Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Opal, welche Wolle besser?


tuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mir heute das Heft Lea Sezial Handarbeiten gekauft wegen einem wunderbar ausgefallenen bunten Pullover. Ich stricke zwar selber nicht, hoffe aber das sich meine Mutter meiner erbarmt. Angegeben ist die Wolle Opal "Variation nach Hundertwasser". Diese gibt es aber in 2 Qualitäten:

1. 75% Schurwolle, 25% Polyamid, Lauflänge: 100g ca. 425m, 1kg-Preis: 89.50

2. 48% Baumwolle, 39% Schurwolle, 13% Polyamid, Lauflänge: 100g ca. 425m, 1kg-Preis: 89.50 €

Da ich mich mit Wolle wenig auskenne und bei dem Preis auch keinen Fehler machen möchte, wollte ich mal fragen welche ihr für einen figurbetonten, hüftlangen Pullover emfehlen würdet?

 

Liebe Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tuffi

    5

  • ma-san

    2

  • wupperbaer

    2

  • Sockenliesl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tuffi,

 

es kommt drauf an was Du magst....mehr Schurwolle...oder lieber etwas weicher BW/Schurwolle...

 

Ich mag beide von Hundertwasser...meine Tochter mag lieber mit BW-Anteil...

Am besten gehst Du in ein Wollladen - die auch hoffentlich OPAL-Wolle führt - und lass Dir diese zwei Knäule zeigen und fühlen..

 

LG Regina

 

P.S. Ich besitze nur die Hundertwasserwolle mit Schurwollanteil...und sie fühlt sich auch weich an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuffi

 

habe gerade beide Qualitäten von Opal Wolle in der Hand und merke keinen grossen Unterschied. Vielleicht ist der Knäuel mit Baumwolle etwas feiner, aber wirklich nur minim.

 

viel Vergnügen beim Stricken und liebe Grüsse

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hällt die Wolle mit dem größeren Polyamid Anteil vielleicht besser die Form?

Ich kenne das noch von früher, wenn meine Oma mir einen Pulli gestrickt hatte, war der nach 2mal tragen doppelt so groß. Aber grundsätzlich würde ich eher zu der Baumwolle tendieren, habe etwas angst das die Schurwolle kratzt, wobei die Schurwolle sicher wärmer ist....

Wie ihr seht bin ich immer noch verwirrt. Würde mir wahrscheinlich auch nicht helfen die Wolle anzufassen.

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuffi-

 

bei beiden Woll-Qualitäten handelt es sich eigentlich um Sockenwolle ;), soll heißen, strapazierfähig (z.B. maschinenwaschbar und so weiter) sind beide Sorten.

Obwohl der Baumwoll-Anteil ja nicht sooo hoch ist, würde ich trotzdem sagen, dass für einen Pullover, der zudem a) hüftlang (also durchaus lang)

und b) figurbetont Schurwolle besser geeignet ist.

Die hängt sich nicht so stark aus, leiert nicht so sehr und ist "elastischer" als Baumwolle.

 

Aber da ich mit dem Garn bisher wirklich nur Socken gestrickt habe, sind das eher theoretische Erwägungen- aus praktischer Erfahrung kann ich leider nix weiter sagen... Angenehm zu tragen sind beide, und nicht kratzig (finde ich, ich bin aber auch nicht super-empfindlich)

 

 

Viele Grüße,

viel Spaß beim Aussuchen (und beim Mutter-Überreden :D)

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habs jetzt entlich mal eingescannt damit ihr auch sehen könnt, was man so schönes aus Sockenwolle machen kann. Ich will es allerdings nicht als Minikleid sondern als Pullover haben, also ca unten 15cm kürzer.

Ich denke ich nehme dann wohl die Schurwolle, wenn die elastischer ist und nicht so ausleiert.

Hat irgendjemand noch ein paar wertvolle Tipps für meine Ma?

Sie hat sich übrigens erweichen lassen, aber erst wenns Wetter schlechter wird.

Grüße Tuffi

opal.jpg.ec212e69c9384622c085c92c2d4c89f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuffi!

 

Also mich kratzt die Sockenwolle mit 75% Schurwolle sogar an den Füssen....

die mit Baumwolle ist deutlich angenehmer - allerdings leiert sie wirklich etwas

leichter aus, das wäre wahrscheinlich bei einem langen Pullover nicht von

Vorteil....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also beide Qualitäten sind gleich gut. Die eine hat eben den höheren Schurwollanteil, die andere noch einen Anteil Baumwolle. Bei der Hundertwasserwolle mit Baumwolle sind allerdings die Farben nicht so kräftig wie die aus Schurwolle. Das solltest du beim Einkauf und stricken des Modells beachten. Die mit dem Baumwollanteil läßt sich halt gut in der warmen Jahreszeit und in der Übergangszeit tragen, die mit der Schurwolle ist eher eine Winterqualität.

Übrigens Sockenwolle verstricke ich schon seit Jahren für Pullover. Die ist einfach genial. Ab in die Maschine und wieder tragen und das über viele viele Maschinenwäschen.

Das neue Lea-Special "Die Sinne verstricken" finde ich superschön. Es sind Superideen drin. Sogar Anleitungen für quergestrickte Handschuhe. Also ab jetzt werden nicht nur quergestrickte Socken angezogen sondern auch Handschuhe.

Ich bin davon restlos begeistert.

LG.

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

möchte noch einmal meinen Senf dazu geben.

 

Habe ja Sockenwolle mit Baumwollanteil (inkl. Schurwolle und Polytierchen)...und die leieren überhaupt nicht aus...sind Waschmaschinen fest...und überleben sogar den Trockner, ohne irgendwie einzulaufen....sind halt sehr strapzierfähig.....und für Pullis geeignet...ansonsten schreibe doch mal Tutto "Opal-Wolle" selber an. Die sind sehr hilfsbereich.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in diesem Zusammenhang mal eine ganz andere Frage. Ist die Qualität von Sockenwolle mit BW-Anteil von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich?

Ich habe mir aus einer solchen Wolle von Wolle Rödel letztes Jahr einen Pulli gestrickt. Bei der Variante ohne BW war mir von vornerein klar, dass mich der Pulli nur kratzen würde. Als mein Pulli dann aber fertig war, habe ich ihn genau einmal angezogen, um ihn sofort wieder auszuziehen. Der kratzt mich nämlich auch.

Jetzt frage ich mich, ob die Opal Wolle veilleicht anders ist. Mir gefällt die Wolle so gut, und ich hätte wirklich gern einen Pulli daraus. Aber die ganze Arbeit und das Geld, um dann festzustellen, dass ich ihn nicht tragen kann, möchte ich nicht nochmal riskieren.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat sich übrigens erweichen lassen, aber erst wenns Wetter schlechter wird.

Grüße Tuffi

 

Wie schlecht denn noch???

 

verwirrte Grüße

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Hi....

Meine Mutter ist leidenschaftliche Gärtnerin. Wenn man nicht gerade ein Schlauchboot braucht um sich fortzubewegen, kann man sie im Garten finden. Dauert also noch ein wenig mit dem Pulli. Aber ganz so schlecht ist das Wetter in den letzten Tagen nicht bei uns.

Allerdings war ich heute schon erfolglos wegen der Wolle unterwegs. In einem Laden der sie laut Bezugsquellenhinweis führen sollte, hab ich sie nicht bekommen. Ich würde sie schon gerne mir mal anschauen und nicht nur im Internet bestellen.

Kennt jemand einen Laden in und um Köln der die führt?

 

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kristina: Die Baumwollsockengarne haben je nach Hersteller unterschiedliche Materialzusammensetzung. So enthält das Baumwollsockengarn von OPAL mehr Baumwolle als z.B. REGIA.

 

Ich persönlich mag auch lieber die Baumwollmischgarne. Nur Schurwoll-Polytierchen und ich bin nur am Jucken und Kratzen, insbesondere an den Füßen. Aber das hängt wohl bei jedem vom eigenen Befinden ab.

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an den Füßen störrt mich das Garn ohne BW nicht. Da mag ich es sogar lieber. An Armen und Hals ist das eine andere Sache.

Blöd ist halt nur, dass ich erst weiß ob ich das Garn vertrage, wenn der Pulli fertig ist, und ich ihn anziehe. :(

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe mir aus einer solchen Wolle von Wolle Rödel letztes Jahr einen Pulli gestrickt. Bei der Variante ohne BW war mir von vornerein klar, dass mich der Pulli nur kratzen würde. Als mein Pulli dann aber fertig war, habe ich ihn genau einmal angezogen, um ihn sofort wieder auszuziehen. Der kratzt mich nämlich auch.

 

Wenn dich das Material kratzt, dann versuche doch mal das Bambusgarn. Bambus ist ein Material das man zwischen Baumwolle u. Seide ansiedeln kann. Es ist viel weicher als Baumwolle und es gibt jetzt sehr schöne Sockengarne.

 

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe mir aus einer solchen Wolle von Wolle Rödel letztes Jahr einen Pulli gestrickt. Bei der Variante ohne BW war mir von vornerein klar, dass mich der Pulli nur kratzen würde. Als mein Pulli dann aber fertig war, habe ich ihn genau einmal angezogen, um ihn sofort wieder auszuziehen. Der kratzt mich nämlich auch.

 

Wenn dich das Material kratzt, dann versuche doch mal das Bambusgarn. Bambus ist ein Material das man zwischen Baumwolle u. Seide ansiedeln kann. Es ist viel weicher als Baumwolle und es gibt jetzt sehr schöne Sockengarne.

 

Viele Grüße

Elke

 

Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand einen Laden in und um Köln der die führt?

 

Grüße Tuffi

 

Ob es sie da gibt kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, obwohl ich es mir sehr gut vorstellen kann. Da wäre

 

Maschenkunst, die findest du auf der Christofstr./Ecke irgendwas Gereonshof/gasse o.ä. (Vorsicht Suchtauslösender Laden)

und

???, auf der Aachener Str. 555. Ein Patchwork- und Wollladen, der von einigen mir Bekannten begeistert frequentiert wird. Ich selbst war noch nicht dort (is für Bonner was ab vom Schuß).

 

Andere kennen bestimmt noch mehr Läden (ich weiß 2 im Bonner Raum)

 

Viel Spaß beim Finden

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Porz Mitte gibt es auch einen! War schon mehrfach drin, weis aber leider nicht, wie die Straße heißt. Aber Achtung: Mittwoch nachmittags geschlossen. Haben ein schönes Sortiment an Garnen aller Art!

Heißt glaub ich: "Porzer Handarbeitshaus"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opal gibt (oder gab es zumindest) auch in dem Wollgeschäft hinten an der Opern Passage.

 

Als "Kratztest" kann man sich übrigens auch ein Läppchen Stricken und einen Tag im BH oder im Hosenbund einklemmen. Oder mit einem Tuch an den Hals wickeln. Dann merkt man, ob es einen kratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opal gibt (oder gab es zumindest) auch in dem Wollgeschäft hinten an der Opern Passage.

 

Als "Kratztest" kann man sich übrigens auch ein Läppchen Stricken und einen Tag im BH oder im Hosenbund einklemmen. Oder mit einem Tuch an den Hals wickeln. Dann merkt man, ob es einen kratzt.

 

Gute Idee :super:

Und wenn's am Charakter kratzt, können immer noch Socken draus werden. :p

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Charlottemaus

Online glaube ich nicht, aber es ist ja aktuell, kannst du also in jedem Zeitschriftenladen anschauen.

 

 

Ich habe mich für die Schurwolle entschieden, bin ja so eine Frostbeule und wenns halt wärmer ist.... wer weiß wann meine Ma den Pulli erst fertig bekommt.

Ausserdem sieht das für mich als Strick-Laie auf dem Bild so aus, als ob die Bordüre durchsichtig ist. Besser gesagt als ob das rot was man da sieht von dem Shirt darunter stammt.

Also werde ich einfach ein Innenshirt dazu nähen und dann hat sich die Sache mit dem möglichen Kratzen auch erledigt.

 

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo Tuffi

 

Habe mir letztes Jahr einen Pulli gestrickt aus Opal 75 % Schurwolle und muß auch sagen das es etwas krtazt aber im Winter zieht man ja etwas trunter. Vor kurzem ist meine Strickjacke fertig geworden und ich muß sagen in meiner Größe ist es sehr Preisgünstig da sie ja eine tolle Lauflänge hat.

 

Ich wünsche Deiner Mutter viel Spaß dabei

 

Liebe Grüße

 

Christiane07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.