Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff für einen Mantel ?


Mutschekäpchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, und guten Abend -:)

nachdem ich jetzt schon viel gelesen habe, aber immernoch sehr unsicher bin, brauch ich eure Hilfe.

 

Ich trage sehr gerne Röcke und Kleider -

fahre mit dem Fahrrad einige Kilometer zur Arbeit -

und möchte mir meinen ersten Mantel nähen.

Nun zu meinem Problem - ich weiß nicht welcher Stoff und Futterstoff sich eignet.

 

Der Kurzmantel soll tailliert, warm und einigermaßen windfest sein / sportlich - elegant und ein wenig verspielt. Das Futter soll an einigen Stellen sichtbar verarbeitet werden.

(Bei Regenwetter trage ich Regenbekleidung.)

Noch wichtig, er muß auf alle Fälle Waschmaschinentauglich sein.

Welchen kuschligen, aber pflegeleichten Woll - Stoff könnt ihr mir empfehlen.

Vom Radfahren darf er auch keinen blanken Po bekommen.

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mutschekäpchen

    11

  • lea

    4

  • minnie-bs

    4

  • rightguy

    3

Ich könnte mir Walk vorstellen mit einem winddichten Zwischenfutter.

 

Für sichtbare Futterstellen könntest du überlange ärmel machen, im "normalen" Alltag schlägst du die um, da hast du dann das sichtbare Futter. Zum Fahrradfahren klappst du sie wieder um. Das hat den praktischen Effekt dass die ärmel auch auf dem Rad schön kuschelig warm sind. Bei normal langen ärmeln hab ich immer das Problem dass sie durch die Haltung auf dem Rad hoch rutschen und zu kurz werden.

 

Zusatz: Walk und waschmaschinentauglichkeit. Vorher auf jeden Fall ein Stück probewaschen, das Material ist ein bisschen eine Wundertüte in der Beziehung. Nicht zu warm waschen und grosszügig einkaufen, das kann (muss aber nicht) ein ganzes Stück eingehen. Nimm kein zu helles Futter damit du nicht öfter als einmal die Saison waschen musst.

Bearbeitet von minnie-bs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir Walk vorstellen mit einem winddichten Zwischenfutter.

 

Danke für deine schnelle Antwort und die tollen Tips - in Walk hab ich mich auch schon verliebt - aber ganz wichtig ist die Waschmaschinentauglichkeit , ich muß öfter waschen.

 

Liebe Grüße Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich im Notfall das Geld für den Stoff nicht reut, ich bin in der Beziehung knallhart. Entweder er überlebt oder er ist es nicht wert ein Mantel zu werden. Bei mir hat sich bisher nur ein Stoff deutlich verändert, das war ein Walk der eigentlich nur leicht angewalkt war und nach der Wäsche ein richtiger Walk war. Statt des leichten Strickkleids gabs dann halt ein klassisches Walkkleid.

 

Wenn du ein Stoffgeschäft vor Ort hast kannst du vielleicht ja auch erstmal 10 cm kaufen, waschen und wenn das Ergebnis ok ist den eigentlichen Stoff kaufen. Auf jeden Fall nicht direkt nach der Waschmaschine beurteilen sondern erst trocknen lassen und dann dämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für "öfter waschen" halte ich Wollstoffe absolut ungeeignet.

Manche Walksorten sollen das Waschen so einigermassen vertragen, aber sicher nicht "öfter".

Einen taillierten Mantel müsstest Du ja dann auch jedesmal in Form bügeln.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich im Notfall das Geld für den Stoff nicht reut, ich bin in der Beziehung knallhart. Entweder er überlebt oder er ist es nicht wert ein Mantel zu werden. Bei mir hat sich bisher nur ein Stoff deutlich verändert, das war ein Walk der eigentlich nur leicht angewalkt war und nach der Wäsche ein richtiger Walk war. Statt des leichten Strickkleids gabs dann halt ein klassisches Walkkleid.

 

Wenn du ein Stoffgeschäft vor Ort hast kannst du vielleicht ja auch erstmal 10 cm kaufen, waschen und wenn das Ergebnis ok ist den eigentlichen Stoff kaufen. Auf jeden Fall nicht direkt nach der Waschmaschine beurteilen sondern erst trocknen lassen und dann dämpfen.

 

Danke - werd ich auf alle Fälle ausprobieren, dann könnte ich sogar offenkantig arbeiten.

 

Liebe Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Radfahren, Wind, Wetter UND WASCHEN solltest Du auf keinen Fall einen Wollstoff nehmen.

Imprägnierte oder beschichtete Baumwoll(-misch)stoffe, Microfasern, High-Tech-Materialien (Nylon, Tactel & Co) etc., jeweils warm gefüttert, halte ich für deutlich geeigneter.

Soll's feiner sein, auf Stoffe mit weicher Oberfläche achten. (Belseta z.B.)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Radfahren, Wind, Wetter UND WASCHEN solltest Du auf keinen Fall einen Wollstoff nehmen.

Imprägnierte oder beschichtete Baumwoll(-misch)stoffe, Microfasern, High-Tech-Materialien (Nylon, Tactel & Co) etc., jeweils warm gefüttert, halte ich für deutlich geeigneter.

Soll's feiner sein, auf Stoffe mit weicher Oberfläche achten. (Belseta z.B.)

M.

 

Danke auch für deine nette Antwort - gibt es vielleicht nicht doch ein bißßßchen was Wolliges - ich wollte ja gerade weg von den Funktionsstoffen - die trag ich ja schon Alle und bin super Outdoormäßig ausgestattet - aber Frau, Rock und Kleiderverliebt will doch auch mal was Anderes - ein süßes, kleines Mäntelchen fürs Radfahren in der nicht so sauberen Großstadt.

Liebe Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit dem Rad in der Stadt unterwegs und wasche meine Winterjacken eigentlich nur einmal im Jahr bevor ich sie in den Schrank packe zum "übersommern". Aber ich kaufe/nähe keine hellen Jacken, damit könnte ich nicht umgehen. Deswegen auch mein Rat mit dem dunkleren Futter. Und mach den Mantel nicht zu lang, ich hab einen ganz langen Mantel und den schleif ich ständig am Boden wenn ich mich im Bus hin setze und so, zum Glück ist er schwarz :o:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

ich fürchte, Du mußt Dich halt entscheiden.

Am ehesten vielleicht ein Loden...

Aber WASCHEN kannste den auch nicht.

Unempfindlich wäre vielleicht auch ein dickerer Tweed!:)

(Kriegt nicht so schnell Glanzstellen, ist relativ unempfindlich, läßt sich auch mal ausbürsten...)

Aber auch NIX für die Wama.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass man aus Windstopper-Fleece (Membran zwischen zwei Fleeceschichten) einen "richtigen" Mantel bauen kann.

Das Material ist wenig elastisch hat dafür genug "Stand".

Fleece kann durchaus sportlich-elegant oder auch "süss" verarbeitet werden.

Nässe, Wind und Waschen wären auch kein Problem.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE euch Allen für eure Tips - ich habs ja schon geahnt, dass es sehr schwierig wird.

Werde aber Alles nochmal überdenken und mir in den Stoffläden anschauen und weiter hier im Forum fleißig lesen.

Nun gehe ich ins Bett - muß morgen zum Frühdienst.

Euch eine gute Nacht

und liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Twill!! Ein Mantel aus Twill würde mir persönlich gut gefallen :D

 

Oder du nimmst einen Jeans-Stoff ohne Elasthan, der durchgefärbt ist (nicht die typische Jeansfärbung -hell/dunkel- hat), dafür gibt es sicher einen Fachbegriff ...

 

Du kannst ja auch feineren Stoff mit Vlieseline verstärken, denn mit Futterstoff musst du den Mantel eh versehen, was den Mantel nicht robuster macht ... Denkfehler ...

 

Völlig OT: Ist ein Mutschekäpchen nicht ein Marienkäfer??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich ein bißchen weiter in meiner Planung - es wär schön, wenn ihr einmal mit draufschaut, ob ich nicht einen großen Denkfehler habe.:)

 

Ich habe mir ersteinmal sehr preiswerten Stoff bestellt, und werde einen Probemantel nähen.

Eure Tipps habe ich im Kopf.

 

Hier event. mein Kompromiss - ich muß WASCHEN können !

 

1. Es wird ein Kurzmantel, die Länge werde ich am Rad ausprobieren, damit ich problemlos absteigen kann, und mich nicht am Sattel aufhänge.

2. tailliert und als kleines Schößchen weitergearbeitet.

(Kann ich ab Hüfthöhe die Schnitteile einfach ein bißchen breiter werden lassen, damit der Saum / Umfang etwas größer wird ?)

3. Auf alle Fälle überlange Ärmel, zum umschlagen.

4. das Futter soll am Kragen, an den aufgesetzten Taschen und event. am Saum zu sehen sein.

5. als Zwischenfutter Membrane-Vlies - wie wird das eingearbeitet - ist nicht zum aufkleben -?

 

Hier mein Material:

 

2,40 m x

dunkelbrauner Wollstoff "Patchwork" mit aufgenähten Bändchen, Quadraten und Kreisen, für Jacken und Röcke, Material: 80 % Polyester, 20 % Wolle, Breite: 145 cm, Gewicht: ca. 350 g/m².

lt. Herstellerangaben bei 30° Maschinenwaschbar

 

2,40 m x

Baumwollstoff "Streifen beige/grau", (längsgestreift) Material: 100 % Baumwolle, Breite: 150 cm.

(als Futterstoff)

 

2,40 m x

Membrane-Vlies ist ein besonders wärmendes Futtervlies, wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv, Farbe: weiß ,Material: 100 % Polyester, Breite: 150 cm, Gewicht: ca. 225 g/m², Stärke: 3 mm.

 

Falls ich noch begreife, wie Bilder oder Zeichnungen eingegeben werde, verspreche ich euch auch ein Mantelbild.

 

Liebe Grüße und vielen Dank, ihr habt mir schon sehr geholfen:)

Kerstin

 

Hallo Teufelspuppe,

Ja - ein Mutschekäpchen ist ein Marienkäfer

und Twill werde ich mir auch mal im Stoffladen anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt Oberstoff und Futter vor der Verarbeitung waschen; um Überraschungen zu vermeiden, wenn Dein Mantel das erste Mal aus der Waschmaschine kommt.

 

Übrigens:

Die Klimamembran ist sicher ein guter Windschutz, die Dampfdurchlässigkeit wird aber mit einem Baumwollfutter nicht funktionieren.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, 2,40m für einen Mantel klingt mir etwas wenig.......

 

M.

 

Auweia -

es geht schon los...

zum Glück Probemantel - aber Größe 36/38 Kurzmantel ?

Ich werd mal einen konkreten Schnitt suchen, wird aber ein ganz einfacher,

event. 8 Bahnen, kleiner Kragen und aufgesetzte Taschen ????

 

LG Kerstin:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt Oberstoff und Futter vor der Verarbeitung waschen; um Überraschungen zu vermeiden, wenn Dein Mantel das erste Mal aus der Waschmaschine kommt.

 

Übrigens:

Die Klimamembran ist sicher ein guter Windschutz, die Dampfdurchlässigkeit wird aber mit einem Baumwollfutter nicht funktionieren.

 

Grüsse, Lea

 

Alle Stoffe vor der Verarbeitung waschen, habe ich hier schon gelernt.

Aber zum Baumwollfutter - kannst du mir bitte die Alternativen nennen.

 

LG Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Baumwollfutter - kannst du mir bitte die Alternativen nennen.

Wenn die Dampfdurchlässigkeit funktionieren soll, darf das Futter Feuchtigkeit nicht aufsaugen sondern muss sie durchlassen.

Baumwolle tut das nicht. Was dafür in Frage kommt, muss man genau genommen bei den Anbietern anfragen; im Prinzip nicht zu dicht gewebte synthetische Stoffe.

Aber möglicherweise ist das für Dich ja auch gar nicht so wichtig.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Johanna von Farbenmix braucht 2,40 in M, warum sollte das nicht reichen?

 

Ich habe exakt den gleichen Stoff hier liegen, der ist dieses Wochenende "dran"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dampfdurchlässigkeit funktionieren soll, darf das Futter Feuchtigkeit nicht aufsaugen sondern muss sie durchlassen.

Baumwolle tut das nicht. Was dafür in Frage kommt, muss man genau genommen bei den Anbietern anfragen; im Prinzip nicht zu dicht gewebte synthetische Stoffe.

Aber möglicherweise ist das für Dich ja auch gar nicht so wichtig.

Grüsse, Lea

 

Danke Lea, werd ich mir durchlesen.

Ich wußte garnicht, wie aufwendig mein Vorhaben wird - soll aber auch funktionieren.

Nicht einfach mal --- oh ich näh mir mal schnell ein Fahrradmäntelchen, was jetzt warscheinlich erstmal ein Probejäckchen wird. Aber Dank der Hilfe von euch werde ich noch über mich hinauswachsen. Na schaun wa mal.

Liebe Grüße Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Ziel denn überhaupt eine gute Dampfdurchlässigkeit? So wie ich es verstanden habe soll es ein Mantel sein um damit zur Arbeit zu fahren, nicht um Sport zu machen. Das heisst das Ziel ist den Stoff winddichter und damit wärmer zu machen, nicht um gross Schweiss abzuleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Johanna von Farbenmix braucht 2,40 in M, warum sollte das nicht reichen?

 

Ich habe exakt den gleichen Stoff hier liegen, der ist dieses Wochenende "dran"

 

Du hast den Stoff schon - wie ist der, ich kenn ihn ja nur vom Bild und fand ihn recht witzig?!

Arbeitest du deinen Mantel mit Futter ?

Der Schnitt sagt mir etwas, den bestelle ich gerade für eine liebe Nachbarin ( die leider nicht die Näherin ist, sonst könnte ich ja bei ihr zuschauen und lernen) - an mich hatte ich da nochgarnicht gedacht - aber sie nannte mir auch den Stoffverbrauch.

Na jetzt wirds ja noch spannender - werde aber trotzdem noch in meinen vielen Erb - burdaheften stöbern.

Würdest du dich mal melden, wenn dein Mantel fertig ist. Vielleicht was bei dem Stoff zu beachten ist ,o.ä..

 

Viel Spaß beim Nähen und liebe Grüße Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Stoff schon - wie ist der, ich kenn ihn ja nur vom Bild und fand ihn recht witzig?!

Arbeitest du deinen Mantel mit Futter ?

Der Schnitt sagt mir etwas, den bestelle ich gerade für eine liebe Nachbarin ( die leider nicht die Näherin ist, sonst könnte ich ja bei ihr zuschauen und lernen) - an mich hatte ich da nochgarnicht gedacht - aber sie nannte mir auch den Stoffverbrauch.

Na jetzt wirds ja noch spannender - werde aber trotzdem noch in meinen vielen Erb - burdaheften stöbern.

Würdest du dich mal melden, wenn dein Mantel fertig ist. Vielleicht was bei dem Stoff zu beachten ist ,o.ä..

 

Viel Spaß beim Nähen und liebe Grüße Kerstin:)

 

 

Ich finde den Stoff ganz schoen. Und der Preis hat ja auch gestimmt. Allerdings werde ich mir einen Rock draus naehen und keinen Mantel (mit Oberteilen stehe ich auf dem Kriegsfuss)

 

Der Stoff fuehlt sich ganz gut an, ist aber nicht sehr dick. Also schon dicker als normale Baumwolle.

 

Gewaschen hat er sich bei 40 Grad Feinwaesche einwandfrei. Im Trockner hat er auch eine Runde gedreht (bei mir fliegt alles in den Trockner) Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob er eingegangen ist. Koennte ich aber mal nachmessen.

 

Ich gebe dann Bescheid, wie sich der Rock hat naehen lassen. Ich mache mir nur bei den aufgenaehten Formen ein bisschen Sorgen, das der Stoff zu dick wird, aber das werde ich heute sehen.

 

Liebe Gruesse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.