Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geburtstagsliste Patchwork 2007


Piezi

Geburtstagsliste 2008 - was würdet ihr ändern? (Mehrfachantwort möglich)  

56 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Geburtstagsliste 2008 - was würdet ihr ändern? (Mehrfachantwort möglich)

    • Gar nichts, ich würde alles so lassen.
      21
    • Ich würde mehr TeilnehmerInnen zulassen.
      7
    • Bis zu 3 Teilnehmerinnen pro Monat wären auch okay (wenn es nicht JEDEN Monat ist.)
      15
    • Bis zu 4 Teilnehmerinnen pro Monat wären auch okay. (In Ausnahmefällen.)
      3
    • Ich würde die Anzahl nicht erhöhen, sonst wird es mir zu teuer/zu viel Aufwand.
      10


Empfohlene Beiträge

Huhu, ich habe eben in einem anderen Forum von einer tollen Idee gelesen und wollte Fragen, ob auch hier das Interesse an einer Geburtstagsliste besteht? Dann sollten wir nämlich genau jetzt mit der Planung beginnen.

 

Es funktioniert so: Wer mitmachen möchte, schreibt seine Adresse und seinen Geburtstag auf und außerdem Wunschvorstellungen zu seinem Stoff, z.B. Farbe, Stil, FQ oder LQ.

 

Dann bekommt jeder eine Liste mit allen TeilnehmerInnen und schickt jedem zu dessen Geburtstag ein Stöffchen (FQ oder LQ), so wie derjenige es sich gewünscht hat. Und zum eigenen Geburtstag bekommt man von allen anderen Teilnehmern Umschläge geschickt. Also da man gleich viele verschickt wie man auch bekommt, investiert man auch gleich viel wie man zurückbekommt, hat aber die Überraschung am eigenen Geburtstag, was die anderen einem da wohl ausgesucht haben.

Man darf natürlich keinen Geburtstag vergessen, vielleicht könnte man jeweils Anfang des Monats eine Erinnerungsmail schreiben, damit das auch wirklich nicht passiert.

Und dann wäre es auch spannend hier zu posten, was man bekommen hat (schließlich möchte man sich ja auch bedanken), vielleicht sogar später Bilder, wie man den Stoff verarbeitet hat. :)

 

Ich würde sagen, wir sammeln erstmal Teilnehmer, falls ihr Interesse habt. Ich begrenze das mal auf 20 Teilnehmer, wobei in einem Monat nicht mehr als 2 Leute Geburtstag haben dürfen, damit man nicht zu viele Geschenke auf einmal kaufen muss! Wenn ihr dabei sein wollt, schreibt mir erstmal ne PM mit eurem Geburtstag. Ich nehme euch der Reihenfolge der PM nach an, und sage euch ab, falls euer Geburtsmonat schon "voll" ist oder wir schon 20 TeilnehmerInnen erreicht haben.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Liste zustande käme!

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piezi

    189

  • gartenfee

    133

  • Veri

    102

  • Nähschachtel

    99

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine wunderschöne Idee.

Aber sollen das nur 'einfache' Stöffchen sein?

Oder sollen die auch irgendwie bearbeitet sein?

Mit einer Applikation z.B. oder einer Stickerei (Hand oder Maschine)?

 

Ansonsten wäre ich auch interessiert.

 

Liebe Grüße

 

Conny

 

(nov)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es sollen unbearbeitete Patchwork Stoffe sein. Und je nach Wunsch des Geburtstagskindes entweder ein Fat Quarter oder ein Long Quarter. Natürlich keine Reste von eigenen Arbeiten oder so, sondern neu und ungebraucht, extra für das Geburtstagskind im Patchwork-Laden erstanden.

Natürlich darf man auch noch eine besonders schöne Geburtstagskarte dazulegen oder was kleines Selbstgestaltetes oder so ... ;)

 

Ihr kriegt dann eine Liste, wo z.B. draufsteht:

 

Geburtstagskind X

- Geburtstag: 11. März

- FQ

- Farbe: Flaschengrün, kleine Muster oder Batik, eher modern, kein Landhausstil

 

Geburtstagskind Y

- Geburtstag: 27. April

- LQ

- Farbe: pink, alles was Rosen drauf hat

 

Dann wisst ihr bescheid und jeder der anderen Teilnehmer geht in seinem Patchworkladen auf die Suche nach was Passendem für die Geburtstagskinder und schickt jedem Geburtstagskind auf der Liste rechtzeitig zum Ehrentag einen weichen Umschlag!

 

Je genauer ihr eure Wünsche formuliert, desto sicherer gefällt es euch, desto größer ist evtl. aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass man vielleicht was doppelt erhält. Was wiederum nicht schlimm ist, wenn es genau deinen Geschmack trifft, oder? Naja, mal ehrlich, bei der Vielfalt an Stoffen ist es nicht wirklich wahrscheinlich, dass man was doppelt bekommt. Zumal nicht jeder Laden dieselben Stoffe führt und wir ja aus ganz unterschiedlichen Orten kommen und so.

 

Am eigenen Geburtstag trudeln dann bei dir Umschläge von allen anderen Teilnehmern ein und es ist garantiert wunderschön, die alle aufzumachen und zu sehen, was die anderen für dich ausgesucht haben.

 

Wir haben ja noch fast 4 Wochen, um unsere Liste zu füllen. Also falls ihr Lust habt mitzumachen, bitte PMs an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich schon zahlreiche PMs hatte, füllt sich der Kalender langsam. Der August ist mit zwei Teilnehmerinnen schon voll, alle anderen Monate haben noch mind. ein Plätzchen frei.

 

Ich mach mal, so als ersten Anhaltspunkt, einen Termin:

10. Dezember ist Anmeldeschluss, es sei denn natürlich, die Liste erreicht vorher 20 Teilnehmerinnen.

 

Eins muss klar sein: Einmal registriert, verpflichtet man sich dann wirklich verbindlich, allen anderen Teilnehmerinnen nächstes Jahr was zum Geburtstag zu schicken! Man kann nicht mitten im Jahr abspringen, wenn der eigene Geburtstag vorbei ist und man abgesahnt hat oder so ... ;)

 

Da ich bisher hier im Forum nur positive Erfahrung auch mit den Tauschringen und privaten Verhandlungen hatte, gehe ich davon aus, dass ihr das auch ordentlich durchzieht.

 

Also dann,

viele Grüße,

 

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

wenn es um Patchworkstoff geht dann musst Du mich streichen,erstens habe ich da gar keine Ahnung von und 2tens schon gar keinen Laden in der Nähe....

wo ich das gelesen habe,Fat oder Long Quarter,ohje ohje ...das ist nichts für mich.

 

lG Daniela

 

trotzdem Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mal ,soooooooooooooviel Ahnung von Patchwork muß man doch gar nicht haben.

Es geht doch nur darum, sich einen Stoff (patchworkstoff) zu besorgen.

Oder seh ich das jetzt falsch.

Ich laß mich überraschen.

Und freu mich ganz wahnsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand: Dannyela und Zwirni hab ich dann wieder gelöscht. Vielelicht seid ihr dann aj im nächsten Jahr dabei... ;)

 

Aktueller Zwischenstand

Dabei sind: Piezi, Firestone, Kitoma, Gartenfee, IngeSinger, Veri, Knuffelchen und Fleurette.

 

Die Monate April und August sind mit je 2 Teilnehmerinnen schon voll, ansonsten sind noch ein paar Plätzchen frei!

 

Also bis später,

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,da wäre ich doch gerne dabei,obwohl ich dann ein ganzes Jahr warten muß.Ich habe im Dez. , aber ich liebe überraschungen:D

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde gerne mit machen nur was ist ein FQ oder LQ ? Hab noch nicht so viel Patchwork gemacht.Ich habe im Februar Geburtstag:freu:

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Heike,

dies bezeichnet einfach die Größe.

Quarter - ist ein Viertel-Stück von 1Yard -

1 Yard ist ca. 110-115cm breit x 90cm lang.

 

Das sind amerikanische Maße, also nichts kompliziertes ;) Patchworkstoffe haben eigentlich immer diese Breite.

 

ein FQ - Fat Quarter - Länge:45cm x Breite:55cm

ein LQ - Long Quarter - Länge: 22,5cm x 110-115cm bzw. ganze Stoffbreite

 

Ich hoffe jetzt nur, dass ich mich nicht mit dem LQ vertan habe :o und das anders übersetzt wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

schöne Idee und toll das du sie umsetzt!!! :super:

Leider habe ich es zu spät gelesen :( hätte auch gerne mitgemacht, aber mein Geburtstagsmonat (August) ist ja leider schon voll :( :( . Sollte unerwartet noch jemand abspringen würde ich gerne dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich habe Elisabeth, Nähschachtel und Mausebär auch noch hinzugefügt! Schön, der Kalender wird voller!

 

Monree, ich setz dich mal auf die Warteliste, falls noch jemand aus dem August absagen sollte.

 

Im Januar, März und Juli ist noch alles frei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich brauche dann von allen in nächster Zeit folgende Angaben von allen:

 

Name, Anschrift, Telefon, E-Mail, Geburtsdatum und natürlich Stoffwünsche. Insbesondere bei den Stoffwünschen überlegt euch genau, was ihr dazu schreibt - es soll ja kein Roman sein, aber denkt daran, dass wir uns untereinander überhaupt nicht kennen und es soll schon eine kleine Hilfe für die Käufer sein, damit den Beschenkten nachher auch das gefällt, was sie bekommen!

 

Also überlegt euch, ob es eine bestimmte Farbe oder Farbfamilie sein soll oder z.B. egal, aber gedeckte Farben oder Pastellfarben oder leuchtende Farben; größere Motive oder klein Bedrucktes; Karos, Streifen oder Punkte oder gerade eben nicht?; was für Motive? - z.B. geblümt oder Tierdrucke oder alles zum Thema Safari oder Garten; Stil? Landhaus, Romantik, Batik oder Modern oder völlig egal...... nur mal so als Anregung. Natürlich dürft ihr auch schreiben, was es auf keinen Fall sein soll, z.B. "auf keinen Fall Streifen" oder "alle Farben außer Grün okay" oder so.

 

Als Format FQ oder LQ oder egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend,

könnte man monree nicht einfach in den September schubsen :eek:

na ja das wäre dann eben wie eine nachträgliche Gratulation !! :p

oder in den Juli :confused: dass sie sozusagen gaaaaaanz lange reinfeiert ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde gerne mitmachen.

Schreibe dir ein PN mit allem was dazu gehört.

Ich persönlich fände ein LQ besser. Für einige Projekte braucht man die volle Stoffbreite. Oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen smunkert,

 

das kann ja jeder selbst für sich entscheiden!! Die Menge bleibt ja dabei absolut gleich! Du kannst Dir einen LQ wünschen und andere einen FQ - jeder wie er es am liebsten hätte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

super, das finde ich toll. Es ist wirklich eine klasse Idee.

Bin schon ganz gespannt, was alles dabei raus kommt und hoffe alle sind mit ihren Stoffen zufrieden.

Ich habe eine Stickmaschine und wenn jemand etwas spezielles gestickt haben möcht, nehme ich gerne Wünsche entgegen, z.B. Initialen oder Kindermotive für eine Decke oder oder ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

juhuuuuu:freu: ich bin dabei.Jetzt muß ich mal :confused: überlegen was frau so für einen Stoff gebrauchen kann.Werde dir eine PM schicken. Freue mich schon auf 2007.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.