Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche warme, weiche Wolle für Strickpullover


Libby

Empfohlene Beiträge

Hallo!

leider hab ich so gar keine Ahnung von der 'Strick-Materie', aber ich lasse stricken ;) , ich wünsche mir also einen ganz ganz warmen, weichen ,kuschligen Pullover. Welches Garn (am besten gleich Firma und Modell) eignet sich denn dafür? Es soll ein relativ einfaches Modell werden, welches weiß ich noch nicht genau.

liebe Grüße Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby

    3

  • Krümel

    1

  • PetraPetra

    1

  • stinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

 

als Vielstrickerin mit Naturfaservorliebe plädiere ich für Merinowolle.

 

Es ist eine glatte, weiche und nicht kratzige Wolle, die es in verschiedenen Stärken gibt (von fast allen Herstellern). Dieses Garn wird gern für Musterpullis verwendet. Mein Lieblingsgarn ist Cool Wool 2000 und Cool Wool big von Lana Crossa.

 

Da ich Deinen Geschmack nicht kenne, kann ich schlecht ein Modell empfehlen.

 

Schau Dir doch im Zeitschriftenhandel die entsprechenden Strickzeitungen an. Vielleicht ist dort etwas dabei.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich sehe das genauso wie Krümel :) Merinowolle ist, wenn man Wolle haben will, die optimale Wahl. Sie ist weich, in vielen Farben und von einigen Firmen erhältlich (ich habe hier von online-garne auch eine reine Merino liegen).

 

Aaaaber: ich weiß nicht wie Du hinterher mit dem Pulli umgehen willst. Merino pillt gerne mal, man sollte das Material gut pflegen, immerhin steckt ja auch jede Menge Arbeit in so einem Pulli.

Wenn Du ein Material suchst, das auch malmalträtiert werden kann dann würde ich einen Mix mit Microfaser vorschlagen.

Wenn Du mal unter http://www.knitty.com oder http://www.magknits.com schaust findest Du sicher auch Vorlagen nach Deinem Geschmack, auf Deutsch dann auch noch http://www.wollke7.com

 

Außerdem würde ich mit der Person die für Dich stricken wird auch losziehen und das Material und das Muster aussuchen. Vielstricker merken eher ob sich die gewünschte Kombi auch so umsetzen lässt wie man das gerne hätte ;)

 

Lg,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merino Extrafein von Junghans, Nadelstärke 4 - 5, 125 m bei 50 g, wobei ich diese Wolle gerne mit 3,5 stricke. Preis/Leistungsverhältnis okay. Gibt es in vielen Farben. Stricke diese Wolle schon seit langer Zeit (u. a. auch Kinderpullover für empfindliche Zwerge), komme immer wieder darauf zurück, ist ein Klassiker von Junghans und auch im Wollschonprogramm der Waschmaschine waschbar mit Shampoo oder flüssigem Wollwaschmittel (bitte ohne Weichspüler, mit niedriger Umdrehung schleudern und liegend trocknen), bleibt lange schön, ist kuschelig, warm und angenehm zu tragen. Die Kinderpullover sind durch die "Gemeinde" gewandert.

Eins meiner Lieblingsgarne. Ein Vergnügen diese Wolle mit Bambusnadeln zu stricken. Es gibt zu dieser Wolle auch schöne Modelle. Schau mal nach!

Liebe Grüße

Bingoboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warm und weich? => Kaschmir!

Ok zugegeben nicht die billigste Variante, aber wenn Du Dir was Gutes tun willst, kann ich das nur empfehlen.

 

Wenns nicht ganz so teuer sein soll:

Ich hab letztes Jahr einen Pulli in Lana Grossa Soffice gestrickt, das ist 62% Merino extra fine, 10% Kaschmir, 28% Acryl.

Wirklich sehr weich und warm. Die Wolle gibt es diesen Herbst glaube ich auch in neuen Farben.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du es besonders warm aber in Chemie willst, dann fällt mir - Woll-Allergikerin - auf Anhieb Lana Grossa ein, das plüschige Garn - heißt Leggero.

 

Anleitungen gibt es immer in diesen Booklets, wenn Du im Laden das Garn kaufst, kriegst Du meist eins geschenkt - zumindest, wenn DU danach fragst.

http://www.lanagrossa.de/journale/filati_booklets.html

 

Viel Vergnügen beim Nadelklappern

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je :rolleyes: jetzt hab ich mich richtig in die merino- wollen verliebt, aber da meine mutter (ja, wohne noch daheim....) hier das wasch-zepter in der hand hat, wird so ein pulli nicht lang überleben, was schade wäre. Da bin über die junghans-superwash gestoßen.... nicht ganz billig wie mir scheint (wieviel knäuel braucht man so für einen pulli mit rollkragen?) aber wenn der pulli dafür lange schön bleibt.. und die farben sind auch toll. Lohnt sich die investition, hat jemand die wolle schon ausprobiert?

oder welche andren robusten garne könntet ihr mir noch empfehlen? kann jedes angenehme material sein, soll aber 'normal' aussehen (kein glitzer oder unregelmäßig dick oder sowas...) Dank euch schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch nur Merino empfehlen und die sind doch fast alle mit superwash ausgerüstet, außer nastürlich die naturMerino

 

Meine Empfehlung die Linie 130 Champ ca. bei der Größe 38 600 bis 700 gr für einen Langarmpullover

oder die Linie 20 Cora, oder Linie 120 Fiorino oder Linie 110 Timona oder Linie 155 Supercool, alles wunderschöne Garne.

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.