Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - Dochtwolle reißt!


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Wollte gerade in der Mittagspause mit einer Maschenprobe für eine Jacke anfangen, dafür habe ich mir eine Dochtwolle gekauft.

 

Jetzt ist mir schon beim Maschenanschlag bereits 3 (!) x der Faden ausgerissen! :eek:

Also es hat nicht geknackt oder so, die Wolle ist einfach auseinandergegangen, so wie wenn man Watte auseinanderzieht (weiß nicht wie ich's besser beschreiben soll).

Ist das normal bei Dochtgarn z. B. zu Beginn eines Knäuels und legt sich hinterher?

 

Habe im Geschäft angerufen, wo ich die Wolle gekauft habe, die hat mir empfohlen, ein anderes Knäuel zu testen, könnte schon mal passieren, dass da ein "Montags"-Knäuel bei wäre.

Das hat auch geklappt, habe jetzt 6 R an meinem Musterläppchen gestrickt, ohne dass was gerissen ist.

Habe allerdings trotzdem Angst und traue der Wolle irgendwie nicht mehr, was mache ich denn, wenn mir das mitten im Strickstück wieder passiert?

 

Hat jemand von Euch das Problem schon gehabt?

 

Ist übrigens Marken-Wolle und kein Billig-Ramsch, den ich gekauft habe.

 

:nix: Ratlose Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    5

  • stinchen

    2

  • inia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Generelle finde ich, dass der Anschlag bei Dochtwolle mit Kontrastgarn Sinn macht, weil die Anschlagsreihen das Garn mehr beanspruchen,

 

Hallo zwirni, also meinst du, dass das durchaus normal ist für Dochtwolle und nur beim Maschenanschlag passiert? Muss ich keine Angst haben, dass mir die Wolle auch mitten im Strickstück auseinanderbricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da muß ich zwirni recht geben, bei Dochtwolle ist dies öfters der Fall, alles sehr locker machen und vorsichtig, hat nichts mit Montagskn#äuel zu tun.

Sollte man als wolleverkäufer auch wissen und nicht so einen Kommentar abgeben.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stricke ja auch gerade an ner Strickjacke aus Dochtwolle, aber bei meiner ist noch ein dünner Faden um den "Dochtwollewattefaden" gewickelt, so dass nix auseinanderfallen kann.

Ist aber gut zu wissen, dass der Faden schnell reißen kann, da werde ich in Zukunft drauf achten, wenn ich Dochtwolle kaufe.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner ist noch ein dünner Faden um den "Dochtwollewattefaden" gewickelt, so dass nix auseinanderfallen kann.

 

Du Glückliche, das habe ich leider nicht.

 

Zum Zusammennähen der Strickteile nehme ich auch anderes Garn, da reißt der Faden nämlich auch nach ein paar Stichen,

 

Vielen Dank für den Tipp! Da hätte ich bestimmt auch noch jede Menge geflucht...

 

Aber wie sieht's denn nun mit dem fertigen Strickstück aus: Muss ich mir da keine Sorgen machen, dass meine Jacke nach ein paar Mal Tragen auseinanderfällt? Vor allen Dingen nach dem Waschen (meine Wolle ist angeblich waschmaschinenfest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib doch mal genau was es für ein Garn ist, ich meine Sorte und so.

Bei Dochtgarn würde ich eher auf Handwäsche gehen, wäre schade um das schöne Strickstück und auseinanderfallen tut da nichts, Wolle sollte auch beim trocknen liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon vor dem Losstricken erstmal eine Maschenprobe durch die Waschmaschine gejagt (meine Wolle ist laut Anleitung nicht waschmaschinenfest). Bei 30°C gabs eingelaufenen Filz (da ich die Größe vorher gemessen habe weiß ich jetzt, wie groß ich Latschen oder Taschen stricken muss, wenn ich sie verfilzen will...), kalt im Wollwaschprogramm war alles ok, nix eingelaufen oder ausgeleiert.

Nimm doch einfach eine Maschenprobe und wasch sie - und eine andere kannst Du ja mal ein bisschen malträtieren, drauf sitzen, dran rumzerren, in den Schuh stecken und drauf rumlaufen... Dann wirst Du ja merken, ob sich das Gestrick auch gleich auflöst.

Vielleicht kannst Du zur Not ja auch einfach einen dünnen Faden Häkelgarn (oder Lurex?) zur Stabilisierung mitlaufen lassen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es handelt sich um Maxi Tosca von Lang Yarns, LL 92 m/50 g, 55 % Schurwolle, 45 % Acryl und laut Banderole bei 30° im Schonwaschgang waschbar. Aber das muss ich ja nicht ausreizen - Handwäsche wäre für mich in diesem Fall auch ok, da es ja eine Jacke werden soll, die muss ja nicht so oft gewaschen werden wie ein Pulli.

 

auseinanderfallen tut da nichts

Hallo Stinchen, das beruhigt mich ja schonmal ungemein!

 

Vielleicht kannst Du zur Not ja auch einfach einen dünnen Faden Häkelgarn (oder Lurex?) zur Stabilisierung mitlaufen lassen.

Oh je, dazu hätte ich überhaupt keine Lust, ich hoffe, dass ich drumrumkomme. Bisher hat sich mein Musterläppchen mal noch nicht aufgelöst - trotz ziehen und zerren. Aber das mit dem malträtieren ist eine gute Idee! Dann legt sich vielleicht mein wahrscheinlich völlig unbegründetes ungutes Gefühl was die Wolle angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschenprobe habe ich gestern abend zu Ende gestrickt und während des Strickens ist auch nichts mehr gerissen oder dünner geworden oder so. Scheint wirklich daran zu liegen, dass der Faden beim Anschlagen stärker beansprucht wird, werde also auf jeden Fall euren Rat beherzigen und beim richtigen Strickstück beim Anschlag einen anderen Faden mitlaufen lassen.

 

Vielen lieben Dank für's Nerven beruhigen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.