Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff kräuselt sich auf dem Gurtband?


Bella123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab Stoff auf ein Gurtband genäht. Soll mal ein Hundehalsband werden. Allerdings kräuselt der Stoff z.T. recht stark. Woran liegt es bzw. wie kann ich es verhindern?

 

Fadenstärke ist gut eingestellt. Hab extra 2 unterschiedliche Farben für Ober- und Unterfaden. 3-fach Transport hab ich auch, Fußdruck ist sehr gering eingestellt, weniger geht kaum noch.

 

Bin etwas ratlos, wer kann helfen? :confused:

 

Natürlich ist das Halsband bei Gebrauch genau anders rum gebogen, aber wenn ich es so biege kräuselt es.

 

Gruß

222.jpg.c98ff5c3c33e481f3315831fed338a0d.jpg

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bella123

    8

  • lea

    3

  • Gypsy-Sun

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meiner Meinung ist es bei im Faden geschnittenem Stoff normal.

 

Der Stoff würde vermutlich weniger ,,gekräuselt" aussehen wenn Du ihn im schrägen Fadenverlauf (90°) zuscheiden würdest und beim aufnähen ein wenig dehnen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal an Geometrie: Das Gurtband ist nicht ganz dünn und wenn der Stoff außenherum passt, ist er innen natürlich zu lang und deswegen kräuselt er sich.

 

Kreisumfang 2*Pi*r, wenn r jetzt auch nur 2mm größer ist, ist der Umfang schon 12 mm mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal an Geometrie: Das Gurtband ist nicht ganz dünn und wenn der Stoff außenherum passt, ist er innen natürlich zu lang und deswegen kräuselt er sich.

 

Kreisumfang 2*Pi*r, wenn r jetzt auch nur 2mm größer ist, ist der Umfang schon 12 mm mehr.

Das sehe ich genauso. Du müsstest den Stoff beim Steppen ganz kurz halten, indem Du das Gurtband schon in die richtige Richtung krümmst.

Oder im diagonalen Fadenlauf, wie ive25 schon gesagt hat, (oder einen elastischen Stoff nehmen) und beim Nähen dehnen.

 

Ganz andere Frage: ist das ein Baumwollstoff? Wenn ja: am Hundehals? Und auch noch hellrosa?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war einmal, im letzten Sommer, da gab es unter Kaufberatung einen langen Thread:

Haushaltsnähmaschine oder Industrie für meine Projekte?

 

Hallo,

 

ich bin seit kurzen vom nähen infiziert und möchte in Zukunft gerne selber Hundehalsbänder -und Leinen nähen. Material wären überwiegend Gurtbänder aus Nylon oder Polypropylen. Die Nähmaschine müsste bis zu 3 Lagen vernähen können, d.h. eine Materialstärke von insgesamt ca. 5mm. Meine Schwiegermutter meinte, dass ihre Maschine so etwas nicht packt bzw. die Haushaltsgeräte dafür auf Dauer schlapp machen werden.

 

Was würdet ihr empfehlen? Gibt es Haushaltsgeräte die das können oder doch lieber eine Industrienähmaschine?

 

Wofür Du Dich entschieden hast, durften wir damals nicht erfahren.

Nun zeige uns doch bitte, welche Maschine es nach so vielen Beratungsversuchen geworden ist ;)

 

Zur Frage: sehe ich wie meine Vorschreiberinnen. Etwas Erfahrung wirst Du Dir erarbeiten müssen, das geht nicht über Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zeige uns doch bitte, welche Maschine es nach so vielen Beratungsversuchen geworden ist ;)

 

dazu kann ich im besagten Thread später gerne etwas schreiben, aber hier passt es nicht rein.

 

Wie würdet ihr den Stoff nach dem bügeln an das Gurtband fixieren? Mit Stecknadeln? Wonder Clips? Oder vielleicht mit so einem Taper ankleben?

 

Gruß

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bella, warum muss der Stoff glatt anliegen, wenn Du das Halsband verkehrt herum biegst?

 

PS: Einen Taper kenne ich nicht, ich würde Tape, in diesem Fall Doppelklebeband, einfach per Hand aufkleben.

 

 

 

Wusch - weg isse!

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Halsband bei Gebrauch genau anders rum gebogen, aber wenn ich es so biege kräuselt es.

Das hatte ich völlig überlesen...

Bella, warum muss der Stoff glatt anliegen, wenn Du das Halsband verkehrt herum biegst?

Da hast Du natürlich recht - wo ist das Problem?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es verkehrt herum gebogen, um die Falten besser zeigen zu können. Wenn es gerade aufliegt sind weniger Falten zu sehen und wenn es "richtig" herum gebogen ist, dann ist alles glatt.

Ist es also normal? Dachte nur, dass man diese Falten generell vielleicht wegbekommt.

 

Mit Taper meinte ich Tape, genau. Aber kann ich dann einfach drüber nähen? Wenn die Schnalle drankommt, muss ich verriegeln d.h. über das Tape nähen.

 

Gruß

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Schrägband auf das Gurtband genäht? Eigentlich macht Dreifachtransport ein Festkleben überflüssig. Wenn das Halsband flach auf dem Tisch liegt, sollten keine Wellen zu sehen sein. Mach doch mal ein Foto flach liegend und stell' es ein.

 

 

Wusch - da war sie wieder weg!

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Es war einmal, im letzten Sommer, da gab es unter Kaufberatung einen langen Thread:

 

Wofür Du Dich entschieden hast, durften wir damals nicht erfahren.

Nun zeige uns doch bitte, welche Maschine es nach so vielen Beratungsversuchen geworden ist ;)

 

dazu kann ich im besagten Thread später gerne etwas schreiben, aber hier passt es nicht rein.

Der o.g. Thread wurde geschlossen, da kann man nichts mehr schreiben.

 

Wenn es Probleme beim Nähen gibt, schadet es eigentlich nie, zu wissen, mit welcher Maschine gerade genäht wird - warum also ein Geheimnis daraus machen?

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Crusadora an - wenn beide Stoffe gleich groß zugeschnitten und an allen Kanten fest miteinander verbunden sind, ist das einfach der physikalische Effekt und nicht zu vermeiden. Die außen liegende Strecke ist länger als die innere; wenn beide Strecken fix sind, muss daher der Stoff, der nach innen gebogen wird, ja irgendwohin. Kann er aber nicht, wenn alle Seiten fixiert sind, also wellt es sich.

 

Bei einem Kragen oder klassischen Revers wird daher auch eine Seite an einigen Kanten einen Tick kleiner zugeschnitten, damit es hinterher richtig liegt bzw. der außen liegende Stoff etwas länger - das nennt sich dann Rollweite.

 

Auch da würde sich aber die größere Seite wellen, wenn man das ganze in Richtung der kleineren Seite biegt; also umgekehrt zur üblichen Trageversion.

 

Und welche Maschine du hast, ist deswegen auch hier interessant, weil nicht jede Maschine alle Sachen gleich gut kann, und es zB unterschiedliche Füßchen für die Maschinen gibt, die für den Transport unterschiedlicher Stoffe geeignet sind. Wenn es sich hier um ein technisches Problem des Transports handeln würde, wäre das relevant. Wenn es glatt liegend genäht wird und glatt liegt, sollten eigentlich keine Falten zu sehen sein. Wenn das hier doch der Fall ist, kann es also sein, dass zusätzlich auch noch ein Transport- oder Fixier-Problem vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff hab ich ganz normal zugeschnitten, also nicht schräg oder so. Hab da mehr auf das Muster geachtet, damit es schön aussieht. Das Gurtband ist 30mm breit und der Stoff welches aufgenäht wird ist 25mm breit.

 

Ich hab hier ein Halsband bei Dawanda gekauft in der Art wie ich es auch selber machen möchte. Auch hier ist dieser Effekt zu beobachten... gerade liegend nur wenige Wellen und richtig gekrümmt (also Halsband am Hund anliegend) sind keine Welle zu sehen. Die Erklärungen von euch sind mir einleuchtend und deshalb gibt es wohl für alle 3 Zustände (außen, innen gekrümmt und gerade bzw. flach) kein Optimum.

 

Noch eine Frage, der Stoff muss ja am Gurtband schön positioniert werden also mittig. Wie würdet ihr es fixieren?

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage, der Stoff muss ja am Gurtband schön positioniert werden also mittig. Wie würdet ihr es fixieren?

 

Mittig aufeinander legen, mit einer Stecknadel am Anfang fixieren und dann noch einmal schauen, ob du es beim unter dem Nähfuß platzieren nicht verschoben hast. Dann die Nadel rausziehen, Füßchen runter und aufs gerade Nähen konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich hab hier ein Halsband bei Dawanda gekauft in der Art wie ich es auch selber machen möchte. Auch hier ist dieser Effekt zu beobachten... gerade liegend nur wenige Wellen und richtig gekrümmt (also Halsband am Hund anliegend) sind keine Welle zu sehen. Die Erklärungen von euch sind mir einleuchtend und deshalb gibt es wohl für alle 3 Zustände (außen, innen gekrümmt und gerade bzw. flach) kein Optimum.

 

...

 

Mach doch bitte Fotos von beiden Halsbändern glatt auf einem Tisch liegend & stelle sie ein. Dann können wir Dir am ehesten sagen, ob das so sein muss oder ein handwerklicher Fehler vorliegt. Ohne optischen Eindruck bleibt es ein Stochern im Nebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage, der Stoff muss ja am Gurtband schön positioniert werden also mittig. Wie würdet ihr es fixieren?

 

Wenn ich ganz faul bin oder stecken nicht geht, mache ich sowas mit Wondertape. :) (Es gibt auch noch ein Konkurrenzprodukt, glaube ich, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Ist alles online zu bekommen; vor Ort eher selten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich einen 25mm Schrägbandformer habe, muss ich dann genau 50mm zuschneiden oder etwas weniger?

Das sollte eigentlich bei deinem schrägbandformer dabei stehen.

Bei meinem muss es je nach Stoff stärke 2 - 4 mm weniger sein.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stecknadeln in Gurtband ist doof, dass verbiegt sich zu sehr.

 

Hast du schon mal diese Clips probiert, diese kleinen Klammen fürs nähen?

 

In Wondertape sollte die Maschine beim Nähen möglichst nicht stechen, das verklebt die Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, das mit dem verkleben habe ich bereits gelesen. Ich kam auf die Idee mit Wonder Tape nicht die komplette Bahn ab zukleben, sondern bestimmte Stellen freizulassen. Also die Stellen wo ich dann überlagert verriegeln muss z.B. bei der Steckverbindung oder beim Schieber, etc.

 

Wonder Clips muss ich auch mal testen.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr?

 

Mittig aufeinander legen, mit einer Stecknadel am Anfang fixieren und dann noch einmal schauen, ob du es beim unter dem Nähfuß platzieren nicht verschoben hast. Dann die Nadel rausziehen, Füßchen runter und aufs gerade Nähen konzentrieren.

Das meine ich auch ;)

Nach 3 oder 4 mal hast Du den Dreh raus, ganz ohne Gefummel mit Klammern und Klebeband.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bella, warum muss der Stoff glatt anliegen, wenn Du das Halsband verkehrt herum biegst?

 

PS: Einen Taper kenne ich nicht, ich würde Tape, in diesem Fall Doppelklebeband, einfach per Hand aufkleben.

 

 

 

Wusch - weg isse!

 

 

Ich schliesse mich gypsy-sun an, kann nicht so ganz nachvollziehen warum der Stoff glatt anliegen muß, wenn du das Halsband "verkehrt herum" biegst. Denn wenn das Halsband, richtig herum gebogen, keine Falten zeigt und glatt anliegt, wie du selbst gesagt hast, dann gibt es doch eigentlich kein Problem.:confused:

 

Wie hier schon erwähnt würde ich beim nächsten Versuch einfach mal im schrägen Fadenlauf zuschneiden, denn dadurch erhält der Stoff mehr Elastizität und legt sich besser in die "Rundungen" bzw. passt sich besser der Form des mitzuverarbeitenden Stoffes, in diesem Fall dem Gurtband, an.

Versuch macht kluch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, das mit dem verkleben habe ich bereits gelesen. Ich kam auf die Idee mit Wonder Tape nicht die komplette Bahn ab zukleben, sondern bestimmte Stellen freizulassen. Also die Stellen wo ich dann überlagert verriegeln muss z.B. bei der Steckverbindung oder beim Schieber, etc.

 

Wonder Clips muss ich auch mal testen.

 

Was meint ihr?

 

Hallo,

 

Wondertape ist ja nicht gerade günstig. Ich hab es nur genommen, wenn anderes unpraktisch war und dann immer stückchenweise mit Lücken dazwischen. Und möglichst neben dem Klebestreifen nähen.

 

Hab aber letztens öfter Probleme gehabt, dass es nicht richtig kleben wollte. Ist ja schon einige Jahre alt. Und gelöst beim Waschen hat es sich letzte Woche auch nicht. Also, ich würde Klammern (Wonderclips) nehmen. (Aber das Projekt letzte Woche war mitten aufgesetztes Kunstleder, da kann ich nicht klammern.)

 

Viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

morgen kommt mein Lineal, welches nach meinem Wunschmaß gefertigt wurde. Hat mit Versand knapp 10,- Euro gekostet. Ich bin schon total gespannt und berichte. :)

 

Es gibt 3 Baustellen die ich zu bewältigen habe...

 

1. Stoff zuschneiden

2. Schrägband formen = gelöst, mit der Simplicity Maschine :hug:

3. Stoff sauber an das Gurtband nähen

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss/darf ich mir aber selber mal auf die Schulter klopfen. :D

 

Das Zuschneiden klappt mit dem Lineal nach Maßanfertigung (70x5cm) ausgezeichnet. Von der Dicke her hab ich 1mm mehr genommen als ein normales Patchwork Lineal. Es soll ein Abrutschen des Schneiders verhindern. Zusätzlich habe ich einige "Sandpapier-Anti-Stopper" an das Lineal geklebt. Da verrutscht jetzt absolut gar nichts mehr. Ich muss auch nicht versetzen... auf einer Seite rauf und auf der anderen wieder runter und fertig.

 

Probleme numero uno und duo sind gelöst. Herrlich, ich bin total glücklich. :hug:

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.