Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dupion-Seide


Empfohlene Beiträge

Hallihallo, Ihr Lieben:)

icy sehe zu oft Die Dupionseide und in ziemlich schönen Farben - möchte fragen - was ist besser von dem Stoff zu nähen ist?

es ist beim anfassen steif und gar nicht dehnbar auch in quere :confused:

passt aus dem Stoff nur festliche Kissenüberzüge zu nähen;)

danke

übrigens die Stoffe werden günstiger zur zeit!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    6

  • sikibo

    5

  • Lacrossie

    3

  • Allyson

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...nicht dehnbar sind die meisten Webstoffe ;)!

 

Dupionseide könnte ich mir (neben diversen Deko-Zwecken) vorstellen für Kleider, Röcke und Jacken.

 

Meine Schwester hatte bei ihrer Trauung ein dunkelblaues Cocktail-Kleid und eine altrosafarbene Schößchenjacke aus Dupionseide an - sah toll aus :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dupionseide ist nicht dehnbar!

Man kann daraus auch sehr schöne Kleidungsstücke nähen. Z.b. Etuikleider, Korsagen , aber auch Röcke , Westen und natürlich Brautkleider.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin hat daraus einen Hosenanzug im 50-er Jahre Stil, schmale 7/8-Hose und dazu ein kurzes tailliertes Jäckchen, das sieht in Rosé sehr elegant aus.

Ich habe mir aus fuchsiafarbener Dupionseide mal ein kurzes enges Corsagenkleid genäht, das man mit einem zusätzlichen weiten Überrock (vorne kurz - hinten lang) in ein schickes Abendkleid verwandeln konnte. Passt mir leider nicht mehr, war aber ein echter Hingucker.

 

Meiner Schwester habe ich einen roten Dirndlrock daraus genäht, einfach zwei Rechtecke zum Kreis geschlossen, oben unterm Bund gestiftelt, unten quer mehrere Biesen und Spitzenborte im selben Farbton draufgesetzt.

 

Ich verarbeite Dupionseide sehr gern, nur mit waschen musst du aufpassen, sie verliert dadurch ihre Steifheit und kann auch stumpf werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Waschen wird sie weicher, das muss keine Nachteil sein, je nachdem was man daraus macht. Du musst das einfach einplanen.

Habe ein Konzertkleid daraus genäht, nach dem Waschen ist es weicher und glänzt nicht mehr ganz so stark, aber das ist für mich kein Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon eine, die sich bei der Wäsche (von Hand) in viele kleine Knitterfalten legte, die auch beim Bügeln nicht mehr herausgegangen sind.

Leider weiss man immer erst hinterher, wie die Seide sich verhält :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Seidensorten sollten niemals mit basischen Laugen in Kontakt kommen, nachdem das Sericin der Kokons mit starker Lauge entfernt wurde.

Das bedeutet, daß man Seide bitte immer in einer sauren Lösung behandeln sollte - solange die Umgebung sauer ist, passiert der Seide nichts.

Ich färbe seit Jahren meine selbstgesponnenen Seidengarne für Shawls selbst - ohne jedes Problem.

Glanz behält Seide wirklich nur, wenn keine basischen Waschmittel drankommen.

Bügeln ist kein Problem, solange der letzte Waschgang sauer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - kann ich nicht - ich wasche alles mit Seide nur mit Wasser und Essig drin.

Wenn Flecken drin sind, gebe ich es lieber in die Reinigung.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, und guten morgen an alle!:hug:

Wasser und Essig?;) ohne seife ,überhaupt nix? Warscheinlich muss ich auch probieren ,weil bei mir es geht oft die farbe über:o

was für tolle Tread ist geboren!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, sikibo:)

hast du es wirklich selber genäht oder auf dem Nähkurs mit der Hilfe von Kursleiterin? wenn so - das ist TOLL so eine jacke nähen zu können:klatsch1:

steckt eine Puppe drin? lustig sieht sie aus;)

ich traue mich noch nicht an jacken:o

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, sikibo:)

hast du es wirklich selber genäht oder auf dem Nähkurs mit der Hilfe von Kursleiterin?

Beides.

 

Ich dachte, Seide kann man mit mildem (Baby)shampoo waschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gallseife geht sehr gut, v.a. wenn z.b. der Blusenkragen Hautfett aufgesogen hat und damit "fettig" aussieht.

Das geht anders kaum raus als mit Gallseife ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Gallseife ,Perwohl und Essig zusammenmischen und seide bleibt länger schön - aber ich bin nicht sicher ,das man in die Waschmaschine das Essig tun kann;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägt sich gut. Und hängt immer lange zum lüften, also bis jetzt noch kein Waschproblem. Vorgewaschen habe ich (leider?) nicht.

 

ohje, dann kommt wohl nur Reinigung in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, vermutlich. Aber ich habe die Jacke ja nicht täglich an und Seide lässt sich ja wie Wolle gut lüften. Darf nur nicht kleckern :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.