Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit welchem Garn näht Ihr Eure Pullis (und so) zusammen?


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meine Pullover bisher immer mit der Strickwolle zusammengenäht, aber jetzt frage ich mich, ob das bei der dicken Dochtwolle, die ich gerade verwende, sinnvoll ist ... die ist dick und reißt sehr schnell. Soll ich normales Nähgarn nehmen?

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    2

  • Gisela Becker

    1

  • kaita

    1

  • DoraW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nadine,

 

ich hab schon normales Garn, farblich passend u. doppelt, genommen.

Mit der NähMa hab ich schon mal nen Kinderpulli aus dicker Baumwolle zusammengenäht. Ging aber nur, weil das Gestrick recht eng u. hart war.

 

Ich hatte mal dicke Baumwolle, die bestand aus mehreren stabilen Fäden. Da hab ich die Wolle aufgedröselt u. 2 von den Fäden genommen.

Früher nahm ich die Ursprungswolle, aber das trägt je nachdem doch sehr auf, wenn es dicke Wolle ist.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich naehe alle Sachen mit der Ursprungswolle zusammen, ausser bei sehr dickem Garn. Bei dickerem Garn spalte ich unter Umstaenden einen oder mehrere Faeden ab.

Bei dickem Dochtgarn geht das natuerlich nicht. Ich wuerde dazu tendieren, eine Wolle zu verwenden, die farblich passt und duenner ist.

Von Naehgarn kann ich nur abraten, Naehgarn ist im Gegensatz zu Wolle nicht elastisch, das kann zum einen zu harten Naehten zum anderen dazu fuehren, dass der Pulli nicht schoen faellt. Ausserdem kann es sein, dass der Pulli nach dem ersten Waschen noch "waechst", die Naehte aber dann nicht mitwachsen.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadin,

es gibt Stickwolle die kannst Du gut dafür verwenden.

Was auch gut geht ist Strumpfstopfwolle. Die ist haltbar und elastich.

Da mußt Du nur darauf achten, dass Du keine Baumwolle erwischst.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

zur Zeit stricke ich zwar nicht mehr, das Nähen läßt mir einfach keine Zeit mehr dazu, aber früher habe ich die Pullis mit dem Gradstich der Näma mit ganz normalem Garn zusammengenäht. Ich hatte den Tip von einer Strickkollegin. Ging super und natürlich auch schnell und habe es danach nie wieder anders gemacht, egal was ich gestrickt hatte. Ich fand , wenn man die Teile mit dem Strickgarn zusammennäht oder gar häkelt werden die Nähte immer so dick.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

 

Ich faule *** :o werde das dann mal mit der Nähmaschine probieren. Die Maschenprobe habe ich schon gewaschen, beim Wollprogramm (kalt) kommt sie so raus wie ich sie reingesteckt habe, also gehe ich davon aus, dass das fertige Teil sich auch nicht verziehen wird. Und die Dochtwolle sollte sich eigentlich gut nähen lassen.

Ich hab bisher nur einen Ärmel und das Rückenteil fertig, wenn ich dran denke werde ich nach Fertigstellung berichten! (wird wohl Oktober werden, bin gerade im Sockenfieber...)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... , wenn man die Teile mit dem Strickgarn zusammennäht oder gar häkelt werden die Nähte immer so dick.

Gruß Tina

Das stimmt nicht. Wenn man immer vor bzw. hinter der Randmasche die Querfaden nimmt, fallen die Nähte kaum auf. Eine Maschinennaht siehst du doch immer, so "Maschengerade" kann man doch kaum nähen, oder? Schneller geht es natürlich. Aber ich finde, Handgestricktes sollte auch mit der Hand zusammen genäht werden.

Ich würde Stopfgarn oder dünnere Wolle nehmen, je nachdem, was am besten im Gestrick verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.