Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anschiebetisch nur für's quilten sinnvoll?


DorisL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wofür benutzt ihr euren Anschiebetisch, ausser zum quilten?

 

Bei Brother gibt es je nach Händler einen "kostenlosen" Maxi-Anschiebetisch zur Maschine und momentan überlege ich, ob ich so einen Anschiebetisch überhaupt brauche.

 

Ich werde hauptsächlich Kinderbekleidung nähen. Irgenwann in ferner Zukunft werde ich sicherlich auch den einen oder anderen Kopfkissenbezug patchen, zum regelmässigen quilten fehlt mir aber ganz eindeutig die Zeit.

 

Macht eurer Meinung nach so ein Anschiebetisch dann überhaupt Sinn, oder nimmt er nur Platz weg in meiner eh viel zu kleinen Wohnung :confused:?

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Finni

    2

  • DorisL

    2

  • stoffmadame

    1

  • marlin

    1

Was den Platz angeht ist das natürlich so eine Sache, aber praktisch ist er auf jeden Fall. Ich benutze ihn jetzt immer, um Knopflöcher zu nähen. Besonders bei Jacken und anderen schweren Sachen ist das einfach klasse.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist ein großer Anschiebetisch sehr von Vorteil.

Du nähst weniger angestrengt und verziehst keine Nähte, wenn das Stoffstück auf gleicher Höhe liegt wie Nadel und Transport. Die normale Arbeitsfläche in Freiarm- oder vielleicht doppelter Freiarmgröße ist für komfortables und exaktes arbeiten definitiv zu klein.

Ich hab für alle Maschinen einen (mehr oder weniger) großen zusätzlichen Arbeits- resp. Anschiebetisch und möchte ihn nirgends missen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Kerstin nur anschließen, ein Anschiebetisch ist rundum angenehm. (Nur bei sehr kleinen Babysachen macht es keinen großen Unterschied.)

 

Meiner ist standardmäßig mit aufgebaut, der liegt auch nicht rum. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich quilte wenig auf der Maschine aber hab ihn mir trotzdem gekauft. Ich hab ihn immer dran und kann es mir gar nimmer ohne vorstellen. Wenn man sich daran erst mal gewöhnt hat.....:)

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris !:)

Nimm ihn mit,bei mir gab es diese Angebot nicht und ich habe mir einen kaufen müssen. Es erleichtert die Arbeit ungemein.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

OK, OK, ihr habt mich überzeugt :D.

 

Allerdings nehme ich an, das der Anschiebetisch nicht unter die Nähmaschinenhaube passt. Da ich meine Nähmaschine nach jedem Nähen wieder abbauen und verstauen muss kann ich ihn leider nicht dauerhaft montiert lassen. Aber so aufwändig wird das ja wohl hoffentlich nicht sein.

 

Irgendwie macht mich die Wahl der richtigen Nähmaschine total kribbelig, ich träume sogar nachts davon :eek:

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab die NX600 von Brothe - da ist nix aufwändig: Füßchen ausklappen anstellen und los gehts, außerdem kann man den Tisch ganz praktisch zum Verstauen außen an die Haube ranhängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - dann kommt hier jetzt mal eine Gegenstimme - ich hab - unter anderem aus Platzgründen - drauf verzichtet - und statt des Anschiebetisches ein paar zusätzliche Nähfüßchen "rausgehandelt" - und habs bisher nicht bereut.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir erst kürzlich den Anschiebetisch für meine Pfaff zugelegt und bin total begeistert. Ich nähe oft Kirsch- und Traubenkernkissen und muss die Kissen dann ja in gefülltem Zustand zunähen. Ohne den Anschiebetisch war das immer sehr anstrengend und schwierig, v.a. bei größeren Teilen fast unmöglich. Ich habe immer Bücher oder andere Teile neben die Maschine gelegt und mitgeschoben. Der Tisch erleichtert mir die Arbeit sehr.

 

Viele Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...trau' mich ja kaum, meinen Senf dazuzugeben - aber ich mach's mal...

 

Also, man kann mich wirklich als Nichtnähkönner bezeichnen - das, was ich bislang "genäht" habe, ist nicht erwähnenswert. Aber das habe ich dann auf einer Pfaff, die in einen Nähschrank eingebaut ist, gemacht. Obwohl oder eben gerade weil ich nicht wirklich nähen kann, ist eine größere Arbeitsfläche für mich 'ne Riesenhilfe! Ich bin mit der "normalen" Arbeitsfläche restlos aufgeschmissen. Für mich war sogar der mitgelieferte Anschiebetisch bei der Wahl einer Maschine mit kaufentscheidend.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Ich habe keinen Anschiebetisch, vermisse ihn vielleicht beim Quilten manchmal theoretisch, finde meinen Nähtisch an der ACE aber sehr shcön gearbeitet und komme eigentlich mit ihm aus. (was mich an dem nur stört, ist, dass Nadeln dort Spuren hinterlassen, das ist bei der älteren Pfaff nicht so... Wenn ich auf einer anderen Näma nähe, finde ich die auch etwas knapp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir einen größeren Anschiebetisch aus einen Plexiglas Stück - welches in der Garage rum lag - fürs Quilten gebastelt. Als Füßchen habe ich mir aus einem 3cm dicken Rundholz Stab 8 cm lange Teile abgesägt, in der Mitte ein Gegengewinde für Schloss Schrauben gebohrt( Baumarkt) in die Plexiglas Platte anden enstprechenden Stellen vorsichtig Löcher mit einem Holzbohrer gemacht (Bohrmachine niedrige Touren wegen platzen ) Somit kann ich die Füs`chen an und abschrauben und im Schrank verstauen. Bei Bedarf ist alles schnell angeschraubt. Beim Quilten möchte ich ihn nicht mehr missen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.