Zum Inhalt springen

Partner

Preiskalkulation


Fingerspiel

Empfohlene Beiträge

 

Was die Rente angeht:

Für jedes Kind bekommt man 3 Jahre Rentenanwartschaft und zwar so, als hätte man in der Zeit ein durchschnittliches Gehalt gehabt.

Das finde ich sehr fair! (will ja nicht immer nur meckern...)

;)

 

... so deine Kinder spät genug geboren sind! Meine vier sind vor 1992 geboren, also nichts mit 12 Jahren Rentenanwartschaften :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    15

  • miasmama08

    6

  • Pink Porky

    5

  • Bineffm

    4

MEINE Kinder zahlen DEINE Rente!

Und dafür werde ich für blöd hingestellt?

Ich fasse es nicht!

 

also darauf verlass ich mich lieber nicht ;)

ob es in vierzig Jahren noch eine gesetzliche Rente gibt wage ich mal anzuzweifeln, da sorge ich lieber privat vor.

 

ich hab auch niemanden für blöd hingestellt sondern nur gesagt das man sich Kinderbetreuung nicht wie eine Erzieherin vergüten lassen sollte...

ist halt kein 40 Stundenjob, weiß ich aus eigener Erfahrung, sonst wär ich nämlich auch schon reich :D man bedenke allein den Wochenend- und Nachtzuschlag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte jetzt mal auf den allerersten Beitrag. Ich handhabe das in etwa so:

Ich schau, wie hoch die Materialkosten sind, dann schau ich wie lange ich dran gesessen habe und wie intensiv ich dran gearbeitet habe. Beim Sticken z.B. mach ich ja nebenher auch noch was anderes.Wieviel einem da die Arbeitsstunde wert ist, das muss glaub ich jeder selbst entscheiden. Manchen reichen da 5 Euro, manche nehmen 15 Euro und mehr. Aber bei allem hin und her rechnen, denke ich, macht es schon auch Sinn zu schauen, dass man nicht zuuuuuuu teuer wird und dass man nicht erheblich teurer ist, als alle anderen Anbieter. Denn dann verkauft man nix. Klar hat Individualität ihren Preis, aber man muss schon auch realistisch bleiben.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich verstehe nicht, daß man Fragen stellt und dann heult, wenn die Antworten nicht das sind, was man hören will... Das ist jedem hier schon mal passiert - that's live!

 

Hier hab ich schonmal gesagt, was ich dazu meine.

 

Greetz

 

ich versteh nciht wo das problem ist, wenn man ganz lieb fragt, brauch man ja auch nicht so unverschämt wie manche es tun, zu antworten - schließlich ist ein forum zum helfen und antworten da

 

Und soll ich mal gnadenlos ehrlich und böse sein?

 

Mir hat auch keine S** geholfen und ich hab mir alles alleine zusammengesucht, -telefoniert, -abgearbeitet!

Warum also soll ich dann anderen die Arbeit abnehmen? um hilfsbereit zu sein - vielleicht aber damit haben es manche leute ja nicht, das sind dann auch eher die leute wenn jemand zusammengeschlagen wird, die dann einfach abhauen und/oder wegsehen und lieber nix tun

 

Es häuft sich nur mal wieder! Man kann schließlich ewig viele Ratschläge und Tipps hier nachlesen - man muß nur mal gucken gehen! manch einer hat aber leider nicht ganz so die zeit dafür die nächte damit zu verbringen sich schlau zu machen - ich hab es auch versucht und nie was vernünftiges gefunden und wenn ich dann nicht weiter weiß frag ich doch im forum nach - was liegt näher - aber wenn man dann nur so blöde antworten bekommt kann man die sich auch direkt sparen oder so ein forum sparen

 

Hallo,

 

ich habe mich auch vor einigen Jahren selbstständig gemacht und habe alles, aber wirklich alles mir selber gesucht und gefunden. schön für dich - umso schöner wenn man sein wissen teilen kann dafür ist son forum ja da und nicht jeder weiß, wie genau oder wonach man suchen muß, was man eingeben muß um das herauszufinden was man auch wissen möchte

 

Und weil ich es alles selber gefunden habe, bin ich der Meinung, dass auch jeder andere es selber finden kann.

 

Ich habe mich nicht darauf verlassen, dass mir andere etwas erzählen, weil ich es selber wissen wollte und zwar neutral ohne jeden persönlichen Hintergrund.

 

Das sehe ich das genauso wie Annette und kann nur raten sich entsprechend zu informieren. Finde ich keine Hilfe ist mein Steuerberater die 1. Adresse für meine Fragen.

 

Ziehe ich es größer auf, sind Existenzgründer-Seminare auch eine Möglichkeit.

 

Es ist aber wie immer im Leben, wenn ich etwas möchte muss ich mich auch selber darum kümmern.

 

Fingerspiel, was erwartest Du? Selbstverständlich gibt es in einem Forum mit gleichen Interessen einen Konkurrenzkampf. Hier haben alle das gleiche Ziel, mit Möglichkeiten aus diesem Hobby zu verdienen. Genau deshalb hast Du hier doch gefragt.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Vorhaben!

 

Gruß

Helga

 

 

also kaufmännische Fragen:

 

1. Raummiete (umgerechnet von der Miete der Wohnung auf die Quadratmeter des Raumes, bzw. der Nähecke)

Heizung

Strom

Reinigung

Renovierungsrücklage

 

2. Anschaffung

Nähmaschine

Scheren

Schneidematten

Nadeln, also den gesamten Kleinkram eben

 

3. Infrastruktur

Auto (Anschaffung, Versicherungen, Steuer im Verhältnis ausrechnen zum privatem Gebrauch)

Computer

Bürobedarf im Kleinen

 

4. Stundenlohn Umsatz

minus

Sozialversicherungen (Rente, Krankenkasse)

Steuer (individuell)

Haftpflicht,- Rechtsschutzversicherung

Berufsgenossenschaftsbeitrag

 

 

5. es sollte doch mindestens € 10 rauskommen,

pro Monat bei ca 160 Stunden € 1600.-

 

 

Umsatz ca € 3600

-Steuern, Soli, Kirche €750

-BfA € 700.-

-Krankenkasse € 560.-

-Pflege € 45.-

alles ca. berechnet, vom Umsatz € 3600 abgezogen, hast Du Deine € 1600.-

 

Von dem müsstest Du dann allerdings alles noch berechnen, was in Punkt 1.2.3. aufgezeigt wurde. Das mindert dann Deine Steuer, auch Deine Sozialversicherungen.

 

Du musst also pro Stunde € 25.- verlangen.

 

 

War es das, was Du wissen wolltest?

Dann verzeih mir, dass ich Dich als Hobbyschneiderin aus Spaß angesehen habe.

 

das ist schonwieder eine aufstellung die bei mir im kopf nuuuur fragezeichen verursacht - sprich die ich nicht versteh zb. ist ne schere von 6 euro - keine ahnung- wie soll ich das denn berechnen ???

 

und für ein lätzchen wenn man es verakuft kann man ja schlecht 25 euro nehmen - kauft ja keiner !!!

 

Wo du in den Antworten, die gekommen sind, "Konkurrenzkampf" siehst, ist mir ein Rätsel. :confused: Und ich finde es kamen schon zahlreiche Hinweise zahlreich ??? naja eine vernünftige antwort ist dabei und Ansätze zum Weiterdenken und Weiterforschen, nicht nur von Gila. Aber Patentkalkulationen wird dir hier einfach keiner sagen können, da nur du deine Ware, deinen Einsatz und deine Zielgruppe/deinen Markt und deine Mitbewerber kennst.

 

 

Ich mache aus meiner Kalkulation kein großes Geheimnis. :)

 

(Quadratmeterpreis Stoff + Kurzwaren + Zeitaufwand * Stundenlohn + MWst) * 2.

 

Also, pi mal Daumen, denn teils hängt es vom Produkt ab. Und die Kunst liegt in der Berechnung vom Stundenlohn, der alle Nebenkosten mit abdecken muss... und demnach völlig von der persönlichen Situation abhängt.

 

LG Gila

 

so schwer ist es doch gar nicht eine vernünftige antort zu schreiben - seht ihr und da sind mal zahlen drinne wo man sich dann was abschauen könnte :D - danke gilowyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schonmal fragen gelesen, wo ich mir dachte frag doch mal mr google aber meigott dann schau ich halt kurz nach und antworte - aber jeder halt halt ein andere meinung zu hilfe ich helfe gerne wenn ich kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja und falls der "konkurrenzkampf" hier wirklich soooo groß ist solltet ihr vielleicht besser keine bilder oder ideen eurer werke einstellen, könnte ja sein das da die ultimative idee bei ist und sich jemand anders damit bereichert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na denn mal herzlich willkommen hier im forum miasmama08.

das kann ja heiter werden mit dir, du scheinst mir ja so ein herzchen zu sein, dass man einfach lieben muß:rolleyes:.

 

erst einmal möchte ich dich bitten, den beitrag darüber, wie man zitieren sollte zu lesen, denn es gibt hier bei uns so gewisse regeln, die es einzuhalten gilt und eine davon besagt, dass man seinen beitrag nicht in das zitat anderer hineinschreibt, auch nicht farbig abgesetzt.

wo dieser beitrag im forum steht, weiß ich im moment leider nicht genau aber ich bitte dich, selbstverständlich allerhöflichst, ihn zu suchen.

 

was deine umfangreiche kritik an der hilfsbereitschaft hier im forum anbetrifft, bin ich wirklich etwas geschockt und sitze hier mit offenem munde.

soviel unverschämtheit kann ich gar nicht glauben.

 

da du nicht ordenlich zitiert hast kann man dich leider auch nicht ordentlich zitieren.

du schreibst:

manch einer hat aber leider nicht ganz so die zeit dafür die nächte damit zu verbringen sich schlau zu machen - ich hab es auch versucht und nie was vernünftiges gefunden und wenn ich dann nicht weiter weiß frag ich doch im forum nach - was liegt näher - aber wenn man dann nur so blöde antworten bekommt kann man die sich auch direkt sparen oder so ein forum sparen

aber hallo geht's noch?

nur weil man keine zeit hat od. zu blöde ist die richtigen knöpfe zu drücken sollen andere das für einen tun und am besten gleich noch ein geschäftskonzept mitliefern mit dem man dann ein darlehen bei der bank beantragen kann.

du hast träume.

dafür gibt es steuerberater, fachanwälte existensgründerseminare u.v.m.

nur das kostet geld.

 

hier im forum könnte man das doch sicher für lau abgreifen.

heißt es eigentlich laß mir arbeiten od. laß mich arbeiten - ach nee, ich glaube bei dir heißt das laß andere arbeiten.:(

 

deine worte:

um hilfsbereit zu sein - vielleicht aber damit haben es manche leute ja nicht, das sind dann auch eher die leute wenn jemand zusammengeschlagen wird, die dann einfach abhauen und/oder wegsehen und lieber nix tun

dazu fehlen mir echt die worte.

du vergleichst ernsthaft eine verwehrte auskunft in einem hobbyforum mit

zivilcourage.

ich verrate dir was - du hast die welt noch nicht verstanden.

 

deine worte:

umso schöner wenn man sein wissen teilen kann dafür ist son forum ja da und nicht jeder weiß, wie genau oder wonach man suchen muß, was man eingeben muß um das herauszufinden was man auch wissen möchte

und wieder: warum denn selber denken, laß andere das tun.:rolleyes:

 

 

das ist schonwieder eine aufstellung die bei mir im kopf nuuuur fragezeichen verursacht - sprich die ich nicht versteh zb. ist ne schere von 6 euro - keine ahnung- wie soll ich das denn berechnen ???

 

und für ein lätzchen wenn man es verakuft kann man ja schlecht 25 euro nehmen - kauft ja keiner !!!

weil du die auffstellung nicht kapierst heißt es noch lange nicht das andere das auch nicht tun.

ich kapier's aber ich habe keine lust dir das zu erklären auch wenn ich hier im forum rumhänge.

und wenn du die richtige qualität nähst und die richtige kundschaft hast, kannst du durchaus 25€ für ein lätzchen verlangen.

es kommt halt darauf an mit wem du dich vergleichen willst.

 

 

ich hab auch schonmal fragen gelesen, wo ich mir dachte frag doch mal mr google aber meigott dann schau ich halt kurz nach und antworte - aber jeder halt halt ein andere meinung zu hilfe ich helfe gerne wenn ich kann :D

ich habe noch nichts hilfreiches von dir im forum gelesen bis jetzt.

du bist erst seit gestern hier angemeldet, rumpelst rein und polterst gleich mal los.

aber verlaß dich drauf - dir wird hier geholfen werden, der tag ist ja noch jung.

 

ach ja und falls der "konkurrenzkampf" hier wirklich soooo groß ist solltet ihr vielleicht besser keine bilder oder ideen eurer werke einstellen, könnte ja sein das da die ultimative idee bei ist und sich jemand anders damit bereichert :D

die meisten unserer mitglieder sind nicht selbstständig u. brauchen daher den ideenklau nicht zu fürchten.

 

es erschließt sich aber mir wirklich nicht, warum man leute die neu auf unserer party sind und in so einem unverschämten ton ihren einstand geben

auch noch arbeit abnehmen sollte und sich ein bein rausreißen sollte nur weil sie zu faul od. zu geizig sind sich die informationen, die sie brauchen,

selber zu erarbeiten.

 

davon abgesehen habe ich die erfahrung gemacht, dass neulinge mit solchen eingangsposts (ja, auch solche vögel gab es schon öfter) ganz schnell wieder verschwinden, wenn sie die notwendigen infos abgegriffen haben.

 

nein, so verstehen wir das forum nicht:

da fragt man mal schnell und greift ab.

 

bei uns ist es ein geben und ein nehmen.

und da geben seeliger ist als nehmen sollte man als neuling vielleicht erst mal geben ehe man unverschähmt wird.

 

ich wünsche dir viel spaß hier im forum und dass du allezeit die richtige tonlage findest.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um hilfsbereit zu sein - vielleicht aber damit haben es manche leute ja nicht, das sind dann auch eher die leute wenn jemand zusammengeschlagen wird, die dann einfach abhauen und/oder wegsehen und lieber nix tun

 

Von einer Preisdiskussion auf das mögliche Verhalten eines Menschen in Extremsituationen kurzzuschließen, und dies auch noch mit einer solch bodenlosen Unterstellung, empfinde ich mehr als daneben. Vielleicht überlegst du dir nochmal, ob deine Aussagen und dein Ton in diesem Fall angemessen waren.

 

Ich habe den Beitrag jetzt mal gemeldet, damit das hier nicht noch weiter ausufert. Mal gucken, wie die Mods das sehen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anouk - mir wird hier momentan auch ganz drimmelig.

 

Wenn ich einerseits immer lese - dafür würde ich nichteinmal vom Frühstückstisch aufstehen und dann aber wieder alle diffamieren, welche teilweise Sozialversicherungszuzahlungsbefreit sind.

 

Sch... ich bewege jeden Tag für einen Appel und ein Ei meinen Hintern - wir hätten mehr Geld wenn mein Mann voll zu Hause bleiben würde anstatt immer mal wieder Lehraufträge anzunehmen und jetzt sind wir auch noch asozial, weil wir es nach 2 Jahre Kampf endlich geschaft haben wenigstens bei der Krankenkasse eine Familienversicherung für Ihn zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja vielleicht war mein einstieg nicht grad so toll - könnte daran liegen das es im moment so rund läuft, meine tochter im moment nicht so einfach ist, ich deswegen schnell auf 180 bin und ich...... naja egal nicht so wichtig und dann schau ich mich hier so um um ebenfalls rat zu suchen und seh dann das alle auf einen los gehen (welches ich dann irgendwie schon mit zivielcourage vergleiche :nix: hilfe ist hilfe ) und das ich dann nicht noch frage, wer mir das jetzt alles noch macht ist für mich schon klar - kann das ja schließlich selber :D und brauch keinen der für mich arbeitet, nur der mit seinem wissen weiterhelfen kann.

wie gesagt weiß oft nur die richtigen worte was ich eingeben soll um das herauszufinden was man auch wirklich sucht.

 

wenn ich mir das so durchlese was ich gestern geschrieben habe war es nicht wirklich freundlich - naja schwere situation momentan :entschuldigung:

 

ich schmeiß mal ne runde kaffe, saft und kuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mit erfreuten Moderatorenaugen, daß ihr das offensichtlich gerade selber wieder auf die Reihe bekommt.

 

Sehr schön.

 

Ich finde es schön, daß miamsmama sich entschuldigt hat und gehe davon aus, daß keiner mehr nachtritt.

 

@miasmama: Jeder der selbständig ist (und das sind hier viele, nämlich nicht nur im Bereich Nähen und Handarbeiten, sondern auch in vielen anderen Berufen) weiß, daß auch das Aneignen von Wissen zu den zeitaufwändigen "Freuden" der Selbständigkeit gehört.

 

Und die Menschen, wie Steuerberater, die einem vieles davon erklären können mußten auch Zeit investieren, das Wissen zu erwerben, also wollen sie Geld dafür.

 

Wissen und Information sind auch nicht kostenlos, entweder sie kosten Geld oder Mühe. Natürlich ist es nicht in jeder Lebenssituation einfach, sich Nächte lang durchs Internet zu lesen oder Tage in Bibliotheken zu verbringen. Aber das gilt auch für alle anderen hier. Für die ist das genauso zeitaufwendig wie für dich. Und jemandem ausführlich die Grundlagen zu erklären IST sehr zeitaufwändig. (Kasha hat dir ja eine saubere Kalkulation vorgelegt. Wenn du die nicht verstehst heißt das nicht, daß du dumm bist, aber daß dir noch sehr grundlegendes Wissen fehlt. Und man kann nicht mal eben so in einem Posting die Inhalte eines mehrwöchigen Gründerseminars vermitteln. ;) )

 

Generell gilt, je konkreter und ausführlicher die Fragen sind, desto eher kann dir jemand kurz Antwort geben und desto eher wird es jemand tun. Wenn deine Fragen noch so allgemein sind, daß die Antwort länger ist als die Frage.... dann sind einfach erst noch einige Nächte in Gründerforen im Internet oder bei Gesetzestexten fällig. Die kann dir letztlich keiner abnehmen. :o

 

Und zu deiner konkreten Frage:

 

Wenn ein Kinderlätzchen auf einen VK von 25 EUR kommt gibt es drei Möglichkeiten:

- Du brauchst eine Zielgruppe als Kunden, die das bezahlen.

- Du kannst deine Kosten drücken (billigeres Material, Vereinfachung der Nähschritte).

- Das Produkt ist nicht so herstellbar, daß es mit Gewinn zu verkaufen ist. Dann läßt man es.

 

Viel Erfolg wünsche ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne das mit dem lätzchen war jetzt nur ein beispiel mein erstes für meine maus hat bestimmt ne stunde gebraucht :D

 

naja um mir einen steuerberater leisten zu können muß ich erstmal viiiiele sachen nähen und die schonmal verkaufen :o

 

also lesen lesen lesen und von männe erklären lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sprachlos bin ich eigentlich selten.....

Aber das jemand kaum hier ist, und fängt an alles zu verpflücken, haut um sich und ...........ach ich mag nicht weiter schreiben was ich denke -

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sprachlos bin ich eigentlich selten.....

Aber das jemand kaum hier ist, und fängt an alles zu verpflücken, haut um sich und ...........ach ich mag nicht weiter schreiben was ich denke -

 

 

Gruß

Helga

 

Du hast sicher auch gelesen das sie sich entschuldigt hat? Damit sollte die Sache eigentlich vom Tisch sein.

 

naja um mir einen steuerberater leisten zu können muß ich erstmal viiiiele sachen nähen und die schonmal verkaufen :o

 

Ich bin der festen Überzeugung das man vor dem Start in die Selbstständigkeit professionelle Hilfe suchen sollte. Ein Erstberatungstermin beim Steuerberater, ein Kurs in Buchhaltung für Selbstständige und ähnliches gehören genau wie die Lohnkalkulation zum Pflichtprogramm bevor es losgeht.

Bearbeitet von sticki
Beiträge zusammengeführt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Ein Erstberatungstermin beim Steuerberater, ein Kurs in Buchhaltung für Selbstständige und ähnliches gehören genau wie die Lohnkalkulation zum Pflichtprogramm bevor es losgeht.

 

:eek: oh ok - gut zu wissen, dankeschööön ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...