Zum Inhalt springen

Partner

Stickgarn (Madeira) knuddelt unter dem Stoff


Katzenschnurrhaar

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mir nun endlich richtiges und eigentlich auch gutes Stickgarn gekauft und war mit Feuereifer dabei.

Habe auch mit dem roten Stickgarn ein Teil schon schön umstickt und es ging alles gut.

Jetzt beim 2. Teil fängt meine Maschine (Pfaff Tiptronic 640) an zu spinnen:

 

Der Oberfaden knuddelt unter dem Stoff zu einem riesigen Fadenwirrwarr und wird teilweise in den Spalt für den Unterfaden reingezogen.

 

Woran liegt das? Muss ich was bei der Oberfadenspannung beachten?

 

Ich würd sooo gern mein Projekt fertig machen :confused:

 

LG, Katze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katzenschnurrhaar

    5

  • Gisela Becker

    2

  • Fadengirl

    1

  • CordulaN

    1

Ach so, nein. eine ganz normale...

 

(jetzt sag nicht, ich kann mit einer normalen NähMa nicht "drumrum"nähen? :confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wenn bei mir das Garn (egal welche Marke) unter dem Stoff knuddelt, habe ich meist (den Oberfaden) nicht richtig eingefädelt... hast Du mal neu und noch mal Schritt für Schritt eingefädelt?

 

LG

Miri

 

PS... des Verständnis halber... bitte korrigieren, wenn ich mich falsch ausdrücke... aber eine Nähmaschine näht und eine Stickmaschine stickt... auch wenn man mit Stickgarn arbeitet... ;)

Bearbeitet von Wildlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab mehrmals ein- und ausgefädelt und trotzdem passiert das. Komischerweise passiert das jetzt nur bei dem Rosa-Faden. Rot hat problemlos geklappt.

 

Natürlich weiß ich, dass eine Nähmaschine näht und eine Stickmaschine stickt. Alles muss man ja nun auch nicht auf die Goldwaage legen, oder? Du weißt sicher trotzdem, was ich meine ;-)

 

LG, KatzenSH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal den Fadenweg vom Oberfaden zu verlängern.

 

LG

Silke

hallo,

Du bist ja noch recht neu hier-und weißt vielleicht nicht was Dir Silke sagen will.

Erst mal herzlich willkommen.:)

Silke will Dir sagen Du sollst die Garnrolle etwas weiter weg von der Maschine stellen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist hier übrigens im falschen Unterforum. Drück mal den Meldebutton und laß den Thread verlegen.

 

Das Stickgarn ist ja sehr dünn, welche Nadel benutzt Du? Welchen Stoff? Wie stehen die Fadenspannungen? Was hast Du für einen Unterfaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Stickgarn in meiner Näma verarbeite, ist sie auch ein wenig zickiger als mit normalem Nähgarn. Das Einfädeln will wirklich akkurat gemacht sein, insbesondere der Fadenheber (nennt man den eigentlich so - oder ist das gerade Blödsinn von mir?) muss ordentlich eingefädelt werden. Da das Garn so glatt ist, hatte ich da das eine oder andere mal Schwierigkeiten. Ich dachte, ich hätte sauber eingefädelt, bin aber am Fadenheber irgendwie vorbei gerutscht. Danach hatte ich die totale Schlaufenbildung... habe neu eingefädelt und mir ist genau das gleiche passiert. Dachte die Maschine ist kaputt und habe nochmal normales Nähgarn probiert... keine Probleme. Bei Stickgarn wieder das gleiche... bis ich gesehen habe wo mein Fehler liegt, ist eine Ewigkeit vergangen... Lange Rede kurzer Sinn...

 

Fadenspannung anpassen, Fadenweg genau prüfen... ist es nur der Oberfaden oder knuddelt der Unterfaden auch? Ist es auch bei normalem Nähgarn? Hast Du ein Foto? Was nutzt Du als Unterfaden?

 

 

Und natürlich, möchte ich nicht päpstlicher als der Papst sein und alles auf die Goldwaage legen... aber ist es ja auch kein Problem, bei der richtigen Bezeichnung zu bleiben, dann weiß jeder (zumindest ich) direkt was gemeint ist und muss nicht erst noch nachfragen...

 

 

Edit: Im Prinzip würde ich aber dennoch, da es sich bei dem Stickgarn ja vermutlich um das ansonsten gleiche Garn handelt, welches sich nur in der Farbe unterscheidet, fast davon ausgehen, dass es irgendein Problem beim einfädeln gibt...

 

noch vergessen...

 

Liebe Grüße

Miri

Bearbeitet von Wildlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: hätte mich ja doch interessiert, ob Du Dein Problem lösen konntest... falls Du noch mal online sein solltest... kannst Du ja mal Bescheid geben...

 

LG

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich müßte der Faden ganz normal zu vernähen sein - ohne Voodoo und andere Verrenkungen.

Wenn das nicht so ist, ist es das Garn, was man durch verschiedene Rollen und ggf. Hersteller testen kann oder die Maschine, was einem ein Mechaniker sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzenschnurrhaar,

 

die Bezeichnung Madeira Stickgarn sagt leider nicht alles. Weißt du wie viele Sorten Stickgarn Madeira hat? Meinst du Rayon No. 40? Oder Polyneon, Glamour, Spectra, ...

Ich nehme mal an, du verwendest Rayon No. 40

Ich wechsele bei Nähmaschinen zwischen Aerofil No. 120 Nähgarn und Rayon No. 40 Stickgarn ohne Probleme. Als Unterfaden ist dan Aerofil No. 120 drin und die standard Spulenkapsel für das Nähen. Allerdings verwende ich Brother, und du einen Pfaff.

Vorschlag:

Oben Rayon No. 40 drin, unten ein gutes Nähgarn. Neuer Nähnadel (sehr wichtig!!!) nm 80 und sorgfältig einfädeln.

Dann Test mit normale naht und Zick-Zack um die Balance der Ober- und Unterfadenspannung zu prüfen.

 

Gruß,

 

Ernest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich alle anderen Stickgarne ohne Probleme funktionieren und nur rosa Zicken macht, dann kann es durchaus auch mal am Röllchen/ an der Kone liegen.

 

Ich hab hier eine kleine Rolle Stickgarn in Türkis - das will einfach nicht verarbeitet werden.

 

Spule doch mal von dieser Rolle auf eine Unterfadenspule und probiere es dann nochmal - die Unterfadenspule dann natürlich oben nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich wollte mich bei euch für die vielen Antworten bedanken! Letztendlich hatte ich nicht wirklich Zeit (und auch Lust!) das richtig auszuprobieren woran es lag/liegt.

 

Mittlerweile ist hier aber eine Brother Innovis 900 eingezogen und somit hat sich das Thema nun eh erledigt, weil: Ich hab ja jetzt eine STICKMaschine :D

 

Liebe Grüße,

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

.

 

Mittlerweile ist hier aber eine Brother Innovis 900 eingezogen und somit hat sich das Thema nun eh erledigt, weil: Ich hab ja jetzt eine STICKMaschine :D

 

Liebe Grüße,

K.

na, da kannst Du ja jetzt Dein Stickgarn versticken.:D

Läuft das rosane Garn jetzt?

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...