Zum Inhalt springen

Partner

Herren-shirt aus Nicht dehnbarem Stoff möglich?


yama

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

Sonntag werde ich zum erstem mal auf einen Holländishcen Stoffmarkt gehen und mich "eindecken" :)

Unter anderem möchte mein göga auch was Genähtes,also dachte ich an diesen gratis Raglan-shirt Schnitt, was hier als Link kursiert.

Mein problem ist,daß ich tierisch auf kriegfuß mit dehnbaren Stoffen stehe,so gerade ein shirt für meine Kleine krieg ich hin mit rollsaum am auschnitt,rollsaum an den ärmeln,rollsaum unten ....Und wollte also diese art Stoffe links liegen lassen,aber ein Herrenshirt mit Knöpfen oder reißvershcluß in der naht ist auch albern.

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

 

lg

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yama

    3

  • Knappkantig

    1

  • Bellika

    1

  • myfairlady

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

warum nicht den Stier bei den Hörnern packen und es einfach ausprobieren? Wir stehen garantiert mit Rat und Tat zur Seite, und eigentlich haben wir ja fast alle mal solche Probleme gehabt. Und man kann hier jede Menge nachlesen über Zwillingsnadeln, wasserlösliches Vlies und was es sonst noch für Tricks gibt.

 

Welche Probleme hast Du denn konkret mit elastischen Stoffen? Transportiert Deine Maschine nicht oder gibt es Fehlstiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mein Problem mit diesem Stoff ist,daß er sich halt unendlich dehnt beim Nähen,troz gelockerter Spannung (soviel Ahnung hab ich ja nun auch nicht) und langsamen Stichen,die Nähte dann ich nciht mit zickzack versäubern,weil die naht dann irgendwie "hart" wird und von außén wellen schlägt,schwer zu beschreiben. Ich mag so jersey und ähnliches halt nicht.

Dachte mir aber in das Shirt vorne einen Schlitz zu nähen,damit der Kopf duchpasst.Na werd mal schauen,was ich überhaput an Stoffen finde.

Vielelicht gibt es über die Suche ja auch noch Tipps,zwillingsnadel kenn ich gar nicht,werd mcih mal schlau machen.

Lg

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe so keine Ahnung vom Nähen, aber ich hatte mal ein T-Shirt aus ganz normalem Baumwollstoff, der nicht dehnbar war. Und damit meine Kopf da auch wieder rauskommt ;) , war ein Strickbündchen dran wie bei normalen Shirt nur etwas breiter...

 

Gesetzt den Fall ich würde nähen, würde ich die Kopföffnung so groß machen wie benötigt und den Rest bis zum Hals mit Strickbünchen "abdecken". :o

naja, so oder so ähnlich....

 

Liebe Grüße

 

bellika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin unangenehmen Näharbeiten auch immer aus dem Weg gegangen, so auch dem T-Shirt-Nähen.

Ich habe auch solche Sachen gemacht, die weit genug waren, um raus und rein zu kommen. Früher war figurlose Mode ja zudem modern.

Nun, erst seit ich im Sommer d. J. dieses Forum entdeckt habe, nähe ich auch T-Shirts. Ich benutze den Strickwarenfuß dafür und schmal eingestellten Zickzack und die Ovi. Eine Overlock ist was Feines. T-Shirt-Nähen will jedoch trotzdem geübt sein :-)

 

Meine Erfahrung ist, dass es sehr viel am Stoff liegt, wie man zurecht kommt.

 

Sweat-Shirt-Stoff ist am unkompliziertesten und dickerer T-Shirt-Stoff (Bw/ und Bw-Elastan) und in dritter Riege kommt Viscose-Elastan.

 

Viscose- Elastan gefällt mir nicht so. Hier habe ich festgestellt, dass der Stoff sich unangenehm trägt, wenn man viel schwitzt. Der Stoff nimmt die Feuchtigkeit nicht so gut auf. Ist aber sonst sehr weich und knitterarm. Sieht darum gepflegt aus, muss man nicht unbedingt bügeln. Aber das ist ein anderes Kapitel.

 

Vielleicht haben andere hier im Forum bessere/andere Erfahrungen gemacht. Ich bin für Tipps auch dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist garnicht so schlimm, wie man zuerst denkt.

 

Ich habe mit Zickzackstich angefangen, das Ergebnis war gut.

 

Nun habe ich eine Strech Zwillingsnadel, und es geht viel besser.

Da muß man den Stoff auch nicht mehr versäubern, da die naht auf der Rückseite wie Zickzack ist.

 

Ansonsten findet man hier viele Tipps, damit die naht nicht ausleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die tipps.

Mit Bündchen zu arbeiten ist auch noch eine idee.

Eine Overlock hab ich leider nicht,übe noch mit einer einfachen privileg. Zu der habe ich bloß den normalen Fuß,einen für Knöpfe und reißverschluß ,aber das mit der zwillingsnadel hört sich interessant an,werd ich gleich mal was zu suchen. Vielelicht fidnet sich ja auch sowas auf dem Stoffmarkt.

 

Lg

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...