Zum Inhalt springen

Partner

1100D Hilfe! Was mache ich falsch???


Danela

Empfohlene Beiträge

:confused: :mad: :( HILFE :confused: :mad: :(

 

Bin kurz vor den Heulen! :traenen: Mir reißt immer der Faden der rechten Nadel und ich weiß nicht warum. :confused:

 

Beschreibung:

 

Der Faden der rechten Nadel reißt permanent nach maximal 5 cm nähen. zuerst verhäddert er sich leicht, dann reißt er. :banghead:

 

Ich habe x mal Neu eingefädelt, die ganz neue Nadeln reingemacht, die Fadenspannung so weit gelockert, dass es eindeutig viel zu locker war, dann mal fester versucht --> nix! Nach spätestens 5 cm ist es aus! :banghead:

 

Dicke Nadeln sind auch nicht besser, als dünne! :banghead:

 

Ich nähe verschiedenes aus nicht mehr gebrauchten Frotteehandtüchern, momentan ist es aber ein ganz dünner Frotteestoff. :rolleyes:

 

Mir hat es auch schon zwei Nadeln vor den Greifer gezogen und die sind mir (natürlich) um die Ohren geflogen. :banghead:

 

Der Greifer streift immer leicht an den Nadeln, ist das normal? Ich habe mir es vorher nie so genau angesehen, deshalb weiss ich nicht ob´s mir da was verzogen hat. :confused:

 

Kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen und mir helfen? :eek:

 

Bitte, Bitte, :traenen: :traenen: :traenen:

 

 

Gruss jazzy-lee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Danela

    2

  • tini

    1

  • Colle

    1

  • Nadelschnegge

    1

Wenn der Faden reißt, ist das meist auf falsches Einfädeln zurückzuführen,

vielleicht heute nochmal versuchen? Und erst den Ober- und dann den untergreifer einfädeln (ist doch so bei den Berninen...?)

 

... aus nicht mehr gebrauchten Frotteehandtüchern ...

könnte es sein, daß sich Fadenreste in den Transporter gezogen haben?

 

Wenn es die Nadeln vor den Greifer zieht und der Greifer die Nadeln streift, ist was prinzipielles kaputt und da kann nur noch der Mechaniker helfen. Ich würde die Maschine zum Reparieren bringen.

Vorher vielleicht noch probieren, die Stichplatte abzumontieren und drunter sauber zu machen, da tummeln sich bestimmt ein paar Fadenreste.

 

Beim Nähen von Frottee würde ich irgendwas unter den Stoff legen, Vlies (Soluvlies oder so) und auch mit schneiden lassen, daß keine Fäden in den Transporter geraten. (das Soluvlies kannst du nachher mit Wasser auswaschen)

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1100 D hat mal mit der linken Nadel Stiche ausgelassen. Habe auch einiges probiert, neu einfädeln, neue Nadel etc. Bei mir lag's übrigens am Garn, es war ein billiges Schnäppchen-Garn, das die edle Bernina nicht mochte. Jetzt nehme ich nur noch das Trojalock (gibt's günstig auch bei Butinette).

 

Ansonsten: gründlich reinigen und evtl. Fadenreste entfernen und notfalls doch beim Fachmann durchchecken lassen. Da darf nix schleifen!!!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Fäden raus! Komplett.

Dann aussaugen oder richtig gut saubermachen.

Neue Nadeln rein. Bei einer 4-Nadel-einstellung sind die Nadeln NICHT auf gleicher Höhe!

Der Pfeil der Fadenführung muss ähm ich glaube zum Körper zeigen.

dann als erstes den mittleren rechten faden, dann den äußeren rechten,

dann den mittleren linken und zum schluss den äußeren linken Faden ( genau in dieser Reihenfolge ) einfädeln.

 

Fadenspannung mal überall auf 3-4 Stellen.

 

 

Dann geht es auch mit dem Nachbarn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem reißenden Faden hatte ich auch mal - ich bin schier weg verrückt geworden!

Bei mir lags daran, dass der Faden nicht richtig von der Rolle kam - er lief verkehrt ab und kringelte sich dann so stark, dass er an den Nubsis hinten (die kleinen Dinger, wo der Faden bevor er in die Maschine geht reingehakt wird) festklemmte. Bin auch erst nach langem Suchen drauf gekommen.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

fällt der Faden beim Abwickeln der Spule vielleicht unter die Garnrolle und wickelt sich dann um den Garnrollenhalter?

Oder das Garn wickelt sich ungleichmäßig oder ruckartig ab.

 

Ich hab mal ne ganze Nacht verzweifelt gesucht, bis mir eine gue Fee geraten hat ein netz über das Garn zu stülpen, daß bewirkt gleichmäßiges Abwickeln.

Kennst Du bestimmt, so dünne Netze aus Kunststoff - die waren bei meiner Maschine dabei.

 

Viel Glück!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Hallo,

 

fällt der Faden beim Abwickeln der Spule vielleicht unter die Garnrolle und wickelt sich dann um den Garnrollenhalter?

Oder das Garn wickelt sich ungleichmäßig oder ruckartig ab.

 

Ich hab mal ne ganze Nacht verzweifelt gesucht, bis mir eine gue Fee geraten hat ein netz über das Garn zu stülpen, daß bewirkt gleichmäßiges Abwickeln.

Kennst Du bestimmt, so dünne Netze aus Kunststoff - die waren bei meiner Maschine dabei.

 

Viel Glück!

Susanne

 

Sollte der Vollständigkeit halber einfügen, dass alle Eure Ratschläge leider nicht geholfen haben. :confused:

Ich bin ann zu meiner Händlerin gefahren und diese hat die Maschine eingeschickt. :( :confused:

Es waren tatsächlich die Greifer verstellt. :mad: :confused:

Nach einer Neueinstellung hat alles wieder funktioniert.:rolleyes: :)

 

Leider macht sie mitlerweiler wieder Mucken:mad: , ich bin aber nicht mehr so :( panisch.

Ich probiere alle Eure Tips wieder durch:rolleyes: . Wenn sich nichts tut, dann bringe ich sie einfach wieder fort. :rolleyes:

Nervt zwar, wenn man gerade mitten in einer Arbeit ist. Geht aber nicht anders.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Probleme hatte auch ein meiner Kundinnen. Bei ihrer Maschine waren auch

die Greifer neu einzustellen. Danach läuft das Maschinchen wieder ohne Probleme.

 

Bei einer Vier-Faden-Overlocknaht (Zwei Nadel- und zwei Greiferfäden)

hatte ich neulich ähnliche Probleme wie Du.

 

Das schadende Geräusch von Greifer und Nadel hat mich doch sehr irritiert.

Das Problem vor der Maschine (ich) hatte die Nadel in die ganz rechte Position

eingeschraubt. Sie darf aber nur in die mittlere. Umgebaut und dann funktionierte

es sehr gut.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...