Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndl ändern - bitte Hilfe


Magnolie2018

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe ein wunderschönes Dirndl bekommen. Leider ist es Größe 34 statt 36/38, auch die Träger sind zu kurz. Weder in den Seiten noch oben an der Schulter ist ausreichend Stoff drin. Daher kam ich auf die Idee, ein Zwischenstück aus dem gleichen Rock zu nehmen und einen Keil in die Seite einzusetzen und am Träger zu verlängern. Dann das fehlende Rockteil mit einer Bordüre zu ersetzen. Ich denke jedoch, dass es evtl. am Träger etwas schwierig werden könnte, da der Ausschnitt mit einem Köpfchen eingefasst ist und die Bordüre auch nicht nachzukaufen ist. :-(

Bevor ich so einen Aufriss machen, möchte ich Euch fragen: Was meint Ihr, geht meine Idee überhaupt und sieht es danach noch gut aus oder verderbe ich den Schnitt (schließlich sieht man die Trägerverländerung)? Kann man diese Verlängerung am Träger durch Bordüren oder dgl. aufhübschen und verdecken? Vielleicht habt Ihr noch andere Ideen, wie ich das Dirndl weiten und verlängern kann. Lieben Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • doris

    1

  • dirndltravels

    1

  • Magnolie2018

    1

  • missTailor

    1

Hallo!

Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem. Hab ein wirklich schönes handgemachtes Dirndl ersteigert, das laut Maßen perfekt hätte passen müssen. War aber nicht der Fall. Armloch VIEL zu eng und Brustweite viel zu schmal. Rauslassen ging auch nicht, weil das Leiberl komplett mit dem Futter verstürzt war und die NZ eingeschnitten. Hab dann auch mit Keilen überlegt. Aber man hätte immer gesehen, dass da was gestückelt worden wäre. Ich habs dann vererbt. Und der passt es wie angegossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich würde das lassen. Es wird immer aussehen wie geflickt bzw. wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Wenn schon Dirndl, dann nichts zusammengeflicktes. Verkauf es, und besorg Dir eins in passender Größe.

 

*just my 2 cents*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht auslassen, mit Zwickeln versehen oder irgendwie zusammenstückeln - sowas schaut immer "bemüht - aber nicht gekonnt" aus.

 

Nimm den Schnitt und die Verarbeitung als Anregung, besorge Dir einen passenden Stoff und fertige Dir ein passgenaues Dirndl an.

Regulär wurden die schon immer nur händisch angefertigt, erst in den letzten Jahrzehnten wurden die auch fabrikmässig hergestellt.

 

Wenn Du einmal einen gut passenden Schnitt hast - kannst Du Dir jederzeit neue Dirndl anfertigen aus individuellen Stoffen, von Dir selbst ausgewählt.

 

Bei den meisten fertig gekauften Sachen sind nur geringe Nahtzugaben drin, die Industrie nutzt dank Graduierung den Stoff möglichst knapp aus. Die wollen am liebsten gar keine Abfälle, Abschnitte entstehen lassen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es nicht machen.

Wenn denn, würde ich mir einen Konstraststoff suchen und diesen dann gezielt am Oberteil einsetzen, das man meint das soll so. Nix aus dem Rock.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es nicht machen.

Wenn denn, würde ich mir einen Konstraststoff suchen und diesen dann gezielt am Oberteil einsetzen, das man meint das soll so. Nix aus dem Rock.

lg

heidi

 

Das war auch direkt mein Gedanke - wenn der Grundstoff gemustert ist einen passenden Uni oder umgekehrt. Dann kannst Du das Oberteil mit reichlich Nahtzugabe in der Seite immer wieder etwas anpassen. Und den Stoff vom Rockteil und Schürze weiter benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch direkt mein Gedanke - wenn der Grundstoff gemustert ist einen passenden Uni oder umgekehrt. Dann kannst Du das Oberteil mit reichlich Nahtzugabe in der Seite immer wieder etwas anpassen. Und den Stoff vom Rockteil und Schürze weiter benutzen.

 

Und wenn du aus diesem Stoff eine neue Zierborte machst (Anleitungen gibt es massig hier im Forum und allgemein im Netz) und die alte damit ersetzt, die ja eh nicht reicht für Änderungen..) sieht es auch stimmig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock verwenden und neues Oberteil nähen.

 

Da kann ich eboli nur zustimmen. Zeig mal ein Bild, wir können dir sicher helfen, das Oberteil im selben Stil hinzukriegen. Und da bei den meisten Dirndln Leib und Rock sowieso aus unterschiedlichen Stoffen sind, fällt das dann nicht auf.

 

lG

Doris

Bearbeitet von doris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde mir auch einen schönen passenden Stoff aussuchen und aus diesem ein Keil einsetzen und aus diesem gleich neue passende Träger machen. So findet sich der Stoff wieder und es sieht aus als ob der "Designer" es so gewollt hätte. Den Rock würde ich nicht anfassen und ihr lieber so lassen, das kann gut werden aber auch schlimmer aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.