Zum Inhalt springen

Partner

Outdoorhose Ottobre 1/2003


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallölle,

 

hat von euch jemand diese Hose (Modell 22) "passend" genäht und kann mir vielleicht sagen, ob die Hose auch dann noch sehr pumpig "obenrum" ausfällt?

Ich habe jetzt das Probemodell genäht und ich finde, es sitzt schrecklich pumpig und durch die "Bindetechnik" vorne wird das ja nach meinem Gefühl sehr unterstützt.

Ich würde die Hose jetzt gerne eine Nummer kleiner nähen, um damit hoffentlich die Weite zu regulieren. Doch bevor ich das jetzt umsonst nähe und es danach immer noch so schrecklich sitzt, frage ich lieber und erhoffe mir Hilfe von euch.

Alternativ wäre ich auch überaus dankbar über einen (Ottobre-) Hosenschnitt (Gr. 116), der ebenfalls mit Gummzug gearbeitet wird, größengerecht ausfällt und super sitzt.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    6

  • Frau-Jule

    5

  • anea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ines,

Ich antworte dir mal alternativ:D

Soweit man bei ottbre von schmalen Schnitten reden kann:p sitzt bei uns Modell 17 aus 3/04 sehr schön und ist pfiffig. Der Schnitt geht nur bis 110, aber ich würds ausprobieren. In der Weite haut es bestimmt hin, vielleicht etwas verlängern.

Der Schnitt ist mit RV-Schlitz gedacht, ich habe ihn mit Gummi und Fake-Schlitz genäht, das funzt trotz Windel;)

Hier kannst du sie ansehen, oben links:

http://stefg.st.funpic.de/joomla/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=13&Itemid=35&limit=6&limitstart=12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose sieht noch weiter aus, wenn ich mir die Kids in der Zeitung ansehe.

Aber wie mache ich das mit dem Schlitzuntertritt; lässt man den dann einfach weg?

Ich hab ja leider kaum Hosen-Erfahrungen und taste mich da nun langsam vor. Ich war so froh, dass ich das andere Modell nun halbwegs auf die Reihe bekam (aber der Schnitt war ja für den gefakten RV auch ausgelegt) und deshalb hab ich noch meinen Respekt bei allem, was mit Reißern und "rumfaken" zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du, hier:http://www.farbenmix.de/anleitungen/schnitte/Xavier/xavierfoto/Xavierfoto.htm

hast du eine Anleitung für einen Fake-Schlitz!

Bei uns sitzt die Hose prima, ich habe die passende Größe ohne seitlich NZ genommen. Aber vielleicht kannst du eine schnelle Probehose ohne Teilungnähte nähen. Es wird dir wahrscheinlich keiner sagen können, wie ein bestimmter Schnitt bei deinem Sohn sitzt....:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung kenne ich, aber ich bin echt zu blöd. :(

Ich kann mir das so einfach nicht vorstellen. Da wird der Stoff also über das "Loch" gelegt und dann ist der Schlitz offen?

Ach je, ich merk schon: Am besten nehme ich den jetzt ausgetesteten Schnitt; ggf. vorne auch mit Gummizug anstatt mit Gummikordel - und wenns dann echt nicht sitzt, kaufe ich ihm eine zur Einschulung. (Hoffentlich bekomme ich dann auch eine helle für ihn.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber eins könnt ihr wissen! Am 1.9. haben wir unser erstes Kursleitertreffen von der VHS. Da werd ich gleich mal schauen, wer da den Nähkurs gibt (wenn der noch aktuell ist) oder mir sonst den Chef krallen. Ich will, dass die eine "offene Nähwerkstatt" anbieten, bei der ich mein Nähzeugs schnappen und die löchern kann! Und wenn die mir dann auch noch sagen kann, wie ich später meine Jeans ändern muss, damit sie richtig sitzt, dann ist sie gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung kenne ich, aber ich bin echt zu blöd. :(

Ich kann mir das so einfach nicht vorstellen. Da wird der Stoff also über das "Loch" gelegt und dann ist der Schlitz offen?

 

Also, mal sehen, ob ich das verständlich erklären kann:

Eine reine Gummizughose nähst du ja entlang der vorderen Mittelnaht bis zum Bund hoch zu.

 

Eine "echte" RV-Hose nähst du entlang der vorderen Mittelnaht (=Schrittnaht) bis unterhalb des RVs zu.

 

Eine "gefakte" RV-Hose nähst du entlang der vorderen Mittelnaht bis unterhalb des RVs zu und dann weiter der Rundung des RV-Besatzes folgend bis zum Bund hoch. Dadurch ist der Schlitz dann zu (innen), sieht aber von außen wie ein normaler (=offener) RV-Schlitz aus.

 

Dann legst du den zusammengenähten RV-Besatz innen nach links (für Jungen) bzw rechts (für Mädchen) und steppst ihn ab, damit es nach RV aussieht.

 

Und schon ist die Täuschung vollbracht!

 

Hier siehst du es deutlicher als bei der Xavier-Anleitung!

 

Alle Klarheiten beseitigt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden sie geholfen... wer Latzis nähen kann, kann auch Fake-Schlitze!!!:D

So sehen deine vorderen Hosenteile aus:

Fake1.JPG.e594ee776424690426b680804d8b7012.JPG

 

Du legst sie also rechts auf rechts und nähst sie an der Kante entlang zusammen (rote Linie)

Fake2.JPG.1ffeb68a47d05f5c1f0edffd4e9c3835.JPG

 

Jetzt steckst du Nadeln entlang der gestrichelten Linie:

Fake4.JPG.0b853e8d81bbe4510c966d4d5e14e005.JPG

 

Wenn du jetzt von rechts schaust, sieht es schon ganz gut aus, innen hast du ein "Anhägsel" Das klappst du zu einer Seite und bügelst die Kante vorne schön ordentlich. Dann steppst du von rechts das "Anhängsel" fest, so, wie das bei einem RV-Schlitz auch aussieht. Gummibund obendran, fertisch!

 

Probiers einfach mal, viele Fragen erledigen sich von selbst, wenn mans vor sich hat.

Leider fahren wir in Urlaub ans falsche deutsche Meer:p sonst würde ich dich mal besuchen kommen:winke: und dir zeigen, wie es geht!

Fake3.JPG.2e9621e53bd83532318bb2cb52db9d89.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke - wie das funzt mit den Teilen gleich an der Hose weiß ich ja nun schon (darauf war ich auch mächtig stolz :D ); aber wenn die Teile extra zugeschnitten werden müssen, dann stehe ich auf dem Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nähst du sie vorher dran und machst weiter wie gehabt!

 

Mehr ist das nicht??

Man kann ich doof sein! :eek:

(Und ich grübel die ganze Zeit, wie ich das dann alles zuschneide und haste nicht gesehn ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...