Zum Inhalt springen

Partner

RV in Kleid aus gaaanz dünnem Stoff...HILFE !!!


Hinslein

Empfohlene Beiträge

Im Moment nähe ich mir ein Kleid aus ganz dünner bedruckter Seide.

Das Kleid wird komplett abgefüttert, weil extrem durchsichtig.

Mein Problem: der RV !!!

Soll ich den RV in den Stoff einnähen und Futter mit der Hand anstaffieren?

Oder soll ich den Oberstoff mit dem Futter verstützen und erst dann den RV einnähen ?

 

Nächste Frage: da ich mir (bei dem wirklich dünnstem Stoff, den ich je vernäht habe) keine Patzer erlauben darf (vonwegen....sieht nicht schön aus, wird wieder rausgetennt und neu eingenäht).

Kann ich mit Wondertape den RV quasi einkleben und dann einnähen ????

 

Fragen über Fragen, aber der Stoff war ziemlich teuer (55€ pro Meter) und ich möchte, dass das Ergebnis einfach perfekt wird.

 

Danke schonmal für Eure Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hinslein

    3

  • Capricorna

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Ute Monika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Soll ich den RV in den Stoff einnähen und Futter mit der Hand anstaffieren?

So würde ich das machen.

Kann ich mit Wondertape den RV quasi einkleben und dann einnähen ????

Den Reißverschluß würde ich mit Reihgarn festheften und dann mit der Maschine nachnähen. Ich weiß nicht ob Wondertape und Seide sich vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Erfahrung nach löst Wondertape sich erst bei einer heißen Wäsche, soll heißen so ab 60 Grad, ab. Das verträgt Seide zwar, aber ich weiß nicht, ob du das unbedingt machen willst...

 

Unbedingt würde ich aber die Naht an Seide und Futter im Bereich der RV-Naht mit Vlieseline verstärken. Vielleicht mit hautfarbener. Obwohl, durch den Oberstoff sieht man den RV dann wohl sowieso durchschimmern, von daher macht ein dünner Streifen Vlieseline, der nicht breiter als das Band des RV ist, dann wohl auch keinen Unterschied mehr...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube die Idee mit dem Wondertape war wohl doch nicht so gut.

Aber ich bin wiklich am überlegen, ob ich nicht, anstatt Vlies vielleicht das Futter mit einlegen soll, also nicht verstüzt sondern das Futter mit in die Naht legen, so würde der RV auch nicht durchscheinen und ich hätte zusätzlich etwas mehr "Festigkeit" ......... versteht ihr was ich meine ? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so würde der RV auch nicht durchscheinen und ich hätte zusätzlich etwas mehr "Festigkeit" ......... versteht ihr was ich meine ? :o

 

Du hast doch die Nahtzugabe des Oberstoffs umgelegt, darauf (2 Lagen Oberstoff) wird der RV festgenäht. Das Futter würde ich nur punktuell fixieren (oberes Ende, Mitte, unteres Ende). Wenn Du nicht 150%ig arbeitest, zippelt der Oberstoff.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Da hast du recht Zuckerpuppe .

Ich glaub ich werde mal ein Probe RV in einen Rest einarbeiten um eine Entscheidung zu treffen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...