Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um Entscheidungshilfe - Jacke und Rock kombinieren?


Soutage

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe einen schönen ecrufarbenen Feincord hier liegen und würde mir gerne einen Rock und ene Jacke draus machen.

Den Rockschnitt weiss ich schon das wird dieser hier: klick

 

bei der Jacke bin ich allerdings unsicher ob die dazupasst - wie findet ihr die dazu? klick

 

ich bin 1,70 gross und trage 38/40 und bin eher der sportlich/klassische Typ

 

Ich würde gerne eure Meinung zu dieser Kombi hören

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soutage

    3

  • rightguy

    2

  • iosefa

    1

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

den Rockschnitt finde ich ja schon sehr freizügig vom Schnitt her...

Da würde ich die Jacke auf jeden Fall mit nem tieferen Ausschnitt machen, d.h. den Reversbruch etwas nach unten verlegen und dann die Knöpfe halt auf etwas weniger Platz anordnen...

Sonst fänd ich das etwas unporportioniert. Sozusagen beim Rock bis zum oberen Oberschenkel :D schauen können, aber dann oben eine fast schon hochgeschlossene Jacke :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Geschmäcker sind verschieden :D

Mir ist zu diesem Rock sofort eine schmale Stehkragenjacke eingefallen. Nicht bis oben zugeknöpft, aber halt was schmales, geradliniges.

 

Aber ob mit Revers oder nicht: Ich würde auf jeden Fall die Längsnähte wieder aufnehmen. Also keine Jacke mit runden Teilungsnähten, sondern geraden.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich geht der Schnitt des Rockes so in Richtung Gipsy-Stil. Daher kann ich mir keine Jacke dazu vorstellen, sondern eher ein enges Top oder eine Bluse, die ggf. die Rüschen wieder aufgreifen. Alles eher romantisch-verspielt und vielleicht ein wenig 70ies.

 

(bei dem Rockschnitt habe ich auch zuerst an einen fließenden Stoff mit Blumen gedacht, bis ich Stoffempfehlung Jeans gesehen habe...)

 

Ist aber nur meine spontane Meinung :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Evelyn,

also meiner Meinung nach passt die ausgesuchte Jacke von dir nicht so recht zum Rock.

Ich habe mal bei Burda geschaut und wenn ich eine Jacke dazu anziehen müsste, dann diese hier, mit den Rüschen (B) http://www.burdamode.com/8592_Jacke,1270778-1128998-1003469-1003504-1003514,deDE.html

Ansonsten würde ich zu diesem Rock einfach einen schlichten einfarbigen Rollkragenpulli oder ein Rollkragenshirt (im Frühjahr vielleicht mit kurzen Ärmeln) tragen, denn der Rock ist ja schon der Hammer !! :)

Ich würde erst mal den Rock nähen und dann Modeschau mit diversen Teilen aus meinem Kleiderschrank (mit Sekt und einer Freundin) veranstalten, das macht Spass und meine Freundin hat auch noch einen guten Geschmack.

Wenn ich da nix finden würde, dann würde ich erst eine Jacke dazu nähen.

Viel Spass beim Nähen und vielleicht sehen wir bald ein Foto vom fertigen Werk !

Gruß Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten

 

ja das ist auch mein Problem, dass ich mir zu dem Rock nicht wirklich ein passendes Jackerl vorstellen kann.

an Längsteilungsnähte hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie wird mir nix so wirklich recht.

Normalerweise bin ich sehr sicher in meiner Kleiderauswahl - aber diesmal.....

 

es wär halt genug Stoff für ein Jackerl da, aber so ein Cord verliegt ja nix, wird halt aus dem Rest irgendwann mal was anders:rolleyes: meine Tochter hat eh schon Bedarf angemeldet (so wie bei den meisten anderen Stoffen auch;))

 

Ich hab auch noch einen feinen Strickstoff dazu, da werd ich mal den Rock und ein Oberteil nähen und dann weitersehen.

Vielleicht läuft mir ja dann im Frühling noch ein passendes Jackenmodell über den Weg:rolleyes:

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist gewagt und irgendwie ein Solo-Stück.

Wenn Du die Jacke dazu tragen/nähen willst, würde ich auf jeden Fall Elemente aus dem Rock auf/in die Jacke übertragen (und/oder umgekehrt), die doppelten Teilungsnähte z. B., Teilungsnähte des Rockes doppelt absteppen, identische Taschen und identische Knöpfe. Als Clou vielleicht ein ähnliches Volant an die Jacke. Aber nicht zu groß, wenn es nicht zu überladen sein soll.

Gar nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo evelyn!

 

möchte dich ja nicht verunsichern, aber bist du dir wirklich sicher, daß du diesen rock aus ecrufarbenem feincord machen willst??????

bei cord, insbesondere in winterweiß, würde mir alles mögliche einfallen, allerdings kein hochgeschlitzter carmenrock mit volants.......

ganz abgesehen davon, daß ich es mir verkneifen würde dieses material in glockigen volants zuzuschneiden, weil ich befüchten würde, daß diese dann mehr stehen als schwingend zu fallen, hätte ich auch wenig lust die runden kanten bei cord fein und sauber zu säumen..........

mir wäre auch der modische stil des rocks viel zu sommerlich-beschwingt, als daß mir dazu cord einfallen würde.

denke da eher an etwas rustikales......

so englisch - reiterstil, oder wild-wild-west-lady.

was meinst du????

 

der wiener martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

jetzt hats mich gerade gerissen, ich kenn ihn Wien nur eine einzige Person und die heisst Martin:eek:

allerdings bist du zu jung, "mein" Martin ist 44 ;) der war vor 25 Jahren manchmal mein Babysitter

 

und ja ich kann mir den Rock aus meinem Cord gut vorstellen, das ist ein ganz feiner, weicher, und ich hab schonmal sowas ähnliches gesehen - gefiel mir gut

 

ich hab mir im Herbst tolle braune Stiefel gekauft, die passen dann genau dazu

 

aber ich hab die nächsten Tage nicht wirklich Zeit zum Zuschneiden, vielleicht fällt mir ja noch ganz was anderes ein (Wild Wild West hört sich auch gut an:super:)

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

lass Dich nicht verunsichern. Der Rockschnitt eignet sich für Feincord gut.

Meine Freundin hat sich nämlich so einen Rock aus einem beigefarbenen Feincord gekauft. Allerdings geht bei ihr der Schlitz nicht gar so hoch, nur bis etwa knapp übers Knie. Sieht super aus und die Volant fällt auch schön.

Meistens trägt sie dazu einen kurztaillierten Blazer oder ein Wickeloberteil.

Ich könnte mir auch gut eine taillierte Jacke im Motorradjacken-Stil vorstellen.

Und mit hohen Stiefeln,:super:

 

Liebe Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.