Zum Inhalt springen

Partner

Ecken nähen mit Zwillingsnadel


pesuwue

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin dabei mir einen Jeansrock zu nähen, den ich mit der Zwillingsnadel absteppe. Nun habe ich das Problem, daß ich nicht weiß, wie ich die Ecken nähe. Ich meine z.B. die Taschen, die ja eine 90 Grad Ecke haben. Hat jemand einen Tipp für mich? LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • pesuwue

    2

  • sweetcaroline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo pesuwue,

ich nähe bis fast zur Ecke, stelle die Nadel hoch, drehe vorsichtig (nicht den Unterfaden langziehen) und steche mit beiden Nadeln auf der äußeren Nahtlinie ein. Die inneren Nahtlinien kreuzen sich also.

Dass beide Nahtlinie parallel verlaufen, kriegst du mit der Zwilli wohl nicht hin, da müsstest du 2x absteppen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, genauso mache ich es auch, man könnte höchstens noch versuchen einen engen Bogen zu nähen, aber das sieht bei Ecken imho nicht so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steppen bis die innere Nadel an der Ecke steht. Füßchen hoch und Nadel knapp über'n Stoff anheben. Drehen ohne den Stoff zu verschieben: die innere Nadel sticht wieder in's gleiche Loch, die äußere eins weiter. Am besten geht's auf zwei- oder sogar dreimal, ohne Pedal und Vollgas, nur per Handrad.

Die Nadel nur knapp über den Stoff anheben hilft zur besseren Orientierung, das bereits gestochene innere Loch wiederzufinden.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, du lässt die äußere Nadel sozusagen einen Kreis um die innere machen?

Heidrun

 

 

...einen Viertelkreis;) - jedenfalls, wenn auf der Tasche ein Rechter Winkel abgesteppt wird.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: ich lese gerade, daß ein Jeansrock abgesteppt werden soll (hatte ich gestern überlesen). Nach meinen Erfahrungen geht das leichter und sauber (und fast genauso fix), wenn zwei parallele Geradstichreihen gesteppt werden (Kantenstepper alternativ Geradstichfuß und -Platte für die erste Reiihe, Geradstich und evtl. Kantenlineal für die zweite, Stichlänge mind. 3,5 und dickeres Garn. Die Zwillingsnadel würde ich nur bei sehr leichtem, dünnen Stoff verwenden.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...