Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinsam nähen im Februar


Sissy

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

schon haben wir wieder Februar, wie immer frage ich mich, wo die Zeit bleibt. :rolleyes:

 

Ich freue mich auf Euch und hoffe auf eine rege Beteiligung, gemeinsam nähen macht einfach mehr Spaß. :hug:

Wie immer ist hier jeder herzlich willkommen und alles darf genäht werden.

 

Ich werde mich in diesem Monat hauptsächlich der Dessousnäherei widmen, aber nebenher brauche ich mindestens eine neue Leggins, ein Hausshirt ist halb fertig und eins ist halb zugeschnitten, aber schon bestickt. Von meinen 1000 anderen Ideen, will ich jetzt gar nicht reden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    32

  • Sissy

    22

  • jadyn

    10

  • Nähmatode

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auch guten Morgen,

 

bei mir geht es weiter mit dem Kampf gegen den Mantelstoff. Außerdem brauche ich dringend mindestens eine neue Hose, und ein weiteres Unterkled steht auch noch auf dem Programm.

 

Da ich aber beim Nähen nicht gern zwischen Projekten hin- und herspringe, muß ich wohl oder übel zusehen, daß es mit dem Mantel weitergeht.

 

Euch allen viel Erfolg bei euren Nähplänen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch im Januar(Thread) und nun bin ich hier. :D

 

@Sissy Ich habe bisher noch kein einziges T-Shirt mit langen Ärmeln genäht. Nur T-Shirt zu tragen ist mir zu kalten und unter meinen Sweatshirtjacken reicht ein T-Shirt mit kurzen Ärmeln.

 

Ich finde es zwar schade, dass ich keine Shirts mit langen Ärmeln nähe und trage, weil es dafür so schone Gestaltungsmöglichkeiten gibt, aber wenn ich sie nicht anziehe, dann macht das keinen Sinn.

 

Ich habe aber geplant ein paar Sweatshirts zu nähen und dann kann ich mich an langen Ärmeln gestalterisch "austoben". Bei den Sweatshirtjacken halte ich warum auch immer die Ärmel lieber einfach.

 

So wie die Zeit dahinrast, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich die Shirts noch in dieser Wintersaison genäht bekomme. Eigentlich müsste man langsam auf Frühlingssachen umschwenken.

 

 

Gestern habe ich spontan entschieden den kleinen Wandquilt fertig zu nähen. Ich bin gerade wieder so im Patchwork-flow. Damit bin ich sich bis Anfang/Mitte nächster Woche beschäftigt, aber dann ist das UFO entUFOt. :D

 

Beim Randstreifen habe ich zum ersten Mal bei einem Quilt eine Briefecke genäht, davor hatte ich etwas Bammel. Die Erste klappte ganz gut, ich hoffe die anderen drei auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

erstmal Danke :super: für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag.

 

Ihr habt im Januar so tolle Sachen gezeigt. Ich habe immer mal gelesen, bin aber im Moment mitten im Leben gefangen und schaffe nicht viel.

 

Heute zieht meine Tochter bis zum 12.02. in mein Nähzimmer, dann entschwindet sie zusammen mit ihrem Bruder für ca. 1 Jahr nach Australien.

Also vor Mitte Februar kann ich nicht in Ruhe nähen und mal schauen, wie es mir geht, nachdem ich die Beiden am 12.02. nach Amsterdam gebracht habe.

 

Ich werde hier immer mitlesen, das lenkt mich ein wenig ab und verländert meist meine ToDo- und HabenWollen-Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben

 

Als erstes ganz lieben Dank für euere Glückwünsche zum Geburtstag.Ich war in den letzten 4Wochen zur Reha . Nun habe ich mal eben Quer gelesen und tolle Shirts , Jacken ,Hosen und anderes schönes Genähtes gesehen. Ich würde auch gern wieder nähen nur meine Nähmaschine ist noch zur Inspektion und braucht ein Ersatzteil :mad: . Hoffentlich klappt das bald.

Bis dann Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher noch kein einziges T-Shirt mit langen Ärmeln genäht. Nur T-Shirt zu tragen ist mir zu kalten und unter meinen Sweatshirtjacken reicht ein T-Shirt mit kurzen Ärmeln.

Das geht mir genauso. Trotzdem habe ich ein paar Längärmlige für moderate Temperaturen. Wenn es mir zu kalt wird, lege ich mir die Jacke um die Schulter oder nutze meinen Schal als Stola. Das reicht meist schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sissy, fürs Aufschließen des monatlichen Nähcafés. :hug:

 

Ja, Minna heißt der Schnitt, nach dem ich den Cardigan genäht habe, das ist ein eBook von Fadenkäfer. Wirklich leicht zu nähen und trotzdem (bei mir) eine super Passform. Wobei ich den nächsten aus dünnerem Stoff wahrscheinlich sogar eine Nummer kleiner nähen werde, dieser Wollmisch ist halt sehr voluminös.

Aber vorher geht es es ja an den BH... :o Allerdings erst am Wochenende, heute ist Vereinsbuchhaltung angesagt. :rolley:

Ich zeige Euch nur noch kurz meinen LaPullunda (ich suche mir nur die Schnitte aus, nicht die Namen!), den ich auch am letzten Wochenende genäht und heute zum ersten Mal getragen habe:

IMG_7540.jpg.6f4f884a45cbc4a39f53a129b169a736.jpg

Mal was anderes als immer nur Jacken zum Drüberziehen, mag ich. :) (Ich habe nämlich eine Menge Langarmshirts! :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode, der LaPullunda steht Dir sehr gut.

 

Was die sich bei den Namen so denken, weiß ich auch nicht. Der Schnitt von meinem blauen Shirt mit der gestickten Katze heißt Mama Tunika, das hört sich noch schlimmer an, finde ich, irgendwie so nach schwanger. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, vielen Dank für das "Aufschließen" im neuen Monat. :hug: Ich freue mich wieder auf viele interessante Neuigkeiten, Motivationskekse und tolle Bilder. :hug:

 

Eva-Maria, Daumen für den Flutschestoff sind gedrückt. Du schaffst das. :hug:

 

Momart, schön von dir zu lesen. Und ich kann dich gut verstehen wegen deinen Kindern. Mein Sohn war ja acht Monate in Neuseeland und Bali. Das ist schon eine Erfahrung sowohl für die Kinder als auch für die Mütter. :hug::hug:

 

mcmopel, ich hatte dich schon vermisst. Geht es dir nach der Reha wieder besser?

 

Nähmatode, interessant der Pullunder. Mal was ganz anderes als Jacken. Den Schnitt schaue ich mir auch mal genauer an.

 

Gestern habe ich noch im Januar Thread einen langen Text geschrieben und dann fährt das Notebook einfach runter. :mad: Alles war weg und es hat ewig gedauert bis ich das Ding ans Laufen bekommen habe.

 

Im Nähzimmer war ich gestern ein bisschen fleißig, ich habe einen Knopf an meiner Scherengarage angebracht (1 Ufo weniger) und einen Loop, der sich einfach nicht nähen lassen wollte in die Tonne geworfen. (2tes Ufo weniger). Heute ging dann leider nichts, aber morgen wieder.

 

Ich wünsche euch eine gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmatode LaPullunda sieht prima aus.

 

 

Ja, die Schnittnamen sind teilweise ziemlich merkwürdig.

 

Ich finde Bethioua ganz schlimm. Ich wüsste gar nicht, wie man das ausspricht.

 

 

Ich habe gestern das Patchwork-Top fertig bekommen. Als nächstes steht Quilten an. Da muss ich erst Mal gucken wie. Bisher habe ich noch kein Konzept. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht wirklich Quilten kann und mir das auch nicht wirklich Spaß macht. Daher Quilte ich immer nur sehr einfach, i.R. parallel zu Kanten oder Nähten.

 

Irgendwann will ich mich aber etwas mehr mit dem Quilten beschäftigen und zumindest einfache geschwundene Linien hinbekommen können. Meine Maschine hat einen Fuß, mit dem man frei Quilten kann, aber beschäftigt habe ich mich damit noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode, dein Pullunda gefällt mir. Muss ich mir genauer anschauen, weil ich keine dicken Pullover mag, aber in letzter zeit ständig friere...

Ich hab mal noch ne Frage zur Minna:

Hängen bei dir die Taschen auch so nach vorne durch? Irgendwie stehen bei mir die Eingriffe immer arg offen und nun bin ich mir nicht sicher, ob es an meinem Stoff liegt oder es einfach so sein muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..So meine Topfis aus Probeblöcken sind erst mal fertig...leider sind die Bilder von meinem Smartphone nie schön....

Die bunten Schrägstreifen sind einfach aus 1.5" breiten Streifen, mit Sprühstärke eingesprüht und mit Augenmaß umgebügelt...das klappt problemlos und superschnell...

Jetzt weiter an der karierten Bluse....und dann in den Dessous-Kampf

 

Danke Sissy, für das Eröffnen der monatlichen Nähstube...

33249876_Topfis7stck.jpg.809b38048f0485b1a37b56c6ee3f620e.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

Sissy danke für den Februar kannst du den bitte etwas verlängern, die Zeit wo bleibt sie nur:confused:

 

Erstmal ein dickes Rundumlob, viel schreiben werd ich nicht, aber fleißig lesen.

 

Ich bin wieder voll im Dessous Fieber:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pullunder ist schön, eigentlich auch mein Fall. Nach dem SM hab ich schon geguckt, das ist sogar bis Mitte Febr. im Angebot. Ich muss noch mal schwer in mich gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadyn Schöne Topfi-Parade!

 

@Lalleweer Der Februar wird noch schneller rum sein, als der Januar. ;)

Ich habe gerade schon deinen Dessous-Zuschnitt im entsprechenden Thread bewundert. Ist das der Komfort BH Pia?

 

 

Mein Freund hat gerade vermeldet, dass ein riesiges Paket angekommen ist. Mit anderen Worten: Das Stickmodul ist "gelandet".

 

Da weiß ich schon mal, womit ich das Wochenende verbringen werden. Wie ich meinen Freund kenne, wird er mir zumindest am Anfang Gesellschaft leisten.

 

Einziger Termin am Wochenende: Mit Jamie zum Tierarzt zum Impfen. Jamie ist eine coole Socke. Dem macht das nichts. Der wird nur ein bisschen meckern, weil er den Transporter doof findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Crowley, das mit dem Quilten kann ich gut verstehen. Bisher habe ich auch immer nur im Nahtschatten gequiltet und es dauert immer ewig bis ich mich daran traue. Vor einigen Jahren habe ich einen Kurs im Freihand-Quilten mit der Maschine gemacht. Das war schon interessant, aber um das schön zu bekommen muss man üben.... und daran hapert es bei mir dann schon wieder...:o

 

Um dein Stickmodul beneide ich dich. Ich schleiche auch immer um eine Stickmaschine rum. Ich glaube für meine Husquarna gab es mal eine, aber die Maschine ist mittlerweile 16 Jahre alt. Vor Weihnachten hatte ich mir mal Stickmaschinen angesehen, aber im Moment habe ich weder Zeit noch Platz.

 

Viel Glück mit deinem Jamie. Unsere mag die Transportbox auch nicht.

 

 

Jadyn, schöne Topflappenparade. Da hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich habe hier auch noch ein paar Blöcke aus meinen ersten Versuchen liegen, das wäre mal sinnvolle Reste-Verwertung. Die Blöcke habe ich genäht als ich mit meinem Sohn schwanger wurde. (der ist jetzt fast 20).... also gut abgelagert. :D

 

Lisa, wir sehen uns im Dessous-Thread. :)

 

Ich werde jetzt schnell meinen Hausputz erledigen, damit ich heute abend entweder im Werkel-Thread (so es einen gibt) oder im Dessous-Thread mitmachen kann.

 

Bis später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lalleweer Der Februar wird noch schneller rum sein, als der Januar. ;)

Ich habe gerade schon deinen Dessous-Zuschnitt im entsprechenden Thread bewundert. Ist das der Komfort BH Pia?

 

Ne, Crowley Isabell von sewy ich habe noch keinen anderen Schnitt ausprobiert:o

 

Lisa, wir sehen uns im Dessous-Thread. :)

 

Bis später.

 

Bis gleich :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, "Mama Tunika" erinnert mich spontan an Mama Afrika - macht die Sache auch nicht besser! :D Bei den Indie-Schnittmustern geht es vermutlich vor allem darum, einen unverwechselbaren Namen zu finden - Stichwort Hashtag... Ich muss gestehen, dass ich es auch sehr schätze, mir bei Insta über die Suchfunktion eines Hashtags alle Versionen eines Schnittes anzusehen, ohne irgendwelche anderen Bilder dazwischen zu haben. Und das geht halt nur mit einzigartigen (und dann oft auch einzigartig beknackten :rolleyes:) Namen...

 

MickyG, Du arbeitest Deine Ufos aber wirklich konsequent ab, Respekt. :super:

 

Crowley, so sorgfältig, wie Du arbeitest, ist das Freihand-Quilten für Dich bestimmt auch nur ein Klacks. Aber erstmal bist Du jetzt ja mit Sticken beschäftigt... ;)

 

Cadieno, ja meine Taschen (aus festem Jersey) "hängen" auch - ich finde das gerade schön! :D

 

Jadyn, tolle bunte Topflappen! :super:

 

Lalleweer , ein längerer Februar ist erst wieder in zwei Jahren dran! :p

 

Xpeti, mich hat der Pullunder auch sofort angesprochen - als nächstes habe ich die lange Version in Planung. :)

 

Wir waren gestern Abend ganz spontan bei Ikea - und jetzt hab ich endlich einen Zuschneidetisch! :roller: Da im Nähzimmer kein Platz ist, habe ich mich für Norden, diesen Rechts-und-links-Klapptisch entschieden. Leider haben wir heute erst zu spät (nach Baumarktschließung) festgestellt, dass wir die falschen Holzverbinder haben, weshalb die Erhöhung plus Rollen noch bis nächste Woche warten muss. Aber selbst ein zu niedriger Tisch ist schon viel besser als der Fußboden! :D Erste Amtshandlung darauf war das Abpausen der BH-Schnittteile. Leider hab ich oben im Flur noch keine vernünftige Lampe, sodass der Stoffzuschnitt mindestens bis zum Sonnenaufgang morgen warten muss.

Ansonsten habe ich noch schnell eine gewünschte Baby-Leggings im Jeans-Look genäht, die sich Montag auf den Weg zu meinem Patenenkelkind macht. Neben dem BH, für den ich ja den ganzen Februar Zeit habe ;), soll kurzfristig noch mindestens ein warmer Pulli fertig werden, da ja jetzt endlich doch noch der Winter eingekehrt ist! Und eine zweite Minna schwebt mir auch vor... sowie halt der lange Pullunder... Achja, und die Ginger Jeans will ich mir endlich nähen! Und für den Liebsten zum Geburtstag wollen noch ein Shirt und eine Badehose sowie ein Portemonnaie fabriziert werden. An Plänen wie immer kein Mangel! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Crowley Isabell von sewy ich habe noch keinen anderen Schnitt ausprobiert:o

 

Dann habe ich wohl etwas verwechselt.

 

Isabell ist ohne Bügel oder mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren gestern Abend ganz spontan bei Ikea - und jetzt hab ich endlich einen Zuschneidetisch! :roller: Da im Nähzimmer kein Platz ist, habe ich mich für Norden, diesen Rechts-und-links-Klapptisch entschieden. Leider haben wir heute erst zu spät (nach Baumarktschließung) festgestellt, dass wir die falschen Holzverbinder haben, weshalb die Erhöhung plus Rollen noch bis nächste Woche warten muss.

Ach, willst du das auch so machen, wie ich?

 

attachment.php?attachmentid=192022&d=1413398363

 

Ich freue mich immer wieder drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

tolle Lösung mit dem klappbaren Tisch. :super:

 

Gestern war irgendwie nicht mein Tag, es hat wenig bis nichts so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte. :o Naja, ist manchmal eben so.

 

Heute ärgert mich mein Kopf, mal sehen ob sich das gleich an der frischen Luft wieder erledigt. Wir haben ein Mischmasch aus Sonne, Grau und Schneefall, dazu recht kalt. Und wenn dann mein Mann endlich den blöden Firmen-Laptop von meinem Nähtisch räumen könnte, wäre mir auch schon mal geholfen. Ihr mekrt schon, ich bin heute einfach mies drauf. :o:silly::banghead:

 

Aber es kann nur besser werden. Also bis später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich melde mich auch mal wieder nähend zurück;).

 

Diese Blüten habe ich vor vielen Jahren mit der Hand genäht und nun wollen

 

sie zu Streifen und dann zu einer Fläche verbunden werden.

 

Ich habe mir das für dieses Jahr fest vorgenommen,

 

zumindest das Top fertig zu Handarbeiten.

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

SSCN7955.JPG.d96c2aa4be382d7f8e669165e5494a82.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.