Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

getragene Kinderkleidung zu angemessenem Preis verkaufen - wo?


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem dieser Thread hier in das Selbständigkeitsforum verschoben wurde, stelle ich meine Frage auch einfach mal hier, auch wenn ich mich nicht in dem Sinne selbständig machen möchte.

 

Ich nähe ja für meine beiden kleinen Kinder, und diese tragen die Kleidung ja nun auch noch nicht so lange, so dass die Sachen noch sehr gut aussehen.

 

Vor einer Woche war ich auf einer Kinderbedarfsbörse (wo ja hauptsächlich Kleidung verkauft wird) und leider wissen die Leute es echt nicht zu schätzen und ich war echt enttäuscht, dass sie nicht mal bereit waren, die Stoffkosten der Bluse zu bezahlen (in dem Falle 6 Euro).

 

Meine Frage ist jetzt: wo kann ich meine gebrauchten Sachen, die noch sehr gut aussehen (also nicht verwaschen oder Pilling dran) verkaufen, dass ich zumindest den Stoffpreis wieder drin habe.

 

Mein erster Gedanke war ja ebay, aber das ist alles ziemlich mau, außer man setzt Sofort-Kaufen-Preise an, die eigentlich aber die Käufer abschrecken.

 

Dann dachte ich an dawanda, bekam aber etwas Angst, dass ich dann vielleicht wegen dem dort verkaufen tatsächlich ein Gewerbe anmelden müsste. Ich meine, ich möchte hin und wieder mal ein Teil verkaufen, wenn es eines oder zwei im Monat sind (und das heißt ja noch nicht, dass die dann auch verkauft werden), dann ist das denke ich doch ziemlich übertrieben, oder?

 

Im obigen Thread wurde auf Hobby-Künstler-Märkte hingewiesen. Da habe ich eben mal nach gesucht in unserer Gegend, die fordern (wenn es denn überhaupt welche gibt) immer hauptberuflich Künstler zu sein, was ich ja nicht bin. Flohmarkt fällt nach der Kinderbedarfsbörse definitiv raus, ich werde nicht noch einmal Preise mit der evtl. Kundschaft diskutieren.

 

Beim Durchlesen fiel mir eben eine weitere Frage ein: darf ich generell nur genähte Kleidung von Farbenmix verkaufen? Wie sieht es mit den Burda-, Bizzkids und Ottobre-Schnitten aus, die ich ja auch benutze? Stellenweise sind meine Teile auch bestickt (Freebies und Kaufdateien), wie ist es da?

 

Habt ihr Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    6

  • charliebrown

    2

  • Elinchen

    2

  • jessy83

    2

Huhu,

 

ich als Mutter fänds natürlich schön wenn ich auch hier nach gebrauchter selbst genähter Kleidung von PRIVAT stöbern könnte.

Weiss aber nicht ob das erlaubt ist....

 

eBay würd ich sein lassen oder Du machst nur Sofort-Kauf-Preise allerdings weiss ich nicht wie hoch die eBay Gebühren dann sind.

Weil sonst haste Pech und die schönen Sachen gehen für ein Appel und ein Ei weg....

 

Ansonsten gibt es Kinderflohmarktforen wo man als Privatmann gratis einstellen kann....

 

Hmm....

 

GLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstehe - dann willst Du gebrauchte Kleidung, die zu klein geworden ist verkaufen? Wenn ich das richtig verstehe - dann ist dafür weder Dawanda noch ein Künstlermarkt der richtige Ort - weil man da normalerweise NEUWARE verkauft (und dann hast Du das Gewerbethema).

 

Ansonsten würde ich sagen - verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Du da wirklich "angemessene" Preise bekommst. Der Vergleichspreis sind Stücke von H+M / C&A - und die im Zweifel auch noch in gebraucht. Dass Deine Teile besser verarbeitet sind - interessiert niemanden...

 

Was Schnittmuster und Stickmuster angeht - wenn Du nicht extra für den Verkauf produzierst, sondern wirklich zu klein gewordene Dinge verkaufst - dann sollte das kein Problem sein.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jessica,

 

Flohmarkt fällt nach der Kinderbedarfsbörse definitiv raus, ich werde nicht noch einmal Preise mit der evtl. Kundschaft diskutieren.

 

Bei uns ist so ein "Flohmarkt" etwa zweimal im Jahr, der von der Kirchengemeinde organisiert wird. Das ist dann zwar nicht so groß wie ein herkömmlicher Flohmarkt, aber ich weiß von Müttern, daß das wohl keine schlechte Sache ist.

Vielleicht wäre das etwas ?

Da Du ja gebrauchte Kleidung verkaufst, handelst Du ja nicht damit. Ich wüßte nicht, was dem entgegenstünde, wenn Du sie verkaufen willst.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja verschiedene Kinderartikelbörsen, du kannst auch in Nachbarorten mit machen. Am besten hab ich immer verkauft, wenn ich dabei war, d.h. meinen eigenen Tisch hatte. Was auf dem einen nicht wegging, hab ich auf dem nächsten verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dawanda ist nur für neuware die zum verkauf produziert wird. daher nicht das was du suchst...................kinderbörsen sind schwierig, da geb ich dir recht. was du versuchen kannst, ist kalaydo.

 

allerdings werden z.b. farbenmixschnitte bei ebay durchaus hoch gehandelt. ich habe letzt noch ein teil in der beobachtung gehabt (weil es mich aus dem selben grund interessierte wie dich jetzt) und das ist mit weit über 10,-€ verkauft worden. dann kommt es halt wirklich auch auf die stoffauswahl an.

 

was ich auch toll fände, wäre ein flohmarkt für die gebrauchte kleidung hier im forum. dann wüsste die käuferin auch gleich aus welchem haus das kleidungsstück kommt (was ich nicht unwichtig finde) und sie weiß auch den stoffpreis und vorallem die arbeit zu schätzen............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass du für gebrauchte Kleidung den Materialpreis bekommst. Wenn man ein bisschen Getüddel, Bänder, Trendstoffe mal zusammenzählt kommt da doch einiges zusammen.

 

Ist es dir zu schade die Kleidung für klitzekleine Preise loszuwerden, dann verschenk sie doch in deinem Freundeskreis oder verkauf sie dort für einen Obulus. Du hast doch sicher andere Mami-Freundinnen, die sich darüber freuen würden.

 

Bringt zwar auch kein geld, aber spart Nerven.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich habe öfters Sachen bei Hood.de verkauft. Ist wie ebay, aber ohne Gebuehren (weder Angebotsgebuehr noch Provesion) und es dauert manchmal länger bis was verkauft ist.

 

VG

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen.....

ich würde es an deiner Stelle einfach mal bei Ebay probieren,denn es gibt auch Tage an denen du keine Verkaufsgebühr zahlen musst.Wichtig ist aber auch die Zeit und der Tag denn die meisten sitzen nunmal Sonntag abend vor dem Rechner;).Dann solltest Du auch drauf achten obs Monatsanfang-mitte oder ende ist.Selbstgenähtes für Jungs findet man ja nicht all zu oft:(.Und mit schicken Kleidchen für Mädels bekommste sicher auch nen (halbwegs)angemessenen Preis.

 

 

 

LG Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Blogs abonniert, wo Näherinnen einfach ihre zukleingewordenen Sachen verkaufen.

 

Meist sind die immer schneller weg, als ich mal auf die Seite schaue, auch zu Preisen, wo ich sie nie mehr kaufen würde.

 

Vielleicht kannst du es so mal versuchen ? Kostet nix außer ein paar Fotos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Ebay probieren,denn es gibt auch Tage an denen du keine Verkaufsgebühr zahlen musst.

 

Ohne Verkaufsgebühr?? Hast du dich da verschrieben oder habe ich das bei Ebay nur noch nicht entdeckt?

Ich kenne nur ohne Einstellgebühr oder ohne Sofort-Kaufen Gebühr.

 

LG

Fiorella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Umgebung finden sehr viele Kinder-Basare statt.

Man kann Kleidung und Co. dort abgeben.

Es muss auf einer Verkaufsliste alles aufgelistet sein und jedes Teil muss ein Verkaufsetikett haben.

Über den Preis entscheidet man selbst.

 

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade "selbstgenähtes" nicht gut verkauft wird, es sei denn es ist wirklich "außergewöhnlich".

 

Die meisten Käufer dort, wollen Markenware zu günstigen Preisen.

 

Oft sind am Ende noch sehr gute Stücke übrig, nur weil sie zu teuer angeboten wurden.

 

Ein angemessener Preis sieht eben für jeden anders aus.

Es kommt sehr auf die Kunden an, was sie bezahlen wollen.

Das weißt du ja schon von deinem Flohmarkt-Erlebnis.

 

Solche Erlebnisse hatte ich auch, deshalb gehe ich selbst auch nicht mehr hin.

Im Moment verschenke ich Kleidung lieber, als dass ich mit einem Minipreis abgespeist werde.

 

Ich habe allerdings zwei Jungs und hatte nie soviel Kleidung, wie beispielsweise mir bekannte Mädchenmütter;).

 

Ich würde den Versuch mit ebay machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe...ich meine damit 0 Euro Angebotsgebühr.

Bei einem Sofortkaufpreis oder einem Anfangsgebot über einem Euro muss man natürlich immer etwas bezahlen.Das kommt aber auf die Höhe an.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es auch bei ebay versuchen. Gib mal "roos" oder "farbenmix" in die Suche ein und beobachte.Außerdem kannst du dir auch die beendeten Angebote ansehen und dir ein Bild von den Preisen machen.

Gerade Mädchensachen gehen zu solchen Preisen weg, daß du die Stoffkosten drin haben solltest. Und man sollte die Sachen so einstellen, daß sie Anfang des Monats enden.

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest es natürlich auch einfach mal hier im Markt probieren.

 

Es gibt zwar viele selbst-nähende Mütter hier, aber manchmal besteht ein Kleidungsstück aus einem Stoff, der jetzt nicht mehr zu bekommen ist, und wird daher gerne gekauft.

 

Und die Arbeit wäre die selbe, wie für ebay, nur ohne Provision und Einstellgebühr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen Meldungen.

 

Ich werde es jetzt doch mal bei ebay versuchen, auch wenn ich die Sachen, die nicht mehr passen, noch nicht so aufwendig genäht habe, wie einige, die dort für teuer Geld tatsächlich auch verkauft wurden.

 

Das mit dem Markt hier im Forum habe ich auch überlegt, aber meine Stoffe sind nun nicht sooo selten, dass sich das lohnen würde, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es im Kindergarten einen Aushang gibt, könnte man Fotos von einigen Leckerbissen auch dort aufhängen. Ob man aber wirklich mehr als den Materialpreis rausbekommt? Andererseits können sich richtig etablierte Tauschpartnerschaften entwickeln, wenn man einen ähnlichen Geschmack hat, da die Kinder ja immer einen ähnlichen Abstand haben. Ich hab neulich auch mit viel Spass über einen Blog Stoff gegen Kinderkleidung getauscht.

Also, wenn Kilian nicht genauso alt wär wie dein Benjamin, hättest du bei mir mit nem Blog oder über nen Aushang im Kindergarten ne reelle Chance.:D

Gruss: Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch mal in Secon-Hand Läden versuchen. Die nehmen die Sachen zu deinen Preisvorstellungen in Kommission und dann siehst du, was die Leute mögen und eventuell kaufen.

 

LG Anne

 

Edit: Vielleicht mal im Kindergarten nachfragen, ob du Zettel auslegen kannst. Vielleicht mit Fotos und Preisvorstellungen der Sachen und dem Hinweis, dass sie selbstgemacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als Mutter fänds natürlich schön wenn ich auch hier nach gebrauchter selbst genähter Kleidung von PRIVAT stöbern könnte.

Weiss aber nicht ob das erlaubt ist....

 

Dann solltest du dich mal mit dem Markt hier befassen, da ist das erlaubt. :D

 

(Wobei das Angebot wohl eher dürftig sein dürfte, weil hier die Nachfrage nach noch nicht genähter Kleidung, vulgo Stoff, größer ist als nach schon genähter. :D Aber generell darf man... im Markt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst guck doch mal bei Ebay-Kleinanzeigen. Die sind gebührenfrei.

 

Oder bist du vielleicht in einem 'Mama-Forum'? Bei unserer Großen gibt es einen sehr florierenden Flohmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade "selbstgenähtes" nicht gut verkauft wird, es sei denn es ist wirklich "außergewöhnlich".

 

Die meisten Käufer dort, wollen Markenware zu günstigen Preisen.

 

Hallo,

 

versuch doch mal, ein eigenes Label in die Klamotten einzunähen, das sieht gleich viel professioneller aus - eben nach Marke, und das ist es ja auch, nämlich deine.

Meine Erfahrung mit Kinderflohmarkt ist, dass man den Leuten nicht auf die Nase binden muss, dass es selbst genäht ist. Wer fragt, bekommt natürlich eine ehrliche Antwort, wer nicht fragt und kauft, weil ihm das Teil gefällt, kann doch zufrieden sein. Es geht nicht darum jemanden anzulügen, aber wenn jemand das Teil kaufen will und es ist so verarbeitet, dass ich es auch mit gutem Wissen verkaufen kann, dann werde ich ihn bestimmt nicht mit der Bemerkung "das ist aber selbstgenäht" davon abhalten.

 

Was viele an selbstgemachter Kleidung auch stört ist, wenn kein Größenetikett drin ist, weil sie dann nicht einschätzen können, ob es dem Kind wirklich passt. (Bei uns ist der Flohmarkt so ein Großkampfereignis, dass man die Kinder besser daheim lässt.)

 

Entscheidend ist natürlich, dass die Sachen ordentlich verarbeitet sind.

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch mal, ein eigenes Label in die Klamotten einzunähen, das sieht gleich viel professioneller aus - eben nach Marke, und das ist es ja auch, nämlich deine.

 

Möglich, dass das helfen würde.

 

 

Ich arbeite seit Jahren bei unserem örtlichen Basar und sogar wirklich sehr gut genähte Kleidung die top erhalten ist, bleibt übrig und geht wieder an den Anbieter zurück.

Auch Gestricktes hat es schwer.

 

Allerdings kann es in anderen Regionen auch anders sein, bzw. vielleicht ändert sich das auch allmählich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

versuch doch mal, ein eigenes Label in die Klamotten einzunähen, das sieht gleich viel professioneller aus - eben nach Marke, und das ist es ja auch, nämlich deine.

 

:D genau es sieht auf jeden Fall profesionell aus. Meine Kleine letztens zu mir: Sie hätte in der Kita erzählt das Mama das Kleid genäht hat. Erzieherin: Das hat Mama nicht genäht, da sind ja so kleine Schildchen dran! :cool: Ich hab sie dann mal aufgeklärt.

 

Viele Gruesse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.