Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Staubschutzhaube


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde!

 

Ich würde gern eine Staubschutzhaube für den 3D-Drucker nähen. Welches Material kann man da nehmen, das auch mit einer gewöhnlichen Nähmaschine verarbeitet werden kann? Es sollte nicht zu steif und dick sein und unten sollte ein Gummizug eingearbeitet werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näh-Elflein

    4

  • Devil's Dance

    1

  • Carni

    1

  • Polarigel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du könntest Bestimmt auch beschichtete Baumwolle oder Kunstleder oder sowas hernehmen. Das lässt sich auch wunderbar mit einer normalen Maschine nähen.

 

Allerdings weiß ich grad nicht, wie groß so ein 3-d-Drucker ist. Wahrscheinlich größer als ich gerade vermute, so dass die Stoffwahl doch ggf sehr ins Geld gehen kann.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Lösung dürfte das Tyvek Material sein - gibt es manchmal für ganz wenig Geld als Coupon/Meterstücke im Möbelhaus, eigentlich zum Abdecken von Möbeln gedacht...

 

Persönlich bevorzuge ich alte Tischtücher oder gewebte Bettlaken, die können ruhig schon älter sein - Material läßt sich gut verarbeiten, geht dank vorheriger Nutzung garantiert nicht mehr ein und ist in der Regel sehr lichtecht, d.h. bleicht nicht so fix durch UV Strahlung aus.

Alte Irisette Stoffe sind mein persönlicher Liebling für solche Abdeckhauben :super: - gibts auch manchmal als Meterware auf dem Flohmarkt oder beim Hausratverwertungshof.

 

Ein eingenähter Keder kann für Halt und Stabilität sorgen - nehme da Schrägband und ummantele eine steifere Schnur. Ist zwar ein wenig mehr an Arbeit - schaut hinterher aber gut aus und gibt der Haube einen gewissen Halt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwischbare Tischdecke. Bekommt man mit schönen Mustern in vielen Läden. Auch mit rechteckigen und quadratischen Mustern - erleichtert das Zuschneiden ;)

Und sind im Vergleich zu gewebten unbeschichteten Stoffen wirklich staubdicht.

Mit 1cm Nahtzugabe zuschneiden - die Zugabe nach außen legen und mit Schrägband eingefasst zusammennähen. Dann liegt das Teil auch besser auf dem Gerät.

Hab daraus schon viele Staubschutzhauben genäht.

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps! Ich werde mal sehen, was beim örtlichen Stoffdealer zu kriegen ist :D Wobei die Idee mit den Tischdecken auch nicht schlecht ist, allerdings ist eher ein Uni Stoff gefragt - mir muss es ja nicht gefallen ;)

 

Der Drucker ist ziemlich groß, da wäre etwas Stabilität nicht schlecht, man könnte doch auch außen so eine Art Biesen an den Kanten nähen, hab ich einmal bei einem Matratzenüberzug gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist das, was eigentlich Keder heißt, was du jetzt als Biese bezeichnet hast... :)

 

(Eine Biese ist eine kleine Falte, die mit der Maschine mit Hilfe der Zwillingsnadel und erhöhter Fadenspannung genäht wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z. Bsp.

Tischdecke transparent glasklar 200 Folie Tischschutz Tischfolie Meterware Klarsicht 0,2mm

In meinem Bestand habe ich was auf Rolle...

 

Eingefasst mit Schrägband, es wurde kein Gummi verwendet.

 

Wenn die Haube lang genug ist, gibt es aureichenden Staubschtz.

 

R0017871.jpg.2ac4a86229fc06b00af3c3e61db17ffe.jpg

 

779909730_R00178721.jpg.dd3705c3817abdf1a89c6e9c12520e02.jpg

 

1582555722_R00178691.jpg.7bdcc842745c81a3f57596a14ccd45a1.jpg

 

Der Schriftzug wurde geplottet

1791324609_R00178731.jpg.897f559875bec8300f6605abfb6d111a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.