Zum Inhalt springen

Partner

Overlocknaht wird nicht elastisch


Pastapronta

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

Folgendes Problem:

 

Ich nähe eine 4-Naden-Overlocknaht mit relativ dünnem Jersey. Die Naht wird allerdings nicht sehr elastisch, es scheint mir, als ob die beiden Nähfäden unglaublich viel Spannung drauf haben.

Wenn ich die Probenaht dann in die Breite ziehe, geben die Nähfäden nach, aber dadurch zieht sich die Naht dann auch nicht mehr zusammen.

 

Versteht ihr, was ich meine?

Das Stichbild ist normal, ein Foto wird also nichts nützen.

Bei etwas dickerem Jersey habe ich das Problem nicht.

 

Ich habe die Fadenspannung an den beiden Nähfäden auch schon reduziert, das hat nichts gebracht.

 

Noch jemand einen Tipp für mich?

 

Ich nähe übrigens mit einer Husqvarna Viking Huskylock S15.

 

Herzlichen Grüsse aus der Schweiz und vielen DAnk für eure Hilfe!

Lg

Pasta

 

P.S. beim fertig erstellten Shirt ergab sich dann dadurch auch das Problem, dass die Naht (Nähfaden) an den "Kreuzungen" (z.B. unter der Achsel, oben auf der Achsel) riss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pastapronta

    4

  • lea

    2

  • sticki

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Fadenspannung an den beiden Nähfäden auch schon reduziert, das hat nichts gebracht.

Warum nicht?

Genau dadurch muss die Spannung doch weniger werden. Was passiert, wenn Du die Spannung ganz locker machst?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war's zuviel :D

Du musst irgendeine Stellung dazwischen finden, wo es noch keine Schlingen gibt aber auch nicht zu fest ist.

Diese Stellung kann bei den beiden Nadelfäden durchaus verschieden sein.

 

Wie steht denn Dein Differential? Wenn das ziemlich zugedreht ist, führt das auch zu straffen Nadelfäden.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nachgeben tut die Naht doch aber wenn du sie auseinanderziehen kannst.

 

Das es nicht mehr zurück geht kann bspw. am Stoff liegen oder an der Stichlänge.

Aber wo dehnt man denn Ovinähte dermaßen?

 

Vielleicht solltest du doch mal Fotos zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nachgeben tut die Naht doch aber wenn du sie auseinanderziehen kannst.

 

Das es nicht mehr zurück geht kann bspw. am Stoff liegen oder an der Stichlänge.

Aber wo dehnt man denn Ovinähte dermaßen?

 

Vielleicht solltest du doch mal Fotos zeigen...

 

 

Beim Anziehen zum Beispiel??

 

Differential scheint mir gut eingestellt zu sein, der Stoff wellt sich jedenfalls nicht. Ich pröble mal noch ein bisschen rum.

 

Danke für die Tipps!

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar das beim Anziehen etwas Zug auf den Nähten ist. :rolleyes: Bei dir wirklich dermaßen stark? Also so wie du die Naht mit den Händen dehnst? Und das bei den senkrechten Nähten?

Bei mir gibt beim Anziehen eher der Stoff in der Breite nach.

 

Ist dein Teil hauteng oder in einem seltsamen Fadenlauf?

 

Vielleicht doch besser Fotos...

 

Edit: Wobei... 4 Fäden und dünner Jersey - muss das sein? Schon mal nur 3 Fäden probiert?

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Edit: Wobei... 4 Fäden und dünner Jersey - muss das sein? Schon mal nur 3 Fäden probiert?

 

Wenn die Nähte halten sollen, sind 4 Fäden wohl unausweichlich - mit 3 Fäden fehlt doch die Sicherungsnaht! Die 3-Fadennaht reicht eigentlich nur zum Versäubern.

So habe ich es zumindest gelernt... Aber ich lerne gerne dazu:confused:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Stichlänge hast du denn? Je kürzer die Stichlänge, desto mehr Faden ist im Stoff und desto elastischer ist das Ergebnis. Ich habe mal einen Badeanzug repariert mit der 4-Faden-Naht, Stichlänge 1, die war super elastisch, viel besser als das Original.

 

Notfalls kannst du noch Bauschgarn in den Greifern verwenden. Das bringt auch einiges.

 

Ach, von welcher 4- Faden-Naht reden wir? Doch von der, wo die Sicherheitsnaht mitten durch die Schlingen geht? Die andere mit einen Kettstich links etwas neben der Schlingenreihe wird nicht sehr elastisch, da in der Kette nicht genug Fadenlänge ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Nähte halten sollen, sind 4 Fäden wohl unausweichlich - mit 3 Fäden fehlt doch die Sicherungsnaht! Die 3-Fadennaht reicht eigentlich nur zum Versäubern.

So habe ich es zumindest gelernt... Aber ich lerne gerne dazu:confused:

 

Es gibt auch einen 3-Faden-Stich bei dem man 2 Nadelfäden und einen Greiferfaden hat (3-Faden-Stretch-Sicherheitsnaht)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grossefüss: Stichlänge ist auf N eingestellt, probiere damit mal noch ein bisschen rum, danke für den Tipp!

Ich spreche vom "normalen" 4Faden Overlockstich".

 

@Sticki: ein normales Shirt halt (Shelly), überhaupt nicht speziell eng. Trotzdem wird es beim Anziehen natürlich tüchtig gedehnt, gerade, wenn man nicht speziell acht gibt.

Ein 3-fädiger Stick kommt für mich nicht in Frage.

Fadenlauf ist normal zugeschnitten.

 

Danke für eure Tipps!

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...