und das Bild vom geänderten Schnitt. Dazu schneidet man immer von der schmälsten Stelle aus, sonst sieht die Seitennaht so aus, wie Deine aussieht. Und 6 cm sind eine Menge Änderung- in Bild #14 ist kein Hohlkreuz zu erkennen.

 

2. Änderung der Rückenbreite

Du kannst nicht einfach die Rückennaht so abnähen, wenn das Teil dort zu groß ist. Da wird der Hals kleiner, der Schulterpunkt verschiebt sich, Das Verhältnis zum Vorderteil ändert sich usw, usw.

 

3. Änderung Die Abnäher in der Schulter

es wurde der Rücken aufgeschnitten und mindestens 2 cm für einen Rundrücken eingeschoben. (Unten hast Du gerade 6 cm entfernt) die daraus folgenden Abnäher müßen auf die stärkste Stelle der Schulterblätter hinweisen und nicht irgendwo gerade runter abgenäht werden.

4. Änderung die Taillenabnäher

Sind nach meiner Meinung in einem Strickkleid nicht super schön. Wenn Du es enger willst, mußt Du an der Seitennaht taillieren. Und zwar nach einer speziellen Methode - nicht einfach enger nähen - die Längen ändern sich nämlich dabei.

 

Das Bild in #5 zeigt das der Schnitt viel zu weit ist für Dich.

Das Würgen kann n.m.M auch von deinen etwas geraden Schultern kommen.

Mein Vorschlag: Alles nochmal messen und mit dem Schnitt vergleichen.

Ist das ein Schnitt für Maschenware? Das Armloch sieht groß und ziemlich rund aus.

Wenn Du mehr über deine Figur wissen willst, brauchen wir Bilder von vorne hinten und der Seite. Wenn es geht mit einem Türrahmen im Hintergrund. Seitlich muß auch der Hinterkopf bis zur Ferse zu sehen sein. Und die Kleidung anliegend.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

 

danke für deine ausführliche Antwort.

Von den ganzen Informationen schwirrt mir gerade ein bisschen der Kopf. Deswegen gehe ich jetzt erstmal nur auf ein paar Sachen ein.

4. Änderung die Taillenabnäher

Sind nach meiner Meinung in einem Strickkleid nicht super schön. Wenn Du es enger willst, mußt Du an der Seitennaht taillieren. Und zwar nach einer speziellen Methode - nicht einfach enger nähen - die Längen ändern sich nämlich dabei.

Wie ginge das denn? An dem Kleid das ich jetzt habe möchte ich jetzt nicht mehr viel machen, denn ich denke das kann jetzt nur noch auf Verschlimmbesserungen hinauslaufen. Nur etwas tallierter wäre schön.

 

Das Bild in #5 zeigt das der Schnitt viel zu weit ist für Dich.

Ja der Schnitt ist wohl mindestens eine Größe zugroß.

 

Ist das ein Schnitt für Maschenware? Das Armloch sieht groß und ziemlich rund aus.

Ja, es ist ein Schnitt für Maschenware (Maschenware ist doch = Strickware oder?) Es ist ein Schnitt uas der Sabrina Woman 3/2012. Sollten Armlöcher bei Strickstoff anders aussehen?

Mir fällt gerade ein, dass ich einen T-Shirtschnitt habe der recht gut sitzt. Beim dem ist das Armloch flacher. Der Ärmel wird auch nicht eingesetzt, sondern die Seiten und die Ärmelnaht werden in einem Rutsch geschlossen (hoffe es ist verständlich was ich meine)

 

Wenn Du mehr über deine Figur wissen willst, brauchen wir Bilder von vorne hinten und der Seite. Wenn es geht mit einem Türrahmen im Hintergrund. Seitlich muß auch der Hinterkopf bis zur Ferse zu sehen sein. Und die Kleidung anliegend.

lg

heidi

 

Das klingt sinnvoll. Ich muss mir aber überlegen ob ich mich traue solche Fotos von mir ins Netz zu stellen. :o Ist dann ja doch nicht so schwer zugänglich.

 

So, ich mache jetzt nochmal eine kurze Auflistung der Dinge die ich schon gelernt habe, um meine Gedanken zu ordnen.

Ich habe irgendwie das Gefühl als ob ich noch nie eine Nähmaschine benutzt habe und dabei nähe ich schon seit fast 8 Jahren. Habe aber bisher eher so vor mich hingewurschtelt.

Feedback von anderen, erfahreneren, Hobbyschneiderinnen ist halt doch unersetzlich.

Nun die Liste:

 

-Ich muss mich endlich an meine neue Größe gewöhnen und entsprechend wohl mindestens eine Nummer kleiner zuschneiden.

 

-Ich darf mich nicht so auf einzelne, kleine, vermeintliche Fehler fokussieren und an ihnen große Operationen durchführen

-stattdessen sollte ich kleinschrittiger vorgehen und mich nicht verbeißen

 

-Ich muss mich auf jeden Fall nochmal richtig vermessen um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen was mir passt

 

-Unabhängig von der Passform: Der Stoff vom Probemodell und der vom eigentlichen Kleidungsstück müssen annähernd die gleichen Eigenschaften haben. Mir ist aufgefallen, dass der Strickstoff aus dem das Kleid ist ganz anders fällt als der Jersey für das Probemodell

 

Was ich gerne machen möchte:

 

-Diesen Schnitt nochmal in einer kleineren Größe zuschneiden

-ihn dann völlig ohne Änderungen nähen und hier ein paar Fotos einstellen

 

Leider kann das noch etwas dauern, denn ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal die Möglichkeit habe Stoff zu kaufen.

 

Uff, das ist ein langer Post geworden. Aber ich musste meine Gedanken sortieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schnell,

Sabrina woman: Sind da nicht so Doppelgrößen drin? Das ist total Sch....

das würde ich meiden, wie sonst was.

Und nein, an diesem Kleid gar nichts mehr ändern, das sieht doch in den Photos gut aus. Strick verzeiht viel. Das mit der Taillierung zeige ich Dir morgen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Lea:

Was Heidi (stofftante) sagt, kannst Du unbesehen glauben

Meinen Respekt hast du: Für deinen fertigen Hosen-WIP und dass du dich jetzt auf diesen neuen 'Anpassungs Trip' einlässt!

 

Viel Erfolg wünsche ich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingkopf,

hier das Bild mit der Verschmälerung in der Taille. Du kannst so 1-2 cm rausnehmen, das sind dann im Höchstfall 8 cm in der Taille.

lg

heidi

AUSKNEIFEN.png.2bd7b9f2c37ff0cfd948c9ac3dbdd0c1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

eigentlich wollte ich gestern abend schon schreiben. Aber ich war wegen der Zeitumstellung so müde, dass ich keinen vernünftigen Satz mehr tippen konnte. So geht es also jetzt weiter.

 

 

Ganz schnell,

Sabrina woman: Sind da nicht so Doppelgrößen drin? Das ist total Sch....

das würde ich meiden, wie sonst was.

heidi

 

In der Sabrina Woman sind in der Tat ein paar Doppelgrößen drin. Dieses Kleid hat allerdings "normale" Größen.

 

Ich weiß ja: der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine/dem Schnittmuster und ein guter Handwerker gibt niemals seinen Werkzeugen die Schuld.. aber ich habe mich in den letzten Tagen doch gefragt ob meine Ursprungspassformprobleme doch auch etwas mit dem Schnittmuster zu tun hatten.

Nicht missverstehen: Ich bin mir bewusst, dass ich dass ganze durch die vielen Änderungen vermurkst habe. Aber auch das erste unveränderte Probeteil saß überhaupt nicht und fühlte sich sogar an einigen Stellen zu eng an.

Ich habe mal zum Vergleich zwei T-Shirts anprobiert die ich schon habe. Eins aus einem Burdaschnitt und ein nach einem Schnitt der kanadischen Firma Jalie. Beide sitzen viel besser und ich habe beide nur in der länge angepasst.

 

Und gerade fällt mir ein, dass es wahrscheinlich einfacher gewesen wäre, einfach eines von diesen Schnittmustern zu verlängern :rolleyes: Aber gut, auf die naheliegenste Lösung kommt man immer als letztes.

 

Na ja, jedenfalls habe ich aus der Sabrina auch mal eine Hose genäht und auch das ist nicht gut gelaufen. Kann es auch sein, dass manche Schnittmusterhersteller besser zu einem passen als andere?

 

 

 

Stofftante,

danke für deine Grafik. Leider muss ich gestehen, dass ich sie nicht verstehe :redface:

 

 

 

So nun ein weiterer Schlachtplan:

 

-Bevor ich mich weiter an irgendwelchen Änderungen, außer Verlängern, versuche, werde ich erstmal eine Figuranalyse wie in "The Perfect Fit" machen. Und auch einige Fotos wie von Stofftante vogeschlagen.

Was ich davon ins Netz stelle entscheide ich dann

 

- bis dahin werde ich natürlich nicht aufhören zu nähen, aber eben eher passformunsensible Schnitte wählen, oder es mir einfach egal sein lassen ob sie nun perfekt sitzen oder nicht :D

 

-Wenn ich einen günstigen Jersey/Strickstoff ergattern kann, werde ich das Sabrina-Kleid nochmal in einer Größe kleiner nähen, um nochmal einen unverfälschten EIndruck von der Passform zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Oh Schwingkopf, ich dachte das ei ganz eindeutig.

Um zu verhindern, das es Zugfalten gibt, (die sich bei Dir z.B. an der Rückenmitte zeigen) wird der Schnitt vertikal eingeschnitten vom Armloch bis zur Taille, dann von der Taille bis zu diesem Schnitt.Dann weiter runter bis zur Hüftlinie. Von der Hüftlinie (Seitennaht) bis zum vertikalen Schnitt.

Jetzt werden die Teile zueinander gedreht. Oben am Armloch festhalten und das Teil nach innen drehen. Das Armloch wird länger.

Gut ist eine Markierung, wieviel eingedreht werden soll auf der Taillienlinie.

Dann wird das untere Teil am Schnittpunkt vertikale Line - Hüftlinie festgehalten und auch nach innen gedreht. Die Seitenaht öffnet sich.

Das macht man mit Vorder- und Rückteil, wenn man keinen Abnäher nähen will - wie z.B. bei Strickstoff.

lg

heidi

Dein Schlachtplan ist gut - und ja Schnittmuster unterscheiden sich von Firma zu Firma. Und wenn noch verschiedene Designer dort arbeiten, dann auch innerhalb der Firma.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Wochenende euch allen.

 

Stofftante danke für deine Erklärung. Ich muss leider gestehen, dass ich auch dies erstmal nur in Ansätzen verstehe, obowohl ich während Woche viel drüber nachegrübelt habe :confused:

 

Also zunächst habe ich, glaube ich, verstanden wo ich einschneiden soll. Ich hab das mal in der Grafik rot markiert.

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73537

 

Also: von der Armlochnaht (aber ich nehme an, nicht durch die Armloch/Ärmelnaht durch) an durch die Taille bis zur Hüftlinie schneiden. Dann von der Taillen- und der Hüftlinie jeweils bis zur Seitennaht.

 

So verstehe ich es. Und dann soll man "eindrehen". Da komme ich leider nicht mehr mit. Was bedeutet eindrehen? Und inwiefern wird das Armloch größer.

Sorry, dass ich so viel Frage aber ich stehe zur Zeit echt auf dem Schlauch.

 

Und ich schneide lieber nicht in mein Kleid bis ich mir sicher bin wie ich es richtig mache. Es sei denn ich mache es als Statement und schließe die Löcher dann mit Sicherheitnadeln und nähe noch ein paar Flicken auf Kleid. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin in eile , aber ganz schnell: die Einschnitte macht man nicht am Kleid, sondern am Schnittmuster.......

eindrehen = da, wo du lang eingeschnitten hast, legst du den Taillenpunkt 1 -2cm weiter nach innen ( das Papier also übereinander), dadurch dreht sich oben das Armloch etwas runter.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

oh mann, ich war so fokussiert auf mein Strickkleid, dass ich gar nicht mehr daran dachte, dass das Schnittmuster gemeint sein könnte. :klatsch:

 

Aber dann verstehe ich es glaub ich auch: Man nimmt quasi den Abnäher den man nicht im eigentlichen Kleid haben will schon im Schnittmuster raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Start ins WOchenende wünsche ich euch allen,

 

nun habe ich endlich wieder die Muße hier weiterzuschreiben. Das wollte ich schon die ganze letzte Woche tun, aber dann kam doch immer was dazwischen.

 

Aber immerhin weiß ich jetzt warum ich Stofftante nicht verstanden habe:

Als ich schrieb, dass ich mein Kleid etwas taillieren möchte meinte ich das bereits fertige Kleid. Ich hatte ja, wie gesagt, noch etwas aus der hinteren Mitte rausgenommen und zwei Abnäher reingebastelt.

Dadurch enstanden die Zugfalten die man im zweiten Bild von Beitrag 5 sieht.

Diese Abnäher nahm ich wieder raus und auch die HM ließ ich wieder etwas. Dadurch verschwanden die Zugfalten einigermaßen.

 

Nun war das Kleid aber ziemlich weit und ich wollte doch ein wenig Taillierung reinbringen. Und da habe ich Stofftante dann völlig missverstanden.

Aber nachdem mir klar wurde, dass die Änderungen an dem Schnittmuster vorgenommen werden sollen, fielen mir soviele Schuppen von den Augen, dass ich erstmal staubsaugen musste.

Dann ist es auch klar und ich verstehe wie es gemeint ist :)

 

Jetzt habe ich mein Kleid ganz einfach an den Seitennähten etwas schmaler gemacht (geheftet) und nun sieht es so aus

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=73607 picture.php?albumid=5861&pictureid=73608

 

So bleibt es jetzt auch. Morgen versuche ich mal noch bessere Tragefotos zu machen.

 

Ich habe in diesem Thread wieder viel gelernt und das freut mich. Es macht Spaß sich mit anderen über das eigene Hobby auszutauschen.

 

Wann ich diesen Wip weitermachen kann, weiß ich allerdings nicht. Ich möchte ja das Kleid noch einmal eine Nummer kleiner nähen. Leider kann ich mir nicht mal eben Stoff zum potentiellen verbraten kaufen.

Von daher kann es etwas dauern. Aber ich denke ich kann diesen Thread auch später wieder vorkramen und weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist jetzt fertig und ich habe ein Bild in die Galerie gestellt.

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Was mir vor allem noch auffällt: Ich bin eigentlich nicht auf Kleidertragen eingestellt. Ich werde noch ein Paar Schuhe brauchen und vielleicht auch eine Jacke/einen Mantel. Ach ja, und ein Unterkleid :)

 

Wenn ich etwas Stoff übrig habe werde ich diesen Thread nochmal hervorholen und das Kleid eine Nummer kleiner ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schönes Kleid!!

Ich finde solche Kleider auch toll, aber ich finde mir persönlich würde so etwas nicht stehen. Du hast die Figur dafür und die Schuhe passen sehr gut dazu:-)

Ich stelle auch gerade meine Garderobe um, weil ich keine Kleider mehr getragen habe, seit ich 15 war:-)

Eigentlich frage ich mich warum:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Palino :)

 

Warum ich lange Zeit keine Kleider getragen habe weiß ich auch nicht. Ich fand sie lange unpraktisch und fühlte mich auch nicht wohl darin. Ist ja auch ein sehr weibliches Kleidungsstück.

 

Die Schuhe finde ich dazu noch etwas klobig. Ich fände schlankere glaub ich schöner. Aber da ich jetzt zwei Kommentare bekommen haben, dass sie gut passen, freut mich das erstmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...