Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufberatung nach Finnland


Maitikka

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Freut mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe! Abgesehen von meiner Bitte um Beratung! :)

 

Beratung bei meinem Problem ist vielleicht ein bisschen viel verlangt von euch. Überhaupt kein Thema, wenn das zu weit geht. Ist mir auch voll klar, dass ihr keine Hellseher seid, wie ich auch nicht, und nur quasi mit verbundenen Augen einen Pfeil auf ein unbekanntes Ziel werfen sollt. :D Aber da ich einfach Null Plan habe von ALLEN möglichen Maschinen, ist wirklich jede Info hilfreich.

 

Ich bin vor einiger Zeit aus der Schweiz nach Finnland umgezogen und habe schweren Herzens meine alte, tolle, geliebte, alles an die Wand nähende Bernina zurück gelassen. Ca. 7 Zierstiche, nicht kaputtbar, nach dem Nachhause tragen brauchte man kein Krafttraining mehr, aber Modell weiss ich nicht mehr.

 

Nun halte ich es nicht weiter ohne Maschine aus und möchte was gebrauchtes kaufen. Ich habe in ein paar Jahrzehnten nähen die paar Zierstiche meiner Bernina glaub nicht einmal benutzt. Ich nähe alle Stoffe, Jersey, Flutschstoffe, Normalo-Einfach, Leder, Jeans und auch alle Arten von Gegenständen. Ich brauche nicht unbedingt Knopflochautomatik, da ich das eh eher von Hand mache, aber gerne vor und zurück und gerne Zwillingsnadel-fähig. Versenken der Schiebeautomatik und einstellen von Stich- & Zickzacklängen. Ankurbeln von Hand selbstverständlich.

 

Generell sind die Verkäufer hier super schnuckelig, sympathisch und ehrlich und haben einfach NULL Plan. Die zig wirklich noch benutzten Uroma-Wippfuss-"Maschinen" inklusive Tisch kommen nicht in Frage. Ich gebe zu, die sind echt mechanisch, aber irgendwie... nee. :D

 

Was ich lokal kaufen könnte (und *vielleicht* auch paar Stiche probenähen könnte):

 

Brother VX-860 (vermutlich): https://www.tori.fi/uusimaa/Ompelukone_44474605.htm?ca=18&w=1

 

Mir unbekannte, aber wohl ziemlich alte Husqvarna: https://www.tori.fi/uusimaa/Husqvarna_ompelukone_44361311.htm?ca=18&w=1

 

Vielleicht eine Eva: https://www.tori.fi/uusimaa/Ompelukone_44555166.htm?ca=18&w=1

 

Brother bs-2430: https://www.tori.fi/uusimaa/Brother_bs_2430_ompelukone_44558878.htm?ca=18&w=1

 

Singer Style Plus: https://www.tori.fi/uusimaa/Singer_Style_Plus_ompelukone_43671388.htm?ca=18&w=1

 

Zurückgeben tut man grundsätzlich nicht, gekauft ist gekauft. Es gibt Niederlassungen der Marken und ein Service von diesen ausgeführt, kostet wahrscheinlich eher viel mehr als in Deutschland. Sie sind alle "in gutem Zustand", was jeweils wohl heisst, sie nähen klaglos und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch noch recht gut. Letzter Service keine Ahnung. Ob von Fachperson durchgeführt keine Ahnung (sonst würden sie es schreiben)

 

Oder halt was Ebay zu bieten hat:

 

Veritas 8014/39: Nähmaschine Veritas 8014/39, 16 Programme näht Leder, Planen, Gurtbänder | eBay

 

Oder Bernina 1020: Bernina 1020 Nähmaschine BDA - Koffer - Zubehör - Fußpedal | eBay

 

Hat hier irgendwer irgendeine Ahnung von den Modellen? Ich muss gestehen, dass ich noch nicht mal die Bernina 1020 kenne. Ich bin technisch eher geschickt, habe aber grad keinen Lötkolben zur Hand. Einige der lokal kaufbaren Maschinen sind "selten gebraucht" und da habe ich eher ein Fragezeichen, ob das eine gute oder schlechte Sache ist. Ich hatte noch gelernt, dass man Nähmaschinen regelmässig bewegen sollte, damit das ganze nicht "verhockt" (Schweizerischer Ausdruck).

 

Wie gesagt, jede Info hochwillkommen und wenn nicht, kein Thema, alles gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maitikka

    8

  • jettaweg

    5

  • Fruehling

    4

  • MrsQuack

    3

Hallo und herzlich willkommen :winke:

 

ich bin absolut kein ebay-Käufer, aber die Bernina sieht doch super aus! Wieso kostet sie nur 20€?

 

Die Husquarna käme für mich auch grundsätzlich infrage, das sind gute Nämas. Ob die natürlich noch gut ist, - keine Ahnung :nix:

 

Viel Erfolg dir jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sind das Anzeigen von privat? Zumindest Auf dem deutschen Gebrauchtmarkt über E*** Kleinanzeigen und Co ist es eine gängige Masche zu behaupten man hätte ja leider gar keine Ahnung um dann den einen oder anderen Defekt “guten Gewissens“ unter den Tisch fallen zu lassen. Wenig benutzt wurden da komischer Weise auch fast alle :D, in Realität heißt das alles von jeden Tag mehrere Stunden (sprich verschlissen) bis wirklich gar nie und total verharzt. Der ideale Benutzungsgrad wäre wohl ein paar mal im Monat für ein zwei Stunden benutzt, dabei geölt wo nötig und immer schon gewartet worden. Jemand der so mit seiner Nähmaschine umgeht hat aber auch Ahnung davon :p

 

Ich würde keine der Maschinen kaufen ohne sie nicht vorher irgendwie zu testen (und da du die Modelle ja nicht kennst: ohne zu gucken was sie überhaupt können! ). Wenn sie nicht gehen wie versprochen oder gewartet werden müssen (neu justiert zb), wer soll das dann übernehmen? Hast du da einen Laden, der erreichbar wäre?

Edit: die Bernina ist eine Auktion, der Preis wird auch garantiert noch ändern Stoffmadame.

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin absolut kein ebay-Käufer, aber die Bernina sieht doch super aus! Wieso kostet sie nur 20€?

Das wird sich noch ändern, das ist nur der aktuelle Stand der Auktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina hat ja noch zwei Tage zum Bieten, die wird noch deutlich teurer werden. Außerdem zahlst du da noch 34,-- € Versand nach Finnland.

Von der Eva würde ich ganz absehen, die sieht ähnlich aus wie die Modelle, die zur Zeit bei Aldi gehandelt werden. Die Hus, die Brothes und auch die Veritas könnte man sicher nehmen, aber nicht ohne Probenähen. Mit denen kann man in der Regel alles nähen, wenn sie das tun, was sie sollen. Aber das musst du vor Ort testen denn sonst hast du das Geld in den Sand gesetzt.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sich noch ändern, das ist nur der aktuelle Stand der Auktion

 

Genau, du warst schneller. Ich schätze mal , die wird dreistellig.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank euch allen! Das hilft! Ich versuche dann mal die Husqvarna anzugucken. Der Typ scheint am wenigsten Ahnung zu haben, vlt nicht mal selber probe-genäht bevor er es rein gestellt hat.

 

Ich denke auch, dass die Bernina noch sehr rauf gehen wird. Ich bin halt bissi Bernina geeicht und würd dafür, vlt fälschlicherweise, auch bissi mehr zahlen. Veritas, der Händler hat geantwortet und es hat null Zubehör. Noch alle Füsse, Nadeln, Spulen kaufen, eher nein. Plus, ich denke eher nicht, dass die Marke hier gross bekannt ist. Die anderen haben hier Vertretungen und können wohl gewartet werden. Ab und an bin ich in der Nähe der Läden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina hat ja noch zwei Tage zum Bieten, die wird noch deutlich teurer werden. Außerdem zahlst du da noch 34,-- € Versand nach Finnland.

 

Das wird sich noch ändern, das ist nur der aktuelle Stand der Auktion

 

Aaah interessant, danke :D

Hüstel, wirklich keine Ahnung :o:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Qualität allgemein und der Stichqualität im Besonderen liegen zwischen dieser Bernina (und auch allen anderen, von der 830(Record) über diese 1020 bis zur 1290) WELTEN, wenn sie z. B. mit Singer, Medion, usw. verglichen werden;:D:D:D

"von Singer lass´die Finger" und auch vom restlichen Discounterschrott... ... ... ;)

 

die -älteren, rein mechanischen- Veritas und die Husqvarnas liegen so irgendwo dazwischen, ein Pluspunkt ist deren relativ robustes Innenleben, ein kleiner Minuspunkt ist eine leichte Ungenauigkeit des Stichbilds... (meine private Meinung):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die Tips! Ich muss auch ehrlich sagen, ich komme langsam zum "einmal Bernina immer Bernina (oder besser)". ;)

 

Es gibt nun eine Bernina nicht allzuuuuuu weit weg:

 

Bernina 707 ompelukone - Riverside Guitar Shop,...

 

Das ist fast genau die, die ich in der Schweiz hatte *schmelz* Leicht höher als budgetiert, aber eben...

 

Er schreibt, sie ist in Topzustand, generalüberholt, etc.

 

2 Punkte sind aber seltsam und ich kann nicht beurteilen, was das heisst.

 

1) die Zierstiche sind nicht so angeordnet, wie es laut Maschine sein sollte. Ich brauche die Zierstiche ja eigentlich nicht, aber heisst das, dass gröber an der Maschine rumgewerkt wurde? Oder gab es das bei diesem Modell halt, bzw wäre ein kleiner Eingriff gewesen?

 

2) Er gibt 1 Jahr Garantie, aber nicht auf den Antriebsriemen (wenn ich das richtig übersetze). Er sagt, dieser sei aber in gutem Zustand. Alarmglocken einschalten? Oder wäre das einfach und nicht allzu teuer, selber zu ersetzen?

Bearbeitet von Maitikka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierstiche hat die ja eigentlich keine, dass sind alles Nutzstiche. Aber was meinst du mit falsch angeordnet? Meinst du die Reihenfolge, wie sie genäht sind? Das kann doch in ganz willkürlicher Reihenfolge gemacht sein.

 

Die Maschine ist toll, und wenn die Nähprobe der Realität entspicht, dann kann man da sicher nicht meckern, auch wenn der Preis ein ganz stattlicher ist. Aber auch hier gilt, nix ohne Probenähen, denn das Läppchen kann ja auch 30 Jahr alt oder auf einer anderen Maschine genäht sein. Ich glaube, wegen des Riemens muss man sich nicht allzuviel Sorgen machen, denn bei diesen Maschinen kann man ganz gut aufschrauben und austauschen.

 

O.T.:Herrlich, diese Sprache! Finnland ist wirklich toll, ein Land in Europa, wo man vor der Klotür stehen und nicht wissen kann, ob das das Herren- oder Damenklo ist, wenn keine entsprechenden Bildchen angebracht sind. Ich bin wirklich mehrmals vor der Tür stehen geblieben und hab erst mal geschaut, wer herauskommt, weil ich mir die Wörter für Herren und Damen nicht merken konnte. Das einzige, was ich behalten habe, ist "Kaksi Olut", und wahrscheinlich ist auch das grammatikalisch falsch.

 

Übrigens, die Bernina bei Ebay steht jetzt bei 83,-- €, Tendenz sicher noch steigend.

Gruß von Karin

Bearbeitet von Fruehling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ging mir genau so. Durch die Stadt wandeln und null Ahnung, was ist was. Hammaslääkäri? Ist das was mit Lakritze? (heisst wirklich Zahnarzt) Und verdursten tust du schon mal nicht. :bier: :klatschen: ;)

 

Die Nutzstiche dann. Joah, oben auf der Maschine hat es den Hebel und der Stich, der unter 2 abgebildet ist, kommt wirklich bei 1. Wenn ich mich recht erinnere, waren das so kleine Scheiben, die vlt leicht verkehrt aufgefädelt werden können.

 

Gut zu wissen mit dem Riemen, danke!

 

Und jo, gehe absolut probenähen. Ich denke, der kleine Anschiebetisch fehlt. Müsste den eh entweder wo noch finden, oder was aus Holz schustern. Aber das wäre vlt gar nicht so schlecht, dann schuster ich mir was noch praktischeres, als das Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Frühling war schneller ;)

2 Punkte sind aber seltsam und ich kann nicht beurteilen, was das heisst.

 

1) die Zierstiche sind nicht so angeordnet, wie es laut Maschine sein sollte. Ich brauche die Zierstiche ja eigentlich nicht, aber heisst das, dass gröber an der Maschine rumgewerkt wurde? Oder gab es das bei diesem Modell halt, bzw wäre ein kleiner Eingriff gewesen?

 

2) Er gibt 1 Jahr Garantie, aber nicht auf den Antriebsriemen (wenn ich das richtig übersetze). Er sagt, dieser sei aber in gutem Zustand. Alarmglocken einschalten? Oder wäre das einfach und nicht allzu teuer, selber zu ersetzen?

zu 2. Die Antriebsriemen sind 5x236 bzw. 5x441 und kosten zumindest in D nicht so extrem viel, beide zusammen etwa 25,- Euro. Auf Eddies Webseite ist alles wunderbar beschrieben.

 

zu 1.) Wahrscheinlich war das Kunststoffzahnrad zum Antrieb der Steuerscheiben für die Nutzstiche gerissen und wurde getauscht.

Auch dazu gibt es von Eddie eine tolle Beschreibung.

War wohl kein Bernina-Experte, der daran gewurschtelt hat.

Wenn es nicht stört und die Maschine ansonsten gut näht, wäre es ein Grund, den Preis herunterzuhandeln.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich eigentlich, warum kannst du deine in der Schweiz zurückgelassene Maschine nicht irgendwie schicken/bringen lassen? Wär doch am einfachsten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN die Zierstiche nicht in der Reihenfolge angeordnet sind, wie sie oben auf der Abdeckung sind, bedeutet das -für mich definitiv-, dass der Kulissenblock ausgebaut war und die Scheiben einzeln entfernt wurden;

Positiv daran = sicher war das Nylonzahnrad gerissen und wurde ersetzt... ... ... danach sind alle oder einige dieser Scheiben leider nicht mehr an ihren ursprünglichen Platz gelangt;

das bedeutet für mich, dass der Reparateur zu wenig oder keine Fachkenntnis besass, weil dieser Scheibensatz immer nur "en Bloc", praktischerweise mit beiden Schrauben drin, von der Achse abgezogen wird, damit genau so etwas nicht passieren kann;

ebenfalls vermute ich, das der Reparateur nicht in der Lage war, NACH dem Einsetzen des kompletten Kulissenblocks die Steuerzeiten der Nadelstange präzis neu einzustellen(der Umkehrparabel-Mittelpunkt muss im oberen OT sein) = nur dann gibts auch ein sauberes Stichbild... ... ...:)

Anschiebetisch ist auch keiner dabei... ... ...:confused:

nur wenn der Verkäufer eine Gewährleistung oder Garantie plus ein Rückgaberecht von mind. 6 Monaten gibt, würde ich diese Maschine für diesen m. E. sowieso schon überhöhten Preis kaufen

(ich wette fast, dass er das nicht macht, deshalb Finger weg):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich eigentlich, warum kannst du deine in der Schweiz zurückgelassene Maschine nicht irgendwie schicken/bringen lassen? Wär doch am einfachsten, oder?

das wäre die optimale Lösung des Problems ...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs grad gesehen =

Er gibt 1 Jahr Garantie, aber nicht auf den Antriebsriemen...

mit "Antriebsriemen" meint er wohl eher die Antriebseinheit selbst, also den Motor und das Pedal; der Antriebsriemen ist null Problem, den gibts an jeder Ecke für 5 € ...

evtl. hat er auch einfach nur den kompletten Block einer 807 o. ä. Maschine eingesetzt...:confused::confused::confused:

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine in der Schweiz ist wohl in der Zwischenzeit zu Ersatzteilen geworden. Die Brücken in die Schweiz sind etwas schwierig zu begehen, wenn ich das mal bissi poetisch umschreiben kann.

 

Ich geh die Maschine Dienstag anschauen. Super, dass ich nun etwas klarer sehe, was ich besprechen muss. Ich werd am Montag noch in den Bernina-Laden gehen in Helsinki und fragen, was ein richtiger Service kosten würde. Dann vlt in paar Jahren mal machen lassen. Falls ich sie kaufe, heisst das.

 

Vielen Dank euch allen! Ist ja Hamma wie man hier unterstützt wird! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bevor Detlef und Jettaweg es beschrieben haben, hatte ich schon alleine von deiner Beschreibung das Gefühl:

An der Maschine ist rumgeschraubt worden. Und das von einer Person die sie nicht mehr richtig zusammen gebracht hat.. Dazu ein fehlendes Kästchen.. Eine Preisvorstellung die vielen hier zu hoch erscheint (mir inklusive) und eine Privatperson, die Garantie gibt finde ich auch kurios vor allem dass er explizit bestimmte Teile ausschließt (weil er vielleicht weiß dass er da beim Schrauben Murks gemacht hat?? ) oder hat er doch ein Geschäft?

 

Ich würde die Maschine nicht nehmen wenn es nur das kleinste Problem beim Ausprobieren gibt und er sich nicht noch ein gutes Stock von seiner Preisvorstellung wegbewegt :p

 

Edit: ich weiß nicht ob deutsche und finnische Preisvorstellungen im selben Bereich liegen, was gebrauchte Nähmaschinen angeht.. Aber alleine eine kurze Suche bei eBay bringt einige Ergebnisse die deutlich unter 200€ liegen, den Anschiebetisch besitzen und sogar auch den Transportkoffer den es mal dazu gab (ggfs noch anderes Zubehör, wie Füßchen, Spulen etc bei denen es nicht so augenscheinlich ist wenn sie fehlen). Deshalb mein Tipp: suche bei (egal welcher) Maschine, die du gebraucht kaufen möchtest mal online was die da für Preise schon erzielt hat und was mal ursprünglich alles dabei war (Ersatzteile können unter Umständen sehr sehr teuer werden, da staunt man manchmal) und mach dir klar, dass dann gerade bei eBay die Preisvorstellungen oft sehr hoch schon liegen..

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir auch MrsQuack!

 

Es ist eigentlich ein Gitarrenshop und nebenbei verkauft er auch Nähmaschinen. Viele ähnlich alte Bernina, auch mal ne alte Singer. Die falsche Anordnung der Nutzstiche war schon so, bevor er sie bekommen hat. Ob die Maschine je einen richtigen Bernina-Service gesehen hat, ist fraglich. Der Lebensstandard ist erheblich tiefer, als anderswo in Europa und was man selber schrauben kann, warum dann Service zahlen. Das mit den Riemen ist allerdings wirklich seltsam, jetzt wo ich weiss, wie einfach die aufzutreiben sind.

 

Ihr seid die Besten, echt. Da wär ich wohl voll rein gelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr gesehen, wie hoch die Bernina 1020 bei ebay gegangen ist? 316,45 €!!!!

Jedem das Seine, aber ich finde das doch ziemlich viel.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr gesehen, wie hoch die Bernina 1020 bei ebay gegangen ist? 316,45 €!!!!

Jedem das Seine, aber ich finde das doch ziemlich viel.

Gruß von Karin

zu teuer, wenn sie von Privat -ohne Garantie usw.- verkauft wurde; :rolleyes::rolleyes:

andererseits ist sie mit dem kompletten Originalzubehör ausgestattet und wenn sie dann wirklich überholt war und Gewährleistung, Rückgaberecht innerhalb 14 Tagen usw. hat, ein relativ risikoloser Kauf... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.