Zum Inhalt springen

Partner

Wer sammelt bestimmte Stoffe?


Libby

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben :)

Mich wundert es ein bisschen, dieses Thema ist mir hier irgendwie noch nie begegnet...

Wer sammelt bestimmte Stoffe, z.B. von einem bestimmten Designer oder nach einem Thema, evtl. auch nach einer Epoche? Oder eine bestimmte Stoffart? Und warum sammelt ihr, um einen Fundus zu haben, zum anschauen und schön finden oder....?

Ich oute mich mal als Sammler von Cath Kidston Stoffen :) Da gibt es ja immer wieder neue, und ich sammle die gern um viele Variationsmöglichkeiten zu haben. Ich nähe nur Deko damit, zum nur Anschauen sind sie aber auch schön :D

Natürlich habe ich auch andere Stoffe (z.B. Basics, die zu den CK-Stoffen passen), aber die sammle ich ja nicht wirklich, da es sowas ja immer zu finden gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby

    3

  • Eidi

    3

  • Stoffkörbchen

    1

  • Teufelspuppe

    1

Hallo Iris,

ist ja interessant :)

Sammelst du nur bis zu einer bestimmten Menge (für nen Quilt braucht man ja auch nicht hunderte Meter...) und nur in einer Farbe, oder solls bunt werden? Rosenstoffe gibts ja wirklich unglaublich viele, in allen Stilen, von klassisch bis verspielt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt "Sammeln" kann man es bei mir nicht nennen, aber bei jeder opernproduktion, bei der ich bisher bei den Kostümen geholfen habe, hab ich Kostümresteschnipsel mitgenommen, als Andenken. Ich glaub nicht, dass ich tatsächlich mal was daraus machen werde, weil die Stücke nicht größer als etwa 20x30 cm sind und ich mich wohl nie entscheiden könnte, sie tatsächlich zu verarbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also bewusst sammeln tue ich bisher auch nicht. Aber unbewusst haben sich bei mir schon sehr viele Cordstoffe (bedruckt, bestickt, changierend) angesammelt. Ich liebe dieses Anfassgefühl von Cord und wenn mich die Muster und Farben dann auch noch ansprechen ...

Das ist auch mein Stoffstapel, von dem ich bisher nahezu noch nichts angeschnitten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammel Patchworkstoffe. Immer in Longquater Größe 0,25*1,10m in naturtönen. Ich liebe es diese Schublade zu öffnen und sie einfach zu streicheln. Ab und an nehme ich auch welche raus und mach was draus. Aber nur ganz selten. Zum Verarbeiten habe ich dann eigentlich größere Stücke. Sind halt meine Streichelstöffchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkliches Sammeln ist es nicht, aber ich mag gerne Stoffe von Alexander Henry, Michael Miller & Amy Butler. Da bekomme ich Schnappatmung, wenn nur noch ein Fitzelchen Stoff übrig ist ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also, ich hab eine Schwäche für Batik-Stoffe (PW). Immer, wenn ich einen neuen sehe, muss ich den mitnehmen.

 

Ich vernähe die aber auch in verschiedenen Projekten. Durch die leuchtenden Farben kann man damit tolle Akzente setzen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sammeln würde ich es nicht nennen, aber ich liebe Fassett-Stoffe,

da muss ich schon von jedem mindestens ein Fatquarterchen liegen haben.

Nur zum Angucken sind sie mir aber zu schade. Irgendwann muss daraus

etwas schönes gemacht werden.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja spannend, was ihr alles so sammelt (oder ja eigentlich nicht sammelt, aber ein FQ soll schon immer da sein :D ). Wo das sammeln anfängt, kann man sicherlich unterschiedlich definieren... ich muss auch nicht alle CK Stoffe haben, manche sind zu teuer oder gefallen mir einfach nicht, aber das einfach nur 'besitzen' macht mir schon unheimlich viel Freude. Und das herausholen, hübsch Falten, nach Farben sortieren....

@artyshock, ich weiß ja nicht, was für Stoffe das sind, aber Kissen oder andrer Kleinkram wie Kosmetiktäschchen würde sich doch anbieten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

ist ja interessant :)

Sammelst du nur bis zu einer bestimmten Menge (für nen Quilt braucht man ja auch nicht hunderte Meter...) und nur in einer Farbe, oder solls bunt werden? Rosenstoffe gibts ja wirklich unglaublich viele, in allen Stilen, von klassisch bis verspielt :)

Mir gefallen die Rosenstoffe im Stil der alten englischen Stoffe, so ein bisschen altmodisch, in gedeckten Farben, also nicht zu bunt. Also kein quietschegelb oder giftgrün, kein blau, pink. Ich denke, ich werde einen Charmequilt daraus nähen, allerdings werde ich jeden Stoff mehrmals nehmen müssen, denn sooo lange wollte ich nun doch nicht sammeln.

Ich nehme auch immer nur einen LQ oder FQ. Ist ja nicht viel, nicht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bekomme ich Schnappatmung, wenn nur noch ein Fitzelchen Stoff übrig ist ... :D

Dem muss man ja vorbeugen, nicht wahr? Ist ja schließlich nicht gesund, so eine Schnappatmung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Jäger und Sammler, ich sammel Dirndl- und Trachtenstoffe und Lochstickereistoffe. Das ist mein persönliches Laster. Allerdings gehe ich da äusserst ungerne mit der Schere dran...nur wenns unbedingt sein muss. Und am Liebsten ist es mir wenn es sich um schöne, alte Stoffe handelt....dann ists wie ein Drang und die müssen zu mir:stoffknutscher::streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich "sammel" alte Stoffe, von Leinen bis 50er jahre Blümchenlook (heute nennt sich das wohl "Vintage") ich liebe es, wenn Stoffe eine Geschichte haben und ich aus Oma`s Unterrock noch ein nettes Täscherl basteln kann.

Mein Opa hatte z.B seit ich denken kann ein Dutzend Sofakissen mit einem besonderen Muster. Mein Opa ist nie verreist in seinem ganzen Leben. Seine Sofakissen sind jetzt Kulturbeutel und gehen jetzt auf jede Reise mit...solche Geschichten meine ich!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammel wie verrückt Herrenstoffe.... da muss man nämlich wirklich für auf die Jagd gehen ;)

 

 

Da stimme ich dir zu, ich war auch schon auf der Suche nach schönen "Männerstoffen" aber die Auswahl ist nicht gerade groß...

 

Schöne Dinge für Männer zum nähen sind übrigens auch in noch keinen Nähbuch vertreten...das wäre ja mal evtl. ne´Idee... (klar abwandeln kann man immer, aber ich lasse mich gerne durch angucken inspirieren).

 

 

Ich sammle übrigens keine bestimmten Stoffe, hpts. er gefällt mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...