Zum Inhalt springen

Partner

6500 - Spulenhalter schlägt aus


anea

Empfohlene Beiträge

Meine 6500 macht mir Kummer:

 

Irgendwie ist diese Maschine ein richtiges Zicklein. Beim Nur-Patchen ist es mir ja gar nicht so aufgefallen, aber jetzt, wo ich auch Kleidung nähe und mich manchmal durch mehrere Lagen Stoff durchschaffen muss, merk' ich, dass sie ein bisschen spinnt!

 

Nähen über etwas dickere Nähte mag sie gar nicht, außer gaaaaaanz langsam und mit sanftem oder etwas energischerem Ziehen. Macht sich auch unangenehm bemerkbar beim Aufnähen von Gürtelschlaufen am Bund. Da macht sie zwar auch Schlaufen, allerdings mit dem Unterfaden, weil sie beharrlich auf der Stelle näht (auch, wenn ich das Füßchen mit dem Knöpfchen gerade stelle).

 

Knopflöcher im Bund von Kinderhosen (die ja nicht so einen breiten Bund haben, so dass man beim Nähen überall von dickeren Stellen umgeben ist), sind ein echtes Glückspiel. Bei einer Cordhose (Feincord, ganz weich) habe ich ca. 93 mal genäht, getrennt, weil sie nur auf der Stelle rumgenäht hat und schließlich in das beim 93-maligen Auftrennen entstandene Loch einen Nähfrei-Knopf eingesetzt und auf der Rückseite per Hand einen Bundhaken....

 

Wenn ich etwas schneller nähe und sie kommt an eine kritische Stelle (und was das ist, entscheidet sie....), schlägt sie mir erbarmungslos den Spulenhalter raus, so dass dieser sich entgegen dem Uhrzeigersinn über den Anschlag hinaus verschiebt und mein Maschinchen mich anpiept und "Not-Stopp" schreit. Eine kritische Stelle kann z.B. eine etwas dickere Stelle in einem Wollfaden sein, den ich auf Soluvlies aufgenäht habe (mit Zick-Zack-Stich). Bei jedem Knubbel im Effektgarn musste ist die Geschwindigkeit drastisch reduzieren, um Ärger zu vermeiden.

 

Auch dieser silberne Haken rechts am Spulenhalter ist total ausgeleiert und schlackert unkontrolliert vor und zurück.... Darin verfängt sich dann auch häufig der Unterfaden und dann haut's wieder den Spulenhalter raus usw. (s.o.)

 

Jetzt ist überhaupt kein sinnvolles Nähen mehr drin :( :( :( Versuche gerade eine ganz dünne Jeanshose zu flicken und sobald ich richtig Gas gebe, gibt's Geknirsche und Gepiepe und "Not-Stopp", weil sich der Spulenhalter wieder unerlaubt von seinem Platz entfernt hat. Wenn ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam nähe, also den Fuß praktisch nur über den Anlasser halte, ohne ihn zu berühren ;), dann kann ich nähen, aber die Maschine macht dann einen Krach, als würde ich versuchen, mit Stahlwolle zwei Kotflügel zusammenzunähen....

 

Ich pack' jetzt die Bernina wieder aus (gut, dass ich die noch nicht verkauft hab...)

 

Irgendwie bin ich im Moment nicht so richtig glücklich - und total neidisch, wenn ich höre, wie zufrieden die anderen 6500-Besitzerinnen alle sind :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    6

  • peterle

    3

  • Ruby

    3

  • KarLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

ich hab zwar keine Janome aber das gleiche Problem mal bei meiner alten Singer.

Es war an dem Spulenhalter eine kleine Feder abgebrochen.

Der nette Nähmaschinendoc hat es sogar umsonst behoben :) .

Vielleicht ist bei Dir die gleiche Ursache?

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

ich habe meiner Händlerin (eine Patchworkfreundin von mir) auch schon zwei Jammermails geschrieben (gestern abend und heute nachmittag), aber wahrscheinlich ist sie noch in Urlaub. Einfach mal vorbeifahren ist nicht, dafür ist es zu weit.

 

Mal sehen, was sie sagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

es hört sich für mich so an, als wenn das Übel in der Spulenkapsel liegt. Schau sie mal von unten an, ob der Kunststoff noch in Ordnung ist, oder schon beschädigt, d.h. Rillen oder Kerben. Denn dann brauchst du sicher eine neue Kapsel. Und oder zweite Möglichkeit: Die Spulenkapsel wird in einer bestimmten Stellung eingesetzt, nämlich so, das sie vorne rechts gegen einen Anschlag kommt, diesen kann man verstellen, falls es so ist, dass die Spule zuviel Spiel hat, nämlich beim Nähen an diesem Anschlag vorbeiflutscht. Wenn die Maschine vor Dir steht, probiere mit dem Handrad ob das der Fall ist.

 

Vielleicht konnte ich Dir ja damit helfen

 

Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spulenträger tauschen, neu einstellen, ggf. "Schwergang" beseitigen, fertig ...

Grob geschätzt: 20 Minuten ... :rolleyes:

 

Muss aber ein Fachmann machen, oder? Oder soll ich mir so einen Spulenträger bestellen?

 

Mal schauen, was meine Händlerin mir schreibt. Die kann es sicherlich NICHT selbst machen; die dealt nur ;)

 

Ist das ein anfälliges Verschleißteil? Oder könnte es ein Garantiefall sein? (Die Maschine ist gerade 10 Monate alt....)

 

Und, auch ganz spannend: Was kostet denn der Spaß (Größenordnung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das kostet hängt vom Händler ab ... ;)

Kannst Du aber nicht so ohne weiteres selber machen, da der Träger ggf. eingestellt werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle!!!!

 

Habe mir den Spulenhalter mal angesehen: An der oberen Einbuchtung (die die beim Einlegen hinten links liegt und nicht so spitz zuläuft) sind jede Menge kleiner Löcher drin (klar, da haut's mir immer die Nadel rein, wenn der Spulenhalter auf Wanderschaft geht). Ein Löchlein geht ganz duch, das sieht auch irgendwie gewollt aus, die anderen haben zumindest heftigst die Oberfläche perforiert :mad:

 

Also, ich warte auf meine Händlerin trommel.gif trommel.gif trommel.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kundin,

 

bitte wenden Sie sich mit dem Problem an die Verkäuferin der Maschine. Diese möchte doch bitte Kontakt mit uns aufnehmen.

Wie Peterle tippen auch wir auf den Spulenkapselhalter als Ursache. Dies ist zwar ein kleines Problem, sollte aber dennoch in einer Fachwerkstatt justiert werden. Sollte dies bei Ihrer Händlerin nicht möglich sein, kann diese die Maschine auch gerne zur kurzfristigen Erledigung an uns einsenden.

 

Bei Rückfragen erreichen Sie uns direkt unter Tel. 04963 / 9106-17

 

Viele Grüsse,

 

JANOME

Achim Heimann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ein kurzer Zwischenbericht:

 

Es war wohl der Spulenhalter und ich habe mit Herrn Heimann von Janome Kontakt aufgenommen.

 

Absolut nett und unkompliziert hat er mir angeboten, das Maschinchen von DPD abholen zu lassen, zu reparieren und mir wieder zuzusenden. Dabe iwurde auch Rücksicht auf meine Abholwünsche (Wochentag) genommen. :)

 

Letzten Freitag wurde sie geholt, gestern bekam ich die Nachricht, dass sie wieder auf dem Weg zu mir sei und heute hab' ich sie schon wieder hier :D :D

 

Komme gerade eben von der Arbeit und hab' sie noch nicht ausgepackt, aber das kommt noch... :D :D :D

 

Ich freu mich riesig!

 

Vielen Dank, Herr Heimann!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kurzer Zwischenbericht:

 

Letzten Freitag wurde sie geholt, gestern bekam ich die Nachricht, dass sie wieder auf dem Weg zu mir sei und heute hab' ich sie schon wieder hier :D :D

Vielen Dank, Herr Heimann!!!!

 

das ist ja mal ein toller Service!!!!!!!!!!!!

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das Schätzchen surrt und schnurrt wieder!

 

Ich kann Vollgas geben und der Spulenhalter bleibt da, wo er hingehört!

 

Ich bin begeistert! s010.gif s010.gif s010.gif s010.gif s010.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Meine Maschine hatte zuerst auch den fehler.

habe auf Garantie einen neuen Spulenhalter und die richtige Einstellung bekommen und habe seit dem Kilometer ohne Pannen genäht!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dieser Fred ist ja nun schon älter und damals ging es ja zunächst wieder, aber meine Janome hat jetzt das vierte Mal dieses obn geschilderte Problem:

den ersten Spulenhalter bekam ich noch auf Garantie, aber jetzt ist schon der dritte Austausch fällig.

Komischerweise kann ich mit dem Halter mit der blauen Markierung (dem für's Quilten) noch ohne Probleme nähen.

Sp langsam bin ich es leid, das sind jetzt schon 150 Euro für Ersatzteile, der Arbeitslohn nicht eingerechnet,

Der Fehler scheint ja auch noch bei anderen Sorten Maschine von Janome aufzutauchen, wenn ich so die Beiträge in diesem Bereich anschaue.

 

Ich habe ja überlegt, mir die neue Horizon zu kaufen, aber wenn die die selben Mucken macht, wechsle ich doch lieber die Firma.:mad:

Bearbeitet von Ruby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ruby, die Maschine hat einen elektronischen Fadenabschneider, soviel ich weiß. Die hier immer wieder besprochenen/geposteten Beiträge zum Spulenhalterproblem der Janome 3160 beruhen mit einiger Wahrscheinlich auf dem elektronischen Fadenabschneider. Der Faden verheddert sich offensichtlich an dem Bügel des Fadenabschneiders mit der Folge, dass der Spulenhalter dann springt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist natürlich etwas anderes.

Meine Janome 6500 zickt dann aus einem anderen Grund, aber es hat definitiv mit der Halterung der Spulenkapsel zu tun, die schnell ausleiert, sobald sich fadenmäßig etwas verknotet und stärkerer Zug auf die Kapsel ausgeübt wird. Das müsste eine solche Maschine aushalten können, oder? Manchmal ist allerdings aich kein Grund für das Verdrehn zu erkenne, es passiert einafch so beim Nähen zwischendurch.

Ich lasse übrigens beruflich seit etlichen Jahren mit der Janome Easy Jeans arbeiten, von Jugendlichen mit insgesamt 14 Maschinen, und dort habe ich insgesdamt erst eine neue Kapsel gebraucht! Dabei gehen die Kids ganz anders mit den Maschinen um als ich, da ist ständig Fadensalat.

Die Easy Jeans scheint aber was die Spulenkapseln angeht, sehr viel haltbarer zu sein, hat aber auch keinen mechanischen Fadenabschneider, falls es daran liegen könnte.

Die Robustheit dieser Maschinen hat mich damals verleitet, für mich die 6500 zu kaufen.

Bearbeitet von Ruby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 6500 - in Betrieb seit 2004 - kenne ich das Problem nicht; womöglich hast Du eine Montagsmaschine erwischt. Das hilft Dir nur leider auch nicht weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...