Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid aus Dupion-Seide--was muß ich beachten???


Drea

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe mir Weihnachten den SeidenStoff für das Kleid aus dem Burda-Heft bestellt und auch noch bekommen.

Nun habe ich Seide noch nie bearbeitet. Was muß ich beachten? Sollte ich das ganze erstmal aus einem billigen Stoff vornähen um dann evtl .Korrekturen am Schnitt vornehmen zu können?

Stecknadel darf man ja nicht zum Heft verwenden,oder?

Hat jemand das kleid schon genäht und kann mir jemAND seine Erfahrungen schildern?

Über Eue Tipps und Erfahrungen freue ich mich!

Liebe Grüße

Drea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Nelali

    1

  • Sternrenette

    1

  • Kathy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie der Schnitt zu nähen ist, und ob er überhaupt passt, mach auf jeden Fall ein Probeteil aus billigem Stoff. Da kannst Du dann noch Änderungen vornehmen und hast nicht den guten Stoff verschandelt.

 

Welches Kleid ist es denn? (Heft- und Modell-Nr.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Achte auf jeden Fal auf die Laufrichtung des Stoffes. Schneide alle Teile in der gleichen Richtung zu.

Verwende eine intakte Nadel , eine eher feine 70-80 er und glattes Garn. Am besten Polyestergarn und keine Baumwolle.

Wähle eine eine nicht zu kleine, oder große Stichbreite. Denn sonst klafft der Stoff unschön auseinander oder zieht sich.

Und mach voher auf alle Fälle eine Bügelprobe und pass auf, dass du dir keinen Glanz in die Seide bügelst.

TRennen solltest du möglichst vermeiden, dass nimmt die Seide einem krumm:o....( aus Erfahrung sprech).

Und versäubere die zugeschnittenen Teile schnell, denn der Stoff franst sehr schnell und gerne.

 

Ah, NAdeln darfst du zum Stecken schon benutzen, aber nur sehr vorsichtig und wenig.

Ich empfehle auf jeden Fall ein Probeteil.:D

 

 

So, hoffe ich konnte dir helfen, alles LIebe

Nelali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal 70er Nadeln... dürfen auch 60er sein (aber Achtung, dann besser keine Einfädelautomatik benutzen, so deine Maschine eine hat!), auch feines Polyesternähgarn (120er oder 150er) schadet nicht. Wenn du nur normales 100er bekommst würde ich Amann nehmen, das ist einen Titscher glatter als Gütermann. (Oder Alterfil, aber das haben leider nur wenige Läden.)

 

Und alle Nähte, auf die Zug kommt (also wo das Kleid eng ist) die Nahtlinie vorher mit Vlieseline bebügeln. G785 ist ganz fein, die macht nichts kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alle Nähte, auf die Zug kommt (also wo das Kleid eng ist) die Nahtlinie vorher mit Vlieseline bebügeln. G785 ist ganz fein, die macht nichts kaputt.

 

Die Vlieseline als Schrägstreifen, also diagonal zum Fadenlauf zuscheneiden.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alle Nähte, auf die Zug kommt (also wo das Kleid eng ist) die Nahtlinie vorher mit Vlieseline bebügeln. G785 ist ganz fein, die macht nichts kaputt.

 

Die Vlieseline als Schrägstreifen, also diagonal zum Fadenlauf zuscheneiden.

 

 

G785 hat keinen Fadenlauf, weil gestrickt oder gewirkt (kann ich nie auseinanderhalten), also nur einen Maschenlauf. Und sie ist bielastisch. Schräg zuschneiden in diesem Fall also unnötig.

 

(Es sei denn, jemand kann mir schlüssig erklären, was das bringen soll.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.