Zum Inhalt springen

Partner

Welche Druckknöpfe für Stoffwindeln?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für die Stoffwindeln (siehe anderer Thread) möchte ich gerne solche Plastikdruckknöpfe verwenden, die auch bei der gekauften Stoffwindel (von Popolini) verwendet wurden. Das sind quasi normale Nähfrei-Druckknöpfe, nur das sie komplett aus Plastik sind. Weiß jemand, wo man diese Plastikteile bekommt, bzw. ob sich auch die normalen Nähfrei-Druckknöpfe aus Metall eignen. Ich hab da so ein bisschen Bedenken wegen dem Rosten. Die Windeln sind ja eigentlich die meiste Zeit feucht und ob das so ein Metall-Druckknopf so lange mitmacht?!

Klettverschluß ist natürlich auch eine Lösung, aber ich wollte gerne erst einmal eine baugleiche Windel zur gekauften produzieren.

 

Danke und liebe Grüße,

Julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • julbloss

    2

  • schäflein

    1

  • dorisnst

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julbloss,

 

ich habe Druckknöpfe aus Plastik. Die sind von Prym. Allerdings sind diese auch nicht komplett aus Plastik, sondern das Innenleben ist teilweise auch aus Metall.

Sonst wäre es sicher auch schwierig, die beiden Knopfteile mit dem Stück Stoff in der Mitte zu verbinden.

 

Wenn die Knöpfe im Stoff sind, sieht man allerdings nur noch Kunststoff.

 

Wie die Knöpfe an den Windeln von Popolini aussehen, weiß ich nicht.

 

Ich habe auch keine Windeln selbst genäht und kann Dir zu den Rost- oder Nichtrosteigenschaften nichts sagen. Allerdings habe ich die Druckknöpfe (auch die komplett aus Metall) viel für die Baby- und Kleinkindsachen benutzt und bisher noch kein Rost entdecken können. Und die Babysachen sind ja eigentlich immer mehr in der Waschmaschine gewesen, als am Kind. :p

 

Aber ich denke, das Klettband eine gute Alternative ist und bei dem Windelschnitt von Ottobre wird z.B. auch Klettband verwendet. Zudem ist Klettband wahrscheinlich auch noch die günstigere Variante, denn die Kunststoffknöpfe sind nicht so ganz günstig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du nimmst die Druckerbänder die es bei Farbenmix.de gibt - das sind kleine Kunststoffdruckknöpfe am Band. Es gibt mehrere Farben.

Die lassen sich auch gut abschneiden und einzeln annähen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mir im Moment nicht vorstellen, daß es diese Druckknöpfe normal zu kaufen gibt. Die Popolini Windeln waren bei mir mehrere Jahre im Einsatz und ich konnte im Vergleich mit einem anderen Modell sehen, daß die Klettverschlüsse nicht so fest und lange halten. Wir hatten auch mal eine Reklamation und im Geschäft wurden neue Knöpfe eingesetzt mit einer entsprechenden Zange. Wie wäre es, wenn Du bei Popolini mal vorsichtig nach der Quelle fragst?

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen dank für eure Antworten und Tipps.

 

Nachdem mich heute die Preise von den Prym-Nähfrei-Drückern doch ziemlich geschockt haben, werde ich wahrscheinlich doch die Klettband-Methode bevorzugen.

Ich glaube, das diese kleinen Drücker auf den Bändern nicht so viel aushalten bzw. so fest schließen, wie die Original-Drücker.

Die einzigen Plastik-Drücker, die ich noch entdeckt habe, gibt es mal wieder nur über'm großen Teich und da muß man wohl noch eine ziemlich teure Presse mitbestellen, weil man sie sonst nicht in den Stoff bekommt. :rolleyes:

 

 

Trotzdem lieben Dank und viele Grüße,

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Drückerbänder sind sehr stabil, hat mich gewundert wie gut die Druckknöpfe halten. Eine super Quaität finde ich. Allerdings weiß ich nicht ob sie kochfest sind.

Klettband kann ich mir lange nicht so stabil vorstellen, also ich kenne keins das so gut hält.

Außerdem muß man für die Klettbandteile so Taschen mitnähen damit das Klettband beim Waschen nicht fuselig wird, oder?

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...kleiner Tipp von mir falls du dich für Klettbänder entscheidest: vor dem Waschen immer verschließen, sonst wirst du auf Dauer nicht glücklich damit.

 

Grüße von Doris

 

...die gerade die Stoffwindeln eingepackt hat und einen Abnehmer sucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...