Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schmales Kleid aus 1m Dupion-Seide?


sana

Empfohlene Beiträge

Die Restekiste von Karstadt hat mir schon viele lustige Sachen beschert und diesmal hat sie mich echt reingeritten. Ich bin jetzt stolze Besitzerin von wenig mehr als einem Meter Dupion-Seide (Stoffbreite 1,40) zum Schnäppchenpreis und in Traumfarben (ganz dunkles Pink und sehr dunkles Türkis changieren ineinander... *schmacht*)

 

Die Dame, die mir gut zuredete, meinte, da ich ja so ein zierliches Persönchen sei, könne ich sicher ein schmales Kleid draus nähen und zack! hatte ich nen Floh im Ohr. In der ersten Burda, die ich zu kaufen bereit war, hatte mich schon ein ähnliches Kleid angelacht (Burda 2/2011, Nummer leider vergessen :o ) - aber die Stoffmenge ist mit deutlich mehr angegeben, was natürlich auch daran liegen könnte, dass der Originalstoff Karos hat... Zudem geht der Schnitt erst bei 36 los und ich brauch eigentlich maximal 34, manchmal ist sogar 32 besser.

 

Jedenfalls hab ich mich gerade mal ein Stündchen bei Burda und Co durchgeklickert, einiges beäugt und direkt aussortiert und hab jetzt trotzdem ne etwas längere Liste. Mögt ihr vielleicht mal schauen und mir sagen, was ihr euch vorstellen könnt und was nicht - auch und gerade im Hinblick auf den Stoff, die Stoffmenge und gerne auch auf den Schwierigkeitsgrad. Das wär wirklich nett :hug: Wer noch nen besseren Vorschlag hat, ist natürlich auch hochwillkkommen!

 

Ich hab mir vor gut 2 Jahren ne Nähmaschine gekauft und es wird langsam was mit dem Können. Ich würde auf jeden Fall ein Probeteil aus Baumwolle machen wollen. Ich habs nicht eilig. Und ich darf vmtl. auch hilfeschreiend zum lokalen Nähstammtisch gelaufen kommen :cool:

 

Meine Liste (die gefälligsten stehen ganz oben)

1. Schnittmuster: Etuikleid - Download - Fashion Line Kollektion - Archiv - burda style

2. V8630 | Misses' Dress | Very Easy Vogue | Vogue Patterns

3. V8594 | Misses Dress | Vogue | Vogue Patterns

4. B5353 | Misses Dress | Dresses | Butterick Patterns

5. M5927 | Misses' Lined Dresses | Dresses | McCall's Patterns

6. Misses' Dresses in 2 Lengths | Misses' Dresses in 2 Lengths | Dresses | McCall's Patterns

7. Schnittmuster: Etuikleid - en - Plus - burda style (dafür reicht der Stoff ganz sicher nicht, aber ich finds voll schnieke - und dann fiel mir auch noch auf, dass das eigentlich für Jersey ist. naja, egal :rolleyes: )

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sana

    16

  • lanora

    11

  • Bineffm

    4

  • stoffmadame

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde sagen: 1, 4 und 6 gingen aus dem Stoff raus.

Du kannst halt nicht zu viele Nähte gebrauchen. Auch keine Ärmel, höchstens Angeschnittene.

Besätze könntest du aus einem anderen, passenden Stoff zuschneiden.

Aber es würde schon ein Kleidchen ausgeben.

 

Einige der gezeigten Kleider sind vielleicht auch ein bisschen lang. Die kannst du aber kürzen.

 

Bin gespannt, was du aussuchst. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Schnittpläne bei Burda sind meistens sehr großzügig. Mit ein wenig tüfteln kommt man oft mit weniger Stoff aus. (z. B. kann man Belege manchmal auch stückeln, dann braucht man viel weniger Stoff und innen sieht man das ja auch nicht.)

 

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich das Kleid aber nicht zu eng nähen, da manchmal die Dupionseide so gewebt ist, das die Fäden sich bei Zug verschieben. (Kannst Du aber testen: nimm den Stoff in die Hand und schiebe mit den Daumen die Fäden auseinander, geht das einfach, dann ist der Stoff nicht verschiebefest.) Wäre zu schade, wenn Du Dir die Arbeit machst und beim ersten Tragen ziehts den Stoff aus den Nähten.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorauswahl sieht ziemlich gut aus - mit Ausnahme des letzten Kleides halte ich die auch alle für brauchbar.

 

Beim letzten Kleid hab ich zwei Einwände: die aufwändige Linienführung ist kompliziert zu nähen, und ich habe Bedenken, dass das im changierenden Stoff gut wirkt (kann natürlich auch super sein, z.B. wenn man bei jedem Teil die Richtung wechselt - ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig), außerdem steht "dehnbare Stoffe" in der Stoffempfehlung, das dürfte dein Dupion nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1- Stoffverbrauch bei Gr. 34 = 1,70m / Stoffbreite 1,40m

2- Stoffverbrauch bei Gr. 34 = 2,10m / Stoffbreite 1,50cm--Version A

3- Stoffverbrauch bei Gr. 36 = 1,1m / Stoffbreite 1,50m -- Version A

4- Stoffverbrauch bei Gr. 36 = 1,10m + 0,30cm / Stoffbreite 1,50m

5- Stoffverbrauch bei Gr. 34 = 1,15m / Stoffbreite 1,50m - Version A,B und D

6- Stoffverbrauch bei Gr. 34 = 1,10m / Stoffbreite 1,50m --Version A,B

7- Stoffverbrauch bei Plusgr.Gr. 17 = 1,50m / Stoffbreite 1,50m -- Schnitt ist für dehnbaren Stoff

 

Kleid 1 + 2 fallen wahrscheinlich auf Grund der angegebenen Stoffmenge raus.

1m ist da wahrscheinlich recht knapp.

Kleid 7 ist in Lang-Größe und für Romanit-Jersey gedacht.

Kleid 3 + 4 gibt es erst ab Gr.36, wenn du 32-34 brauchst mußt du bestimmt viel anpassen.

Kleid 5 + 6 könnten reichen, auch wenn die Stoffbreite mit 1,50m angegeben ist und du ja nur 1,40 Breite hast.

 

Bin gespannt für was du dich entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur - Kleid 7 ist eine Kurz- und keine Langgröße....

 

Und - ich würde gucken, dass Du einen Schnitt nimmst, der in der Anleitung ein Futter vorsieht...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur - Kleid 7 ist eine Kurz- und keine Langgröße....

 

Sabine

 

oh, ich dachte nur weil dran steht Plus-Größe. Wieder was dazu gelernt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holla! ihr seid super!

 

dass Kleid 7 nicht passt wg. falscher Stoffvoraussetzung war mir schon aufgefallen. Ich hatte es halt drin gelassen, damit ihr sehen könnt, was mir so gefällt ;)

 

@lanora: toll, vielen Dank für's Zusammensuchen dieser Infos - ich sitz da im Augenblick noch ein bisschen wie der Ochs vorm Berg...

 

@bineffm: genau das gerade genannte Bergproblem hab ich auch beim Thema Futter. Ich würde auch ein Kleid mit Futter bevorzugen, hab aber noch nicht ganz verstanden, woran ich in der Schnittbeschreibung erkenne, ob da ein Futter vorgesehen ist oder nicht :o

 

Prinzipiell gefällt mir Kleid 1 am besten, wobei ich mich da frage, ob ich den Gürtel wohl weglassen könnte, und warum zum Teufel das Teilchen so viel Stoff braucht.

 

Bei Kleid 5 stören mich eigentlich die Taschen. Kleid 6 find ich an sich klassisch schön und könnte ich mir wirklich gut vorstellen - das gilt auch für Kleid 3. Bei 2 gefällt mir halt der Kragen, aber da hab ich halt definitiv zu wenig Stoff. :( Bei 4 bin ich mir eben wegen des Kragens nicht sicher, weil ich mir vorstelle, das Kleid im Winter vllt. auch mal mit einem enganliegenden, langärmligen Oberteil drunter zu tragen.

 

Anpassungen werd ich vermutlich so oder so machen müssen - deshalb ja auch zum ersten Mal ein echtes Probeteil, schon allein um die schöne Seide nicht zu verhunzen. Zudem hab ich irgendwie Bock auf die Herausforderung sowas an mich anzupassen - weil ich bisher auch quasi noch gar nicht mit Schnittmustern gearbeitet habe. Öfter mal was Neues :cool:

 

Ich lass mir das alles noch ein bisschen durch den Kopf gehen, freue mich über weitere Anregungen und äußer mich die Tage nochmal mit ner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kleid 6 steht zum Beispiel in der Beschreibung "have lined bodice" - sprich - da ist zumindest das Oberteil gefüttert. Den Rock dann zusätzlich zu füttern ist ein Kinderspiel - tricky ist eher das Thema Verarbeitung am Hals- und Armausschnitt...

 

4 ist auch gefüttert - das muss aber wirklich SEHR gut sitzen, damit man da nicht reingucken kann (der Schnitt liegt hier auch noch und wartet auf ein Testmodell). Wobei ich mir das mit nem Shirt drunter auch eher nicht vorstellen kann.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@bineffm: genau das gerade genannte Bergproblem hab ich auch beim Thema Futter. Ich würde auch ein Kleid mit Futter bevorzugen, hab aber noch nicht ganz verstanden, woran ich in der Schnittbeschreibung erkenne, ob da ein Futter vorgesehen ist oder nicht :o

 

Das ist ganz einfach, du hast bei deinem Schnittmuster angegeben welchen Stoffverbrauch du hast. Bei den englischen Schnitten steht zum Beispiel Fabric für Oberstoff und Lining für Futterstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! :)

 

mir ist jetzt übrigens doch noch die Nummer des Burda-Kleids eingefallen, an das ich zuerst gedacht habe: Kleid 119 in der 2/2011 burda style 02/2011: Maritime Mode in Rot, Blau und Wei - News - Trends - burda style

 

gibt's erst ab Größe 38 und braucht viel zu viel Stoff, aber schön find ich es immer noch :o Vielleicht kennt ihr ja noch was ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! :)

 

mir ist jetzt übrigens doch noch die Nummer des Burda-Kleids eingefallen, an das ich zuerst gedacht habe: Kleid 119 in der 2/2011

 

 

Als ich das Kleid gesehen hab ist mir gleich was eingefallen. Ich hab so etwas ähnliches mal aus der Burda 1/2010 genäht.Und zwar das Modell 130.Dafür hab ich sogar etwas weniger als 1m Stoff gebraucht und gefüttert ist das Kleid auch. Allerdings ist es ein Minikleid :D

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/59935/ppuser/50443

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Du in Größe 34 ein Kleid nähen willst, dass so gar keine Figur zeigt? Der Schnitt, den Du verlinkt hast, braucht unter anderem deshalb so viel Stoff, weil der untere Ansatz diagonal geschnitten wurde - das ist aber ein reines "Musterthema". Ich finde aber Dupion auch etwas zu steif für den Schnitt - da stehst Du dann ja in einer "formlosen Röhre"....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Du in Größe 34 ein Kleid nähen willst, dass so gar keine Figur zeigt?

 

nein, bin ich nicht :D

 

wie gesagt, ich beschäftige mich zum ersten Mal wirklich mit Schnittmustern. Bisher habe ich Lieblingsklamotten kopiert und wusste daher vorher schon, wie es sitzen wird (bzw. wie es sitzen soll :o)

 

ne formlose Röhre möchte ich tatsächlich nicht - solang der Bauch noch so flach ist, sollte ich das auch zeigen - und dass die Seide eher zu steif ist, hatte ich auch nicht auf der Rechnung. Das sind, glaube ich, Erfahrungswerte, und deshalb frag ich ja auch :hug: Auch der Hinweis darauf, dass man die Seide nicht zu sehr auf Zug verarbeiten sollte, ist Gold wert!

 

@lanora: dein Kleid hat mir jetzt klar gemacht, dass ich auf U-Boot-Ausschnitte stehe und sie mir auch :cool:. Der Einwand von Sabine gilt halt vmtl. auch für dein Kleid, aber in ner ruhigen Minute werde ich wohl nochmal gezielt nach schmalen Kleidern mit U-Boot-Ausschnitt suchen.

 

Ich hab ja schon oben geschrieben: Ich hab's nicht eilig. Da ich Entscheidungen beim Nähen gerne mal ein bisschen vor sich hinschmoren und wirken lasse, sind auch weitere Schnitttipps noch gern genommen. Ansonsten bitte nicht wundern, wenn es die nächsten Wochen hier etwas ruhiger zugeht. Ich melde mich, wenn die interne Meinungsfindung abgeschlossen ist oder noch mal ein paar Stubse von außen braucht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu sana :winke:

 

Also das 1. Kleid hab ich schon beguckt und eine Meinung ;)

Ich finde, das ist irgendwie auf jung gemacht durch die Quernaht und den Gürtel und die geraden Teilungsnähte, glaub ich. Darum finde ich, gehörte da auch eher ein modernerer Stoff zu und nicht so etwas klassisch-elegantes.

Ich glaube, die gehen von so viel Stoffverbrauch aus, weil der Stoff eine Richtung haben könnte.

 

Und das letzte karierte aus der Marine-Strecke hab ich auch beguckt, find es auch sehr schön, aber da macht find ich das Karo einen Teil der Wirkung aus.

 

Als du den Stoff beschriebst, hab ich an ein eher klassisches Etuikleid gedacht.

 

Kann man sowas nicht sowieso füttern und dadurch die Belege sparen?

 

So, jetzt guck ich noch die andern an! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "U-boot-Ausschnitt" klingelt was bei mir - ein Kleid Richtung Audrey Hepburn / Jackie Kennedy: klassisch, schlicht, elegant.

 

Butterick B5601

Butterick B4386 (Variante A ohne die Schleife)

Vogue V1156 (der hat sogar Dupion in der Stoffempfehlung)

Vogue V8020 hat das Oberteil, das mir im Kopf rumschwirrt, aber der Rock braucht zuviel Stoff.

New Look 6000

New Look 6023

New Look 6723 (da könnte der Stoff zu knapp sein - allerdings könntest du den Rock etwas kürzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Benedicta, das Schleifchenkleid und das blaue bei Vogue hatte ich auch auf, aber dann irgendwie wieder aussortiert - keine Ahnung mehr warum :o Danke jedenfalls für's erinnern.

 

Ich denke, V8020 fällt raus wegen zu wenig Stoff und B5601 is so gar nicht meins.

 

Die anderen kann ich hinsichtlich der benötigten Stoffmenge immer noch nicht wirklich einschätzen, weil ich noch nicht so ganz verstanden habe, was da jetzt für Belege drauf geht und wo ich die mit Futter ersetzen könnte bzw. ob ich das Grundprinzip überhaupt kapiert habe. Wo ich schon davon spreche: Ich dachte, die Seide mit auf den Stoffmarkt zu nehmen und ganz stumpf einen farblich passenden Taft als Futter zu kaufen. Okay oder absolutes no go?

 

Ansonsten liste ich jetzt einfach nochmal die Kleider auf, die wirklich in die engere Auswahl kommen - also die scheinbar sowohl vom Stoff als auch von der Stoffmenge her passen. Wenn sich da doch noch ein Querulant eingeschlichen haben sollte, bin ich für Hinweise natürlich dankbar ;)

 

@Stoffmadama: schön, dass sie dir wenigstens gefallen :hug: aber ich sehe ein, dass meine Schönseide dafür nicht ganz der Stoff der Wahl ist...

 

So, kommentierte Liste:

1. hier mag ich den Bauchteil und würde Modell A nähen wollen, Stoffmenge müsste hinkommen: Misses' Dresses in 2 Lengths | Misses' Dresses in 2 Lengths | Dresses | McCall's Patterns

2. hier find ich beide Ausschnittlösungen ganz toll, der Stoff würde aber nur für A reichen: V8594 | Misses Dress | Vogue | Vogue Patterns

3. das eignet sich vermutlich am besten dafür, auch ein enges Langarmshirt drunter zu tragen. Die Stoffmenge kommt nicht hin (Modelle A und D), aber ich bin nicht sicher, warum: B4386 | Misses Petite Dress | Dresses | Butterick Patterns

4. das find ich schön, aber ich habe - glaube ich - nen Heidenrespekt vor den Nähten am Hals. Die müssen perfekt sein :eek: V1156 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

5. das find ich super schnuffig und würde C ohne Ärmel machen wollen. Stoffmenge sollte reichen: Simplicity Creative Group - Misses' Dresses

 

so, das ist doch schon deutlich übersichtlicher. ich muss jetzt trotzdem noch ein bisschen sacken lassen :rolleyes:

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kommentierte Liste:

1. hier mag ich den Bauchteil und würde Modell A nähen wollen, Stoffmenge müsste hinkommen: Misses' Dresses in 2 Lengths | Misses' Dresses in 2 Lengths | Dresses | McCall's Patterns

Ab Gr. 4 ; Stoffbreite 1,50m - 1,1m Länge; Futter Stoffbreite 1,15m - 1,0m Länge

2. hier find ich beide Ausschnittlösungen ganz toll, der Stoff würde aber nur für A reichen: V8594 | Misses Dress | Vogue | Vogue Patterns

Erst ab Gr. 8 !! ; Stoffbreite 1,50m - 1,1m Länge ; Kontraststoff (Midriff Front, Side Fronts and Middle Backs) 0,7m; Futter Stoffbreite 1,15m , 1,6m Länge

3. das eignet sich vermutlich am besten dafür, auch ein enges Langarmshirt drunter zu tragen. Die Stoffmenge kommt nicht hin (Modelle A und D), aber ich bin nicht sicher, warum: B4386 | Misses Petite Dress | Dresses | Butterick Patterns

Erst ab Gr. 8!! ; Bei Modell A (Stoffbreite 1,50m - 1,90m Länge )brauchst du soviel wegen dem Stoffgürtel und Modell D (Stoffbreite 1,50m - 1,50m Länge) ist länger geschnitten.Wenn du also Modell A ohne Gürtel machst (bzw. D mit kürzere Länge), könnte es mit dem Stoff hinkommen

4. das find ich schön, aber ich habe - glaube ich - nen Heidenrespekt vor den Nähten am Hals. Die müssen perfekt sein :eek: V1156 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

Erst ab Gr. 8 !! Stoff und Futter beides 1,50m - 1,2m Länge

5. das find ich super schnuffig und würde C ohne Ärmel machen wollen. Stoffmenge sollte reichen: Simplicity Creative Group - Misses' Dresses

Ab Gr. 6 ; Also eigentlich möchtest du Modell D ;) ohne den seperaten kleinen Gürtel)

 

so, das ist doch schon deutlich übersichtlicher. ich muss jetzt trotzdem noch ein bisschen sacken lassen :rolleyes:

 

Also ich fände den Simplicity oder Butterick (Modell A ohne Gürtel) Schnitt am schönsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha!

Also ich finde das 1. oder das letzte am schönsten ;)

Die Halsnähte an dem andern würdest du sicher schaffen, aber das Kleid ist ein bisschen sackig... sag ich mal - bei deinem Figürchen! :cool:

Das Butterick find ich zu brav für dich

und das andere, das ich schonmal rausgeschmissen habe, hat komisch viele Teilungsnähte hinten, das versteh ich nicht richtig, und denke, das "frisst" auch Stoff.

So, das war schonmal "kurzer Prozess", viel Spaß beim Auswählen :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, wirklich toll von euch! lanora, wie schaffst du es, immer genau die Fragen zu beantworten, die ich mir gerade stellen wollte? Die Größenangaben haben mir tatsächlich schon etwas Kopfzerbrechen beschert :o Und jetzt hab ich es auch geschafft, den Längenunterschied zwischen den einzelnen Kleidern des Butterick-Schnitts zu sehen *blinzel*

 

Ich bin zwischen den drei Versionen immer noch sehr hin und her gerissen und denke, ich werde die Tage mal meinen Süßen dazu befragen. Der hat so ne ganz eigene Art über Klamotten zu entscheiden und beweist dabei immer ne erstaunliche Treffsicherheit... Aber erst mal hab ich jetzt ne Reise zu planen :jump:

 

Ich hab jetzt nochmal geschaut und bei dem Butterick - das ich immer noch ganz niedlich finde - keinen Hinweis auf ein Futter gefunden. Falsch geschaut? Oder wirklich keins da, aber einfach zu ergänzen?

 

Und bei der Gelegenheit erlaube ich mir, mich nochmal kurz selbst zu zitieren:

 

Ich dachte, die Seide mit auf den Stoffmarkt zu nehmen und ganz stumpf einen farblich passenden Taft als Futter zu kaufen. Okay oder absolutes no go?

 

sodele, und hier nochmal das Ergebnis unser gemeinsamen Beratungen :hug:

Butterick 4386

Mc Calls 6162

Simplicity 6023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab jetzt nochmal geschaut und bei dem Butterick - das ich immer noch ganz niedlich finde - keinen Hinweis auf ein Futter gefunden. Falsch geschaut? Oder wirklich keins da, aber einfach zu ergänzen?

 

Also ich hab das hier gefunden :

 

FUSIBLE INTERFACING A, D

51, 61cm 0.60

 

 

was immer auch fusible Interfacing bedeutet . Laut meinem Englisch Übersetzungsprogramm nämlich schmelzbare Prozesskopplung :confused: :clown:

Ich schätze mal damit ist aufbügelbares Vlies zur Verstärkung der Ausschnitte gemeint. Wirkliche Futterangabe hab ich nicht gefunden, vielleicht gibt es nur Belege.

Dann könntest du aber daran dein Futter basteln. Also von deinen Schnittteilen(vorn und hinten) die Belege abziehen und du hast dein Futterschnittteil.

 

EDIT : Ich hatte recht : fusible interfacing = Bügeleinlage

 

 

Ich würde die Sache mit dem Futter genauso machen. Ein kleines Stückchen abschneiden (Mußte ja nicht gleich den ganzen Stoff mitnehmen) und nach farblich passendem Futterstoff schauen. Welche Sorte für die Seide jetzt am besten in Frage kommt, kann ich dir nicht beantworten, ich hab noch nie Seide vernäht.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was immer auch fusible Interfacing bedeutet. Laut meinem Englisch Übersetzungsprogramm nämlich schmelzbare Prozesskopplung

 

:eek: :o :hug:

 

von dem Meterchen Seide werd ich aber auf gar keinen Fall was abschneiden. Das wird komplett mitgeschleppt, weil ist ja nicht so schwer und viel und weit. Dann am Ende fehlt dann nur das eine Zentimeterchen, das ich abgeschnibbelt habe, und das geht gar nicht doppel:eek: Zudem wirkt der schimmerige Stoff vermutlich auf nem kleinen Schnipsel gar nicht - könnt ich mir jedenfalls vorstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

habe meinen Süßen jetzt befragt und er tendiert zu dem Simplicity 6023, findet aber eigentlich die Ausschnittform von diesem Vogue-Schnitt viel schöner. Das Kleid war schon mal aus der Auswahl rausgefallen, weil es zuviel Stoff braucht. Aber ich dachte, ich frag einfach nochmal in die Runde, ob euch zu der Ausschnittform und meinen Rahmenbedingungen (also empfindsame Seide von gerade mal einem Meter Länge...) noch was einfällt.

 

Und zum Futter habe ich kürzlich gelesen, dass man Polytierchen und Seide nicht mischen soll, weil sonst die Funken fliegen. Ich fürchte nämlich, dass es nur Poly-Taft auf dem Stoffmarkt gibt. Wenn ich mir schon soviel Arbeit mache, sollten aber auch die Materialien stimmen. Funken sind mehr als nervig. Gibt es da bei euch Erfahrungen zu? Was würdet ihr nehmen?

 

Vielen, vielen Dank! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst Du von Burda Schnitt 7514?

klick

Ich hab es schon mehrfach genäht und trotz meiner eigentlichen Langgröße ca. 1.05 -1,10 m Stoff verbraucht. Ich trage normalerweise Gr. 36

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.