Zum Inhalt springen

Partner

Bernina activa - hat die jemand???


ElfriedeXX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da die von meiner Schwiegermama-in-spe geliehene Maschine aufgrund eines dreifach gebrochenen Kurvenblocks nicht mehr geradeaus nähen kann, habe ich verstärkt angefangen, mich nach einer eigenen Maschine umzusehen (da mein Vater hatnäckig behauptet, mit der alten Singer meiner Mutter noch selber nähen zu wollen ;-) ). Ein Händler hier in der Umgebung hat mir besonders die Bernina activa ans Herz gelegt. Sie soll besonders mit dicken Garnen auch noch sehr gutes Stichbild haben, durch so ziemlich alle Materialien kommen und klingt super leise und angenehm - ein echtes Schnurren. Dafür kostet sie auch ein nettes Sümmchen, auch wenn es vgl. mit den Preisen der Stickmaschinen sich ja noch relativ harmlos anhört.

Meine Frage: die activas 220, 230 und 240 sind ja noch relativ neu. Hat vielleicht trotzdem jemand im Forum einer dieser Maschinen und könnte einen kleinen erfahrungsbericht geben??

Die Entscheidung ist einfach soooo schwierig.... :o

Ich hoffe, Ihr könnt weiterhelfen....!!!

Viele liebe Grüße,

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    9

  • Greta

    6

  • felisalpina

    5

  • peterle

    4

nee, nicht ganz. ich hab die aurora.

aber ich denke, dass die activas ein gutes preis-leistungs-verhältnis bieten! die teile werden auch alle in der schweiz gefertigt (sagt jedenfalls mein händler) und werden nur irgendwo in asien oder so zusammengesetzt. qualitätsprobleme dürfte es da also nicht geben.

ich hatte auch kurz gezögert und zu den activas geschielt, aber das geld saß dann wohl doch ein bisschen zu locker... jedenfalls bin ich mit der aurora dann aufs ganze gegangen, weil mir die maschine total gut gefallen hat - die absolute traummaschine. aber wie gesagt: die activas würde ich nicht unterschätzen.

 

p.s. ich vertrete ja mittlerweile den standpunkt: lieber eine maschine mit weniger funktionen aber dafür qualitativ hochwertig, als eine, die alles kann, aber nach 5 jahren den geist aufgibt... aber jeder muss eben seine eigenen prioritäten setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's Dir nur um ein grundsätzliches Urteil geht: ich hatte eine Activa, und war superzufrieden damit. Ich habe sie nicht mehr, weil ich eine Maschine wollte, die auch sticken kann, und nicht unbegrenzt Platz für einen Maschinenpark habe. Die sind zuverlässig, robust, und nähen durch alles durch. Mein Urteil: kaufen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie soll besonders mit dicken Garnen auch noch sehr gutes Stichbild haben, durch so ziemlich alle Materialien kommen und klingt super leise und angenehm - ein echtes Schnurren.

 

Denn nimmst Du mal "dickes Garn" - was auch immer das sein mag, für mich wäre das eine Knopflochseide 30/3 - und gehst mal fleissig mit deinen "Stoffläppchen des Todes" testen. Erst dann weißt Du mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die teile werden auch alle in der schweiz gefertigt (sagt jedenfalls mein händler) und werden nur irgendwo in asien oder so zusammengesetzt. qualitätsprobleme dürfte es da also nicht geben.

 

Jetzt hältst Du Dir bitte mal vor Augen, daß eine Babylock zum Beispiel vollständig in Asien hergestellt wird und denn erklärst Du mir mal, wie Du deine gewagte Schlussfolgerung da oben begründen möchtest? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist lediglich meine ganz persönliche subjektive meinung. in ein schweizer produkt hab einfach mehr vertrauen auch wenn das quatsch sein mag. aber die janome 4900 hat mich ja auch enttäuscht... da wird man vorsichtig. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja auch noch immer auf der Suche nach "der" Nähmaschine.Ich habe mir schon viele Modelle angesehen und bin genau wie milka auch der Meinung,daß die Technik stimmen muß und dafür verzichte ich auf ein paar Stiche.Am Freitag erst wurde mir die activa 230 gezeigt und die aurora 440 QE.Die kamen selbst durch den wirklich einige Male übereinander gelegten dicken Jeansstoff durch,und das ist doch ein gutes Zeichen!Tendiert hatte ich auch erst zur Pfaff expression aber die ist doch ganz schön teuer!Gruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe sie auch nicht, muss jetzt doch aber mal etwas dazu schreiben.

Auch Berninas werden nicht in der Schweiz produziert, das wäre viel zu teuer. Machen inzwischen ja fast alle Nähmaschinenhersteller so. Mag sein, dass die Einzelteile der Maschinen eine sehr gute Qualität haben, aber Pauschalurteile wie Bernina ist einfach gut stimmen halt auch nicht. Ich habe mich sehr lange mit Nähmaschinen beschäftigt und auch auf der Bernina-group angemeldet gehabt. Es gab da auch etliche Probleme, vor allem mit der Einstellung der Fadenspannung und eben auch mit dem Service. Die Maschinen sind meiner Meinung nach sehr teuer und auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Ich verstehe z.B. nicht wie man die Aurora (von der ich mir ein Video angeschaut habe) ohne Fadenabschneider, was ja technisch überhaupt kein Problem darstellt und gerade beim Quilten supergut wäre, und mit so einem einfachen Anschiebetisch zu diesem Preis verkaufen kann. Das ist eigentlich schade für so eine Maschine.

Zu Milka, du hast zwar ein Problem mit deiner Maschine gehabt, aber du hast ja nicht mal gewußt an was es denn lag, sondern hast sie sofort zurückgegeben. Deshalb ist es nicht fair zu schreiben, dass die Maschine nicht gut sei. Ich denke, dass du sowieso schon immer eine Bernina wolltest. Das ist ja auch O.K. so und ich freue mich für dich, dass du die Maschine, die dir wirklich zusagt gefunden hast. Meine Erfahrung mit der Janome sind durchweg positiv. Ich habe die MC 4800 jetzt schon 5 Jahre und hatte bisher noch garnienichts dran. Sie näht über mehrere Lagen Jeans und ich brauche kein Hebeteil oder Sonstiges. Es ist sehr viel Zubehör ist schon vorneweg dabei und im Preis enthalten. Und sie ist supereinfachst zu bedienen. So, jetzt bin ich wohl doch im falschen Forum gelandet, kicher, kicher. Übrigens sollen im Herbst von Bernina neue Modelle herauskommen, unter dem Siegel der Verschwiegenheit. Wünsche euch einen vielleicht noch schönen Nähabend, Grüßlen Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nun ist ja die Ehre von Janome wieder hergestellt, aber um Ullis Frage noch einmal aufzunehmen - wie ist denn nun die activa-Serie? Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können? Ich interessiere mich auch für sie (und benötige keinen automatischen Fadenabschneider ;) ).

 

Greta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage ja auch nicht, dass die janomes nicht gut sind! ich bin überzeugt davon, dass ich ein montagsmodell erwischt hatte oder dass es wirklich am einfädeln lag. aber jedes mal 10x neu einzufädeln kanns halt meiner meinung nach auch nicht sein. und ich stell mich auch nicht blöd an, also daran kanns auch nicht gelegen haben.

jedenfalls bin ich von der bernina-qualität absolut überzeugt, bei janome war ich es einfach nicht so ganz. aber darum gehts ja jetzt auch nicht. im übrigens werden die virtuosas und jetzt die auroras sehr wohl in der schweiz hergestellt!!!!

die activa-reihe wird in asien oder so zusammengebaut, aber die teile kommen auch aus der schweiz!

 

ich wollte hier eigentlich auch nur sagen, dass ich von der bernina-qualität überzeugt bin.

und wie gesagt: lieber hab ich keinen fadenabschneider und dafür hält meine maschine ein paar jahre länger! (und davon geh ich wirklich aus, allen zweiflern zum trotz!)

fazit: ich kann nur zu bernina raten, aber die anderen marken machen ja auch keinen mist und janome gibt 5 jahre garantie, das ist ja auch nicht übel und kann ja nur FÜR die qualität sprechen...

jeder muss eben sein modell finden, und das ist wirklich nicht einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hältst Du Dir bitte mal vor Augen, daß eine Babylock zum Beispiel vollständig in Asien hergestellt wird und denn erklärst Du mir mal, wie Du deine gewagte Schlussfolgerung da oben begründen möchtest? :rolleyes:

 

ich kenne die babylocks nicht und kann mir daher kein urteil erlauben.

 

ein asiatisches auto würde ich zwar auch kaufen, aber ein besseres gefühl habe ich trotzdem bei vw oder renault ... ich bin eben europäerin und unterstütze lieber die europäische (und da zähle ich die schweiz dazu, obwohl sie nicht eu-mitglied ist) wirtschaft als die asiatische. das ist ein bisschen so wie mit den händlern vor ort und denen im netz. da haben ja einige hier auch so ihre konkrete meinung und alles andere ist nix... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milka: ich wundere mich sehr, dass du dich ständig für deine Meinung, die du durch deine unmittelbare Erfahrung gemacht hast, rechtfertigen musst. :confused: Dabei betonst du doch ständig, dass es deine eigene Erfahrung ist und du sie auch nicht verallgemeinerst. Ich versteh es einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die activa 240 (hat meine Mutter) ausgiebig getestet, im Februar, und mit meiner NX 600 verglichen (link unten). Mit dem Ergbenis, dass mir jetzt auch an der Nixe immer wieder mal Dinge

auffallen, die die Bernina besser gemacht hat.

 

Fazit für mich: ich könnte sowohl mit der einen als mit der anderen.

 

Du musst es selbst herausfinden, es ist eine Frage des Geschmacks und des Anspruchs an Qualität und Preisleistungsverhältnis. Beide spielen in einer Liga, wo es keine wirklich schlechten Protagonisten gibt.

Und was für Autos man bevorzugt kann durchaus als Anhaltspunkt dienen ...

 

 

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=7952&highlight=activa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie mit dem trockenen Brot, es schmeckt nur so lange wie man nix besseres probiert hat. :p :bier:

 

Also so ein lecker Buchauer Holzofenbrot schmeckt trocken deutlich besser als das was die Kölner Bäcker hier produzieren mit Butter und Schinken. :rolleyes:

 

Ich vermisse einen automatischen Fadenabschneider auch überaus selten, weil ich schon die Vernähautomatik nicht benutze und entweder die Fäden nach links ziehe an sichtbaren stellen oder über das Nahtende rausnähe, wo beim beschneiden der Naht auch alle Fadenenden mit abgeschnitten werden. (Beim Sticken und Quilten kann ich es mir aber in der Tat praktisch vorstellen. Wenn man weniger paranoid ist als ich und rutschige Stickfäden prinzipiell durch zieht und mit einem Tröpfchen Fraycheck auf der Rückseite sichert... :o )

 

Mein Argument gegen die aktivas als ich meine weiland gekauft habe war der fehlende verstellbare Nähfußdruck. Damit wurde es dann eine Virtuosa. Dafür würde ich heute auf den Kniehbel nie mehr verzichten wollen. Wie gut eine Maschine mit dicken Fäden näht ist hingegen wieder weniger relevant, weil ich bevorzugt mit 120er Faden und 60er oder 70er Nadel nähe.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Was wichtig ist, ist für jeden anders und jeder muß für sich selber überlegen, was die eigene Maschine haben muß und was unnötig ist. Am Testen führt kein Weg vorbei.

 

Langzeiterfahrungen gibt es mit neuen Modellen halt eh noch keine. (Gibt es auf ciao.de eigentlich auch Näma-tests?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@naehjunky: eine Schere reicht mir, bzw. das Messer der Nähmaschine und außerdem sticke und quilte ich nicht.

 

@nowak: der verstellbare Nähfüßchendruck wäre in der Tat nicht schlecht. Seit wann gibt es denn eigentlich die activas?

 

Nun denn, probieren geht in diesem Fall über studieren ;).

 

Greta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann gibt es denn eigentlich die activas?

 

Öh.. ich glaube, meine Maschine habe ich 1998 gekauft und wenn ich mich recht erinnere, dann gab es die da auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh.. ich glaube, meine Maschine habe ich 1998 gekauft und wenn ich mich recht erinnere, dann gab es die da auch schon.

 

Jo, die gibt's schon länger.

 

Also: da hier das große Outing läuft: ich finde Activa grundsätzlich in Ordnung. (siehe mein erstes Posting). Stabil, solide, robust, unanfällig. Fadenabschneider gibt's doch bei der neuen, oder irre ich da? Hab gar nicht mehr nachgeguckt, weil mich der auch nicht wirklich interessiert. Meine Schere hat mir bisher sehr gut gedient.

 

Seit einiger Zeit habe ich eine andere Maschine (wieder aus der Schweiz, weil ich die Reiskocher auch nicht mag, aber das ist eine persönliche Einstellung), mit Nähfußdruckversteller, den ich aber noch nicht wirklich gebraucht habe. Vielleicht vernähe ich auch nur den falschen Stoff und bin dadurch bislang nicht zu der Ehre gekommen.

 

Es ist doch prinzipiell egal, woher die Teile kommen, oder wo zusammengebaut wird (naja, nicht wirklich, weil davon hier nicht unbedingt mehr Arbeitsplätze entstehen), aber welche Maschine ich nun mag, ist eine Bauchangelegenheit. Hier hilft wirklich nur testen und eine Maschine sofort ins Herz schließen. Manche offenbaren sich - wie so vieles im Leben - auch erst auf den zweiten Blick.

 

Just my two cents.

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Fadenabschneider auch nicht schlecht,aber so kurz schneidet der doch nun auch nicht ab,als daß man bei sichtbaren Stellen nicht doch noch zur Schere greifen müßte?!Und wenn alle so denken würden,wie Milka,dann würd's ja mit den Arbeitsplätzen in Deutschland auch besser aussehen oder?Das ist wie mit dem Nähmaschinenkauf.Wenn jeder nur noch im Internet bestellen würde(gut manchmal geht's nicht anders,aufgrund der Entfernung o.ä.),wo würden die Händler im Ort bleiben?Dann brauchen wir uns auch nicht mehr beschweren,daß in unserer Nähe kein Händler mehr ist.Gruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: so lange gibt es die schon! Ich dachte die activa-Reihe sei erst seit 2-3 Jahren auf dem Markt.

Trotzdem scheinen gar nicht viele hier im Forum mit der activa zu nähen :confused: Naja, ein Schnäppchen ist sie ja auch nicht gerade :rolleyes:

 

Greta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, es gab vor ein paar jahren dann mal eine neue activa-reihe, die haben andere nummern als die älteren. vielleicht meinst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das kann sein. ich hatte mal was gelesen von modellen 135 und 145. die scheint es aber im handel gar nicht mehr zu geben? ich will hier aber auch nicht verwirrung stiften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die wechseln gerne mal die Nummern, das ist bei anderen Herstellern aber ähnlich. Oft ändert sich am Modell gar nicht so viel, aber es gibt einen neuen Namen...

 

Als ich meine gekauft habe, waren die Nummern unter 150 die aktivas, 150 und 160 waren die virtuosas und 170 aufwärts die artistas (mit Stickfunktion).

Dann wurde die 150 zur 153, die es dann als Dressmaker oder Quilteredition gab, was sich aber vor allem im beigelegten Zubehör unterschied. Irgendwann fiel dann die virtuosa 160 weg und ich glaube die virtuosas hießen dann alle 155 oder so. dafür gab es eine artista 165. Die aber mit vielen Zierstichen (wie sie die virtuosa 160 vorher hatte) und natürlich zusätzlich mit Stickmodul. Virtuosas habe ich aus verschiedenen "Epochen" inzwischen gesehen (bei anderen) und mein Eindruck ist, daß das immer mehr oder weniger die gleiche Maschine ist. Mal hier ein Nutz- oder Zierstich weg, ein anderer dazu... es kam mal ein helleres Nählicht dazu... aber grosso modo... vom Nähen her wohl kein großer Unterschied.

 

Ich vermute mal sehr, daß ähnliches für die aktivas gilt. (Und viele andere Maschinen aller Hersteller, wirklich neu wird da nicht viel entwickelt, die tun nur so.. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, das stimmt. und die auroras sollen ja die virtuosas ablösen und haben wieder ganz andere nummern (430 und 440). das ist eigentlich nur verwirrend und nützt nicht viel...finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...