Zum Inhalt springen

Partner

Bund mit Abschlusslitze nähen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will grade eine Schlafanzugshose nähen. Ich hab die Beine schon zusammen genäht, jetzt geht es um den Bund. Da steht:

1.Obere Hosenkante an der Umbruchlinie nach innen umbügeln, auf 1,5 cm Breite einschlagen und schmal feststeppen.

2. Die Enden der 1 cm breiten Abschlusslitze aufeinandersteppen, fertige Weite für Größe 42: 73 cm.

3. Litze so unter die obere Hosenkante stecken, dass die Bogenkante ca. 5 mm übersteht.

4. Obere Hosenkante gedehnt mit schmalem Zickzackstich auf die Litze steppen.

 

Ich kapier leider nur Bahnhof!

Heißt das bei 1., dass ich einen Schlauch nähe?

Und was ist Abschlusslitze? Googlen hat mir nicht weiter geholfen....Ich hoffe mal,dass das irgendwas Gummibandmäßiges ist, weil grade ist die Hose noch viiiiel zu groß! Aber es stand bei 102 cm Hüftumfang, dass man Größe 42 braucht...bei normalen Klamotten hab ich eher so 38-40...

Vielleicht helfen mir die Antworten auf diese Fragen schonmal weiter, bin grade echt verwirrt!

 

Danke schonmal,

VG Won

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Won

    3

  • lea

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, damit ist knapp sichtbar von innen angenähtes (hübscheres) Gummiband gemeint.

 

Du musst das aber nicht nehmen. Du kannst die Breite deines Tunnels (nicht Schlauch) dem Gummiband anpassen das bei dir vorhanden ist und dieses einziehen. Den Tunnel dazu nicht komplett schließen, ein Stückchen zum Einziehen offen lassen.

 

Ich denke aber die Hose ist dir trotz eingezogenem Gummiband zu groß - das geht vielen bei Burdaschnitten so wenn sie streng nach der Maßtabelle gehen.

Ich mein beim Schlafi macht das ja u.U. nix wenn die Beine 1/3 weiter sind. :D

Leg doch mal eine vorhandene Hose aus ähnlichem Material drauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für deine Erklärungen!

Also ich würde es schon gerne so nähen wie vorgesehen. Bin aber leider immer noch verwirrt. Mein Schnittmuster sieht oben am Bund etwa so aus:

 

Nahtzugabe

_______________________________________________

1cm

------------------------------------------------------Umbruchlinie

1cm

__________________NähfüßchenPiktogramm

 

Hosenbein

 

Heißt das, ich bügle das ganze erst bei der ersten durchgezogenen linie um, also die Nahtzugabe und dann bei der gestrichelten Linie nochmal?

 

Und dann nähe ich einen Tunnel?

Und was meinen die bei 2.? Heißt das ich muss mein Gummiband als Ring zusammennähen und dann irgendwie um den Bund stecken? In dem Tunnel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meinen, dass Du die obere Kante zweimal einschlagen und dann feststeppen sollst; dabei wird die Linie "Umbruch" die obere Hosenkante.

Dann ein Gummi mit Zähnchenkante, Glanzkante o.ä. auf Deine Weite abmessen, zum Ring schliessen und so auf die Innenseite der oberen Hosenkante steppen, dass der "schöne" Rand oben rausguckt.

 

Ich würde das aber auf keinen Fall so machen, sondern einen Gummi einziehen, wie sticki schreibt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich werde wahrsceinlich eh kein hübsches Gummiband finden ;-)

Dann versuch ich das mal ^^

DAnke für eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...