Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Socken mit drei Nadeln


das Mutti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Sockenstrickerinnen,

zur Zeit stricke ich wo ich gehe und stehe Socken. Das bleibt so natürlich auch anderen nicht verborgen. Ich wurde gefragt ob ich die Technik mit drei Nadeln beherschen würde. Nun, ich behersche sie nicht und ich habe auch noch nie etwas davon gehört. Jemand von Euch? Mir will es auch nicht wirklich einleuchten warum mit drei Nadeln gestrickt werden soll, jedes Nadelspiel hat doch fünf Nadeln... was soll ich denn dann mit den restlichen Nadeln machen?

Kann mir das jemand erklären? Gesucht habe ich schon aber da gabs nichts.:confused:

L G

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • das Mutti

    3

  • Pippi

    1

  • Nadelschnegge

    1

  • Maikäfer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht meinte derjenige den Part, wo man die Ferse strickt? Also ich stricke da quasi auch nur mit drei Nadeln, auf der vierten liegen die Maschen für den Spann still...

 

Ansonsten hätte ich auch noch nie was von einer Methode mit drei Nadeln gehört... Aber ich bin auch eher die "unerfahrene" Sockenstrickerin ;)

 

Liebe Grüße,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, gemeint war das Stricken der Socken von Anfang bis Ende auf drei Nadeln. So wie Du die Ferse strickst, mache ich das auch.

 

L G

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

ich habe schon einen Strumpf mit 3 Nadeln gestrickt.(also den Strickstrumpf)

wenn ich eine Nadel verbummelt habe. :D Insgesamt sind es dann allerdings 4 Nadeln. Hast Du es Dir nicht erklären lassen?

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner Chaotiker habe ich auch schon mit drei Nadeln gestrickt. :o (Also vier, mit der Arbeitsnadel.)

 

Geht ohne Probleme.... man muß sich nur mehr bei der Ferse konzentrieren, weil es dann nicht symmetrisch ist (wie auf den vier Nadeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö!

 

Meine Mum strickt Socken mir drei Nadeln! Ich beherrsche das nicht. Ich wüßte auch nicht, warum ich das tun sollte :o Da ich mit den normalen Sockennadeln nicht zurandegekommen bin (hatte immer Angst eine zu verlieren oder sie mir in die Augen zu stechen) bin ich dazu übergegangen meine Socken mit Handschuhnadeln (ich glaub, die haben 16cm) zu stricken. Die sind kürzer und sie klappern auch nicht so arg weil nicht so viel Material aneinanderschlagen kann. Bestellen konnte ich sie allerdings nur im I-Net. :(

 

Die Ferse sticke ich auf einer Nadel. Ich seh ja wo das "Loch" ist und dort wende ich alles. Ich stricke praktisch nur die Mitte der Nadel ab :) Als ich noch mit vieren die Ferse gestrickt hab ist mir andauernd eine runtergefallen als die Maschen zu wenige wurden. Ich habs dann mit ner Zopfnadel probiert usw. Alles nix gut. Aber alles auf einer Nadel zu lassen hat das Problem ganz einfach gelöst :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke Socken immer mit 3 Nadeln (plus Arbeitsnadel), weil mir sonst immer wieder Nadeln rausgerutscht sind. Mit dieser Nadelzahl passiert mir nicht.

 

Meine Freundin sagt, das ist ihr zu eng - sie hat größere Hände als ich und strickt deswegen mit dem ganzen Nadelspiel.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

gemeint ist, dass man insgesamt 4 Nadeln benutzt, die Arbeit aber auf 3 Nadeln hat. (Analog dazu heisst es ja auch immer "auf 4 Nadeln", wobei man dann die fünfte Nadel zum Abstricken benutzt).

Ich stricke auch mit insgesamt 5 Nadeln, hatte mir aber mal erklären lassen, dass man den Maschenanschlag eben auf 3 Nadeln verteilt, in Runden strickt bis zur Fersenwand, dann die Maschen umverteilt, so dass die Hälfte der Maschen auf der einen Nadel liegt, die man ja sowieso erstmal stilllegt, dann das Fersenkäppchen arbeitet, den Spickel usw. (wie man es mit 4 bzw. 5 Nadeln auch tut, da hat man ja temporär eine Nadel über). Man muss dann halt nicht an der 1. Nadel hinten und 4. Nadel vorn abnehmen, sondern an der 1. hinten, die zweite (auf der ja die Hälfte der ursprünglich angeschlagenen Maschen wartet) abstricken und an der 3. Nadel vorn abnehmen. Wenn man mit dem Abnehmen fertig ist, verteilt man die Maschen wieder um.

 

Vielleicht geht es auch anders :nix:, ich bin bei "meiner" Technik mit 4 (bzw. 5) Nadeln geblieben, das klang mir zu fummelig. Ich frage mich eh jeden Herbt wieder: "Ähm, wie war das doch gleich?"

Ich bin noch nicht im Sockenfieber, ist mir noch zu warm draussen.

 

OT: Hast Du den Artikel "Das Mutti" noch? Er stand in der BRIGITTE 3/1988, ich kriegte ihn zu fassen, als ich mit dem ersten Kind schwanger war, habe ihn aufgehoben und alle paar Jahre mal wieder gelesen, seufz, ja, so war das...

Und deswegen darf mich keines meiner Kinder "Mutti" nennen!!!:rolleyes:

 

Herzliche Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letztens mit meiner Mama Socken gestrickt habe, ist mir aufgefallen daß sie auch nur mit drei (plus Arbeitsnadel) strickt. Ich habe es auch mal so probiert und muß sagen man ist schneller mit dieser Methode. Da man nicht so oft die Nadeln wechseln muß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke Socken immer mit 3 Nadeln (plus Arbeitsnadel), weil mir sonst immer wieder Nadeln rausgerutscht sind. Mit dieser Nadelzahl passiert mir nicht.

 

Genauso ging mir das auch immer, deswegen stricke ich schon lange mit drei Nadeln. Da habe ich alle Nadeln im Griff. Das Prinzip ist einfach: Ich verteile meine Maschen eben auf drei statt auf vier Nadeln. Es muss ja nicht auf allen Nadeln exakt dieselbe Maschenzahl sein.

 

Probleme bei der Ferse sehe ich nicht; man muss vielleicht an der Stelle mehr umverteilen als bei vier Nadeln. Da ich allerdings immer nur Handschuhe gestrickt habe habe ich mir zu dieser Frage noch nie Gedanken gemacht.:nix:

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einigen Anleitungen z.B. im genialen Workshop gelesen, dass dort auch nur mit 3 Arbeitsnadeln gearbeitet wird. Wohl u.a. wegen der Verteilung der Mustermaschen.

Dennoch stricke ich mit 4 + 1 Nadeln. Ist für mich angenehmer. Ich nehme die 15 cm kurzen Nadelspiele.

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letztens mit meiner Mama Socken gestrickt habe, ist mir aufgefallen daß sie auch nur mit drei (plus Arbeitsnadel) strickt. Ich habe es auch mal so probiert und muß sagen man ist schneller mit dieser Methode. Da man nicht so oft die Nadeln wechseln muß. :)

 

Genau ich machs auch deshalb. sind auch oft einfach zuviel Nadeln :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stricke auch meist mit 3+1 Nadeln, verteile aber nicht gleichmäßig sondern nehme die 4. und die 1. Nadel von 4en auf eine. Dadurch habe die die Fersenmaschen gleich richtig auf einer Nadel und weiß auch immer, wann eine Runde vorbei ist. Die Ferse stricke ich dann auch mit 2 Nadeln und zähle.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, ich stricke mit 5 Stk. 15er Nadeln. Mir sind die "normalen" auch zu lang. Es leuchtet mir aber ein, wenn ich die 20er Nadeln nehme und dann umverteile, dass ich einen besseren Überblick haben könnte. Am logischten erscheint mir die Erklärung von NataschaP. Nadel 1 und 4 auf eine Nadel weil dann für die Ferse schon alles ok ist.

 

OT an Heike

klar habe ich den, man findet ihn aber auch ganz leicht durch googeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.