Zum Inhalt springen

Partner

Boucle'


Orchidee1405

Empfohlene Beiträge

Ich möchte zum ersten Mal,eine Jacke aus Boucle'-Stoff nähen.Nun meine Frage.Wie makiere ich Linien,wie Abnäher usw.. in diesen Stoff.

Kreide sieht man nicht,ebenso Textilstifte.

Danke Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    1

  • cordetta

    1

  • Orchidee1405

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst mit Reihgarn markieren, das heißt, da, wo ein Passzeichen ist, ein zwei Stiche mit Reihgarn nähen, Fadenenden nicht zu knapp abschneiden (der Faden wird hinterher wieder rausgezogen).

 

Die Abnäher kannst Du auch mit Reihgarn durchschlagen. Abnähermarkierung am Schnittteil bis zur Abnäherspitze einschneiden und auf dem Schnitt wegklappen, so dass der Abnäher praktisch ausgespart wird. Dann wird den Rand endlang mit Reihgarn oder Garn in Kontrastfarbe durch beide Schnitteile genäht. Beachten musst Du, dass Du den Faden nicht stramm ziehst, sondern oben so große Schlaufen stehen lässt, dass Dein Finger noch reinpassen würde. Wenn Du den Abnäher so markiert hast, ziehst Du die beiden Stoffteile auseinander, so dass der Faden auf beiden Teilen glatt ist. Zwischen den Stoffteilen sind jetzt "Garnstege", die Du einfach durchschneidest.

 

War das verständlich?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Kreidemethode habe ich mir ziemlich schnell abgewöhnt, weil ich sie so umständlich fand. Ich markiere Abnäher so:

An der Stoffkant der zugeschnittenen Teile mache ich mit der Schere an den beiden Endpunkten des Abnähers zwei kleine Knipse, die verschwinden nachher in der Nahtzugabe. Die Spitze des Abnähers markiere ich wie folgt:

Die Folie/das Papierschnitteil steckt ja noch auf dem zugeschnittenen Stoffteil, jetz nehme ich eine Nähnadel mit Faden in markanter Fadenfarbe und steche durch die markierte Spitze auf dem Schnitteil durch den Stoff meinen Faden, bei doppelter Stofflage durch beide Teile (in dem Fall dann vorsichtig zwischen den Stofflagen den Faden durchschneiden, ohne ihn aus dem Stoff zu ziehen). Faden am Stoff lang genug lassen, daß er nicht von alleine rausrutscht und beim abmachen der Schnitteile aufpassen, daß man den Faden nicht mit rauszieht. So hast Du eine schnelle, einfache Markiermethode, nachher nur noch den Abnäher einbügeln und entlang eines Handmasses nähen (das Handmaß kann man gut unter den Nähfuß legen und an der Kante entlang nähen, man spart sich so das Anzeichnen.)

Ich hoffe, es war verständlich.

LG cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...