Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Änderung der Farben nach Download


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

vielleicht könnte Ihr mir weiterhelfen: ich habe gestern das 1. Mal mir Stickdateien von einer bestimmten Firma gekauft und heruntergeladen. Im Internetshop waren es ganz dezente Farben und nach dem Herunterladen und Öffnen in der V7 von Bernina sind jetzt alle Dateien total bunt und bei weitem nicht mehr so schön wie im Internet abgebildet. Da war meine Enttäuschung doch groß:traenen: Ich könnte ja natürlich alle Farben einzeln ändern...:silly:

 

Aber erstmal möchte ich verstehen, was ich falsch gemacht habe (ausser bei diesem Anbieter zu kaufen:D). Vielleicht habt Ihr eine Idee, woher diese Änderung kommt und wie ich sie in Zukunft umgehen kann? Übrigens nutze ich die Endung EXP.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    13

  • akinom017

    11

  • Quälgeist

    5

  • mecki.m

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

EXP ohne + speichert meines Wissens keine Farben.

Bernina Maschinen nutzen EXP + was dann aus 3 Dateien besteht

 

muster.exp muster.inf und muster.bmp

Dabei enthält die .bmp Datei die Vorschau und die .inf die Farbinformationen.

 

Ich lade mir die Dateien wenn möglich im Format ART und wandele selbst nach EXP+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielleicht könnte Ihr mir weiterhelfen: ich habe gestern das 1. Mal mir Stickdateien von einer bestimmten Firma gekauft und heruntergeladen. Im Internetshop waren es ganz dezente Farben und nach dem Herunterladen und Öffnen in der V7 von Bernina sind jetzt alle Dateien total bunt und bei weitem nicht mehr so schön wie im Internet abgebildet. Da war meine Enttäuschung doch groß:traenen: Ich könnte ja natürlich alle Farben einzeln ändern...:silly:

 

Aber erstmal möchte ich verstehen, was ich falsch gemacht habe (ausser bei diesem Anbieter zu kaufen:D). Vielleicht habt Ihr eine Idee, woher diese Änderung kommt und wie ich sie in Zukunft umgehen kann? Übrigens nutze ich die Endung EXP.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

Ich verstehe das "Problem" nicht so recht. Die Farben einer Stickdatei können doch auf dem Bildschirm aussehen wie sie wollen, es sind für mich Farbvorschläge. Ich sticke dann mit den Farben, die mir gefallen. :confused:

 

Ist es Dir wichtig, die Farben auf der Maschine genauso zu sehen wie im Internetshop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das "Problem" nicht so recht. Die Farben einer Stickdatei können doch auf dem Bildschirm aussehen wie sie wollen, es sind für mich Farbvorschläge. Ich sticke dann mit den Farben, die mir gefallen. :confused:

 

Ist es Dir wichtig, die Farben auf der Maschine genauso zu sehen wie im Internetshop?

 

Ich verstehe es dafür umso besser. Nicht nur, dass die Farben z.Teil wirklich widerlich bunt sind, ist es schon sehr mühselig das Muster so zu sticken, das einem die Farben dann auch gefallen. Das ist bei bis zu vier Farben noch relativ einfach, bei mehr Farben wird es sehr beschwerlich, meine Meinung.

 

Wenn ich mir eine andere Farbe aussuche ist es schon anders, als wenn ich aufpassen muss, welche Farbe denn jetzt dran wäre.

 

Wenn die Dateien von Urban Threads sind, Dann schau mal in die FAQ. Dort kannst du nachlesen, wie man den Farbwechsel verhindert.

 

Unter: 'Where’s the color change sheet for my machine embroidery design?'

Dann 'Importing Color Information into Embird' anklicken.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es dafür umso besser. Nicht nur, dass die Farben z.Teil wirklich widerlich bunt sind, ist es schon sehr mühselig das Muster so zu sticken, das einem die Farben dann auch gefallen. Das ist bei bis zu vier Farben noch relativ einfach, bei mehr Farbeb wird es sehr beschwerlich, meine Meinung.

 

Wenn ich mir eine andere Farbe aussuche ist es schon anders, als wenn ich aufpassen welche Farbe den jetzt dran wäre.

 

Wenn die Dateien von Urban Threads sind, Dann schau mal in die FAQ. Dort kannst du nachlesen, wie man den Farbwechsel verhindert.

 

Unter: Where’s the color change sheet for my machine embroidery design?

Dann Importing Color Information into Embird anklicken.

 

hmmm.... ok. Dann stellt das für mich wohl kein Problem dar, da ich damit noch nie Schwierigkeiten hatte. Auch nicht bei mehreren Farben.

Zeigt aber doch auch wieder, wie unterschiedlich jeder von uns arbeitet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Farben und kleinen Teilen, wie z. B. die Krallen oder der Punkt im Auge, komme ich aus dem Tritt, wenn ich die Reihenfolge meiner Wunschfarbe nicht vorher genau dokumentiert habe.

Das wiederum ist mir zu viel Arbeit.;)

1790362531_2015-11-25(1).jpg.df9598b1f9807fbe12135d2e97fa8a51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Farben und kleinen Teilen, wie z. B. die Krallen oder der Punkt im Auge, komme ich aus dem Tritt, wenn ich die Reihenfolge meiner Wunschfarbe nicht vorher genau dokumentiert habe.

Das wiederum ist mir zu viel Arbeit.;)

[ATTACH]211586[/ATTACH]

 

Die Farben erzeugen schon fast "Augenkrebs" ;)

 

Ich schaue mir immer die Schichten an, die gestickt werden und selten das Gesamtbild.

dateiansicht.jpg

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch egal ;) ich drucke mir das PDF mit der Vorschau aus,

das vom Stickmusterhersteller, denn dort stimmen ja die Farben.

Dann suche ich mir die Farben zusammen (UT hat Madeira Farbnummern)

und stelle sie in der entsprechenden Reihenfolge neben der Maschine auf.

 

Ob das jetzt in meiner Software bunt oder richtig dargestellt wird ist nicht so wichtig.

 

EXP ohne Zusatzfiles hat sowieso keine Farbinformationen.

 

Hier die Christmas Border als ART von UT abgeholt und mit Artlink geöffnet.

596309817_Bildschirmfotovom2015-11-26082507.jpg.3353831a9283036c4dc70ef603a13cb9.jpg

 

Und so sehen die Files aus wenn ich mit Artlink für Bernina USB speichere

846975818_Bildschirmfotovom2015-11-26083110.png.1fd3565cd95f5942df9eaf0cd5ea24a0.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nur beim Exp Format so "farbenfroh" ? Ich hab einige Dateien von Ut und keine Probleme mit der Farbwiedergabe - ich habe allerdings hauptsaechlich art und pes Dateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ein bisschen darauf an wie neu oder alt die Datei ist.

 

EXP ohne die Zusatzfiles hat keine Farbinformationen und dann nutzt die Software ihre interne Tabelle von Nr. 1 bis x

und das ist dann halt bunt.

 

Das aktuelle Freebie kommt im Format ART korrekt als EXP (EinzelFile) auch bunt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle,

 

ich habe mir eine Winterlandschaft gekauft, die am Himmel viele verschiedene Blautöne hat und das ganze Bild ca. 10 Farben hat. Da ist es schon einiges an Arbeit, die alle umzugestalten. Ich habe mir diese Stickdateien eben wegen dieser schönen Farben herausgesucht.

 

Ich werde unter den FAQ nachlesen, wie ich es beim nächstem Mal verhindern kann.

 

Wenn ich die Farben erst beim Sticken ändere, komme ich bei so vielen Farben leider total durcheinander. Also würde ich es auch vorher in der Software machen.

 

 

Hallo Akinom,

 

hat diese Stickdatei bei UT nicht auch andere Farben. Bei dieser Datei ist das Ändern und den Überblick behalten auch für mich kein Problem :).

 

Hallo Quälgeist,

 

mit welcher Software arbeitest Du denn?

 

Ich danke Euch allen und melde ich wieder, wenn ich weitergekommen bin. Jetzt muß ich erst mal zu 2 Elternsprechtagsterminen.

 

Liebe Grüße vom sonnigen Niederrhein

Claudia

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber auch die Datei einfach nochmal in einem anderen Format herunterladen. Bei UT geht das.

Welches Bild ist es denn ?

 

Du brauchst es im Prinzip auch gar nicht ändern, sondern einfach die Farben nach der ThreadList zuordnen und in der Reihenfolge sticken.

Der Maschine ist es doch egal ob ich das Röllchen mit hell oder dunkelblau aufstecke, die sieht die Farbe nicht.

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle,

 

ich habe mir eine Winterlandschaft gekauft, die am Himmel viele verschiedene Blautöne hat und das ganze Bild ca. 10 Farben hat. Da ist es schon einiges an Arbeit, die alle umzugestalten. Ich habe mir diese Stickdateien eben wegen dieser schönen Farben herausgesucht.

 

Ich werde unter den FQA nachlesen, wie ich es beim nächstem Mal verhindern kann.

 

Wenn ich die Farben erst beim Sticken ändere, komme ich bei so vielen Farben leider total durcheinander. Also würde ich es auch vorher in der Software machen.

 

 

Hallo Akinom,

 

hat diese Stickdatei bei UT nicht auch andere Farben. Bei dieser Datei ist das Ändern und den Überblick behalten auch für mich kein Problem :).

 

Hallo Quälgeist,

 

mit welcher Software arbeitest Du denn?

 

Ich danke Euch allen und melde ich wieder, wenn ich weitergekommen bin. Jetzt muß ich erst mal zu 2 Elternsprechtagsterminen.

 

Liebe Grüße vom sonnigen Niederrhein

Claudia

 

Ich schaue mir bei den Mustern, bevor ich sticke, an, welche Farben wie oft vorkommen und durch die Layer-Betrachtungsweise, wann die Farben entsprechend auftauchen.

Danach stelle ich dann die Stickgarne an die Maschine in der Reihenfolge, in der sie gestickt werden. Wenn eine Farbe mehrfach in den verschiedenen Schichten genutzt wird, dann stelle ich sie nach dem Farbwechsel an die nächste Stelle, an der ich sie brauche.

 

Du möchtest wissen, welch Software ich nutze: Embird und HorizonLinkSuite für Janome.

Ich nutze die HorizonLinkSuite an einigen Stellen lieber wie Embird.

Da die SW auf meine Maschine abgestimmt ist, kann ich damit noch einige andere Spielereien machen, die ich nicht mit Embird machen kann: z.b. vollflächig neue Stichmuster aus den Maschinenstichen generieren und dann direkt an die Maschine schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber auch die Datei einfach nochmal in einem anderen Format herunterladen. Bei UT geht das.

Welches Bild ist es denn ?

 

Du brauchst es im Prinzip auch gar nicht ändern, sondern einfach die Farben nach der ThreadList zuordnen und in der Reihenfolge sticken.

Der Maschine ist es doch egal ob ich das Röllchen mit hell oder dunkelblau aufstecke, die sieht die Farbe nicht.

 

Du warst einen Ticken schneller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Weihnachtsbäumchen haben diese Farben

 

Thread Order:

1 #4006 trees

2 Candy Apple Red #1181 ornaments

Threads Used:

#4006

Candy Apple Red #1181

 

Wenn ich die in EXP lade, dann ist das blau und türkis :D

Ich finde da gold und rot schon besser ;)

 

ich könnte die aber auch in silber mit grünen Kugeln sticken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber auch die Datei einfach nochmal in einem anderen Format herunterladen. Bei UT geht das.

Welches Bild ist es denn ?

 

Du brauchst es im Prinzip auch gar nicht ändern, sondern einfach die Farben nach der ThreadList zuordnen und in der Reihenfolge sticken.

Der Maschine ist es doch egal ob ich das Röllchen mit hell oder dunkelblau aufstecke, die sieht die Farbe nicht.

 

 

Hallo akinom017,

 

Muß ich das Bild denn dann nicht nochmal bezahlen? Die Idee mit der ThreadList ist auch gut, daß läßt sich bewerkstelligen. Habe ich es richtig verstanden: Wenn ich die Endung ART nutze, habe ich die "richtigen" Farben "gedownloaded"?

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die Dateien von Urban Threads sind, Dann schau mal in die FAQ. Dort kannst du nachlesen, wie man den Farbwechsel verhindert.

 

Unter: 'Where’s the color change sheet for my machine embroidery design?'

Dann 'Importing Color Information into Embird' anklicken.

 

 

Hallo mecki.m,

 

Den oberen Teil mit "Where's the colour change..." habe ich gefunden:D. Wo finde ich denn "Importing Colour Information...".

 

Ich weiß, es sind döspaddelige Fragen, aber ich fange gerade erst mit dem Sticken an :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben erzeugen schon fast "Augenkrebs" ;)

 

Ich schaue mir immer die Schichten an, die gestickt werden und selten das Gesamtbild.

[ATTACH]211587[/ATTACH]

 

Hallo Quälgeist,

 

die Darstellung der einzelnen Schichten ist ja super praktisch, habe ich bei meiner V7 noch nicht gefunden :o. Das ist aber nicht embird, oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo akinom017,

 

Muß ich das Bild denn dann nicht nochmal bezahlen? Die Idee mit der ThreadList ist auch gut, daß läßt sich bewerkstelligen.

 

Bei Urban Threads findest Du deine Einkäufe unter "orders" wenn Du angemeldet bist.

Wenn Du einen Eintrag aufrufst erscheint die Liste der gekauften Dateien und der Download Link, davor steht das Format und das kannst Du dann ändern.

 

Neu bezahlen mußt Du nur wenn Du eine andere Größe möchtest.

 

Bei Embroidery Library geht das auch unter "Order History"

 

Es ist aber durchaus Anbieter abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

 

die Darstellung der einzelnen Schichten ist ja super praktisch, habe ich bei meiner V7 noch nicht gefunden :o. Das ist aber nicht embird, oder.

 

Bei Bernina V7 und Artlink heißt die Option Farbfilm und ist in den Druckoptionen versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mecki.m,

 

Den oberen Teil mit "Where's the colour change..." habe ich gefunden:D. Wo finde ich denn "Importing Colour Information...".

 

Ich weiß, es sind döspaddelige Fragen, aber ich fange gerade erst mit dem Sticken an :o

 

In dem folgenden Text ist ein Link

der zeigt dann hier hin

http://www.urbanthreads.com/tutorials.aspx?t=PRM1163

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

eigentlich sind alle Antworten schon gefallen...hier nachmal was zum Nachlesen..

 

rotschopf5 - hast Du es denn jetzt hinbekommen? :)

 

 

Hallo Naehfrau,

 

leider bin ich noch nicht so weit. Der PC mit Internetzugang steht in der ersten Etage und meine Nähstube ist im Keller (meine Laune auch gerade:D). Drucke mir aber gleich erst mal die Threadliste und ändere dann um.

 

Und ich bin mir nicht sicher, ob ich die einzelen Fadenlagen so abrufen kann wie in Deinem Link oder bei Quälgeists Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.