Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Uniformjacke Filati Handstrick 27


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

diese Jacke hat es mir angetan:

01.jpg

 

Hat die jemand von euch gestrickt und kann mir was zur Passform sagen? Bin etwas unsicher, wie groß ich sie stricken soll und ob sich die Jacke problemlos verlängern lässt, ohne dass der Pfiff raus ist. Hätte sie gerne fast 10 cm länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    9

  • Sylvie

    5

  • Knöpfchen

    3

  • Nixe28

    2

Hallo Kerstin,

 

zwar habe ich die Jacke noch nicht gestrickt und kann deshalb auch nix zur Passform sagen, aber ich habe schon einige filati-Modelle gestrickt und bisher noch keine Überraschungen bei der Passform erlebt...

 

Das mit dem Verlängern sollte eigentlich kein Problem sein, durch 10cm veränderst Du ja nicht gleich die gesamten Proportionen.

 

Du kannst aber ja mit dem Rückenteil beginnen und zwischendurch immer mal am Spiegel probieren, welches die optimale Länge für Dich ist und dann fängst halt mit den Armlöchern an ;)

 

Liebe Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*fingerheb* Ich hab' sie mir gestrickt... in petrol :)

 

Ich hab' jetzt mal das Heft ausgekramt...

 

Ich trage normalerweise Burda 34/36, meine Strickweise würde ich als nicht zu locker und nicht zu fest bezeichnen. Gestrickt habe ich mir die Jacke zwei Nummern kleiner als die kleinste angegebene Größe - das war 38/40.

 

Die Jacke ist sehr bequem, von der Form würde ich sie als kastenförmig beschreiben. Ich ziehe sie daher gerne zu meiner Röhrenjeans an. Mir geht die Jacke bis zum Hüftknochen, aber ich denke man kann sie gut verlängern. Es gibt doch auch viele Jacken in diesem Stil die mehr Blazerlänge haben und trotzdem gut aussehen :rolleyes:

 

Noch so am Rande zum Thema Filatimagazin: Ich habe eigentlich im Moment das Gefühl, dass die Modelle recht groß ausfallen und meistens auch wieder überschnittene Schultern haben, was mir nicht so gut gefällt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden, vielen Dank erstmal!

 

Die optimale Länge habe ich für mich schon ermittelt, habe die Maße mit meiner Lieblings-Jeansjacke verglichen, und die ist ca. 10 cm länger als das Filati-Modell.

 

Ich bin was unsicher, wie ich die Jacke verlängern soll. Laut Schnitt sind die ersten 8 cm gerade hoch gestrickt, dann werden bis zum Beginn der Armkugel gleichmäßig pro Seite 3 cm zugenommen. Soll ich jetzt einfach die 10 cm, die ich unten anhängen will, gerade stricken, also insgesamt 18 cm, oder würdet ihr seitlich ausstellen?

Wenn ich Lösung 1 wähle, müsste ich die Jacke insgesamt etwas verbreitern, damit die Jacke auch über meine Hüften geht. Frage ist nur, wie das dann aussieht...

Oder 3. Möglichkeit: Ich stricke die Seiten bis zur Armkugel komplett gerade hoch.

 

@Sylvie: Wie ist denn das Muster so, trägt das sehr auf?

Ich müsste nämlich Gr. 44/46 stricken, bin zwar groß (1,83 m) und bei mir sind die Proportionen gleichmäßig verteilt - bei zuviel Volumen habe ich aber dennoch Angst, wie ein Preisboxer auszusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Jacke mit der Maschenzahl anschlagen, die Du für die Hüften brauchst. Dann während der nächsten 10 cm seitlich die Mehr - Maschen (welche Wortkreation:rolleyes:) in regelmäßigen Abständen abnehmen und von da nach dem vorgegebenen Muster weiterstricken. Dadurch bekommst Du eine leichte Taillierung.

 

Viel Erfolg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die optimale Länge habe ich für mich schon ermittelt, habe die Maße mit meiner Lieblings-Jeansjacke verglichen, und die ist ca. 10 cm länger als das Filati-Modell.

 

Na dann nimm doch für die Form überhaupt die Lieblingsjeansjacke als Vorlage, dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite!

Die Zunahmen kannst Dir dann ja sparen, um so leichter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... benutzt habe ich für meine Jacke die Originalwolle und wirken tut die Jacke schon etwas... voluminös :rolleyes: Gerade deswegen schaut sie eben gut aus in Kombination mit einer schmalen Jeans.

 

Was das Verlängern betrifft würde ich mich dem Vorschlag von Knöpfchen anschließen. Eine leichte Taillierung - ich glaube das sieht gut aus!

 

Und dann würde ich mal schauen, wo ich den Schnitt noch etwas strecke. Mein schlaues Burda Buch sagt, bei langen Größen von 1,76m von im Bereich des Armausschnittes ein Zentimeter und oberhalb der Taille 1 cm einfügen. Aber Du bist ja noch größer...*hui* Magst mir nicht etwas abgeben *nur1,60mgroßbin*

 

Aber zurück zum Schnitt... ich würde einfach mal schauen bzw. messen wo Du die Taillierung der Jacke haben möchtest und in Sachen Armausschnitt vielleicht auch mal mit einem vorhandenen Stück vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Vorschläge hören sich sehr gut an!

Das mit der leichten Taillierung gefällt mir, hat meine Jeansjacke auch.

 

Ich denke, ich werde mich wirklich ziemlich an die Maße meiner Jeansjacke halten. Außerdem habe ich in der aktuellen Filati 34 noch dieses Modell entdeckt, die werde ich mir heute mal kaufen gehen:

433b.jpg

Die hat nämlich genau die Länge, die ich anstrebe und die Anleitung geht auch bis Gr. 44/46. Eine Mischung aus beiden Schnitten wird dann wohl meine perfekte Jacke ergeben.

 

Also... benutzt habe ich für meine Jacke die Originalwolle und wirken tut die Jacke schon etwas... voluminös Gerade deswegen schaut sie eben gut aus in Kombination mit einer schmalen Jeans.

Na ja, ich denke ich werde es riskieren, mit langen Beinen kann ich auf jeden Fall aufwarten. :rolleyes:

Ich habe auch einen wattierten Steppmantel in meinem Kleiderschrank, schlimmer wird's hoffentlich nicht werden. Und es soll ja auch eine Winterjacke werden, die sind nunmal dicker. So, jetzt habe ich mir genug Mut zugeredet. :)

 

Magst mir nicht etwas abgeben *nur1,60mgroßbin*

Klar Sylvie, gerne - wenn ich dir auch direkt noch was von meinem Umfang mitliefern darf... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die neue Filati !!

Die Jacke in dem neuen Heft ist je nach Größe 8 - 12 cm in der hinteren Mitte länger, aber auch tailliert.

 

Viel Spaß beim Stricken,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die neue Filati !!

 

Ich seit einer Viertelstunde auch. :)

 

Bin jetzt total unsicher: War heute Mittag im Wollgeschäft und wollte mir die Mille kaufen, aus der die Uniformjacke ist. War ehrlich gesagt doch ziemlich geschockt, WIE dick die ist, und die Verkäuferin meinte, dass das Muster doch ganz schön auftragen würde. :(

 

Bin jetzt nur mit der neuen Filati bewaffnet wieder abgezockelt und überlege nun, auf die andere Jacke umzuschwenken. Wobei ich die 1. schon pfiffiger finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Sylvie, gerne - wenn ich dir auch direkt noch was von meinem Umfang mitliefern darf... :D
:lol:

 

Die Jacke aus der neuen Ausgabe finde ich auch super schön, da könnte ich glatt in Versuchung kommen, aber ich muß erst noch einen Ärmel am aktuellen Strickprojekt fertigstricken. Der Kragen und die Manschetten gefallen mir besonders gut...

 

Die Qual der Wahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, das stimmt wohl. Habe mich immer noch nicht entschieden.

Ach Sylvie: Gibt es eigentlich ein Foto von dir und der Jacke, habe schon deinen Blog durchforstet (der übrigens sehr schön ist) und nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee.... diese Jacke ist nicht in meinem Blog zu sehen.

Die war nämlich schon fertig bevor ich meinen Blog begonnen habe :o

 

Übrigens... freut mich dass Dir mein Blog gefällt *strahl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade...

 

Habe mich übrigens insoweit entschieden, dass ich mir die Mille von Lana Grossa bestellt habe, die gefällt mir einfach super. Und ich bin gerade im Jacken-Bereich sowieso eher Uni-Fan.

Vom Schnitt her werde ich einen Mischmasch aus den beiden Jacken machen (natürlich immer schön mit meiner Jeansjacke als Vergleich).

Das Muster entscheide ich dann, wenn ich die Maschenprobe gemacht habe. Erscheint mir das Muster zu dick, wird die Jacke glatt rechts gestrickt und bekommt noch die ein oder andere aufgesetzte Tasche, damit's nicht so eintönig wird.

 

Ich danke euch allen für's Helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, jetzt rief gerade die Chefin des Handarbeitsladens an, in dem ich die Wolle bestellt habe. Die rät mir dringend davon ab, die Mille zu bestellen, da hätte ich nicht lange Freude dran. Sie hätte sich letzten Herbst eine Jacke daraus gestrickt und die Wolle würde total schnell pillen und verfilzen.

 

Jetzt bin ich ziemlich ratlos, bestellen oder nicht... :nix:

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Mille gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich habe keine Probleme mit Mille. Einige wenige Knuddel sind dran, aber die zupft man weg und gut ists. Wirklich nur ganz vereinzelt... Verfilzen kann ich überhaupt nicht verstehen. Vielleicht hat sie sich nicht an die Waschempfehlung auf dem Etikett gehalten? Oder mit Weichspüler gewaschen? Das führt nämlich zum Verfilzen der Wolle. Bei mir im Wollladen hängt extra ein Schild deswegen.

 

Ich mag meine Jacke sehr und vor allem: Sie ist wunderbar kuschelig und hält schön warm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war jetzt in der Mittagspause nochmal da und bin jetzt stolze Besitzerin von 700 g Maxi Tosca von Lang Yarns in der Farbe 68. :)

Die hat einen ganz tollen Farbverlauf in camel, braun, bordeaux und was weiß ich noch alles.

 

Die ist auch eine ganze Ecke dünner als die Mille (92 m anstatt 55m/50 g), ist aber immer noch dick genug für eine Jacke (also werde ich wie Knöpfchen schon vorgeschlagen hat umrechnen).

Entweder stricke ich glatt rechts und nehme eine Nadelstärke dünner als auf der Banderole angegeben, damit sie schön fest wird, oder arbeite ein kleines Perlmuster.

Werde mich jetzt also doch eher Richtung 2. Jacke orientieren, das Muster der ursprünglichen Jacke kann ich mir bei dem bunten Garn nicht so gut vorstellen.

 

Puh, immer diese Qual der Wahl! ;)

 

Ich werde auf jeden Fall ein Foto vom fertigen Objekt einstellen, versprochen.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.